Gebäude durch Feuer zerstört - Brand im Kulturhaus Altdöbern vermutlich durch technischen Defekt ausgelöst

Fr 25.10.24 | 14:45 Uhr
  2
Blick in den Veranstaltungsaal nach dem Brand (Foto: rbb/Fösch)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.10.2024 | Isabelle Schilka | Bild: rbb/Fösch

Der Brand des Kulturhauses in Altdöbern (Oberspreewald-Lausitz) ist wahrscheinlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Die Kriminaltechniker hätten ihre Spurensicherung zur Brandursache am Kulturhaus beendet, erklärte eine Sprecherin der Polizei. Es seien keine Hinweise auf eine Brandstiftung festgestellt worden. Stattdessen gehe der Brand vermutlich auf einen Defekt zurück.

Kulturhaus in Altdöbern nicht mehr nutzbar

Ein Feuer hatte das Kulturhaus vor wenigen Tagen größtenteils zerstört. Mitten in der Nacht war der Brand der Feuerwehr gemeldet worden. Nach Angaben der Feuerwehr hatte der komplette Dachstuhl gebrannt. Das Gebäude ist vorerst nicht mehr nutzbar. Bei dem Einsatz waren nach Angaben der Feuerwehr zwischen 40 und 50 Kräfte vor Ort.

Blick auf das brennende Kulturhaus Altdöbern (Screenshot: Feuerwehr Bronkow)

Gebäude mit langer Geschichte

Das frühere Schützenhaus war einst ein bedeutendes Kulturhaus in der Region, legendär vor allem bei Liebhabern der Bluesmusik. Zu DDR-Zeiten pilgerten Hunderte an den Wochenenden zu Konzerten auf den Weinberg. Seit 2019 hat ein gebürtiger Altdöberaner mit seiner Frau das "Kulturhaus am Weinberg" samt Jugendclub gepachtet, modernisiert und als "Kultberg" betrieben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.10.2024, 15:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Klingt noch nicht überzeugend, da schwelt es noch!

  2. 1.

    ist wahrscheinlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen

Nächster Artikel