Ab 8. April - Neue ÖPNV-Verbindungen in Potsdam-Mittelmark

Mi 20.03.24 | 17:56 Uhr
  3
Neue ÖPNV-Verbindungen vom Bahnhof Saarmund zum BER und nach Potsdam. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Das Verkehrsunternehmen regiobus Potsdam-Mittelmark weitet sein Angebot in der Region aus. Erstmals wird mit den Buslinien 611 und 613 auch der Bahnhof Saarmund angefahren. Ab 8. April gehen die neuen Linien in Betrieb. Das Verkehrsunternehmen hat am Dienstag die neuen Linien und die neuen Busse am Bahnhof Saarmund vorgestellt.

Die Linie 613 fährt in Zukunft deutlich häufiger, nämlich im Zwei-Stunden-Takt bis zum Potsdamer Sterncenter. Am Bahnhof Saarmund haben die Fahrgäste nun auch Anschluss an den RB22 zum Flughafen BER in Schönefeld.

Neue ÖPNV-Verbindungen vom Bahnhof Saarmund zum BER und nach Potsdam. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

"Es ist jetzt eine Querverbindung zwischen den Gemeinden da, die vorher noch nicht da war, nämlich nach Michendorf und Schwielowsee und nach Potsdam zum Sterncenter. Das gab’s vorher nicht", sagte die Bürgermeisterin von Nuthetal Ute Hustig (Linke) dem rbb. "Jetzt können die Leute ihre Autos stehen lassen", so Hustig.

Ein weiterer Ort profitiere besonders: Nuthetals Ortsteil Philippstal. Die Busverbindung zwischen dem Bahnhof Saarmund und Potsdam führt künftig durch Philippstal. "Für die ist das ein Sechser im Lotto. Die hatten vorher keine Busverbindung – jetzt haben sie sie", freut sich Hustig.

Die Initialzündung für dieses Angebot gab es nach Angaben von regiobus bereits vor gut zehn Jahren, als die Regionalbahn RB 22 ihre Linienführung änderte und nicht mehr über Michendorf, sondern neu über den Bahnhof Saarmund fuhr. Mit der Inbetriebnahme des Flughafens BER habe sich der Bedarf nach einer schnellen Anbindung intensiviert, nicht nur für die Bewohner der betroffenen Gemeinden, sondern auch aus dem Landkreis heraus.

Geplant wurde das Projekt bereits seit dem Jahr 2020. Finanzielle Fragen und die komplexen Eigentumsverhältnisse am Bahnhof stellten dabei Hürden dar, so regiobus. Die Kooperation mit den beteiligten Kommunen, der Deutschen Bahn und dem Ministerium ermöglichte schließlich die gemeinsame Umsetzung.

Bahnhofsvorplatz in Saarmund soll noch ausgebaut werden

Noch ist die Wendestelle für den Bus auf dem Bahnhofsvorplatz eingerichtet, auch die Haltestelle stellt noch ein Provisorium dar. Aber die Gemeinde Nuthetal plant bereits den Ausbau des Bahnhofsvorplatzes. Der dafür notwendige Gestattungsvertrag zwischen der Gemeinde und der DB soll in Kürze unterzeichnet werden, so dass die weiteren Planungen zügig voranschreiten können.

Sendung: Brandenburg aktuell, 19.03.2024, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Oh, ich denke, diese Buslinie wird gut genutzt werden, wer aus dem Süden Potsdams nach Schönefeld und zum Flughafen will, der ist jetzt gut angebunden. Der Bahnhof Saarmund wird noch besser ausgebaut werden. Und die Anbindung entlastet den Straßenverkehr.

  2. 2.

    Sehr gut, ich freue mich. Endlich kann man mit dem ÖPNV wieder von Michendorf zum BER kommen.

  3. 1.

    nette dumme Politische Aussage ! wie Kostenintensiv ist diese Verbindung, wie viele werden diese Linie benutzen, also Kunden haben. woher soll dar Personalzusatz herkommen? Am Ende ist der Steuerzahler der Dumme der dieses Unterfangen zu zahlen hat/ negative Kosten, Kilometerpauschale. ( Streikausfall)

Nächster Artikel