Immer mehr Menschen ziehen nach Potsdam - die Brandenburger Landeshauptstadt ist teils stärker gewachsen als Berlin. Vor allem in zwei Stadtteilen hat sich die Einwohnerzahl seit 2012 stark erhöht. Von Götz Gringmuth-Dallmer und Philipp Rother
Derzeit blühen am Wegesrand hübsche, aber hochgiftige gelbe Blumen. Es handelt sich um Kreuzkraut. Das hat sich auch auf Koppeln explosionsartig vermehrt und kann so von Weidetieren wie Pferden gefressen werden. Es droht Vergiftungsgefahr.
Bereits am Vorabend des 1. Mai wird in Berlin traditionell gefeiert und demonstriert. Die Polizei begleitete das Treiben mit 3.000 Einsatzkräften, musste aber kaum eingreifen. Es blieb weitgehend friedlich. Die queer-feministische Demo endete früher als geplant.
Auf einem Parkplatz des Online-Händlers Amazon in Berlin-Wittenau standen in der Nacht zum 1. Mai mehrere Fahrzeuge in Flammen. Auf einer linken Online-Plattform tauchte anschließend ein mutmaßliches Bekennerschreiben auf.
Der Tag vor dem 1. Mai geprägt durch zwei politische Demos. Los ging es am frühen Abend am Leopoldplatz in Wedding. Die queer-feministische Demo in Friedrichshain startete später und endete viel früher als erwartet.
Am S-Bahnhof Buch im Nordosten Berlins wurde es am Dienstagnachmittag voll: 400 Fahrgäste mussten ihren ICE verlassen, nachdem dieser dort wegen eines Oberleitungsschadens stehengeblieben war.
Sie hören zu, beraten, leisten Hilfe: Vermittler im Jobcenter sind für viele Arbeitslose eine wichtige Bezugsperson. Die Vermittlung einer Arbeitsstelle kann dabei auch zur Nebensache werden.
Unbegleitete geflüchtete Kinder und Jugendliche warten oft monatelang auf ihre Registrierung. Eine lange Zeit ohne Perspektive. Einige verschwinden in dieser Zeit vom Radar der Behörden. Von Jan Wiese und Tina Friedrich
Es wird bunt, feierlich und wie immer auch politisch: Am Dienstag sorgt zunächst Walpurgis für die Fest- und Demo-Einstimmung. Am Mittwoch folgen die 1.-Mai-Proteste mit voraussichtlich vielen Teilnehmern - das MyFest in Kreuzberg fällt erneut aus. Ein Überblick.
Braunrote Schlieren auf Autos, milchiges Tageslicht: Frühjahr und Herbst sind typisch für das Auftreten von Saharastaub in Deutschland. Was steckt eigentlich dahinter und kann Saharastaub gesundheitliche Probleme verursachen?
Bestellt waren Bananen, geliefert wurde elf Supermärkten in Berlin und Brandenburg auch noch was anderes: In den Kisten lagen 223 Kilo Kokain, einer der bisher größten Funde in der Region. Nun suchen die Ermittler nach den Hintermännern - mit wohl bescheidenen Chancen.
Ein autistischer Schüler soll Lehrkräfte angegriffen haben und wurde dafür vom Unterricht ausgeschlossen. Doch ein Berliner Verwaltungsgericht sieht keine Rechtsgrundlage für den Unterrichtsausschluss.
Mit der Ost-Erweiterung der Europäischen Union vor 20 Jahren ging für viele polnische Bürger ein Traum in Erfüllung: Sie wollten wieder Teil des Westens sein. Vor allem polnische Handwerksunternehmen profitierten vom EU-Beitritt Polens.
Zahlreiche Veranstaltungen sind in Berlin für den 1. Mai angemeldet. Die Polizei sieht sich gerüstet. Die meisten Kräfte werden am Abend bei der Revolutionären 1. Mai-Demo im Einsatz sein. Wie diese verlaufen wird, ist nach Ansicht der GdP eine "Wundertüte".
Große Ehre für die Wittstocker Lehrerin Ellen Gottschalk: Sie wurde in Berlin mit dem "Deutschen Lehrkräftepreis" ausgezeichnet. Die Sonderpädagogin der kreislichen Mosaik-Förderschule ist die einzige Preisträgerin aus Brandenburg.
Nach den jüngsten Vorfällen in einem Berliner Pflegeheim werden erneut Vorwürfe gegen den Betreiber Domicil laut. Auch eine andere Einrichtung des Betreibers ist negativ aufgefallen. Von Christina Fee Möbus und Andrea Everwien
Sie sehen hübsch aus und sind hochgiftig: die gelben Kreuzkräuter. Gemeint sind Frühlingskreuzkraut und Jakobskreuzkraut, die sich seit zwei Jahren explosionsartig in Brandenburg vermehren. Pferde, Rinder und Schafe sind gefährdet.
Nach einem Bericht der "B.Z." ermittelt die Berliner Polizei gegen Kollegen. Die Zeitung hatte aus einem internen Papier zitiert. Darin wird das Gefährdungspotenzial einer Demo bewertet, zu der am 1. Mai viele Linksextreme erwartet werden.
Die Badesaison beginnt in der Region mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. In der Lausitz sind in den kommenden Tagen bis zu 29 Grad möglich. Parallel dazu steigt auch die Waldbrandgefahr.
Alles neu macht der...Sie wissen schon: Flugreisen werden teurer, Patienten können sich über Krankenhäuser informieren, soziokulturelle Projekte in Brandenburg können sich um Gelder bewerben und der Facebook-Konzern Meta lässt mehr KI-Inhalte zu.
1956 erbaut, bietet das ehemalige Berliner Kino L'Aiglon heute eine beeindruckende Kulisse für Kino-Nostalgiker: Alte Filmprojektoren, bunte Ledersitze und eine ausladende Bühne. Text von Simon Wenzel, Bilder von Götz Gringmuth-Dallmer
Vor einem Jahr erwarb die Stadt Berlin ein Kino. Im Wedding, zwischen Kasernengebäuden und dem ehemaligen Flughafen Tegel. Seit Jahrzehnten steht es leer, aber bald soll das L'Aiglon zum Leben erweckt werden. Von Simon Wenzel
Steigt weißer Rauch über Berlin und Brandenburg auf, ist die Grillsaison eröffnet. Doch nicht überall darf der Grill stehen - dieses Jahr ist er sogar an noch mehr Orten verboten. Was ist wo erlaubt? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Manfred Moslehner soll sein Geburtshaus räumen. Der Eigentümer will modernisieren und hat dem Mieter gekündigt. Auf Medienberichte hin hat eine Spenderinitiative jetzt das Geld für eine Kaution gesammelt – die soll dem 84-Jährigen Zeit verschaffen.
Er soll zwei Patienten auf einer Intensivstation mit einem Narkosemittel getötet haben. Dafür ist ein Arzt der Berliner Charité jetzt verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Verurteilung wegen Mordes gefordert - das Urteil fiel aber milder aus.
Kokain in rauhen Mengen anstatt Bananen fanden Ermittler am Donnerstag in elf Berliner und Brandenburger Einkaufsmärkten. Damit gehört der Fund zu einem der Größten in der Region. Nun hat die Polizei den Wert der Drogen ermittelt.
Nur wenige Menschen sprechen im Brandenburg die niederdeutsche Sprache. Damit das Plattdeutsch in der Region am Leben bleibt, bringt ein Verein Kindern in Prenzlau die Sprache bei. Die Landesregierung will nun die Sprache mit einem Gesetz fördern.
In elf Supermärkten in der Region sind in Bananenkisten versteckte Drogen gefunden worden. Mittlerweile ist klar: Es handelt sich um Kokain. Die Umstände erinnern an große Drogenfunde bei einem Obsthändler aus Brandenburg.
Wechselhaft, aber: Warm! Bereits am Samstag steigen die Werte auf mehr als 20 Grad. Und noch wichtiger ist: Vorwiegend trocken. Der Freitag allerdings bietet nur eine kleine Aussicht auf die Wärme am Wochenende mit einzelnen örtlichen Regenschauern.
Die Heinz-Sielmann-Stiftung spricht von einer Sensation: in einer Moorlandschaft bei Luckau wurde das seltene Feder-Zwergstachelbein gefunden. Die winzige Spinne galt in Brandenburg schon als ausgestorben. Zwei weitere Arten tauchten erstmals auf.
Die Anonyme Alkoholiker gelten als die größte Selbsthilfegrupe der Welt und sie blicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Kampf gegen die Alkoholsucht zurück. Was macht AA so besonders? Ein Meetingbesuch in Berlin. Von Birgit Raddatz und Anja Herr
Fast 35 Tage waren Mitarbeiter in den Brandenburger Finanzämtern im Jahr 2023 krank gemeldet - das ist weit mehr als der Durchschnitt an Krankentagen in Deutschland. Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft glaubt, die Gründe zu kennen.
Zwei Männer verschanzten sich im November im Milower Land in einem Haus und lösten einen großen Polizeieinsatz aus. Einer starb, der andere saß seitdem in Untersuchungshaft. Der Tatverdächtige ist nun wieder auf freiem Fuß.
Rund um die Hauptstadt bleibt es auch am Mittwoch kühl und ungemütlich. Nachts gibt es weiterhin Frost. Auch die nächsten Tage bieten typisches Aprilwetter - aber ein Ende ist in Sicht.
Sorgen wegen Inflation, teurem Wohnen, Altersarmut oder mangelnder Digitalisierung treiben offenbar viele junge Menschen um - das zeigt eine neue Jugendstudie. Befragte klagen über psychische Belastung und fühlen sich von der Politik nicht gesehen.
2014 ging der PlusBus erstmals in Brandenburg an den Start. Die Macher feiern das Projekt als großen Erfolg. Doch es gibt noch Luft nach oben, sagen auch die Fans. Und ob Autofahrer damit zu Busnutzern werden, ist fraglich. Von Hanno Christ
Rund um den Berliner Tiergarten wird es in den nächsten Monaten großflächige Sperrungen für den Auto- und Radverkehr geben. Der Hauptgrund ist die Fußball-EM. Andere Events sorgen allerdings bereits jetzt für vorübergehende Sperrungen.
Die orange Farbe, die die "Letzte Generation" auf das Brandenburger Tor in Berlin gesprüht hatte, ließ sich nur schwer beseitigen. Drei angeklagte Aktivisten sprachen von einem "angemessenen Protest". Die Richterin sah das anders.
Hohe Preise für neue Bücher stellen viele Familien finanziell vor Herausforderungen. Für Abhilfe sorgen dort Tauschbörsen - untergebracht in alten Telefonzellen. Die werden immer beliebter. In Frankfurt (Oder) gibt es ein Exemplar speziell für Kinder.
In München und Leipzig ist die Mitnahme von E-Tretrollern in Bussen und Bahnen bereits verboten. Nun sind die umstrittenen Kleingefährte auch bei der BVG verboten. Vor allem die Brandgefahr gab den Ausschlag für die Entscheidung.
Nächtliche Whatsapp-Nachrichten, online verbreitete Gerüchte oder tatsächliches Auflauern: Stalking betrifft meist Frauen und verlagert sich zunehmend ins Netz. Der IT-Sicherheitsexperte Michael Littger erklärt, was Opfer vor Cyberstalking tun können.
Als Teenagerin wird Clarissa von einem Stalker verfolgt. Er hinterlässt obszöne Nachrichten und scheint ihren Standort zu kennen. Sie ist so verunsichert, dass sie sich nicht zur Polizei traut. Fälle wie diese häufen sich - und sie hinterlassen Spuren. Von Linh Tran