Reparaturarbeiten im Tunnel - Stadtautobahn A100 am Innsbrucker Platz bis Montagfrüh voll gesperrt

Fr 30.08.24 | 20:25 Uhr
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Symbolbild: Leerer Autobahntunnel der Stadtautobahn A 100 am Innsbrucker Platz in Berlin. (Quelle: imago/Seeliger)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.08.2024 | Silke Mehring | Bild: imago/Seeliger

Wegen Reparaturarbeiten im Tunnel Innsbrucker Platz ist ein Teil der Berliner Stadtautobahn A100 am Wochenende voll gesperrt.

Nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin hat die Sperrung am Freitagabend, 20 Uhr, begonnen. Sie soll bis Montagmorgen, 6 Uhr dauern.

Vollsperrung in beide Richtungen

Dabei wird der Verkehr von der A100 in Fahrtrichtung Nord ab dem Autobahnkreuz Schöneberg von der Autobahn abgeleitet und an der Anschlussstelle (AS) Detmolder Straße wieder auf die Autobahn geführt.

In Richtung Süden erstreckt sich die Sperrung von der Anschlussstelle Wexstraße bis zum Innsbrucker Platz.

Eine Ferienbaustelle auf A100 abgebaut

Seit mehreren Wochen hatte es auf der A100 in beiden Richtungen Ferienbaustellen gegeben, dabei kam es teils zu langen Staus und Verzögerungen.

Am Donnerstag wurde eine der beiden Baustellen nun abgebaut. Die Sperrungen der linken und mittleren Spur auf Höhe Spandauer Damm Richtung Süd wurden aufgehoben. Dort wurde in den vergangenen Wochen neu asphaltiert. Auch die Anschlussstellen Kaiserdamm-Süd, Kaiserdamm und Spandauer Damm sind wieder frei.

In der Gegenrichtung soll die Sperrung von zwei Spuren in Höhe Wexstraße aber noch bis Sonntag bestehen bleiben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.08.2024, 7:40 Uhr

4 Kommentare

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  1. 4.

    Wenns länger dauert, ist wieder Stau. Wie immer im Berufsverkehr an dieser Stelle. Der mögliche Vorteil wäre, die Ferienstaus zum Bettwenwechsel sind noch so lange her. Man kann also nochmal in Urlaubserinnerungen schwelgen.

  2. 3.

    Montag früh um 6? Ganz dünnes Eis, Freunde. Ferienende, 1. Schultag. Wenn das nicht rechtzeitig fertig wird....
    Eigentlich freue ich mich, dass Ferienende ist. ENDLICH sind die Ferienbaustellen weg! Und morgens werden wieder Parkplätze frei. Supi.

  3. 2.

    Gibt es Pläne für eine moderne Beleuchtungsanlagen in den Berliner Autobahntunnels? Da steckt ja einiges an Energie- und Kosteneinsparpotential drin bei 365/24h Betrieb.
    Bedarfsgerechte Steuerung der Lichtstärke im Ein und Ausfahrtsbereich natürlich inklusive.

  4. 1.
    Antwort auf [Wolfram Schulz] vom 29.08.2024 um 22:10

    Es gab Zeiten, da wurden Notrufeinrichtungen und Fluchttüren regelmäßig geprüft, defekte Beleuchtungen in der "verkehrsarmen Zeit" binnen kürzester Zeit getauscht, die Autobahnmeistereien waren schnell zur Stelle, es hingen keine Eiszapfen von den Tunneldecken des TFT, die Dichtungen gegen eindringendes Wasser machten was sie sollten. Straßenschäden wurden schnell behoben, oft zur Nachtzeit und ohne Kaltasphaltmatscherei.
    Die Rudolf-Wissel-Brücke durfte Anfang der 90er auch da schon bei Schwertransporten nur in Einzelfahrt und sehr langsam nahe am linken Fahrstreifen befahren werden. Ja, die Statik oder das bröckelnde Bauwerk, wer weiß das schon. Was jedoch auch damals schon im Überfluß da war, war "kein Geld".
    Regelmäßige Komplettwartungen der Tunnelanlagen gab es aber auch zu dieser Zeit schon und größere Reparaturen wurden dann auch durchgeführt, Sperrung inklusive. Also das ist jedenfalls kein Grund zur Aufregung.
    Zum Rest - ja, stimmt.

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