Bahnverkehr - Streckensperrung des RE1 erneut verlängert

Do 08.08.24 | 08:24 Uhr
  12
Archivbild: Ein neuer Zug der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) vom Typ „Desiro HC“ steht auf Gleis 4 des Hauptbahnhofs. (Quelle: dpa/Stache)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.08.2024 | Bastian Sorge | Bild: dpa/Stache

Die Streckensperrung des RE1 zwischen Berlin-Ostbahnhof und Erkner wird zum wiederholten Mal verlängert - und zwar voraussichtlich bis Samstag, 10. August, 4:00 Uhr. Das teilte die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (Odeg) auf ihrer Webseite mit. Der Grund dafür sei eine kurzfristige Verlängerung von Baumaßnahmen durch die DB InfraGO AG, so die Odeg.

Fahrgäste können bis Erkner ersatzweise auf die Züge der S-Bahn Linie 3 umsteigen.

Die Strecke ist bereits seit mehr als zwei Wochen gesperrt und sollte ursprünglich ab Dienstag, 6. August wieder geöffnet werden. Diese Sperrung wurde dann zunächst bis Donnerstag, 8. August verlängert, bevor es zu der aktuellen nochmaligen Verlängerung kam.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.08.2024, 8:40 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    SEV gibt es allerdings nur für sie ECs, mit RE1 und S3 ist man schneller als mit den Ersatzbussen.

    Wenn nicht gerade, wie gestern Abend, mal wieder kurzfristig die Stadtbahn über Stunden komplett gesperrt wird.

  2. 11.

    Der RE von Frankfurt bis Erkner fährt doch. Man muss lediglich in Erkner in die S-Bahn. Ärgerlich ist diese häppchenweise Verlängerung allemal.

  3. 10.

    Na das finde ich aber auch, da sollten sich die Politiker der AfD in Cottbus mal drum kümmern!

  4. 9.

    Warum fordern Sie nicht das coolste = keine Bauarbeiten im Straßen- und Schienenverkehr dauerhaft: Die Bahnen könnten abgeschafft werden und die sich vermehrenden Schlaglöcher bilden automatische Tempolimits - oder wär ist so blöd seine Karre zu runieren? Das ist es doch, was Sie wollen.

  5. 8.

    Finde ich sehr uncool, die Baustelle so kurzfristig zu verlängern. Musste heute im SEV-Bus 2,5 Std. von FF (Oder) nach Berlin fahren. Der geplante Anschluss mit Reservierung war natürlich da schon lange weg :-(

  6. 6.

    Es gibt jetzt massive Problem auf der Strecke Frankfurt Cottbus. Der ganze Güterverkehr wird über Cottbus umgeleitet. Zudem wenn schlimm kommt geht’s noch schlimmer, Signalstörung. Die heute morgen schon einmal sorgen machte. Wieder sind die Echtzeitdaten unbrauchbar mit Verspätungskaskade. Wie immer interessiert das natürlich keinen in der Politik. Schon wieder versucht man mit Taschenspielertricks Mittel für die Bahn im Haushalt umzuschichten. Von den 15 Milliarden die bereitgestellt werden sollen weis niemand wo die herkommen sollen.

  7. 5.

    Die Strecke war bis 1994 im Bereich der Deutschen Reichsbahn und liegt seit 1994 im Bereich der Deutschen Bahn AG.

    Eine "Übergang an die Bundesbahn" gab es somit nicht.

  8. 4.

    War zu spät habe meinen Anschlussmöglichkeiten nach rostock um 3 Minuten verpasst War ja nur ein ic musste mich von der DB im hauptbahnhof dumm kommen lassen ich solle zur Baustelle gehen und dort nach fragen wie lange gebaut wird. Das war um 7.40 Uhr heute morgen!!!

  9. 3.

    Was ist die bisher längste Zeit auf der Strecke des RE1 ohne irgendwelche Störungen, Bauarbeiten, SEV seit der Übernahme durch die Bundesbahn?

  10. 2.
    Antwort auf [Martin] vom 08.08.2024 um 09:45

    Da soll die Stopfmaschine kaputt gegangen sein, da wird dann auch niemand arbeiten.

  11. 1.

    Es wäre großartig, wenn auch mal darüber berichtet würde, welchen Strapazen S-Bahn-Nutzer auf den Linien S2 und S3 seit Jahren ausgesetzt sind. Aber durch eine solche Zusammenfassung käme das Elend erst so richtig raus, deshalb wird das wahrscheinlich niemand tun.
    Und wenn dann noch die Alternative RE ausfällt sind die Leute echt gekniffen.

Nächster Artikel