Video im Internet - Polizei Brandenburg will Azubis mit Rapsong anwerben

Di 08.10.24 | 11:43 Uhr
  18
Ausschnitt aus einem Werbevideo der Polizei Brandenburg in dem um Auszubildende geworben wird. (Quelle: Polizei Brandenburg)
Bild: Polizei Brandenburg

Die Brandenburger Polizei wirbt derzeit im Netz mit einem Rapsong um Auszubildende. Der Song heißt "Bewirb Dich" und neben "freshen" Lyrics sind gestählte Körper, Wasserwerfer und Maschinengewehre zu sehen.

Die Polizei in Brandenburg wirbt mit Deutschrap um Auszubildende. Im Internet hat die Brandenburger Polizei aktuell ein Rapvideo veröffentlicht, das den Titel "Bewirb Dich" trägt.

Zeilen wie "Ey Du siehst sicher ziemlich fresh aus in ner blauen Uniform" und "Du hast ne Brille oder Tattoos, ist doch heute normal. Und ob das wirklich ein Problem ist, hey das schauen wir dann mal", sind in dem Song zu hören. Zu sehen sind in dem an ein Gangster-Rap-Video erinnernden Clip neben Streifenwagen auch Wasserwerfer, ein aggressiv bellender Polizeihund, ein Spezialeinsatzkommando mit Maschinengewehren, ein Boot der Wasserschutzpolizei, muskulöse Männerkörper sowie gleich mehrfach ein in Szene gesetzer Frauenhintern in enger Sportkleidung.

Junge Zielgruppe soll erreicht werden

"Um unsere primäre Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erreichen, müssen wir uns am Puls der Zeit orientieren", teilte die Polizeihochschule Oranienburg mit. Und der schlage bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nun mal bekanntlich seit Jahren Deutschrap.

Das scheint anzukommen: Auf den Song und das Video gab es laut Polizei überwiegend positive Rückmeldungen. Bei Youtube hat das Video in einer Woche mehr als 55.000 Aufrufe gesammelt. Einige User in den sozialen Netzwerken hätten sich sogar direkt bewerben wollen, berichtete die Hochschule. Inwiefern sich der Clip aber tatsächlich auf die Bewerbungszahlen oder das Image der Polizei auswirke, müsse noch analysiert werden.

Bewerbungen für das Frühjahr laufen jetzt

Eigenen Angaben nach konnte die Polizei Brandenburg in diesem Herbst alle Studien- und Ausbildungsplätze besetzen. 231 neue Gesichter seien Anfang des Monats auf dem Campus in der Polizeihochschule in Oranienburg begrüßt worden, teilte die Hochschule auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Demnach bewegten sich die Bewerberzahlen in den vergangenen fünf Jahren auf das Jahr gerechnet ungefähr auf einem gleichen Niveau.

Den Angaben zufolge stellt die Polizei zweimal im Jahr ein - zum 1. April und zum 1. Oktober. Pro Einstellungszeitraum würden etwa 220 Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Es gebe 137 Plätze für das dreijährige Bachelor-Studium und 83 Plätze für die 2,5-jährige Ausbildung.

Brandenburg sei eines der wenigen Bundesländer, das noch eine Ausbildung anbiete, für die ein mittlerer Schulabschluss vorausgesetzt werde, hieß es weiter. Die Bewerbungen für das Frühjahr sind gestartet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.10.2024, 14:40 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

18 Kommentare

  1. 18.

    Sinn und Zweck der Einsatzkleidung ist es, optimalen Tragekomfort und Schutz zu gewährleisten, und das bei jeder Wetter- und Einsatzlage. Nostalgiker, die wahrscheinlich selbst noch nie in den alten Schnitten und Stoffen gesteckt haben, empfiehlt sich die Suche im Internet. Kaufen, anziehen, und bei 25-30 Grad um den Block rennen mal sehen was als ekeliger empfunden wird - der Woll - Kunststoff Mix der Hose, oder die lecker Kunstfaser der Hemden. Bei Regen auch ein Traum.

  2. 17.

    Fakt ist, wenn Mensch mit 18 Polizist wird und bleibt, lebt Mensch das ganze Arbeitsleben in ein Parallelgesellschaft.

  3. 16.

    Weiß nicht, was für Leute man an Land zieht, wenn man verspricht, daß man bei der Polizei noch ein echter Kerl sein darf, mit Wasserwerfer, Muskeln, Schäferhund und Schußwaffen und allem, was dazugehört, und welches Gesellschaftsbild das den Polizeianwärtern vermittelt (und Anwärterinnen, aber nur, wenn man man Frauen überhaupt noch damit ansprechen will).

  4. 15.

    Ich habe jemanden direkt in der Familie bei er BuPol. Mies bezahlt werden die nicht, zusätzlich der Beamten Status und jemand muss diesen Job machen, dem unser Land vielleicht noch etwas am Herzen liegt.

  5. 14.

    >"Wann bekommt die Polzei die gewohnte deutsche Uniform zurück?"
    In einigen Niederungen Bayerns werden die Restbestände von Grün / Ocker noch aufgetragen.
    Ansonsten ist die dunkelblaue Polizeimode mittlerweile EU-Standard. Auch die Polizeiautos fahren in der EU fast überall schon in blau-gelber Kontur durch die Lande.

  6. 13.

    ...mehr als okay??? Aber doch nicht, wenn ich mit mit meiner körperlichen Unversehrtheit (ggf. sogar mit meinem Leben) für die Interessen des Staates eintrete. Das ist keine Bezahlung, das ist ein Handgeld...

  7. 12.

    >"Sturmgewehre, dicke Motorräder und so weiter?
    Ich wäre sicherlich nicht zu so ein martialischen Organisation gegangen!"
    Naja... Es ist Werbung! Das Wesen von Werbung liegt in der Überzeichnung. Polizei ist halt kein Job für Heulbojen.
    Der Spot kommt schon cool rüber. Teilweise auch hart an der Grenze zum Sexismus - männlich und weiblich.
    Wenns ein paar junge Leute zur Polizei bringt, warum nicht. Wir älteren sehen solche Clips naturgemäß mit anderen Augen als die Zielgruppe, für die solche Spots gemacht werden.

  8. 10.

    Beider Polizei bewerben? Bei der miesen Bezahlung, bei endlosen Demos verheizt werden, dazu mangelhafte Verpflegung und bei jeglichem fehlendem Rückhalt durch die Politik ? Warum sollte man sich das antun?

  9. 9.

    2200 netto im mittleren Dienst, nach Ausbilung und ohne jegliche Zulagen & Zuschüsse ist mehr als ok.

    Was genau ist daran peinlich und erbärmlich?

  10. 8.

    Sturmgewehre, dicke Motorräder und so weiter?

    Ich wäre sicherlich nicht zu so ein martialischen Organisation gegangen!

  11. 7.

    Nur noch peinlich und erbärmlich !
    Einfach mal richtig bezahlen und dann abwarten .

  12. 6.

    Es ist nicht die USA die als Maßstab herhält, es ist Deutschland was mit Grün eine Ausnahme darstellte und die EU sich auf die Farbe blau geeingigt hat. Auch unabhängig der EU war die Polizei in den meisten anderen europäischen Ländern blau. Und wer bestimmt Gewohnheit? Abgesehen von Bayern, sind in allen anderen Bundesländern die Polizeiauftritte seit über 10 Jahren in blauer Farbe. Eine Rückführung auf Grün wäre heute wohl für die meisten eine Umgewöhnung.

  13. 5.

    Das war eine Konsensentscheidung von Bund und Ländern. Das alte Grün-Beige wird nicht zurückkehren, aber vielleicht gibt es in einigen Jahrzehnten mal wieder eine neue Idee.

  14. 4.

    “Zu sehen sind in dem an ein Gangster-Rap-Video erinnernden Clip neben Streifenwagen auch Wasserwerfer, ein aggressiv bellender Polizeihund, ein Spezialeinsatzkommando mit Maschinengewehren, ein Boot der Wasserschutzpolizei, muskulöse Männerkörper sowie gleich mehrfach ein in Szene gesetzer Frauenhintern in enger Sportkleidung.”

    Nein, Maschinengewehre sieht man nicht. Man sieht Sturmgewehre, außerdem noch Pistolen, die zusätzlich zu Maschinenpistolen und Präzisionsgewehren von Polizeien in Bund und Ländern verwendet werden. Maschinengewehre gibt es bei der Bundeswehr, aber nicht bei der Polizei.

  15. 3.

    "Ey Du siehst sicher ziemlich fresh aus in ner blauen Uniform" Diese blauen pseudo-amerikanischen Uniformen sind einfach nur albern. Wann bekommt die Polzei die gewohnte deutsche Uniform zurück?

  16. 2.

    >>>Brandenburg sei eines der wenigen Bundesländer, das noch eine Ausbildung anbiete, für die ein mittlerer Schulabschluss vorausgesetzt werde<<<

    Ist bei der Bundespolizei auch nicht anders. Oder Hauptschule + Ausbildung, wie in vielen anderen Bundesländern auch.

  17. 1.

    Ich kann mir richtig ausmalen, wie viele Menschen sich darüber wieder lustig machen. Ich finde es super und kann mir vorstellen, dass sich deswegen einige mehr bewerben.
    Wenn ich an damals denke, wie uncool unsere Polizei war, hat sich diese doch ganz schön gemacht :)

Nächster Artikel