S3, S7 und S9 - Drei S-Bahnlinien in Berlin-Charlottenburg bis Ende November unterbrochen

Mo 18.11.24 | 10:19 Uhr
  26
Symbolbild:Mehrere Personen warten auf die einfahrende S-Bahn am Bahnhof Charlottenburg.(Quelle:imago images/Pond5 Images)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.11.2024 | Luise Burkhardt | Bild: imago images/Pond5 Images

Wegen Gleisarbeiten rund um den Bahnhof Westkreuz sind mehrere S-Bahnlinien für zwei Wochen unterbrochen. Es gibt Schienenersatzverkehr mit Bussen. Fahrgäste müssen etwa eine Viertelstunde zusätzliche Fahrzeit einplanen.

S-Bahn-Passagiere im Westen Berlins müssen sich ab Montag auf mehrwöchige Einschränkungen einstellen. Bis zum 29. November (15 Uhr) sind die Linien S3, S7 und S9 zwischen Charlottenburg und Grunewald beziehungsweise Olympiastadion unterbrochen. Grund dafür sind Gleisarbeiten rund um den Bahnhof Westkreuz.

Auch die S5 verkehrt deswegen bis Ende der Arbeiten nur bis zum S-Bahnhof Charlottenburg. Die Linien der Ringbahn sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Es wurde ein Ersatzverkehr per Bus eingerichtet. Dabei verlängert sich Fahrzeit der Linien S3 und S9 um 13 Minuten. Fahrgäste der S7 müssen etwa 16 Minuten länger fahren als normalerweise.

Umfahrung mit S1 und U7 möglich

Die Linien S1 und S7 tauschen in diesem Zeitraum ihre Endbahnhöfe im Süden. Damit fährt zwischen Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof die S1 statt der S7.

Die S-Bahn bittet die Besucher des Heimspiels von Hertha BSC im Olympiastadion am 23. November (13 Uhr), für die An- und Abfahrt mehr Zeit einzuplanen und alternative Verkehrsmittel zu nutzen.

Zur Umfahrung während der gesamten Bauzeit empfiehlt die S-Bahn zwischen Friedrichstraße und Potsdam Hauptbahnhof die S1 sowie zwischen Charlottenburg (U Wilmersdorfer Straße) und Spandau (U Rathaus Spandau) die U7.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.11.2024, 10:20 Uhr

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 26.

    Ja da kann ich nur sagen, nicht richtig geschaut. 2x 1h ist, wenn ich das sagen darf, selber Schuld. In Charlottenburg fahren 3 x pro Stunde der RE1 und 2 x pro Stunde RE 7 und 1 x pro Stunde der RB23. Alle halten in Wannsee. Das wären 6 Alternativen zum SEV gewesen. Achso und 11 Tage sind keine 2 und schon gar nicht 4 Wochen Unterbrechung. Schade, dass bei eigener Unfähigkeit immer die Anderen Schuld sind.

  2. 25.

    Habe das leider heute erst vor Ort Sbhf Charlottenburg erfahren dürfen.
    Mit Krücken, eine wahre Freude.
    "Fahrgäste der S7 müssen etwa 16 Minuten länger fahren" : ich habe statt sonst ca 20 min nach Wannsee 2x fast ne Stunde gebraucht. Dank der Wartezeiten auf Bahnen und Ersatzbusse und dem Busgeschleiche. Es ist eine Unverschämtheit.
    Und die Busse sind Behindertenfeindlich mit 40cm hohem Einstieg, da weder an der Krummen Strasse noch am Schmetterlingsplatz an der Bürgersteigkante gehalten wird.

    Ich hab Samstag noch auf der Seite der Sbahn geschaut ob mich Montag mal wieder "Überraschungen" erwarten: KEIN WORT davon.

  3. 24.

    Auch wenn es so ist, ist es egal ob mann 13 min Länger braucht als sonst.

  4. 23.

    "Es wurde ein Ersatzverkehr per Bus eingerichtet. Dabei verlängert sich Fahrzeit der Linien S3 und S9 um 13 Minuten."
    Bei diese Zeitangaben war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Wenn da gestanden hätte "um ca. 1 Stunde" wäre es realistisch.

  5. 22.

    Wie heißt es doch so schön: Was muss, das muss. Ersatzverkehr ist eingerichtet und die Regionalbahn fährt weiterhin über den Zoologischen Garten über Charlottenburg in Richtung Bahnhof Spandau. Nicht schön, aber lieber vier Wochen als vier Monate.
    Bedeutet zwar mehr Zeit einplanen, aber wenn man sich darauf einstellt, ist das nur noch halb so viel Stress.

  6. 21.

    Tja, da werden wohl viele Nutzer der U7 zu spät zur Arbeit kommen, weil diese nur schwer in der Lage ist, zusätzliche Fahrgäste aufzunehmen. Von einem Angebot nach Fahrplan kann ja schon nicht mehr die Rede sein, und nach den Einsparungen werden dann wohl noch weniger Züge fahren. Also volltanken und warm im Stau stehen.

  7. 20.

    Wenn ein Auto ein Segen ist

  8. 18.

    Auch wenn es zwei verschiedene Abteilungen der Deutschen Bahn AG sind, so hängen sie doch aus Fahrgastsicht in Form des empfohlenen Ersatzes zusammen: Ein nicht enden wollendes Thema ist der Gleiszustand des RE 1, des RE 7 und der RB 23 stadteinwärts kurz hinter Wannsee. Auch angesetzte Sperrungen und Umleitungen über den recht abstrusen Bahnsteig Gleis 8 haben da offensichtlich nichts geholfen.

    In gewisser Weise hängt das jetzt am seidenen Faden. Dass die seinerzeitige RE-/ RB-Sperrung in Höhe Wannsee im Wesentlichen nur für das Unkrautzupfen an der Regionalbahnsteigkante genutzt wurde, ist m. E. bedauerlich.

  9. 16.

    Da die Regionalbahnen andere Gleise als die S-Bahn benutzen, sind die nicht betroffen.

  10. 15.

    Bei den Bahnstrecken - gleich auch welche - vermischen sich oft genug histor. Bezeichnungen mit später hinzugekommenen. Irritierend ist bspw., dass sowohl für die S-Bahn-Strecke zw. Gesundbrunnen u. Yorckstraße "Nord-Süd-Bahn" verwendet wird als auch für die später gebaute Nord-Süd-Fernbahnstrecke, die via Hbf. statt eben Friedrichstraße im Tunnel verläuft.

    Dann gibt es die histor. Bezeichnung der Stammbahn, die mit dem mauerbedingten Verfall auf den noch existierenden Abschnitten nicht mehr so bezeichnet wird. Es gibt keine neue Bezeichnung für sie S 1 via Steglitz bis Zehlendorf. Die Bezeichnung "Wannseebahn" trifft nur auf den Abschnitt zw. Zehlendorf und Wannsee zu. Auch die Grunewaldstrecke kann nicht direkt als Stadtbahn bezeichnet werden, weil das für den Ost-West-Abschnitt mitten durch die Stadt gilt.

    Schwierig. Mit Himmelsrichtungen zu arbeiten, ist hilfreich. Südwest ist nicht Süden, Südsüdwest und Westsüdwest wäre allerdings zuviel des Guten. ;-

  11. 14.

    Die Nord-Süd-Bahn ist die Strecke zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen. Die Strecken bis zu den Endstationen im Speckgürtel mit dazu zu rechnen, ist sehr weit her geholt.

  12. 13.

    und nutzen den ÖPNV. Vielen Dank!

  13. 12.

    Die S-Bahn-Verbindungen nach Wannsee heißen: Wannseebahn (über Steglitz) bzw. verlängerte Stadtbahn (über Westkreuz). Westberliner wissen dies...

  14. 11.

    Wenn S-Bahn-Gleise gebaut werden, stört das nicht die Regionalzüge. Wo im Regionetz gebaut wird, findest du unter https://karte.bahn.de/region/DB_Regio_NordOst. Do. 14.11.2024 und Do. 28.11.2024 jeweils 00:00 Uhr bis 00:45 Uhr RE2 - Zugausfall RE 3100 (planmäßig 0:08 Uhr ab Nauen) Nauen > Berlin-Charlottenburg. Di. 12.11.2024 und Mi. 13.11.2024 jeweils 21:45 Uhr bis 23:30 Uhr Einige RE4 (RE 3162, 3180, 3183 und 3185) fallen zwischen Berlin Hbf und Berlin-Spandau aus. Di. 12.11.2024 und Mi. 13.11.2024 jeweils 20:45 Uhr bis 23:00 Uhr Einige RB21 (RB 18272, 18274, 18275) fallen zwischen Priort und Berlin Gesundbrunnen aus. RB 18628 und 18631 der Linie RB14 (Nauen – Berlin Südkreuz) fallen am 14. November zwischen Nauen und Berlin Südkreuz aus. von 7., 11., 18. und 19. November jeweils 21:00 – 24:00 Uhr RE6 - Zugausfall und Ersatzverkehr Hennigsdorf (b Berlin) <> Berlin-Charlottenburg. Einzelne RE2 fallen in den Nächten 12./13., 13./14. und 18./19 November zw Nauen und Berlin Ostbahnhof

  15. 10.

    Kommt immer drauf an, wo man steht....z.B. in Köpenick stehend, liegt der Fernsehturm auch im Westen, obwohl er m.E. zum Osten gehört....:-))

  16. 6.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im gesamten Artikel ist immer nur von S-Bahnen die Rede. S-Bahn und Regio haben in Berlin getrennte Schienen- und Stromnetze. Also...

  17. 5.

    Die Regionalbahn- und Regionalexpresslinien sind von diesen Bauarbeiten, die rund um den Bahnhof Westkreuz stattfinden, nicht betroffen, da diese dort überhaupt nicht lang fahren.

  18. 3.

    Weiß jemand, ob die Regionalbahnen Spandau Richtung Innenstadt auch betroffen sind?

  19. 1.

    "Die Linien S1 und S7 tauschen in diesem Zeitraum ihre Endbahnhöfe im Süden."

    Weder Potsdam noch Wannsee liegen im Süden.

Nächster Artikel