Grünen-Gesundheitsexperte - Bundestagsabgeordneter Janosch Dahmen bei Unfall schwer verletzt

Sa 19.08.23 | 14:55 Uhr
  6
Janosch Dahmen in der 77. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude am 16.12.2022 in Berlin. (Quelle: dpa/Jean MW/Geisler-Fotopress)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.08.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Jean MW/Geisler-Fotopress

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Janosch Dahmen ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Gesundheitsexperte der Grünen werde im Krankenhaus behandelt und ihm gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte eine Sprecherin der Bundestagsfraktion am Samstag. Der Unfall habe sich am Mittwoch bei Bauarbeiten an Dahmens Haus im Norden Brandenburgs ereignet.

Die Sprecherin widersprach einem Bericht des "Business Insider" über die Ursache des Unfalls und die Einzelheiten der Verletzung: "Er ist nicht von einem Dachbalken getroffen worden und hat keine Kopfverletzung erlitten", sagte sie. Weiter wollte die Sprecherin sich zu dem Unfall nicht äußern.

Mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Dahmen habe das Bewusstsein verloren und sei mit einem Rettungshubschrauber in eine Berliner Klinik geflogen worden, hatte der "Business Insider" weiter berichtet.

Der gebürtige Berliner Dahmen ist selber Facharzt für Unfallchirurgie und Notfallmediziner. Bei der Berliner Feuerwehr war er bis 2020 Oberarzt für die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes. Der 41-jährige Dahmen hat seinen Wahlkreis in Nordrhein-Westfalen (Hagen - Ennepe-Ruhr-Kreis), ist seit 2020 Abgeordneter im Bundestag und gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.08.2023, 14:20 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Gute Besserung! Wirklich schlimm, was ihm passiert ist, mehr muss man & sollte man auch nicht sagen!

  2. 5.

    Ich schließe mich den Genesungswünschen an.
    Stellt sich die Frage, warum ggf kein Schutzhelm auf einer Baustelle getragen wird. Gerade als Rettungsmediziner sollte selbst darauf achten.

  3. 4.

    Wie gut das er in Brandenburg wohnt, sonst hätte er die Folgen seiner verfehlten Strukturen im Berliner Rettungsdienst schmerzhaft, wie so viele Berliner täglich, erleben dürfen.
    Trotzdem gute Besserung.

  4. 3.

    Zuerst: Gute Besserung. Sodann: Wäre es nicht klüger gewesen, sich in der Arbeitsstelle Parlament aufzuhalten und seinen Parlamentarierjob zu erfüllen, als sich in Nebentätigkeit im Baugewerbe zu versuchen? Oder ist das Parlament schon so baufällig, dass die Dachbalken herunterfallen?

  5. 2.

    Gute Besserung, auch unbekannterweise. Hätte sich eventuell eine Fachfirma holen müssen, aber offensichtlich arbeiten die grad nicht oder haben Pleite gemacht. So isses im Leben.

  6. 1.

    Dann möchte ich gute Besserung wünschen und hoffe, daß nichts Schlimmes bleibt.

Nächster Artikel