Kempf-Ersatz gefunden - John Anthony Brooks kehrt zu Hertha BSC zurück

Do 29.08.24 | 09:19 Uhr
  10
John Anthony Brooks im Hoffenheim-Trikot. (Foto: IMAGO / Eibner)
Bild: IMAGO / Eibner

Hertha BSC hat einen Ersatz für Marc Oliver Kempf, den es nach Italien zog, gefunden. Der Fußball-Zweitligist hat am Donnerstagmorgen die Verpflichtung von John Anthony Brooks verkündet. Es ist eine Rückkehr, denn der Innenverteidiger stammt aus der Hertha-Akademie und spielte von 2011 bis 2017 bei den Berliner Profis.

"John ist Herthaner, er ist Berliner und stammt aus unserer Fußball-Akademie. Er hat in seiner Karriere enorm viele außergewöhnliche Erfahrungen gesammelt und wird uns nun insbesondere mit seiner Kopfball- und Zweikampfstärke sowie seinen Führungsqualitäten helfen", so Sportdirektor Benjamin Weber. "Wir freuen uns sehr, dass er zu seinem Ausbildungsverein zurückkehrt und ab sofort wieder für Hertha BSC auflaufen wird."

"Möchte etwas zurückgeben"

"Ich bin glücklich, wieder für Hertha spielen zu können und den Berliner Weg mitzugehen. Hier bin ich zum Profi und zum Nationalspieler geworden und ich habe viele gute Erinnerungen an den Verein. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben und dabei mithelfen, unsere Ziele zu erreichen", sagte Brooks zu seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Der gebürtige Berliner mit US-Wurzeln verließ Hertha 2017 und wechselte zum VfL Wolfsburg. Nach fünf Jahren bei den "Wölfen" schloss sich der Abwehrspieler Benfica Lissabon in Portugal an. Nur ein halbes Jahr später kehrte er nach Deutschland zurück, bis zuletzt spielte er bei der TSG Hoffenheim. Vor seinem Wechsel zu Hertha war er vereinslos. Für die USA absolvierte er 45 Länderspiele.

Sendung: rbb Der Tag, 29.08.2024, 18 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Um die jungen Spieler zu führen ist er eine wirkliche Verstärkung. Seine Erfahrungen können den Unterschied ausmachen.
    "Glückwunsch"

  2. 9.

    Das schreibe ich - als Außenstehender- hier auch wiederholt.
    Weber leistet gute Arbeit, erwirtschaftet ein ordentliches Transferplus. Und die Abgänge wiegen schwer ja, aber nicht so schwer, um in einer sehr ausgeglichenen zweiten Liga chancenlos zu sein. Hertha hat noch immer eine beeindruckende Mannschaft, um die sie 14, 15 andere Mannschaften in der Liga beneiden. Dazu kommt die hervorragende Nachwuchsarbeit.

    Über einen Punkt am Samstag gegen Hertha würde ich mich schon freuen.

  3. 8.

    Ich finde gute Entscheidung und denke er wird seine Sache auch gut machen.

  4. 7.

    Guter Deal. Ich finde als neutralerBeobachter, dass Hertha es bei der Kaderplanung erstaunlich gut hinbekommt, das Beste aus dem finanziellen Scherbenhaufen zu machen, der dem Verein aus der Bobic-Ära nachhängt.

  5. 6.

    Brooks!! :-D
    Ein klasse Typ.

    Das freut sogar mich riesig - als Lautern-Fan aus einem Hertha-Haushalt und -Freundeskreis.

  6. 5.

    Und was ist mit Ersatz für den 9er und 10er?

  7. 4.

    Vom Typ her genau der Richtige für Hertha, trotz (oder gerade?) einiger technischer Schwächen. Aber Kampfgeist hat er.
    Aber eine gelbe oder auch mal rote Karte ist allerdings auch drin.

  8. 3.

    Willkommen zurück HA HO HE

  9. 2.

    Hat keine Ablöse gekostet, toller Ersatz für Kempf. Herrlich Willkommen bzw. Zurück zu seinen Wurzeln.

  10. 1.

    Na jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen. Endlich Licht am Ende des Tunnels...

Nächster Artikel