Bauarbeiten seit 2018 - Auf der Baustelle am Bahnhof Zeuthen ist kein Ende in Sicht
Die Menschen in Zeuthen sind sauer: Seit fünf Jahren müssen sie am Bahnhof lange Umwege laufen, weil die Deutsche Bahn einen Fußgängertunnel baut, der nicht fertig wird. Inzwischen haben einige Geschäfte in der Umgebung geschlossen.
Die brandenburgische Gemeinde Zeuthen ist seit 2018 in zwei geteilt, weil der Bau eines Fußgängertunnels nicht fertig wird. Die Bahnstrecke führt durch das Ortszentrum. Wer von A nach B oder schnell zur S-Bahn will, muss weite Umwege gehen und Wartezeiten an der Schranke einplanen. Anwohner und Gewerbetreibende sind genervt, denn Laufkundschaft fehlt.
Gewerbetreibende verlieren Kunden
"Genervt ist man, man kann es nicht begreifen. Die Leute sind alle wütend“, sagt Anwohnerin Barbara Steinhöfel. Christiane Menge aus Zeuthen habe auch die Hoffnung verloren: "Seit vier oder fünf Jahren geht das jetzt so. Ich habe mich nun dran gewöhnt und habe auch keine Hoffnung, wann das mal fertig werden soll."
Nicht nur Anwohner sind genervt. Für Gewerbetreibende am Bahnhof, wie Imbiss-Besitzer Remo Bunjaku, geht es um die Existenz. Seit der Tunnel neu gebaut wird, fehle ihm die Laufkundschaft: "Ich habe 50 Prozent weniger Kunden als vor Baubeginn, wie alle Geschäftsleute hier am Bahnhof." Bunjaku wisse nicht, ob er noch lange durchhält.
Bürgermeister zweifelt an neuem Eröffnungstermin
Dabei sollte der Bau des Tunnels nur ein Jahr dauern. Daraus wurden fünf, sagt Zeuthens Bürgermeister Sven Herzberger (parteilos). Er sei nach Gesprächen mit den Bahn-Verantwortlichen frustriert. Auch in diesem Jahr sei die Eröffnung mehrfach verschoben worden: Aktuell auf November 2023. "Mir fehlt der Glaube daran, dass der Tunnel im November eröffnet wird", so Herzberger.
Auf der Baustelle tut sich gar nichts mehr
Seit einigen Monaten tut sich auf der Baustelle gar nichts mehr, wie Anwohner berichten. Zu den Verzögerungen äußert sich die Deutsche Bahn nur schriftlich. "Die Arbeiten in Zeuthen ruhen vorübergehend, da die notwendigen Planungen derzeit überarbeitet werden. [...] Die Öffnung der Personenunterführung mit ortsverbindendem Charakter ist davon abhängig", teilte die Bahn auf rbb-Anfrage mit.
Das Fertigstellungsdatum wurde an dem Bauschild direkt neben der Baustelle bereits entfernt. Bis der Bahnhofstunnel fertig ist, werden die Zeuthener wohl noch viel Geduld brauchen.
Sendung: Antenne Brandenburg, 27.07.2023, 15:20 Uhr
Mit Material von Robert Schwaß