Umbauarbeiten -

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow geht am Montag rund zwei Wochen planmäßig außer Betrieb. Bis zum Freitag, 17. November werden Umbauarbeiten am Schiffshebewerk ausgeführt, wie das Wasserstraßen-Neubauamt ankündigte. Während des Stillstandes ist aber weiterhin das alte Schiffshebewerk für Schleusungen in Betrieb.
Die neue Anlage war am 4. Oktober 2022 nach langer Bauzeit in Betrieb gegangen. Sie gilt auch als Touristenattraktion. Führungen gibt es dort noch bis zum 8. Januar. Die neue touristische Saison startet dann im kommenden Jahr am 4. März.
Inbetriebnahme mit Startschwierigkeiten
In den ersten zwölf Monaten seit Inbetriebnahme des neuen Hebewerks in Niederfinow kamen laut Tourismusgesellschaft 150.000 Besucher - rund ein Drittel mehr als in früheren Jahren. Mit der Anlage im Kreis Barnim überwinden Schiffe auf der Oder-Havel-Wasserstraße einen Höhenunterschied von 36 Metern.
Das Bauwerk ist seit seiner Eröffnung vor 13 Monaten immer wieder in die Kritik geraten. So verlief die Inbetriebnahme nicht reibungslos. Anfangs habe das Hebewerk an elf von 42 Betriebstagen nicht genutzt werden können. Der Bundesrechnungshof hält die Kosten für überzogen. Die Rede ist von bis zu 100 Millionen Euro zu viel.
Sendung: Antenne Brandenburg, 05.11.2023, 13:30 Uhr