Änderung bei Namensrechten - Mercedes-Benz-Arena wird zur "Uber-Arena"
Die größte Veranstaltungshalle Berlins wird umbenannt. Die Mercedes-Benz-Arena in Friedrichshain soll künftig "Uber-Arena" heißen. Auch die Verti-Music-Hall bekommt einen neuen Namen.
Die Veranstaltungshalle Mercedes-Benz-Arena soll in "Uber Arena" umbenannt werden. Das teilten am Freitag der Eigentümer der Arena - die Anschutz Entertainment Group - und Uber gemeinsam mit.
Auch die Verti-Music-Hall bekommt demnach einen neuen Namen: Sie wird in "Uber-Eats-Music-Hall" umbenannt. Der angrenzende Mercedes Platz wird in "Uber-Platz" umgewidmet. Laut Mitteilung sollen die neuen Namen ab 22. März genutzt werden.
Dritter Namenssponsor
Das Unternehmen Uber folge dabei den Namensrechten auf Mercedes-Benz und Verti, heißt es in der Mitteilung von Freitag. Die Arena, die 2008 fertiggestellt wurde, hat damit nach O2 und Mercedes Benz den dritten Namenssponsor.
In der Mercedes-Benz-Arena und der Verti-Music-Hall in Friedrichshain finden Sportveranstaltungen und Konzerte statt.
In der Arena, die je nach Veranstaltung bis zu 17.000 Besuchern Platz bietet. Zudem spielen die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und die Basketballer von Alba Berlin dort ihre Heimpartien. Zuletzt fanden in der Mercedes-Benz-Arena auch Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der laufenden Handball-Europameisterschaft statt.
Sendung: rbb24 Inforadio, 19.01.2024, 11:25 Uhr