Gas-Konferenz - Zahlreiche Festnahmen bei Protest gegen Flüssiggas am Hotel Adlon

Di 10.12.24 | 20:42 Uhr
  98
10.12.2024, Berlin: Aktivisten der Letzten Generation sitzen während einer Demonstrationen gegen den "World LNG Summit" der Gasindustrie und Flüssiggasanbieter in Berlin vor einem Eingang des Adlon, der mit grüner Farbe beschmiert ist (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow).
Video: rbb24 Abendschau | 10.12.2024 | Uwe Wichert | Bild: dpa

Klimaschutzgruppen hatten bereits vorab Proteste gegen eine Konferenz der Flüssiggas-Industrie in Berlin angekündigt. Die Polizei sperrte die Umgebung des Hotels Adlon ab. Friedlich blieb es am Dienstag trotzdem nicht.

Mit einer Farbattacke, Demonstrationen und versuchten Sitzblockaden haben Klimaschützer ihren Protest gegen eine Wirtschaftskonferenz zum Thema Flüssiggas in Berlin fortgesetzt. Mehrfach griffen Polizisten am Dienstagvormittag vor dem Hotel Adlon am Brandenburger Tor ein und zogen, drängten und trugen Demonstrantinnen und Demonstranten fort.

Rund 200 vorübergehende Festnahmen habe es bislang gegeben, bei gerade einmal 250 teilnehmenden Aktivisten, wie ein Polizeisprecher dem rbb am Nachmittag sagte. Von den Personen seien die Personalien festgestellt worden, anschließend entließ man sie wieder. Die Polizei stellte nach eigenen Angaben 152 Strafanzeigen wegen Landfriedensbruchs, 36 wegen Nötigung und vier wegen Sachbeschädigung.

Die Gewalt sei vor allem von Aktivisten der Gruppe "Ende Gelände" ausgegangen, die auf der Vorderseite des Adlons protestierten, hatte die Polizei bereits am Mittag mitgeteilt. Sie seien am Morgen aus dem Tiergarten auf das Hotel zugestürmt und hätten mehrere Beamte verletzt. Die Polizei nahm ihre Personalien auf und erteilte Platzverweise. Ermittelt werde unter anderem wegen Landfriedensbruchs. Die Aktivisten der "Letzten Generation" auf der Rückseite des Gebäudes hätten dagegen friedlich demonstriert.

Farbattacke auf Seiteneingang

Mehrere Demonstranten schütteten grüne Farbe gegen einen Seiteneingang des Hotels nahe dem Brandenburger Tor. Die Farbe landete großflächig an der Glastür und auf dem Gehweg. Mindestens vier junge Menschen setzten sich vor den Hoteleingang.

In dem Hotel findet die mehrtägige Konferenz "World LNG Summit" statt. Die Gruppe "Letzte Generation" schrieb auf X: "Gaslobby stoppen - sauberes Gas ist eine dreckige Lüge! Grüne Farbe verschüttet, um das Greenwashing des World LNG Summits symbolisch zu kritisieren."

Demonstrantin an Felge geklebt ins Krankenhaus gebracht

Die Klimaschützer zogen zunächst am frühen Dienstagmorgen mit einer Demonstration durch Berlin-Mitte. Auf einem Transparent war der Spruch "Sauberes Gas ist eine dreckige Lüge" zu lesen. Am Ende der Demonstration mit etwa 200 Menschen seien zahlreiche Teilnehmer gewalttätig geworden und hätten Polizisten an den Absperrungen am Hotel Adlon angegriffen, sagte Polizeisprecher Nath. "Sie haben sogar eine Fahrradstreife der Polizei angegriffen."

Einige Aktivisten hätten sich am Hotel auf dem Boden und an Felgen eines Fahrzeugs festgeklebt, so die Polizei. Polizisten hätten sie zum Teil abgelöst. Zwei Demonstranten seien wegen Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine Demonstrantin klebte so fest an der Felge eines Pritschenwagens, dass sie samt dem abmontierten Rad von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Pritschenwagen wurde von der Polizei abtransportiert.

Die "Letzte Generation" postete ein Video im Internet und kritisierte, einige Menschen seien verletzt worden. Zahlreiche andere Demonstranten knieten in weißen Overalls gegenüber dem Hotel auf dem Boden.

10.12.2024, Berlin: Eine Aktivistin, die sich an einem Reifen festgeklebt hat, wird während Demonstrationen gegen den "World LNG Summit" der Gasindustrie und Flüssiggasanbieter in Berlin in einen Rettungswagen gebracht (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow).
Eine Demonstrantin, die sich an einem Reifen festgeklebt hat, wird von Rettungskräften weggebracht. | Bild: dpa

Route von Demozug am Nachmittag verändert

Bereits am Montag war es zu Protesten gegen die "World LNG Summit" gekommen, die im Adlon noch bis Donnerstag stattfindet. Weitere unterschiedliche Proteste, Blockaden und eine Demonstration für Dienstag sind von einem Bündnis von Umweltinitiativen angekündigt. Beteiligt sind neben Greenpeace etwa Amnesty International und Fridays for Future.

Eine Demonstration am Dienstagnachmittag, zu der mehrere Organisationen aufgerufen hatten, wurde spontan verlegt. Die ursprüngliche Route sollte vom Pariser Platz eine Runde durch Mitte und zurück zum Pariser Platz führen. Stattdessen führte sie vom S-Bahnhof Friedrichstraße zur Straße Unter den Linden, allerdings nicht mehr in die Nähe des Adlons. Es versammelten sich rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Laut Polizei verlief diese Demonstration friedlich.

Der "World LNG Summit" ist eine internationale Konferenz, auf der sich führende Akteure der Gas-Branche und auch Politiker treffen. Mehr als 40 Umweltverbände und Klimaschutz-Gruppen kritisieren das Treffen. Ihrer Ansicht nach ist fossiles Gas genauso umweltschädlich wie Öl oder Kohle. "Multinationale Konzerne nutzen bei diesem Gasgipfel gezielte Desinformation und Lobbyismus, um fossiles Gas als sogenannte 'Brückentechnologie' zu erneuerbaren Energien zu etablieren", hieß es von den Umweltgruppen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 10.12.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 10.12.2024 um 21:19 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

98 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Nicht schlecht. Klassiches derailing. Man geht auf Nebenaussagen ein aber nicht auf den Kern der Aussagen.

    Bei einer Skala von 10 gebe ich ihnen 3 Punkte.

  2. 96.

    Ich halte ein derart aggressives Verhalten gegenüber Dritten oder deren Eigentum absolut nicht für witzig. Der Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz darf nicht so geführt werden, wie diese Attacken. Gehör verschaffen, das hat mit Akustik zu tun,das ist in Ordnung. Was da wieder abging, hat mit Kriminalität zu tun, vorsätzliche Handlungen zum Schaden anderer. Fossile Brennstoffe zu verbannen, schließt auch alle Produkte ein, die fossile Rohstoffe beinhalten. Da muss man sich schon entscheiden und genau das passiert bei den Aktivisten nicht. Sie sind keine Vorbilder, haben keine Lösungen für die Probleme unserer Zeit und wickeln sich in Folien, benutzen Klebstoffe, tragen Kleidung aus Kunststofffasern und wollen andere Leute bevormunden. Sind sie bereit in Form von Arbeit oder Studium etwas zu verändern? Das sehe ich nicht. Ich sehe nur eskalierende Gruppendynamik mit Gewalt und Sachschäden als Ergebnis. Kann sein, dass Ihnen das genügt, mir reicht's nur!

  3. 95.

    Ja also das wurde ehrlich gesagt auch langsam mal Zeit.

  4. 93.

    Sinnbefreit heißt nicht sinnvoll. Nur so, zum mitdenken.

  5. 92.

    Ja das mache ich, schließe dabei aber natürlich auch die NATO-Staaten und die USA ein ... jede Kriegspartei dieser Welt.

  6. 91.

    Nun 22 Grad sind bei einigen Älteren oder bewegungseingechränkten Personen oft schon fast Unterkante des Wohlbefindens oder medizinisch notwendigen. Da helfen auch keine warmen Socken. Andesrum hängt das Temperaturempfinden eines gesunden, hier auch älteren, Menschen stark von der Art der Heizung ab. Bei Radiatoren müssen sie schon ganz schön "feuern", haben trotzdem "Kälteinseln". Bei Fußbodenheizungen ist dies z.B., ähnlich wie bei modernen Wandheizungen nicht der Fall. Da erreichen sie die 22 Grad bereits locker im Abschaltbetrieb (Frostschutzbetrieb) der Heizanlage. Sie sehen also wir können gern über die 22 Grad streiten, nicht aber über Gewalt, Sachbeschädigungen, Nötigungen.

  7. 90.
    Antwort auf [Möter] vom 10.12.2024 um 18:05

    Gilt nicht für Aktivisten die sind schon immer befreit.

  8. 89.

    Das mit den 22 Grad gefällt Ihnen oder?? Meine südländischen Nachbarn laufen Barfuß bei 25 Grad in der Wohnung.
    Sehen Sie "Heizen" einfach als "Konsum" - der eine hat ein teures Auto, der andere heizt....
    Ich werde Ihnen mal etwas sagen...diese Klimaaktivisten haben ein warmes Zuhause und Konten voller Geld und Sponsoren. Oder sehen Sie jemanden von diesen Personen Flaschen sammeln sehen oder gar Arbeiten?
    Mich interessieren diese Aktionen nicht wirklich....ich nenne es Zeitgeist immer wieder medial in Erscheinung treten zu wollen.

  9. 88.

    Die Zukunft ist, das wir alles machen was Aktivisten wollen!
    Habe aber einen Vorschlag die Sahara ist CO2 frei können doch alle dort hin wandern.

  10. 87.

    Jemand der sich über diese Leute aufregt und nicht dazu schreibt was getan werden müsste.....sind ignorante Stammtischschwätzer.

  11. 86.

    Wunderbarer Kommentar....und warum wurden 10 Polizisten verletzt, wenn alles so "Friedlich" ist ??

  12. 85.

    Wissen diese lieben Aktivisten auch, dass wir derzeitig so viel Strom, auch Atom, teuer importieren wie nie zuvor? Weil unsere Ventilatoren das nicht hergeben? Sonst hatten wir massenhaft Strom exportiert und sogar Geld damit verdient.

  13. 84.

    Sagen Sie dies gerne den Herren Putin, Lukaschenka, Xi, Kim, Maduro, den Mullahs und den Arabischen Königen und nicht zu vergessen, Herrn Methanyahu.

  14. 83.

    Danke für den Tip mit diesem Klimagerät. Muss ich mich mal mit beschäftigen. War erstmal geschockt über meine Heizkostenabrechnung, das ist nicht mehr normal. Nun habe ich auch noch Pech mit meinem Vermieter, der durch irgendwelche Contracting Verträge(oder wie das heißt)das Heizen noch teurer macht. Mein Kumpel im Nachbarhaus zahlt in einer 3 Raumwohnung (WBM) dasselbe wie ich in einer 1 Raumwohnung, mit Einem Heizkörper. Und die sind Rentner, da läuft die Heizung den ganzen Tag.

  15. 81.

    Also darf man sich eigentlich gar nicht gegen Lobbyismus engagieren, weil Ihrer Meinung nach niemand die Schuhe aus Nesseln geklöppelt hat? Niemand den Fisch fängt und roh verspeist und keiner Schafe hält und schert und spinnt und strickt oder Schlüpfer daraus webt und damit durch die Straßen zieht?

    Eine recht infantile Sicht, finden Sie nicht auch?

  16. 80.

    Gehen sie mal auf die Seite der Verbraucherzentrale und schauen nach was Ökostrom und Ökogas so bringt, also Auswirkungen auf die Energiewende usw.
    Nach der Lektüre der dortigen Ausführungen ist ihnen „öko“ nicht mehr so wichtig.

  17. 79.

    Das ist ja jetzt lächerlich, hiermit würden Sie ja nur sagen wollen, dass jene sich nie für das Klima und die Umwelt engagieren dürften, nur, weil sie leben. Was für ein Unsinn.

    Aber als Witz immer verwertbar.

  18. 78.

    Sie meinen bestimmt die Dunkelheit, die in der Geschichte schon immer mit Rechtsextremismus verbunden wird?

  19. 77.

    Sehen Sie sich bitte die Fotos an. Was sehen Sie? Turnschuhe mit Synthetiksohle, Fleecejacken? Tja, alles hergestellt aus den Ausdünstungen des gemeinen Klimakäfers (!!!) oder dachten Sie etwa es wären fossile Rohstoffe?
    Vielleicht sollten die so genannten Aktivisten erstmal ein paar Serien Fred Feuerstein gucken, sich entsprechend kleiden, ernähren und an der Felge vom Dinomobil festklleben. Wer sich nicht im Rahmen der Gesetze bewegen will, soll dann auch die Kraft der Gesetze spüren.
    Lernen durch Schmerz kann durchaus nachhaltig sein.

  20. 76.

    Sie haben Recht, Ihr Kommentar erscheint besonders dunkel, aber davon lassen wir uns ja nicht die helle Zukunft verderben.

    Vitamin D soll die Gedanken erhellen, gerade jetzt, in der trüben Zeit.

  21. 75.

    Hallo Frau Heike, das ist in meinen Augen ja der schwächste Beitrag seit langem hier auf rbb24! Ich nehme an, Sie haben keine Kinder?

  22. 74.

    Wahrscheinlich liegt Ihr Gebäude in einer Zone in der Fernwärme vorgesehen ist.
    Die Fernwärmepläne werden zur Zeit bearbeitet.zum Teil sind sie auch schon fertig...

  23. 73.

    Es muss nicht jeder verstehen können, warum die Umwelt für alle eine sichere Zukunft bedeutet. Wenn der überwiegende Teil es begreifen kann, ist allen geholfen. Wir nehmen auch Sie gern mit.

  24. 72.
    Antwort auf [Martha] vom 10.12.2024 um 17:02

    Bezahlen Sie sie oder woher haben Sie Ihre "Informationen"?

  25. 71.

    Ja ,stimmt. Das ist auf Dauer Gesundheitsschädlich, und Kerzen entziehen der Luft Sauerstoff. Muss dann auch öfters mal lüften und Aufpassen das diese Kerzen das RAL Kennzeichen haben.

  26. 70.

    Durch solche Aktionen werden die Zeiten noch dunkler. Die Leute haben es satt, dass Randgruppen meinen, der Mehrheit ihre Idiologie aufzwingen zu müssen.

  27. 69.

    Ich frage mich was in den Köpfen dieser Leute so vor sich geht, viel was Vernünftiges kann es nicht sein wenn man es sieht was diese Chaoten schon wieder angericht haben. Ich habe für solche Aktionen kein Verständnis.

  28. 68.

    Wahrscheinlich haben Sie über Ihre Schadenfreude hinaus nicht inhaltlich verstanden, worum es geht, kann das sein? Das Thema erfordert tatsächlich Wissen und Weitblick, Häme reicht da nicht aus.

    Unser ist die Zukunft, wenn wir die Zusammenhänge verstehen, die uns weiterhin ein gesundes Leben ermöglichen.

  29. 67.

    Wenn Sie die Heizung kontinuierlich auf 1 laufen lassen, haben Sie immer etwas Grundwärme und beugen Schimmelbildung vor. Wenn die Heizung immer auf 1 läuft, sparen Sie auch Heizkosten. Gelüftete Zimmer, frische Luft erwärmt sich auch schneller. Ich würde die Wohnung nicht auskühlen lassen, es benötigt mehr Energie, die Grundwärme wieder zu erreichen. Türen zuhalten. Zugluftstopper, Stoßlüften.

    Aber auch ein Klimagerät könnte Ihnen helfen, es hat durchaus eine Heizfunktion, die man kurzzeitig anstellen kann, um etwas Wärme zu bekommen. Auch eine Idee, die ich aus Shanghai kenne, denn dort hat niemand eine Heizung, jeder aber ein Klimagerät und falls Sie denken, da ist es nie kalt, Irrtum. Die Temperaturen im Winter sinken durchaus auf 4 Degrees. Dort gilt, Eintritt in ein Zimmer, Klimagerät an, im Winter heizen, im Sommer kühlen. Wenn man den Raum verlässt, ausschalten.

  30. 66.

    Ich verstehe die Proteste inhaltlich vollkommen, leider empfinde ich das Beschmieren immer noch als unnötig, denn es wirft schnell ein falsches Licht auf die Akteure, jedoch gegen ausufernden Lobbyismus etwas zu tun, ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
    Doch in Anbetracht der Rücksichtslosigkeit gegenüber der Welt, die uns umgibt, die UM-Welt, scheint mir es immer von Vorteil, gegen unbedachte Veränderungen erstmal alle mit sich bringenden Nachteile ins Gespräch zu bringen.

  31. 65.

    Doch funktioniert. Wie gesagt, 1 Stunde Heizung an, dann, je nach Temperatur ,mit 10-15 Stumpenkerzen kann ich die Temperatur halten. Öfter mal lüften. Wie gesagt ,bin berufstätig und heize nur an freien Tagen. Komme so auf Kosten von 30-40 € im Monat für Kerzen. Meine monatlichen Heizkosten sind um ein vielfaches höher. Wie gesagt, verdreifacht.

  32. 64.

    Wenn Sie sich die Wartungskosten und den Stromverbrauch leisten können?

    Im Grunde genommen wissen wir doch alle, dass wir (ohne Wärmepumpe) gleich mit Strom heizen könnten. Der Zwischenwirt Wärmepumpe frisst nur Strom und frisst mein Geld. Ohne Solar und Wärmepumpe spare ich die Wartungskosten, diese Anlagen rentieren sich einfach nicht. Für die Umwelt tue ich auch nichts, ich verbrauche nur mehr Strom. Ich habe lediglich die Wirtschaft bedient und mich in vielerlei Hinsicht abhängig gemacht und diese Abhängigkeiten sind derart teuer, dass ich mich frage, ob tatsächlich die Umwelt profitiert oder doch eher jemand, der mir diese teure und ineffektive Lösung verkauft.

  33. 63.

    Kerzen erzeugen jede Menge CO2 Russ und Feinstaub. Das bekommen die Fenster geschlossen alleine nicht mehr weggelüftet. Das CO2 über 5000 ppm jaws du mit der Menge an Kerzen locker reißt) macht Kopfschmerzen und schädigt deinen Körper langfristig, der Russ und der Feinstaub Lungenkrankheiten

  34. 62.

    Eine sinnlose Demo gepaart mit Gewalt gegen Polizei! ! Gelacht habe ich über den Felgen - Kleber im wahrsten Sinne des Wortes ein Rad-ab. Ist jetzt grüne Farbe das neue Logo? ?

  35. 61.

    Wissen Sie, wie teuer 12 Stumpenkerzen sind? Ich rechne mal mit 2€ das Stück im Schnitt, wenn die immer brennen, ist nicht nur die Brandgefahr extrem hoch, nein, auch neue Kerzen müssen her. Der Ruß der minderwertigen Kerzen kommt hinzu. Ich weiß nicht, was Sie hier erzählen, aber Kerzen heizen nicht wirklich, lediglich die Anzahl von 20 Kerzen würde die Luft in eine feuchte und stickige Situation verwandeln, die Sie persönlich nicht aushalten könnten und schnell lüften müssten. 20 Kerzen wären 40€, wofür eigentlich und wenn Sie die 40€ alle paar Tage übrig haben, warum nicht die Heizung aufdrehen für das Geld?

  36. 60.

    „ Einige Aktivisten hätten sich am Hotel auf dem Boden und an Felgen eines Fahrzeugs festgeklebt, so die Polizei. Polizisten hätten sie zum Teil abgelöst. Zwei Demonstranten seien wegen Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine Demonstrantin klebte so fest an der Felge eines Pritschenwagens, dass sie samt dem abmontierten Rad von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Pritschenwagen wurde von der Polizei abtransportiert.“

    Dafür zahle ich Steuern, ich kann mich immer nur über soviel Gepamper der angeblichen Demorstranten aufregen!

  37. 59.

    Ihr Kommentar macht mich betroffen, bin alleinstehender Rentner in einer Zweizimmerwohnung und habe bei der Betriebskostenrechnung vorgestern 600,-€ zurück bekommen von meinem Ökostrom. Dabei habe ich noch nicht mal mit „veganen Kerzen“ geheizt. Was mache ich nur falsch …

  38. 58.

    Solltest Dich mal schlau machen wieviel Feinstaub das Abbrennen von Kerzen produziert.
    Und ist Bienenwachs dann eigentlich Bio/Öko, gar nachhaltig?
    Zumindest aber nicht vegan.

  39. 57.

    Enthält die Farbe etwa irgendwelche Bestandteile von fossilen Rohstoffen? Dann hätten die Aktivistenden ja die OPEC unterstützt :-O

  40. 56.

    Meine Wohnung ist lauwarm, mit 1 Stunde heizen am Tag. Die "Restwärme" kommt von 10-15 Stumpenkerzen, die ich auf dem Boden platziere. Ich arbeite 2 Schichtig, hab aufgrund von Niedriglohn, aber zuviel für Wohngeld, kein Geld um die Heizkosten zu bezahlen. Die haben sich innerhalb von 2 Jahren Verdreifacht.Mein Vermieter verrate ich hier nicht. Wenn manche Leute wüssten, wie es vielen Menschen in Deutschland geht....

  41. 55.

    War das Bio-Farbe?
    Gewonnen aus ökologisch angebauten Mischwäldern?

  42. 54.

    Für eine Wärmepumpe brauche ich Strom also heize ich indirekt mit Strom der im Winter von Kraftwerken kommt.

  43. 53.

    Man kann über die Maßnahmen sicher trefflich streiten aber das Denken kann man den Aktivisten nicht absprechen, im Gegensatz zu vielen Kommentierenden hier die aus der warmen Wohnstube hetzen.

    "Hauptsache 22 Grad und gut ist."

  44. 52.

    Klar ist mit erneuerbaren Energien allein geht es nicht. Die alternative ist die Gasturbine in Berlin sogar hergestellt. Schnell am Netz und ebenso schnell im Ruhestand.
    Das Gas das halbwegs für die Umwelt am besten war, wäre russisches Gas über Nordstream 2 leider wollten das unsere neuen Freunde nicht, weil sie daran keine Transitgebühren verdient haben. Das Gas aus Katar oder noch schlimmer USA ist weniger UMWELTFREUNDLICH schon wegen der Transportwege. So ein Fach ist es.

  45. 51.

    Erst bei 3°C sich festkleben und dann wg. Unterkühlung ins Krankenhaus kommen.

  46. 50.

    Mit Photovoltaik ist heute in Deutschland tatsächlich nicht viel zu holen. Aber auf Windfinder können Sie sehen, wo in Deutschland Wind weht.

    Was mich argert ist, dass man als Privater praktisch keine Möglichkeit hat, Strom zu kaufen und zu speichern, wenn er billig ist und im Überfluss, um ihn dann wieder mit Gewinn einzuspeisen bei Dunkelflaute.

  47. 49.

    Wenn also Kleben, Schmieren und Angriffe auf Polizisten zum Denken gehören, so denke ich Sie sollten Ihr Denken mal überdenken.

  48. 48.

    "Hartes Durchgreifen ist erwünscht gegen Leute die keinen Respekt und Bock vor irgendwas haben."

    Sie meinen sicher die "Heikes" und "Ralph Neuerts" dieser Welt oder?

    Die haben nämlich keinen Bock ihr Verhalten zu überdenken und keinen Respekt vor Leuten die an unser aller Zukunft denken.

  49. 47.

    Und wo kommt der Strom im Moment her?
    Bedeckter Himmel- Windstille??
    Zum Glück springt dann immer noch ein Gas/Kohle oder Atomkraftwerk ein. Und wenn die im Ausland stehen sind wir ein super umweltgerechtes Deutschland

  50. 46.

    Nach mir die Sintflut... im wahrsten Sinn des Wortes.

    Nur dass die Sintflut immer andere trifft, da lässt sich leicht von "vollkommen egal" schwafeln.

  51. 45.

    Das ist sehr löblich und auch günstig. Das würde ich auch gerne umsetzten. Geben Sie mir noch einen Tipp, wie ich das in unserem 7-stöckigen Haus anleiern kann, in dem wir zur Miete wohnen.

  52. 44.

    Hartes Durchgreifen ist erwünscht gegen Leute die keinen Respekt und Bock vor irgendwas haben.

  53. 43.

    Meine Wohnung ist warm und mir ist es vollkommen egal woher die Wärme kommt. Gas, Strom oder auch Kohle. Hauptsache 22 Grad und gut ist.

  54. 42.

    Nun sind ja die Eigenheimler nur eine kleine Gruppe unter all den Wärme und Strombedürftigen. Was für sie (Finanzkraft vorausgesetzt)geboten wird um Klimaneutral zu wohnen, ist ja alles schon vorhanden. Nur für den großen Rest ist noch keine (Bezahlbare)Lösung vorhanden.

  55. 41.

    Hat eigentlich niemand den Mut mal zu sagen: es gibt nichts mehr zu Retten? Die Welt ist im ARSCH! Ich trenne den Müll und der dämliche Musk und seine noch dämlicheren Anhänger startet eine Rakete nach der Anderen? Merkt hier irgendwer noch was??

  56. 40.

    Nicht doch, es ist doch viel bequemer aus der gemütlich warmen Wohnung gegen Aktivisten die etwas unternehmen zu hetzen.

  57. 39.

    Antwort an Heinz und Arno: Ich heize mit 100% Ökogas vom Anbieter "Polarstern".

  58. 38.

    Habe auch eine Wärmepumpe, aber Solar und Wind können z.Z. den Energiebedarf nicht decken.

  59. 36.

    Wie gesagt, unsere Wärmepumpe läuft super, macht auch 1 kW Strom 4 kW Wärme und wir zahlen für die Kilowattstunde 23 Cent.... reicht das erstmal als Antwort?

  60. 35.

    Ich denke das hat mit Nut wenig zu tun, eher mit Dummheit und der Tatsache, dass diese Leute nichts besseres zu tun haben. Befeuert werden dies Leute von Mitmenschen wie Ihnen, die am Rand stehen und applaudieren.

  61. 33.

    Die (bezahlten?) "Aktivisten" wärmen sich anschließend wieder in ihrer mit Gas beheizten Wohnung auf...

  62. 32.

    Hallo "Mutter Erde", wie heizen Sie? Gerne würde ich von Ihnen lernen! Ich mache Home-Office, habe schon die Temperatur abgesenkt und ziehe warme Kleidung an. Unter meinem Schreibtisch habe ich eine Infrarot-Platte, die ich gelegentlich anschalten muss, damit ich nicht friere und gesund bleibe. Ich freue mich auf Ihre Antwort!

  63. 31.

    Danke für Ihren Kommentar. Ich denke auch, diese Leute haben mit Klima- und Umweltschutz nichts am Hut. Was mir Sorgen macht,ist,Warum bekommen diese gelangweilten Wohlstandskids, die sogar in führende Talkshows eingeladen werden, soviel mediale Aufmerksamkeit und Wer lenkt und steuert sie?

  64. 30.

    Ich heize mit einer Wärmepumpe und Solarstrom, größtenteils vom eigenen Dach+Fassade, der Rest mit Wasser- und Windstrom. Und täglich heize ich mit dem Fahrrad durch Stadt und Land.

  65. 29.

    Die Lobbyisten sollten nicht ungestört bleiben. Unser Klima wird durch Erdgas zerstört.

  66. 28.

    Nun diese Aufforderung sollte doch gerade an die Politiker der Klimaschutz-Partei gerichtet werden, denen das CO2 aber herzlich egal ist, nur wenn es politisch passt, wird das Wort ergriffen. Ansonsten ist man ganz ruhig und nickt Waffenlieferungen und Truppenverlegungen kritiklos ab und fördert den Import von deckigem Frackinggas ...

  67. 27.

    Hallo ihr Aktivisten! Wie heizt ihr eure Buden? Falls irgendein Brennstoff daran beteiligt sein sollte, würde ich mich an eurer Stelle bis auf die Knochen schämen! Die Idee von fossilen Brennstoffen weg zu kommen, beschädigt ihr mit eurer langweiligen Einfallslosigkeit enorm!

  68. 26.

    Stimmt. In Berlin wohnt man nicht, wenn man in seinem Leben nicht total falsch abgebogen ist. Dort würden mich nicht einmal die billigen Immobilienpreise hinlocken.

  69. 25.

    Ich arbeite an einem gigantischen Projekt für schienengebundene Verkehrssysteme in Ägypten und erreiche damit perspektivisch sehr sicher um Lichtjahre mehr Effizienz in Sachen Umweltschutz, als diese passiven (!!!) Schmierfinken in ihrer Goldfolie.
    Bei der Vorstellung des Gejammers dieser Typen, wenn die eigene Bude kalt bleibt, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Bis dato habe ich noch nicht einen, auch nur ansatzweise technisch realisierbaren, konstruktiven Vorschlag aus deren Reihen vernommen, wie die fossilen Brennstoffe dauerhaft zu ersetzen wären. Inklusive Absicherung der zwingend benötigten Grundlast! Nun ja, wer nicht in der Lage ist, eine Schachtel Streichhölzer in 3 Ansichten zu zeichnen....

  70. 24.

    Das Hotel als Tagungsort kann doch nichts dafür. Nun schnell die Chaotentruppe abführen, vor den Schnellrichter, Strafe verhängen... Wenn zu viel Zeit zwischen Tat und Strafe ist, wirkt diese wie wir in Erziehungskreisen wissen weniger gut.

  71. 23.

    „Der "World LNG Summit" ist eine internationale Konferenz, auf der sich führende Akteure der Gas-Branche und auch Politiker treffen.“
    In einer Demokratie darf man sich treffen und besprechen...In einer Diktatur nicht...jan stelle sich vor, die hätten Macht? Was würde uns blühen?

  72. 22.

    Mit dem Zentralgestirn. Diese Frage an Mutter Erde zu stellen ist lächerlich.

  73. 21.

    Was soll das bloß? Ich habe keinerlei Verständnis für soche Aktionen.
    Protest ist ja in Ordnung, aber das Eigentum anderer zu beschädigen ist zu bestraft.

  74. 20.

    Nun, dieser unglaubwürdiger Pseudoaktivismus, der nicht ohne Sachbeschädigung auskommt, der ist ganz und gar für die "Katz", und nimmt seit geraumer Zeit überhaupt keinen Einfluss auf die Politik, sondern Beschäftigt nur noch die Gerichte und Firmen, die sich mit den angerichteten Schäden befassen müssen.
    Fazit, auch mit solchen Chaoten stünden uns erst recht dunkle Zeiten bevor, da sie sich inzwischen in die Reihe von Extremisten aller Art selbst eingereiht haben.

  75. 18.
    Antwort auf [„Diktator:innen“] vom 10.12.2024 um 11:10

    Genau, da fragt man sich, wer hier eigentlich der Diktator ist, der über eine Lage sprechen möchte oder der, der andere daran hindert und sie mit Dreck beschmiert!

  76. 17.

    Klar bin ich gegen Gas. Strom kommt ja aus der Steckdose. Schon mal überlegt was es bedeutet wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht? Atomstrom aus Frankreich?

  77. 16.

    (2)Gucke ich mir das obige Bild an, dann komme ich nur zu einer Meinung: bockige, gelangweilte, vielleicht auch gefrustete "Kinder" mit Symptomen von ADHS und einem Hang zum Zerstören, ausgelöst durch Neid und Mißgunst denen gegenüber, die durch ihre Arbeit!!! sich dieses Hotel leisten können aber auch betreiben können. Das Adlon hat eine so lange Berliner Geschichte, es ist einfach schäbig, es so zu verunstalten. Null Respekt vor dem Eigentum Anderer. Sorry, derartige Aktionen / Demonstrationen erreichen bei mir nur die aboslute Verachtung dieser Akteure. Soooo gewinnt man keine Symphatien in der gesellschaftlichen Mitte. Denkt mal drüber nach, ihr "Weltretter"...

  78. 15.

    Was ich mache? Ich erfreue mich an den Errungenschaften der Menschheit und zerstöre sie nicht, verunstalte sie nicht oder hindere andere Bürger an ihrem Tagesgeschäft.
    Brandenburger Tor beschmieren, Adlon beschmieren und vieles andere an Sachbeschädigungen: nicht meins.
    Bilder- und Maschinenstürmer hatten wir schon einmal.... meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Und deshalb unterstütze ich derartige Aktionen nicht. Nicht, solange sie auf diese Art erfolgen. Etwas mehr Kreativität erwarte ich schon, bevor ich durch Spenden oder aktive Teilnahme mitmache. Leider sind die Akteure resistent gegen andere Meinungen und Ansichten. Es ist das WIE und nicht das OB.

  79. 12.

    Was machen Sie? Wenn Ihnen all diese Dinge am Herzen liegen... unterstützen Sie sie!
    Je mehr sich beteiligen, umso wirksamer die Proteste und umso stärker der Einfluss auf die Politik!
    Nur weitere Forderungen stellen kann jeder. Handeln ist angesagt, auch Ihr Handeln!

  80. 11.

    Danke an alle die sich dafür einsetzen das im Winter warme Stuben haben und das warmes Wasser eine Selbstverständlichkeit ist.

  81. 10.

    Danke an LG, XR, EG, FFF, Greenpeace und alle, die dort gegen diesen Gas-Irrsinn protestieren und an alle, die den Protest mit Spenden unterstützen. Danke.

  82. 9.

    Ihrem Kommentar möchte ich mich gern anschließen. Wo bleiben die Demonstartionen dieser Klima-Jünger vor der russischen Botschaft? Wo bleiben die Demonstrationen, wenn amerikanisches Kriegsgerät quer durch Europa kutschiert wird um in erster Linie transatlantische Interessen zu vertreten? Wo bleiben die Blockaden, um die Anlandung von US-Frackinggas vor Rügen, der Perle von MVP, zu verhindern?
    Wir haben ganz andere Probleme, als Konferenzen zu sabotieren. Aber mitten in Berlin vor einem Edelhotel ist die mediale Aufmerksamkeit offenbar größer, als in Ramstein.

  83. 8.

    Wieder einmal am Pariser Platz eine DEMO. Dadurch können die Kuriere nicht unseren Standort anfahren um Hauspost und Pakete zu liefern. Es nervt nur noch.
    Diese weiträumigen Absperrungen sind nicht die beste Lösung. Dienstleistern sollte der Zugang gewährt bleiben.

  84. 7.

    Hallo Detlef, warum nimmst Du nicht an den Protesten teil? Auch Du kannst kreative Protestaktionen starten! Schicke nicht andere vor, bewege Dich selber.

  85. 6.

    An Euch Menschenrechts- und Umweltschutzaktivisten: Danke für Euren Mut und Euren Widerstand in diesen dunklen Zeiten.

  86. 5.

    Berlin ist halt ne weltoffene Stadt. Sollten Sie einfach respektieren oder woanders hinziehen, wenn Sie das nervt.

  87. 4.

    Haben die ehrenwerten Aktivisten auch vor den ganzen Institutionen, Einrichtungen und Kasernen demonstriert, die für die "Kriegstüchtigkeit" zuständig sind? Wieviel CO2 wird für Übungen, Manöver oder Truppenverlegungen in die Luft gepustet? Dazu die Kriegshandlungen auf der ganzen Welt? Hat diese Mengen CO2 mal jemand ausgerechnet?

    Das wäre ebenso wichtig, wie gegen das ökologisch völlig sinnlose LNG aus den USA zu demonstrieren, welches mit Schweröl über den Ozean geschippert wird. Das ist aber viel besser als vorherige Erdgas und auch mehrfach so teuer ... so sieht die Logik der aktuellen Politik aus.

  88. 3.

    Während andere Leute morgens Gas geben müssen, um pünktlich zur Arbeit zu kommen, scheint es "Klimaschützer" zu geben, die keine andere Beschäftigung zu haben, gegen Gas zu protestieren.

  89. 2.

    Danke an die mutigen Polizisten!
    Unverschämt, dass so etwas mitten in Berlin stattfinden kann.

  90. 1.

    Danke an die mutigen Aktivisten! Unverschämt, dass so etwas mitten in Berlin stattfinden darf!

Nächster Artikel