Berlinale - "No Other Land" und "Memories of a Burning Body" gewinnen Panorama-Publikumspreise
Die Publikumslieblinge der Berlinale stehen fest: Der 26. Panorama Publikums-Preis für den besten Spielfilm geht an "Memories of a Burning Body", bei den Dokumentarfilmen ist "No Other Land" Favorit der Zuschauer:innen.
Die Preisträger der Panorama-Publikumspreise bei der Berlinale stehen fest. Dies teilten die Veranstalter am Samstag mit.
Die Auszeichnung für den besten Spielfilm geht an "Memories of a Burning Body" (Memorias de un cuerpo que arde) von Antonella Sudasassi Furniss. Im Mittelpunkt stehen drei ältere Frauen um die 70, die in einer Zeit aufwuchsen, als Sexualität ein Tabuthema war und nun den Mut finden, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Auf dem zweiten und dritten Platz sind "Crossing" von Levan Akin und die chinesische Produktion "All Shall Be Well" von Ray Yeung.
In der Kategorie "Panorama Dokumente" gewinnt die palästinensisch-norwengische Koproduktion "No Other Land". Der Film wurde von einem palästinensisch-israelischen Kollektiv realisiert und dreht sich um die Vertreibung von Palästinenserinnen und Palästinensern in den Dörfern von Masafer Yatta, südlich von Hebron im Westjordanland. "No Other Land" wurde im Oktober 2023 abgedreht, das Massaker der Hamas gegen Israel wird im Film nur am Rande erwähnt.
Bei der Premiere des Films auf der Berlinale wurde im Anschluss von einzelnen Zuschauer:innen Parolen wie "Free Palestine" gerufen - zwei Männer, die Frieden für Israel und Palästina forderten, wurden niedergeschrien und beleidigt.
Rund 24.000 Stimmkarten ausgezählt
Die offizielle Preisverleihung wird von Knut Elstermann moderiert und findet am Sonntag, 25. Februar um 17:30 Uhr im Zoo Palast vor der Vorführung des Gewinners des Dokumentarfilmpreises statt. Die Preise werden von der rbb Intendantin Ulrike Demmer überreicht. Um 21:00 Uhr wird der prämierte Spielfilm aufgeführt.
Der Publikums-Preis wird von Radioeins und dem rbb Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Panorama Sektion verliehen wird. Die Kinobesucher:innen können per Stimmkarte die Filme der Sektion Panorama bewerten. Für den 26. Panorama Publikumspreis in diesem Jahr wurden rund 24.000 Stimmkarten ausgezählt.
Die Sektion Panorama präsentierte bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlinb 31 Titel aus 36 Produktionsländern, davon zehn in der Reihe Panorama Dokumente.
Sendung: Radioeins, 24.02.204, 13:10 Uhr