"Grundgesetz 49" am Jakob-Kaiser-Haus - "Letzte Generation" beschmiert Denkmal im Regierungsviertel

Sa 04.03.23 | 12:49 Uhr
  137
Klimaaktivisten der "Letzten Generation" beschmieren und plakatieren am 04.03.2023 gläserne Grundgesetz-Skulptur am Bundestag. (Quelle: dpa/Sven Kaeuler)
Video: rbb24 Abendschau | 04.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Sven Kaeuler

Unterstützer der Klimaprotestgruppe "Letzte Generation" haben am Samstagmorgen in Berlin-Mitte das Denkmal "Grundgesetz 49" beschmiert.

Wie die Polizei dem rbb mitteilte, wurde das Kunstwerk in unmittelbarer Nähe des Jakob-Kaiser-Hauses mit einer Flüssigkeit übergossen. Die Gruppe selbst sprach davon, man habe die Glasskulptur "in Erdöl getränkt".

Das Denkmal zeigt die 19 Grundrechtsartikel des deutschen Grundgesetzes in ihrer Urfassung von 1949. Diese sind in der etwa drei Meter hohen Glaswand eingraviert. Auf Twitter teilte die Gruppe mit, man habe gezeigt, wie die Regierung mit den Grundrechten umgeht. "Erdöl verfeuern oder Grundrechte schützen? 2023 geht nur eines von beidem", hieß es.

Höhe des Schadens unklar

Laut Polizei wurden die Personalien von sechs Person festgestellt, die direkt an der Aktion beteiligt waren. Auch von einem Kamerateam der Gruppe, das die Aktion dokumentierte, habe man die Personalien aufgenommen. Gegen alle wurden den Angaben zufolge Platzverweise ausgesprochen.

Als nächstes werde der entstandene Schaden am Denkmal geprüft, teilte die Polizei weiter mit.

Die "Letzte Generation" will mit ihren umstrittenen Aktionen die Bundesregierung dazu bewegen, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.03.23, 11:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.03.2023 um 16:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    Der falsche Radfahrer fordert kaum verhohlen offene Gewalt gegen Demonstranten anzuwenden.

    Da frage ich mich doch wer hier wirklich feige ist und aus der Anonymität gegen Menschen hetzt.

  2. 136.

    Friedlicher als die Aktionen der letzten Generation geht doch nur indem man zu Hause bleibt.

    Es ist kein Schaden entstanden.

  3. 135.

    Ach jasa aka Feststellender aka Conny... Nein sie haben mich mal wieder absichtlich mißverstehen wollen. Eins ihrer üblichen Maschen neben Sockenpuppen ohne Ende und nickklau.

    Sie könnten es ja mal ausnahmsweise mit Argumenten probieren. Ach, stimmt ja. Sie haben keine.

    Die die sich aufplustern begehen schon beim Umdrehen des Autoschlüssels eine größere kriminelle Handlung.

    "Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das die demokratisch gewählte Partei AfD, in Zusammenhang mit kriminellen Taten (wie von der allerletzten Generation) zu bringen ist. "

    Können sie auch nicht, die LG begeht keine kriminelle Handlungen wie Politiker der rechtsextremen AfD, indem man sich z.B. als Richterin an einem gewaltsamen Umsturz beteiligt uvm.

  4. 134.

    Von Denkmal zu reden ist lächerlich. Die Aktivisten, für die ich keine Sympathien habe, haben die Glasscheiben eines Abgeordnetenhauses beschmiert, wo Artikel des Grundgesetzes eingraviert waren. Big Deal.

  5. 133.

    Der Einzige , der sich hier disqualifiziert sich Sie, mit Ihren unsäglichen Beiträgen . Sie scheinen der Anarchie nahe zu stehen und stellen sich damit außerhalb unsere bestehende Gesetze. Friedlicher Protest sieht anders aus und ich denke man erreicht nichts damit. Diese Protest, der sogenannten Klima Aktivisten führt zu nichts. Die genügen nur sich selber und suhlen sich in Ihrer eigene Unzulänglichkeiten, nämlich das Gesetze gebrochen werden.

  6. 132.

    Über die Effektivität, durch Klebereien und weitere Aktionen die Gesellschaft von einer Umkehr vom bisher gewohnten Verhalten und Lebensstandrd zu überzeugen, darüber lässt sich trefflich streiten.
    Mit blockierten Fahrbahnen und ohne Ende an Kommentaren dazu, lässt sich nichts ausrichten. Unvereinbare Einstellungen prallen aufeinander.

    Bildet ein offenes Forum. Holt unterschiedliche Meinungen dazu ein und entwickelt einen Konsens - auch mit Gegnern. Sonst wird das nichts. Anfang machen.




  7. 131.

    Nicht zu vergessen sind die verfassungswidrigen Schattenhaushalte die immer mehr in Mode kommen und jeglichen Handlungsspielraum nachfolgender Generationen unmöglich machen. Das Grundgesetz ist nur noch ein Haufen Papier ohne das sich die Politik an diesen Rahmen gebunden fühlt und so mehr man nach rechts abdriftet steigt die Bereitschaft es in seinen Grundsätzen weiter abzuschwächen.

  8. 130.

    Was diese Kleblinge/Beschmierer machen ist doch feige. Kleben sich auf die Straße oder beschmieren Wände weil sie wissen das Medienmitarbeiter um sie herumstehen und nach wenigen Minuten die Polizei vor Ort ist und sie schützt!
    Auffällig ist doch auch das sie an Verkehrsschwerpunkten wie Kotti oder Hermannplatz niemals behindern.
    Wenn die deutsche Polizei die Möglichkeiten ihrer franz. Kollegen hätten wäre der Spuk längst beendet!

  9. 128.

    So ist das die eigene Regierung hält sich nicht an das Grundgesetz. Da wäre nicht nur das Klimaproblem, wie man mit Flüchtlingen umgeht, wie man verfassungswidrige Gesetze vorantreibt (Chat Kontrolle) und weitere Gesetze die dann vor dem Verfassungsgerichten gekippt wurden. Gerade die COVID-19 Pandemie hat gezeigt wie dieses Land mit seine eigenen Bürgern und gerade mit jüngeren Generationen verfassungswidrig umgeht. Genau das sollte man diskutieren und die Aktion regt dazu an.

  10. 127.

    Die bisherigen Aktionen d. "letzten Generation" wurden von d. D-Demokratie toleriert. Man hätte d. Aktionäre auch auf d. Strasse kleben lassen können...Falsche Toleranz ist übrigens undemokratisch...Jetzt, plötzlich u. unerwartet, sieht man d. Aktionen der "l.G." als Angriff auf d. Demokratie. Die Ziele der "l.G." sind aber richtig !! Es geht um unser (Weiter)-Leben. Dafür kämpfen die Jungen (mit falschen Mitteln), aber Alte + Politiker wollen auf Luxus nicht verzichten. Auch undemokratisch...

  11. 126.

    Wenn man nicht vorwärts kommt, egal ob Stau oder Kleberlinge auf der Straße, sollte man den Motor doch eigentlich ausschalten bis es weiter geht...

  12. 125.

    Alle die den letzten Beklo....ten hier applaudiert den kann ich nur sagen, dann seid konsequent und back to the roots, alles andere ist nur Heuchelei. Also wieder zurück in die Höhle, Fell überschmeißen und nur das essen was die Natur euch bietet. Schaut euch doch mal um in eurem Haus oder eurer Wohnung, was alles direkt oder indirekt Öl oder Kohle als Ausgangsprodukt besteht. Also dann bitte versichtet auf das neue Handy ,die neuen Adidas Schuhe, oder den Urlaub mit dem Flugzeug nach sonstwo oder die neue PV Anlage auf eurem Dach . Auch die letzten Beklo...ten versichten nicht ganz auf alle Annehmlichkeiten die ihnen das tägliche Leben bietet.
    Wie war es doch in einigen Zeitungen zu lesen, das sie mit Mietwagen einer Mietwagenfirma zu ihren Protesten angereist sind. Also wenn ihr was verändern wollt dann richtig, aber das wäre dann doch zu viel des guten/verlangt.

  13. 124.

    "Gedenkstätte"? Das ist eine Installation, ein Kunstwerk, ein Denkmal, aber doch um Himmels Willen keine Gedenkstätte! @rbb

  14. 123.

    Wer den metaphorischen Witz dieser Aktion noch immer nicht verstanden hat und wer hier ernsthaft von Terror spricht, disqualifiziert sich doch selbst. Diese Aktion hat Charme, ist sichtbar und doch gerade mal der Anfang. Entweder wir tun wirklich was gemeinsam für eine natürlichere Lebensweise oder unsere Nachkommen gehen ganz natürlich den Bach runter.

  15. 122.

    Protest geht häufig nicht komplett legal. Wie war das noch mit dem Frauenwahlrecht damals? Hätten die doch einfach eine Partei gegründet und sich legal wählen lassen sollen?
    Fakt ist: es muss sich etwas ändern. Protest ist nötig. Und solange Grund für Protest besteht, muss er noch deutlich schwerer werden. Das zur Zeit ist doch harmlos im Vergleich zu den Umständen, die unsere Nachkommen zu erwarten haben. It‘s science, man.

  16. 121.

    Ja wunderbar gesehen. Also wenn der Staat uns in die Klimakatastrophe laufen lässt, und damit das GG auf Unversehrtheit des Lebens verletzt, sollte dies Konsequenzen haben. Finde ich auch.

  17. 120.

    Klimarettung hat doch nicht nur was mit dem wie Sie sagen "dummen Autobürger" zu tun. Ja, derVerkehr in DE trägt zu 20% bei. Aber was ust mit den restlichen 80%? Zumal selbst die Auotindustrie so weit ist, alle Fahrzeuge auf e-/ oder Brennstoffzelle zukünftig anzubieten. Wenn es den "dummen Autobürger" nicht mehr gibt, was dann?

  18. 119.

    Bin grundsätzlich Ihrer Meinung, aber durch solches Verhalten hat man noch nie was erreichen können. Oder wie lief das zuhause so ab? Hat das bekommen, was man wollte, wenn man rumgebockt und scheiße gebaut hat? Ich glaube nicht. Bin auch absolut dafür, dass wir unseren Planeten endlich schützen aber nicht indem ich Dinge zerstöre, Leben in Gefahr bringe oder dafür sorge, dass die Autos länger, mit laufendem Motor, auf der Straße stehen und noch mehr Smog entsteht, nur weil die der Meinung sind, sich auf die Straße kleben zu müssen.

  19. 118.

    So lange die bis zu 1300 Euro monatlich für ihre verwirrten Aktionen bekommen, ist ihnen das egal, denn dafür gibt es auch noch Sonderkonten! Man könnte sie auch Berufschaoten nennen.

  20. 117.

    Wie sie es machen, gefällt's dem dummen Autobürger nicht. Kleben sie sich an, wird gemeckert und kleben sie sich nicht an, wird gemeckert. Was tut man nicht alles, um weiterhin zu leugnen, daß unser Planet 'auf der Kippe' steht durch Mensch-gemachte Ursachen. Meckern ist auch viel einfacher, als sich selbst etwas zurückzunehmen. Diese jungen Leute haben vollkommen recht mit ihrem Tun. Wir haben nur diesen einen Planeten - was daran ist so schwer zu verstehen ?

  21. 116.

    Kuschelpolizei??? Wir haben in D die Gewaltenteilung und die Polizei ist davon die exekutive Gewalt, sie kann nur so vorgehen, wie es die legislative vorgibt!

  22. 115.

    Ein Angriff auf das GG ist ein ein Angriff auf unsere Demokratie.

  23. 114.

    Überwiegend dann Salzwasser, durch chemische Schadstoffe oder biologische Prozesse nicht mehr genießbar, durch Bebauungen dem Kreislauf entzogen und vielerorts aufgrund fehlender Niederschläge nicht mehr oberflächlich verfügbar.
    Heißt, sie benötigen immer mehr Energie in weiten Teilen der Welt um Süßwasser verfügbar zu machen.
    Ist, nach Meinung vieler Katastrophenforscher, dass erste knappe Gut für den Anlass von Kriegen.

  24. 113.

    Genau: Demut ist das Gebot der Stunde! Diese Demut erwarte ich auch von de LG! Statt sich ihre gesetzwidrigen Aktionen und deren Folgen von Spenden zu finanzieren, sollten sie einen legalen Weg beschreiten! Es kann nicht sein, dass eine handvoll Menschen eine ganze Nation terrorisiert und versucht, denen ihre Meinung und ihren Willen aufzuzwingen! Möglich wäre es, eine Partei zu gründen und sich demokratisch wählen zu lassen. Aber Legalität ist für die LG ein ungewolltes Fremdwort!

  25. 112.

    Wann hört das auf immer nur Geld strafen wann gehen die mal in den knast aber nicht nur 3 Tage

  26. 110.

    "die uns in die richtige Richtung ausrichten wollen. Ich freue mich immer wieder darüber, dass es diese jungen Leute gibt, die ihre bequeme Freizeit opfern und unser aller Leben verbessern wollen" - Wenn Sie wirklich wollen, dass die letzte Generation weiterhin Greenpeace und die Grünen demontiert und mißkreditiert, dann wird Ihre unlogische "begeisterung" ein klitzekleines bißchen verstehbar. Dass Sie damit Nazis, Klima- und Naturfeinden in die Tasche spielen - ist Ihnen wohl ganz sonnenklar? Schon blöd wenn sich die letzte Generation mit KLebe- und Beschädigungsaktionen die eigenen Ziele vollkommen versaut - oder ist das die moderne Form von cool?

  27. 109.

    ja, bezahl ich gern. ohne spektakuläre und unbequeme aktionen hört niemand auf die junge generation. und die ist es, die die folgen der untätigkeit tragen muss.

  28. 108.

    Was kommt als nächste Steigerung der Schändungen von Gedenkstätten durch die Letzte Generation? Vielleicht das Holocaust-Mahnmal? Die Letzte Generation ist wirklich das Letzte!

  29. 107.

    Welcher 'Terror"?
    Bisher sind die Proteste doch mehr als zahm. Da wird mal der Verkehr aufgehalten oder es entsteht etwas Sachschaden, aber Menschen sind durch die Proteste doch bisher nicht wirklich zu Schaden gekommen und das bei einer Wirklich existenziellen Krise.
    Wenn ich mir die letzten Äußerungen unseres Verkehrsministers bezüglich Verbrennungsmotoren anhöre würde ich das eher als Terrorismus bezeichnen.

  30. 106.

    Das Beschmieren des Grundgesetzes ist die natürliche Folge jahrelanger Tolerierens bestimmter Täterkreise. Es kann und muss härter gegen jegliche Form von Extremismus vorgegangen.

  31. 105.

    Nur so lange, bis die Forderung zum Rätesystem erfüllt wurden und damit das Ende der freiheitlichen Demokratie erfüllt ist. Was ein Rätesystem ist, kann man ja googeln.

  32. 104.

    "Bald wird es kein Trinkwasser mehr geben....."
    Oh man, was für eine Panikmache! Überall auf dem Planeten sind seit Jahren Entsalzungsanlagen in Betrieb. Diese fördern täglich über 100 Milliarden Liter Süßwasser. Das wäre auch eine Möglichkeit für Dtschl. die Natur, Landwirtschaft, Menschen und Industrie zusätzlich mit Frischwasser zu versorgen. Und wenn das rd. 170 Staaten schon betreiben kann es nicht so schlecht sein. Prost!

  33. 103.

    Wie lange soll dieser Terror noch dauern? Will man warten, bis Bürger das Recht in die Hand nehmen?

  34. 102.

    Diese Aktion ist an purer Dummheit nicht mehr zu überbieten. Das deutsche Klimagesetz ist sehr maßgeblich wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts nachgebessert worden, natürlich unter Berufung auf Grundrechte. Die zentrale Argumentationsfigur war dabei der Schutz der Grundrechte und Menschenwürde künftiger Generationen. Auch der Schutz der Natur ist als Staatsaufgabe im GG verankert. Demokratische Prozesse sind der einzige Weg, mit dem der Klimakrise begegnet werden kann. Durch diese Schmieraktion das Grundgesetz verächtlich zu machen, ist wirklich das allerletzte und bestätigt nur die falschen Leute, die Aktivismus gegen den Klimawandel für blinden Fanatismus halten.

  35. 100.

    Wer hat die Fotos bzw. die Filme für die Berichte in den Medien gemacht? Wusste die "Presse" vorher von der Aktion und hat etwa die Polizei nicht informiert? Für eine Schlagzeile machen Paparazzi eben alles.

  36. 99.

    im prinzip muss man den kriminellen ja dankbar sein. berlin brauchte offensichtlich diese aktionen um einen politikwechsel einzuleiten. also, weiter so! für cdu und fdp ist noch luft nach oben bei der nächsten wahl...

  37. 98.

    Ich würde mir wünschen, ein solcher Aufschrei würde durch unsere Gesellschaft gehen, wenn das Grundgesetz tagtäglich von Menschen mit Füßen getreten wird, die andere Menschen aufgrund ihres Geschlechtes, ihrer Abstammung, ihrer Sprache, ihrer Heimat und Herkunft, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauungen oder wegen ihrer Behinderung diskriminieren.

  38. 97.

    Wer so das Grundgesetz behandelt, bringt damit doch eigentlich nur zum Ausdruck, was er wirklich davon hält. Es wird Zeit, dass der Verfassungschutz vielleicht doch mal ermittelt und endlich mal eine rote Linie von den Behörden gezogen wird!

  39. 96.

    Super Aktion!
    Das Grundgesetz ist wertlos wenn es unsere Zukunft nicht schützen kann.

  40. 95.

    Jetzt erst wieder vor Gericht, wegen Autobahn sperren. 600 bis 900 Euro, wenn ich ohne Fahrkarte Bus fahre kann ich ins Gefängnis kommen. Das ist doch eine verkehrte Welt.

  41. 94.

    Wie bald wird es kein Trinkwasser mehr geben? Wo soll das denn hin sein. Schon klar das Wasser nicht einfach verschwindet oder?

  42. 93.

    Das Ziel ist richtig, aber die Aktionen sind fantasielos. Auch der Name "Die letzte Generation" ist fragwürdig.

  43. 92.

    Entscheidend ist die sich einstellende Körpertemperatur und die hängt von den Regulationsmöglichkeiten des Körpers ab, die im Wesentlichen aus dem Mix Lufttemperatur, Luftfeuchte, Wind und Sonneneinstrahlung beschränkt werden.
    Bei einer andauernden Körpertemperatur über 41' C wird’s lebensgefährlich (Fieberthermometer kennt jeder).
    Und natürlich führen dauerhafte klimatische Treibhausverhältnisse zu immer mehr Klimaopfern. Der Zusammenhang ist nun wirklich trivial und bereits jetzt durch Zahlen belegbar.

  44. 91.

    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Für meine Kinder. Und für die Kinder und Enkel auch derjenigen, die hier gegen die Aktivisten wettern.

  45. 90.

    Ich hätte ja nichts dagegen wenn diese "Aktivisten" wirklich mal überlegen würden und wirklich was gegen den Klimawandel unternehmen würden.

    Ich studiere Chemie im Master und beschäftige mich mit Verbrennung, Klima und dergleichen. Das ganze ist nicht so simpel, wie es von diesen "Aktivisten" dargestellt wird. Prognosen von vor 20-25 Jahren (auf denen die heutigen anti-Klimawandel Maßnahmen größtenteils berufen) haben sich halt als nicht so korrekt herausgestellt, da der Energiebedarf im Vergleich gestiegen ist. Da ist es dann z.B. kein Wunder, dass der CO-Gehalt nicht so ist, wie man gedacht hat.
    Da kann man sich noch so viel auf die Straße kleben.

  46. 86.

    Leider muss ich Ihnen vollkommen zustimmen, „Platzverweise“ wie lächerlich ist das denn?
    Bei dem was sich unsere Polizei alles gefallen lassen muss kann ich die Beamten fast verstehen - traurig.
    Unser Bild im Ausland und der Respekt uns gegenüber leidet.
    Und zur Sache: Mensch es gilt doch immer noch „Der Zweck heiligt nicht die Mittel“ - was habt ihr denn gelernt?
    Dieses Grundgesetz ermöglicht Euch und uns allen einen Leben in Freiheit, Frieden und Wohlstand - unsere Grosseltern haben dafür schwere Zeiten erfahren.

  47. 85.

    Sturzdumm der doitsche Michel, freut sich das er im Winter kein Eis mehr kratzen muss! Nein, dein Konsum hat überhaupt nichts mit internationalen sozialen und globalen Veränderungen zu tun. Du gehst immer schön fleissig zur Arbeit, kannst ja nix dafür....
    Wie blökende Schafe...

  48. 84.

    Kommt die Geschichte direkt aus dem Paulaner Garten? ^^

    Die Leute interessieren sich im Ausland 'n Scheiß für uns!

  49. 83.

    Sie müssen ja himmlisch leben. Ich muss für 25 Km vom Stadtrand zum Ostkreuz 2-3 Stunden als Schichtarbeiter an Fahrzeit für die einfache Fahrt einkalkulieren. Da kommen schlechte Verbindungen, Störungen und Bauarbeiten auf vielen Varianten der Strecke zusammen.
    Mit Auto spare ich mir mindestens 1 Stunde Fahrtweg.
    Ich habe, wenn ich auf das Auto verzichten würde, kaum noch Möglichkeiten meinen Feierabend genießen zu können, denn schließlich habe ich auch noch eine Familie zu versorgen.
    Ich weiß nicht, wie sich das solche Klidioten vorstellen, ein solches Leben ohne Auto führen zu müssen.
    Von daher hab ich keinerlei Verständnis für solche Aktionen.

  50. 82.

    Nichts neues in Deutschland...
    Da gibt es doch wirklich da draußen Leute, die sich Sorgen um ihre Zukunft und das Wohlergehen unserer Mutter Erde machen. Und obwohl ihr Protest niemanden ernsthaft schadet und das Anliegen äußerst dringlich ist, wie die Wissenschaft betont, wird unsere Jugend nur verunglimpft und härteste Strafen werden verlangt. Seit Jahren wird nur lamentiert, Klimanotstände werden ausgerufen, welche folgenlos bleiben. Sogar das BVerfG hat den Handlungsbedarf erkannt. Doch nichts passiert! Das 1,5 Grad Ziel ist nicht mehr erreichbar. Wie lange wollt ihr noch warten? Und auf was wartet ihr?
    Aber dem deutschen Michel ist es halt nur wichtig, dass er weiterhin mit 150 Sachen die Umwelt mit seinen Diesel beglücken kann. Und dabei sollen auch keine Windräder die schöne Natur für kulturell bedeutsame Selfies verschandeln. Und wenn man dann doch mal ne halbe Stunde im Stau steht, dann schäumt man über vor lauter "Klimaterroristen".
    Typische Täter-Opfer-Umkehr! Schande!

  51. 80.

    Auf diese Art und Weise erreichen sie nichts. Gar nichts.

  52. 77.

    Gebe Ihnen 98% Recht.
    Wenn Frau Jararsch in ihr Dorf zurück geht, finden wir ei en guten Mittelweg für ALLE

  53. 76.

    Kinderhände beschmieren Tisch und Wände, Kriminelle das Grundgesetz.

  54. 74.

    Warum wird über die Aktion überhaupt berichtet ?
    Die Konzepte der Provokation gehen immer blendend auf, wenn selbst die kleinste Kleinigkeit von der Presse aufgegriffen wird. Wenn tausende Leute was ganz normales tun, z.B. Müll aufsammeln, ist es natürlich keine Meldung auf der ersten Seite wert. Schuld an den immer spektuläreren Aktionen sind Redaktionen, die auf Sensationsmeldungen setzen, anstatt über die Realität zu berichten.

  55. 73.

    die Dummheit Vieler hier stinkt zum Himmel...die dumme Mehrheit wird aus Ihrer Komfortzone geholt...und die Propaganda von Regierung und Wirtschaft hat vollen Erfolg...das haben wir ja schon bei Corona gesehen,,,die Mehrheit im Panikmodus...mein Dank gilt der letzten Generation...nur merkt man immer wieder...Gewaltfrei wird sich nie etwas ändern...

  56. 72.

    Was viele noch nicht verstanden haben: Für die Letzte Generation spielt es keine Rolle, ob sie sich beliebt machen oder ob sie gehasst werden. Die Protestformen werden nie wieder so mild sein wie heute. Und was wir jetzt erleben ist nur ein Vorgeschmack auf das Chaos das unsere Kinder erleben werden, wenn die Zivilisation zusammenbricht.

  57. 71.

    Finde ich richtig so !!!
    Bewundere die letzte Generation für ihren Mut und ihre Beharrlichkeit.
    Danke euch !!!

  58. 70.

    Nicht alles was im Regierungsviertel passiert, wird bemerkt. Morgen kleben sie sich vielleicht im Büro von Bundeskanlzer Scholz fest und man bemerkt es nicht. Manchmal will die Politik auch nichts bemerken!

  59. 69.

    Ich akzeptiere jede Meinung und diskutiere gerne und auch ausgiebig - aber das geht jetzt zu weit; denn es ist ein symbolischer Angriff auf unser Schutzgut Verfassung - hoffentlich ermittelt deshalb jetzt auch der Verfassungsschutz, mit aller Konsequenz für die Täter.

  60. 68.

    Die Aufregung über diese Aktion steht in keinem Verhältnis zu den notwendigen Veränderungen der Umstände damit wir ALLE gemeinsam eine schöne Zeit miteinander verbringen können. Und die kritischen Worte über diese Aktion sagen (wie so oft) mehr über die Kommentatoren aus als über die Aktionen der letzten Generation. Demut ist das Gebot der Stunde. Und Dankbarkeit dafür, dass die jungen Leute mal wieder das Zepter in die Hand nehmen. Weiter so! Helden!

  61. 67.

    Mit Erdöl ein Gedenkstätten schänden und dabei Warnwesten, Schuhe und vielleicht Sekundenkleber in der Tasche haben? Vielleicht sollten sich diese Gedenkstättenschänder vor ihrer Aktion mal informieren, dass in obigen genannten Kleidungsstücken und Sekundenkleber auch Erdöl verarbeitet ist! Aber die sägen ja auch Bäume um, um das Klima und den Wald zu schützen. Noch Fragen?

  62. 66.

    Diese so genannte letzte Generation ist wirklich das Letzte. Diese Leute müssen sehr hart bestraft werden, sonst machen wir uns als Rechtsstaat lächerlich.

  63. 65.

    Krankenhäuser werden also wegen der Hitzetoten explodieren? Okay, ich sorge mit einem Alu-Hut vor, darunter ein Kühlakku.. Man weiß ja nie!

  64. 64.

    Was das für ein Umweltfrefel das diese fordernde Gruppe
    anrichtet sehen sie nicht. Es kostet Energie Umwege zu fahren, die Einsätze der Polizei, der Arbeitsausfall, die zusätzliche Beschäftigung der Behörden ....
    Für mich ist es einfach Wirtschafssabotage und zu diesem Punkt müssen sie angeklagt und auch verurteilt werden.
    Sämtliche Aufwendungen (Verdienstausfall, wirtschaftlicher Schaden, Schadensbeseitigung ...) ist in vollem Umfang in Rechnung zu stellen.

  65. 63.

    Es ist ein Witz was mittlerweile in Deutschland abgeht. Die Idee der sogenannten letzten Generation ist ja nicht verkehrt, aber was die sich rausnehmen geht garnicht! Und der tolle deutsche Staat tut nichts. Das ist für jeden Deutschen beschämend! Ich lebe im Ausland und werde auf Grund unserer Politik nur noch ausgelacht wegen den Dingen die man sich in Deutschland rausnehmen kann. Eine Schande!

  66. 62.

    Frage mich gerade, wie es möglich ist, mittelst im Regierungsviertel die Sachbeschädigung so lange ungestört zu Ende zu bringen??

  67. 61.

    "WernerBangkokSamstag, 04.03.2023 | 19:30 Uhr
    Wir haben jetzt in Thailand Sommeranfang. Die Temperaturen liegen dann um 40 Grad. Schon immer. Von explodierenden Krankenhäusern ist hier nie was gehört worden."
    Vielleicht, weil sich Menschen in Thailand, die in diesem Klima seit Jahrhunderten leben, an solche Temperaturen angepasst haben? Bei Touristen dürfte es sich auch nicht um die Kranken und Gebrechlichen handeln. Ihr Vergleich hinkt an beiden Beinen.

  68. 60.

    Na zum Glück hat Linksgrün nur 30,6% bekommen.
    CDU + SPD haben hingegen 46,6% erhalten.
    Also ein klarer Regierungsauftrag.

  69. 59.

    Man stelle sich vor, Ungeimpfte oder AfD-Mitglieder hätten diese Tat begangen.
    Das Entsetzen wäre groß gewesen.
    Wir können alle dankbar sein für unser Grundgesetz.
    Die Gedenkstätte zu beschmieren ist ekelhaft.

  70. 58.

    Wie lange noch???
    Es wird Zeit Grrnzen zu setzen

  71. 57.

    "Denn ich weiß, dass spätestens 2050 die Krankenhäuser wegen der Hitzeopfer explodieren werden."
    So ein Quatsch, in Südostasien ist es jetzt richtig warm. Um die Mittagszeit ruht das Leben aber dafür genießen die Menschen es am Abend. Von überfüllten Krankenhäusern hab ich dort noch nie etwas gesehen.
    Es gibt dort eine Menge Urwald, Früchte wachsen überall und Regen fällt auch jedes Jahr.
    Sogar Mitglieder der "letzten Generation" genießen dort das schöne Wetter!

  72. 56.

    Mir wurde Mal beigebracht das Öle in kleinsten Mengen schon das Grundwasser verseuchen, weiträumig dekontaminiert werden muss,Erdreich abgegraben wird etc .
    Aber diese Aktivisten wissen es ja besser sie gehen ja ständig mit irgendwelchen Chemieprodukten gegen unsere Umwelt vor um so den Klimawandel zu stoppen
    Klar,sie sind ja auch die letzte Generation.Nach ihnen kommt auch nichts mehr.

  73. 55.

    Die Letzte Generation und Frau Jarasch haben für das Wahlergebniss in Berlin gesorgt. Wer die Menschen nicht mitnimmt hat verloren.

  74. 54.

    Das ist doch nicht normal warum macht man nichts dagegen, Frechheit kostet alles unsere Steuergelder.
    Echt Schlimm.

  75. 53.

    Was ist mit den nicht Industrieländer . Da gibt es keine Umweltauflagen. Die gießen die Abwässer so weg und der Müll wird ungefiltert verbrannt

  76. 52.

    Strunzdumm diese Aktivisten. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

  77. 51.

    Da stimme ich Ihnen voll zu!!!
    Leider bin ich zu bequem, um mich in meinem Alter (57) an den Aktionen zu beteiligen. Ich bewundere aber das Engagement der jungen Leute!
    Im Gegensatz zu den Autofahrern, die mich (Radfahrer) lebensgefährlich von der Straße drängen und den randalierenden Fußballfans, die größeren Schaden an öffentlichem Eigentum anrichten als die letzte Generation, stehen diese Leute zu ihren Taten, lassen ihre Personalien aufnehmen und verantworten sich von Gericht.
    Respekt!

  78. 50.

    gewagte These bezüglich der Meinung zu Minderheiten. irgendwie ruft dies bei mir Asoziationen an eine Zeit vor 80 Jahren in Deutschland hervor ,in der Minderheiten auch als Staatsfeinde verunglimpft wurden

  79. 49.

    Wir haben jetzt in Thailand Sommeranfang. Die Temperaturen liegen dann um 40 Grad. Schon immer. Von explodierenden Krankenhäusern ist hier nie was gehört worden.

  80. 48.

    Bitte verwenden Sie zum putzen Ihres Heiligenscheins ein umweltfreundliches Mittel.

  81. 47.

    Ist es nicht das Grundgesetz, was sie für ihren Protest für sich in Anspruch nehmen? Ein ziemliches Eigentor die ganze Aktion. Das StGB ist dem GG untergliedert, möge sie die volle Härte treffen und die Zahlung der Schäden noch dazu. Vieleicht lernt dann die Generation, dass man nicht machen kann, was man will.

  82. 46.

    Man echauffiert sich wegen beschmierter Denkmäler oder Kunstwerke oder empört sich über Staus durch Aktivisten, die sich auf Straßen festkleben. Aber darüber, dass man Menschen krank macht, ihren Lebensraum zerstört und ihnen Zukunft und Leben nimmt, darüber regt man sich nicht auf. Mit den Aktivisten gemeinsam müsste ein Aufschrei durch das Land gehen um endlich gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen vorzugehen. Bald wird es kein Trinkwasser mehr geben..... Darüber solltet ihr mal jammern!
    Menschen sind wirklich die dümmste Spezies dieser Erde, zerstören ihren eigenen Lebensraum und schimpfen auf die, die ihn erhalten wollen.

  83. 45.

    Wenn Minderheiten mit einer Minderheitsmeinung (gewaltsamer oder gesetzeswidriger Protest ist legitim)sich über die Mehrheit stellen und trotz der Tatsache, dass sie in der Minderheit sind Dinge in der Gesellschaft ändern wollen, dann ist das zu tiefst undemokratisch. Dann regiert nicht das Volk. Ich mag solche Menschen nicht, die sich soetwas rausnehmen.

  84. 44.

    An dieser Stelle wird deutlich wo und gegen wen die sogenannten Klimaaktivisten stehen.Zumindest stehen sie nicht auf den Grundlagen unserer Verfassung.Fuer mich werden hier politische Machenschaften deutlich die durch linke und grüne Kräfte gefördert und gestützt werden.Es muss endlich konsequent mit staatlichen Mitteln gegengesteuert werden

  85. 43.

    Aufmerksamkeit erregen, das können sie. Aber mit den Inhalten hapert es doch sehr. Dass man ernsthaft eine Aktion "Erdöl oder Grundrechte" veranstaltet und die Symbole der freiheltlichsten Verfassung beschmiert, zeigt eine Verachtung der Grundrechte, die mich erschüttert. Dabei sind es diese Grundrechte, die demokratischem Protest überhaupt möglich machen - aber selbst die ehrenwertesten Ziele rechtfertigen nicht jedes Mittel. Aber vermutlich haben sich diese jungen Leute noch nie mit dem Grundgesetz befasst.
    Derzeit (das wird ja vielleicht noch anders)hat diese "Bewegung" ein krasses inhaltliches Defizit. An konkreten Forderungen liest man nur Tempo 100 und 9-Euro-Ticket. Etwas mehr intellektuelle Anstrengung zur Entwicklung konkreter Forderungen und ein Abgleich mit den, was demokratisch legitimierte Institutionen bereits beschlossen haben, wäre dringend nötig. Derzeit berauscht man sich lieber mit Tiktok-kompatiblem Radau.

  86. 41.

    Dann geben Sie es also zu.

    Die Klimakleber sind Verfassungsfeinde.

    Danke, Swen. Sie lernen dazu.

  87. 40.

    „Lb. Letzte Generation: weiter mit den Aktionen in den reichen Industrieländern. „

    Ja, in Staaten mit juristischen Wohlfühlfaktor.

    Kostenloser Mut!

  88. 38.

    @Stefan,
    Asozial ist die Missachtung des Bundesverfassungsgerichts!!!
    Aktionen bei der Kohle und Öl Industrie fände ich noch besser.

  89. 37.

    Ich finde die Aktionen der Letzten Generation sehr gut.
    Endlich zeigt jemand wirklich Mut.
    Veränderungen entstehen manchmal nur dann, wenn man sich im Graubereich zu Straftaten bewegt, die jedoch keine Person körperlich beschädigen.
    Die Rechtswissenschaftler sind sich uneinig, ob es tatsächlich Straftaten sind. Vermutlich sind es nur Ordnungswidrigkeiten.
    Aber:
    Der deutsche Mob (sehr viele, auch ne Menge Politiker) "schreit" schriftlich, verbal und sogar mit körperlichem Angriff (Autofahrer) seinen Unmut raus, da er sich in seiner Komfortzone beeinträchtigt sieht.
    Lb. Letzte Generation: weiter mit den Aktionen in den reichen Industrieländern.

  90. 36.

    In diesem Beitrag geht es um die Aktivitäten der "Letzten Generation"!

    Können Sie - auch unter ihrem neuem Nickname - nicht einfach mal Ihre persönlichen Anfeindungen unterlassen und eher einen konstruktiven Kommentare vom Stapel lassen?


  91. 35.

    Swen,sie nerven einfach nur,warum müssen sie bei jedem Beitrag die AfD mit ins Spiel bringen? Diese Partei muss Sie doch sehr beeindrucken. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das die demokratisch gewählte Partei AfD, in Zusammenhang mit kriminellen Taten (wie von der allerletzten Generation) zu bringen ist.

  92. 34.

    Erst habe ich nicht verstanden, was Sie meinen. Und dann wurde mir klar, dass Sie offensichtlich scherzen und ich halte mir noch immer den Bauch vor Lachen. Die Rolle, die Sie in Ihrer Antwort auf meinen Kommentar verkörpern wollen, hat man bildlich vor Augen.
    Wer hat auch ein Bild vor Augen beim Lesen?

    Das machen Sie sehr gut, Chris! Man könnt fast meinen, Sie hätten sich versehentlich vertippt. Gut gemacht! Toll! Ich dachte wirklich zunächst, Sie meinten das ernst. Bäume pflanzen… so witzig!

  93. 33.

    Mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht zu wenig Wohnraum für alle in der Stadtmitte gibt? Mal drüber nachgedacht, dass man mit Familie und Kindern nicht sofort umzieht, wenn ein Jobwechsel ansteht? Mal drüber nachgedacht, dass es in der Regel zwei Gehälter braucht, um die Familie durchzukriegen und die Arbeitsstellen ggf nicht am gleichen Ort sind?

    Natürlich ist ein Wandel hin zu weniger CO2 Ausstoß usw absolut notwendig! Man kann aber nicht einfach nen Schalter umlegen und sollte ggf nicht den 2. oder 3. Schritt vor dem ersten tun.

  94. 32.

    Selten so ein Bullshit gelesen. Eine sehr kleine Minderheit, möchte die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Ihren Willen aufzwingen. Wo kommen wir hin, wenn jeder meint, so seinen Protest zu zeigen ? Alle vier Jahre, sind demokratische Wahlen, dort kann man legitim seine Stimme abgeben.

    Der Staat muss Härte zeigen, gegenüber Anarchisten, ansonsten artet diese Form von " Protest " aus.

  95. 31.

    Wenn der Klimawandel so weitergeht, sind beschmierte Denkmäler bald unser geringstes Problem. Anstatt sich über die letzte Generation aufzuregen, fange ich lieber an für meine Kinder mehr mit dem Fahrrad und dem Zug zu fahren, weniger Fleisch zu essen und mich ausführliche zum Klimawandel zu informieren. Alles anderen ist Verdrängung von schrecklichen Tatsachen.

    Denn ich weiß, dass spätestens 2050 die Krankenhäuser wegen der Hitzeopfer explodieren werden. Frankreich muss schon jetzt einen Wassersparplan entwickeln. Wie soll es erst in 10 Jahren aussehen?

  96. 30.

    "Wann wird diese sogenannte Aktivistentruppe endlich als Kriminelle Vereinigung eingestuft?"

    Gleich nach ihrer rechtsextremistischen AfD.

  97. 29.

    Pfui Teufel, angewidert schüttle ich den Kopf über ihren Beitrag! Wie kann man mit Absicht sinnlos Öl vertippen? Das ist doch krank. Vielleicht könnte der letzte Haufen auch einmal mit einer positiven Aktion auffallen. Es liegt mehr als genug Müll in Berlin rum, oder sie pflanzen mal Bäume. Aber das macht Arbeit.

  98. 28.

    Verletzungs ges Grundgesetzes Artikel 2 ist ein Angriff auf das Leben, der Gesundheit und der Freiheitsrechte der nächsten Generationen. Die Farbe lässt sich von dem Glasdenkmal sicher abwaschen, wenn die Klimakippunkte überschritten sind hilft kein Waschlappen

  99. 27.

    Wer hat eigentlich die " Ente " aufgebracht das es am Stadtrand keinen ÖPNV gibt? Ich wohne am Stadtrand und haben hier eine Menge Bus,- und Straßenbahnlinien. Auch 3 S - Bahnlinien fahren nach Berlin.
    Ich bin mit der S - Bahn in 20 Min. im Zentrum. Das wäre mit dem Auto nur Nachts möglich.

  100. 26.

    Mit solche Aktionen wie beschädigen eines Grundgesetzdenkmals mache die sich keine Freunde. Dank unserer Kuschelpolizei kommt man glimpflich davon. Die Akzeptanz in der Bevölkerung wird mit solchen Aktion rapide abnehmen.

  101. 25.

    Öl über Grundgesetz. Hier wird bildlich dargestellt wie die Realität aussieht: Öl steht über dem Grundgesetz. Tolle Aktion. Weiter so! Beim Lesen der kritischen Kommentare lache ich laut und schüttele auch angewidert meinen Kopf. Wir müssen etwas tun. Alle regen sich über die Helden auf, die uns in die richtige Richtung ausrichten wollen. Ich freue mich immer wieder darüber, dass es diese jungen Leute gibt, die ihre bequeme Freizeit opfern und unser aller Leben verbessern wollen. Geld spielt keine Rolle wenn unsere Lebensgrundlagen weg sind. Darüber sollten die Kleinkarierten hier mal ernsthaft nachdenken. Protest muss auffallen. Und das muss noch mehr und heftiger werden solange es Grund gibt. Und NOCH haben sie genügend Grund zu protestieren. Wie gesagt: Weiter so!!! Helden!

  102. 24.

    Wofür zieht man(n)/frau an den Stadtrand "INS GRÜNE", um dann täglich mit seinen Fahrzeug(en) die Umwelt zu verpesten? Schwere Denksportaufgabe! Funktioniert seit 30 Jahren nicht. Bestätigt aber sämtliche Stereotype bezüglich Vororte und Stadtrand. Kleiner Scherz am (Stadt-)Rande. Vielleicht gehen Sie mal Ihren KommunalpolitikerInnen so richtig auf den S..k. Wenn Sie das gemacht hätten, sowie die meisten fleißigen Schreiberlinge hier, gäbe es erheblich geringere emotionale Engpässe bezüglich der "letzten Generation", oder wie auch immer die sich nennen.

  103. 23.

    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Klimaschutz zu tun, Kunstwerke zu beschmieren ist asozial!

  104. 22.

    Das ist jetzt ganz schwer rauszubekommen ob das Erdöl oder harmlose Zuckerlösung war....
    Nicht schwer rauszubekommen ist das der Bundesregierung das Grundgesetz egal ist.
    Ohne Wertung.

  105. 20.

    Ich finde es immer wieder erschreckend wie diese „Aktivisten“ als Helden verklärt werden während sie offensiv versuchen die rechtliche Staatsordnung, welche ihnen überhaupt erst Protest ermöglicht, zu untergraben. Sie sollten mal versuchen solche Aktivitäten in z.B. China, Russland oder Türkei durchzuführen. Da bleibt es nicht bei einem Ordnungsgeld und einem Du-Du-Du. Da sie aber wissen was ihnen in solchen Ländern blüht, macht man das lieber hier. Mal drüber nachdenken.

  106. 19.

    Bestimmt haben die Mitläufer der Letzten Generation auch Häuser, Wohnungen und Autos, die man mal schön beschmieren kann. Vielleicht lernen sie so, dass man fremdes Eigentum nicht angreift? Ich hoffe, dieser Gedankengang ist beim rrb noch erlaubt!

  107. 18.

    Diese Personen nennen sich Klimaschützer und verschmutzen die Umwelt?! Ganz zu schweigen von der Verunglimpfung der Grundrechte unseres Volkes. Ich hoffe, die Strafe dafür ist besonders hoch und wird schnell verhängt.

  108. 17.

    "In nahezu jedem innerstädtischen Auto sitzt bloß eine Person. Da muß der ÖPNV nicht ausgebaut werden. Da sollte mal über Bequemlichkeit nachgedacht werden".

    Das kann man natürlich schön faseln, wenn man im Wedding wohnt, mit U-Bahn, Tram oder Bushaltestelle an quasi jeder Ecke verwöhnt ist. Dass die, die im Auto in die Innenstadt fahren, diesen (Haltestellen-)luxus vielleicht gar nicht haben (bzw. der Bus, falls er überhaupt kommt, selten kommt - auf die Idee kommt man in seiner Blase natürlich nicht.

    Tipp: Einfach mal 4 Wochen an den Stadtrand ziehen (aber nicht im Sommer!) - und von hier aus mal täglich in die Innenstadt reisen ... per ÖPNV oder Fahrrad.

  109. 14.

    Wann werden endlich die Verursacher solcher Aktionen für die Schäden zur Kasse gebeten? Das sind Straftaten. Wenn ich z.B. meinem Nachabarn Öl über seine Gartenmöbel gieße, werde ich auch angezeigt und muss dafür bezahlen. Dass dies im Namen der Umwelt geschieht ist kein Argument.

  110. 13.

    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings stimmt es auch, dass mit Erdöl (wenn es denn wirklich welches war) eine erhebliche Gefährdung des Grundwassers einhergeht. Das sollten die Aktivisten vielleicht bei möglichen nächsten Aktionen bedenken.

  111. 12.

    Für mich unverständlich da frage ich mich was diese Leute im Kopf haben. Was kann ein Denkmal dafür was heute los ist. Für mich hat dieses nichts mehr mit dem Kampf für eine bessere Welt zu tun sondern nur noch Straftäter.

  112. 11.

    Bei der ganzen (gespielten) Empörung der Schreiberlinge hier habe ich den Eindruck, dass in erster Linie der gestrige Kneipenbesuch ausgekatert wird. Die Herrschaften der "letzten Generation" haben offensichtlich wieder den "Nerv getroffen". Aus deren Sicht wird mit der Umweltbelastung/verschmutzung das GG genauso in Frage gestellt. Die haben nicht Unrecht. Die ökologischen Risiken sind seit mehr als vier Jahrzehnten bekannt. Was ist seitdem geschehen? Kaum Nennenswertes. Hier wird über Laufzeitverlängerungen von AKWs diskutiert. Unter Merkel wurde die Solarbranche (Weltmarktführer!) platt gemacht. Die lebenswichtigen Stromtrassen (EEG) wurden durch die südlichen Bundesländer seit 2 Jahrzehnten verhindert. Wir hätten bezüglich des Kriegs keine Engpässe/ Teuerungsraten bekommen. Die Stadt kollabiert täglich am Individualverkehr. In nahezu jedem innerstädtischen Auto sitzt bloß eine Person. Da muß der ÖPNV nicht ausgebaut werden. Da sollte mal über Bequemlichkeit nachgedacht werden.

  113. 10.

    Wann wird diese sogenannte Aktivistentruppe endlich als Kriminelle Vereinigung eingestuft?

  114. 9.

    Naja , so ganz unrecht haben die Beschmierer schon.
    Wenn man sich überlegt , was uns Bürger zugemutet wird , siehe Epedemie , Menschenwürde oder Verkehrspolitik , wie gesagt ich kann es verstehen.

  115. 8.

    Hoffentlich darf die Staatsanwaltschaft bald gegen die gesamte Gruppe und deren Unterstützer ermitteln, nicht nur gegen einzelne Personen wie bisher.

  116. 7.

    Abartig und kontraproduktiv.

  117. 6.

    Einfach nicht mehr über diese werbewirksamen Aktionen berichten.

    Es geht ihnen nur um neue Schlagzeilen. Respekt vor anderem Eigentum oder Infrastruktur oder Lebewesen (wie unschuldige Bäume) besteht nicht.

    Jetzt wird noch symbolisch die Verfassung angegriffen.

    Bitte nix beschmieren, beschädigen und keine Arbeitswege der normalen Arbeitnehmer blockieren.

  118. 5.

    Naja, die müssen ja wissen, was sie damit erreichen. Für ein Jahr Kleberei und Ähnliches ist die tatsächliche Bilanz dessen ja doch vielleicht ein bisschen dürftig...

  119. 4.

    Ein Angriff auf das GG. Ist das auch noch gewaltfrei? Besser auf die Wahl der Mittel achten. Sonst werdet ihr ganz schnell kriminell. Eure Ziele sind teilweise nachvollziehbar aber
    ihr bewegt euch auf sehr dünnen Eis.
    Aus Zustimmung wird ganz schnell
    Ablehnung.

  120. 3.

    Diese vermeintlichen Aktivisten wollen die Umwelt retten? Eher nicht, denn wer zusammen mit Verdi den ÖPNV bestreikt, ihn damit lahm legt und die Menschen dazu zwingt bei längeren Strecken aufs Auto umzusteigen oder propagiert ein Denkmal mit Erdöl beschmiert zu haben, hat den Knall nicht gehört. Ein Tropfen Erdöl verunreinigt 1 Mio Liter Wasser. Aber dies ist denen ja egal, Hauptsache sie haben ihre Schlagzeile. Der Umwelt fügen sie mit all ihren Aktionen nur noch mehr und zusätzlichSchäden zu!

  121. 2.

    Den Verursachern sei dringend das Studium des Grundgesetzes zu empfehlen. Kann kostenlos aus dem Internet runtergeladen werden.

  122. 1.

    Besser können diese "Aktivisten" nicht zeigen, was sie von unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung halten.

Nächster Artikel