Zapust in Cottbus - Schüler pflegen niedersorbische Tradition

Do 01.02.24 | 15:42 Uhr
  3
Schülerinnen des niedersorbischen Gymnasiums Cottbus posieren in ihren sorbischen Trachten
Audio: Antenne Brandenburg | 01.02.2024 | Jasmin Schomber | Bild: rbb/Jasmin Schomber

Nach niedersorbischem Brauch wird mit dem Zapust der Winter ausgetrieben. Dabei ziehen junge Paare in sorbischer Tracht singend und tanzend von Tür zu Tür.

Es ist der 37. Umzug des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus, auf dem Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge in Paaren durch die Stadt ziehen. 22 Paare sind es in diesem Jahr. Die Abiturienten genießen ihren Auftritt, wie eine junge Dame stolz sagt: "Wunderschön. Das Tanzen, die Musik, unsere Stimmung, es wird immer besser." Es sei wichtig, die Tradition zu erhalten, sagt ein Mitschüler: "Damit auch spätere Generationen das ebenfalls machen, um die Sprache und den Brauch einfach zu erhalten, vor dem Aussterben zu bewahren."

Ein SChüler des Niedersorbischen Gymnasiums mit einem Schild, auf dem 37. Zapust steht
37. Zapust-Umzug des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus. | Bild: rbb/Jasmin Schomber

Oberbürgermeister begrüßt Engagement der jungen Leute

Angela Schurmann, Lehrerein am Niedersorbischen Gymnasium, die den Umzug mit den Schülern organisiert, ist zufrieden mit dem Nachwuchs. Es sei jedes Jahr aufs Neue aufregend und eine Herausforderung, den Zapust zu gestalten. "Aber es macht auch Spaß."

"Das gehört zu uns, junge Leute, die die Tradition pflegen, ganz großartig", bewertet Cottbus' Oberbürgermeister Tobias Schick den Umzug, der - wie jedes Jahr - auch im Rathaus Halt macht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 1.02.2024, 15.42 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Hm, wieder 'was gelernt. Richtig ist natürlich, dass Nuancen den Unterschied bewirken. Mir ist aber nicht aufgefallen, wobei allg. davon gesprochen wird, dass die Burger Hauben die größten (in Bezug auf die Höhe) seien. Aber Ihre Erklärung ist durchaus nachvollziehbar. Ich werde bei Fotodarstellungen darauf achten. Trotzdem - fröhliches Feiern - und Anstoßen mit 'nem (kl.)Schnäpperken.

  2. 2.

    Netter Versuch, aber das ist die Sielower Haube. Wird in Cottbus und den umliegenden Dörfern getragen. Was typisch Burg bei den Trachten des NSG ist, hier wird die Schürze ohne Falten getragen. Wir tragen unsere Schürzen und Röcke in Falten gelegt.

  3. 1.

    Na, das ist doch sehr schön! Mit den großen Burger Hauben, was ja dann auch eine entsprechende "Fummelei" ist. Dennoch mein Kompliment, denn das will ja auch geübt sein, korrekt aussehen und die Trägerin soll ja auch nicht gepiekst von Nadeln zum Weinen gebracht werden. Sehr schöm, liebe Mädels! Entgegen bösen Behauptungen von Nichtkennern der"Materie",dass das alles verboten war in der DDR, stimmt nicht. Ich habe ich das bei Bärenbrück erlebt, es waren beim Zapust, ebenfalls mit den Burger Hauben, immerhin ü 20 Paare. Das war sehr lustig, aber auch ganz schön kalt und die Macher wie Zuschauer waren sehr erfreut , da alle auch auf der Asphaltstr. tanzten Annemarie.Polka u. solche Sachen. Das liegt nun ca. 45 Jahre zurück. Ich freue mich sehr, dass es das sorbische Gymnasium da immer wieder schafft, die Mädchen zu begeistern. Nun möchte ich für die Beteiligten und Gäste hoffen, dass es nicht regnet. Und ich hoffe, dass der rbb dann auch mal seine Kamera draufhält!Viel Spaß!

Nächster Artikel