Handjerystraße - Erste Fahrradstraße in Berlin-Schöneberg startet

Mi 03.07.24 | 08:21 Uhr
  33
Symbolbild:Ein Fahrradfahrer fährt auf einer gekennzeichneten Fahrradstraße in Berlin.(Quelle:imago images/R.Keuenhof)
imago images/R.Keuenhof
Audio: rbb 88.8 | 03.07.2024 | Matthias Bartsch | Bild: imago images/R.Keuenhof

In Berlin-Friedenau wird am Mittwoch eine neue Fahrradstraße eingerichtet.

Viele Querungshilfen und Radbügel an den Kreuzungen der Handjerystraße sollen zu mehr Sicherheit und Komfort führen - sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer.

Mehrere Verbände laden um 17:30 Uhr zum Anradeln ein. Treffpunkt ist die Handjerystraße/Ecke Bundesallee. Über die Prinzregentenstraße geht es bis zum Prager Platz und wieder zurück zur Handjerystraße, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Jahrelange Planungsphase

Dem Projekt lag nach Angaben des BUND Landesverband Berlin eine jahrelange Planungsphase mit Beteiligungsverfahren zugrunde. Die Baumaßnahmen begannen dann Ende 2023.

Seit 2014 stand demnach die Umwandlung der Handjerystraße in eine Fahrradstraße auf der Agenda der Verbände (ADFC, Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS, VCD, BUND, FUSS) und des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg. Die nun fertiggestellte Nord-Süd-Verbindung vervollständige die Verbindung der bereits vorhandenen Radverkehrsanlagen der angrenzenden Bezirke: im Norden an die Fahrradstraße Prinzregentenstraße (Charlottenburg-Wilmersdorf) und im Süden über die Rheinstraße/Schlossstraße und die Lauenburger Straße.

Sendung: rbb 88.8, 03.07.24, 9:20 Uhr

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    "... auch die Rentner, die nicht mehr gut zu Fuß sind,"? Wie kommen die sonst zu ihrem Auto, wenn es um die Ecke geparkt wurde?
    Ihre Antwort und ihre Bedenken sind vollkommen überflüssig, weil es dazu bereits festgelegte Regeln und Vorschriften gibt. Aber das können Leute, die nur einen Grund zum Meckern suchen, natürlich nicht wissen.
    https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/weitere-radinfrastruktur/fahrradstrasse/

  2. 31.

    Es war eine Antwort auf #11, wo pauschal behauptet wird, dass Fahrradfahren glücklich macht.
    In so fern war meine Antwort sehr passend.
    Fazit, die Fahradfahrer sollten von sich aus nich auf die Allgemeinheit schließen, es ist nicht nur dümmlich sondern,.......
    Übrigens, die Rentner und Berufstätigen, die müssen meistens auf die Öffis oder Auto zugreifen,

  3. 29.

    Sie merken wohl nie, was Sie stets für Blödsinn von sich geben, gelle? Keiner wird gezwungen, mit Fahrrad durch diese Straße zu fahren. Lassen Sie sich ne bessere Ausrede für Ihr Radfahrerbashing einfallen!

  4. 28.

    Endlich!
    Nach 10 Jahren ist sie nach schier unendlichen Debatten da!
    Tausende Pendler danken es!
    Emissionslos, Geräuscharm, meist unter 30 km/h

  5. 27.

    Diese Fahrradstraße ist unnötig, vor dem Umbau war das Radfahren in der Handjerystr kein Problem. Jetzt ust es wegen geänderter Vorfahrtsregeln und rasender Renn- und E-Rädern gefährlicher geworden. Das Geld wäre woanders besser angelegt gewesen.

  6. 26.

    Ist super geworden, mehr solcher Straßen würden unsere Stadt lebenswerter machen.

  7. 25.

    Tolle Verbindung, werde ich ganzjährig beradeln. Bin sehr glücklich.

  8. 24.

    "SUV fahren auch. Probieren Sie es mal :-))"

    Hab ich. Stimmt nicht. Macht agressiv und dick.

  9. 23.

    Fahrradstr. =Einzige Katastrophe für Anwohner... Besonders ältere und Kranke.. Handjery... 135 Parkplätze für Anwohner einfach weg und 2 ÖPNV Halte wegrationalisiert... Als Rollatorbenutzer irre nächste erreichbare Station Walther Schreiber Platz!!! Und abends parken die Fahrzeuge mit auslandischen Kennz. ungeniert ohne Konsequenzen... Danke für nix an die Grüne Stadträtin. Es hatten auch sog. schlafende Polizisten wie in Kreuzb. gereicht Verkehr zu beruhigen und Anwohner Durchfahrt ...

  10. 21.

    @rbb: Bitte erläutert nochmal genau, was eine Fahrradstraße ist, damit hier die Gemüter nicht so hochkochen. Fahrräder haben hier Vorrang, aber Anlieger dürfen dort auch mit dem Auto fahren. So können Radfahrer sicherer fahren und behindern weniger die Autofahrer auf den Hauptstraßen.

  11. 20.

    Rettungskräfte und Anwohner dürfen doch immer noch da lang fahren? Ist ja nicht so, als hätte man die Bundesallee zur Fahrradstraße gemacht.
    Aber man hat eine sinnvolle parallele Verbindung zur Bundesallee (btw: Kraftfahrstraße!) von Ste-Ze/Friedenau bis Prager Platz geschaffen.

  12. 19.

    Fahradfahren macht glücklich?, auch die Rentner, die nicht mehr gut zu Fuß sind, und die Berufstätigen, die mit Kunden zu tun haben!

  13. 18.

    Falsch! Da hat nur eine Personengruppe was davon. Wo steht geschrieben, dass Autofahrer bevorzugtm behandelt werden müssen?
    Und wenn es Ihnen in Berlin nicht mehr gefällt - ziehen Sie doch weg. SIE werden von niemandemhier festgehalten.

  14. 16.

    ......danke übrigens für Ihren Kommentar. Lachen macht gesund und glücklich. Sie haben also heute etwas Gutes für mich getan ;)

  15. 15.

    ......danke übrigens für Ihren Kommentar. Lachen macht gesund und glücklich. Sie haben also heute etwas Gutes für mich getan.

  16. 14.

    "Was erwartest du noch von dieser Stadt? Guck dir die letzte Wahl an - Berlin ist verloren."

    .......übertreiben Sie eigentlich gerne?

Nächster Artikel