Jungtiere - Neugeborene Panda-Zwillinge im Berliner Zoo sind Weibchen

Fr 30.08.24 | 16:53 Uhr
  18
Die beiden Panda-Zwillingsmädchen im Berliner Zoo am 30.8.2024.(Quelle:© 2024 Zoo Berlin
Audio: rbb24 Inforadio | 30.08.2024 | Jonas Ziegler | Bild: © 2024 Zoo Berlin

Parität im Pandagehege: Nach Pit und Paule ist der jüngste Pandanachwuchs im Berliner Zoo rein weiblich ausgefallen. Noch ähneln die Jungtiere eher Meerschweinchen als Großbären. Doch langsam werden die typischen Flecken deutlich.

Die beiden vor einer Woche im Berliner Zoo geborenen Panda-Zwillinge sind weiblichen Geschlechts. Das teilte der Zoologische Garten am Freitag mit. "Die beiden Weibchen sind agil und entwickeln sich prächtig", sagte Tierpark- und Zoodirektor Andreas Knieriem.

Dies sei vor allem den Kolleginnen und Kollegen der chinesischen Chengdu Panda Base und dem Berliner Pandateam zu verdanken, die sich rund um die Uhr um die Mutter Meng Meng und die Zwillinge kümmerten.

Das schwarz-weiße Fell wächst

Noch ähneln die Jungtiere zwei kleinen nackten Meerschweinchen mit weißen Fusseln. Langsam aber sicher sei auch die pandatypische schwarz-weiße Färbung an Ohren, Augen und dem Schultergürtel zu erkennen. Der Grund für die schwarz-weiße Färbung der Pandas sei wissenschaftliche nicht eindeutig geklärt, hieß es vom Zoo. Es werde vermutet, dass sie der Tarnung oder der Kommunikation mit Artgenossen diene.

Die Jungtiere werden anderthalb bis zwei Jahre bei ihrer Mutter bleiben, bevor sie als Eigentum des chinesischen Staats wieder in die Volksrepublik gebracht werden. Ihre Geschwister Pit und Paule wurden 2019 im Berliner Zoo geboren und leben seit Dezember 2023 in der Chengdu Panda Base in China. Die Panda-Anlage im Berliner Zoo bietet auf Dauer auch nur Platz für zwei erwachsene Tiere.

Bis die neugeborenen Panda-Mädchen der Öffentlichkeit präsentiert werden, wird es eine Weile dauern. Wenn alles gut gehe, könnte das noch vor Weihnachten der Fall sein, sagte Knieriem.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.08.2024, 13:40 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Meerschweinchen sind völlig underrated. Mir würden, wegen meiner Affinität zu Leckereien und wegen der internationalen Verständlichkeit, die Namen 54a und 54b, oder, falls doch eher als Dessert, 117a und 117b vorschweben. Rezeptvorschläge sind willkommen.

  2. 15.

    Sollten Sie nicht besser alle Leser dieser Zeilen darauf aufmerksam machen?
    Und: können Sie das beweisen?

  3. 13.

    Ich weise den Entwender meines Namens darauf hin, dass diese Zuschrift nicht von mir stammt .
    Mit sehr sehr freundlichen Grüßen - um faire Diskussionen bemühte User tastaur

  4. 12.

    Biologisch! Und auch da sicher? Haben diese Wesen nicht das Recht das selbst zu entscheiden? Schwarz-weiß als Tarnung, so wie bei den Zebras? Fallen überhaupt nichtauf! Was sind denn das für Experten? Wir sind doch nicht mehr beim S/W-Fernsehen! Wie die Hummeln ob der Hitze die Orientierung verloren!

  5. 11.

    Wie wär’s mit Sina und Tina?

  6. 10.

    Weils aktuell ist, würde ich sie Demokratie und Vernunft nennen!

  7. 9.

    Namen sind Schall und Rauch/ Shakespeare

  8. 8.

    Vorschlag: Gudrun & Heidi ;0)

    Noch sind sie leicht zu handeln.

  9. 7.

    Vorschlag Pünktchen und Antonia als Ableitung
    Pünktchen und Anton von Eric Kästner. Spielt übrigens auch in Berlin

  10. 6.

    Or süß! Will haben!!

  11. 5.

    Das ist ja prima, dass die internationale?/dt. chinesische Crew die beiden Mädchen bis zu dieser Meldung gebracht hat.
    Nun ist natürlich im chinesischen Zentrum Chengdu wirklich exakte Buchführung u. Planung gefragt: Wie einst in felice Austria Maria Theresia die Augen offen hielt, welcher 'Kandidat' denn da zum 'Tragen' kommen könnte. Wie die Geschichte weiß, waren ihre Mädels nicht sehr glücklich. Aber dieser lustig gemeinte Ausflug ist Geschichte u. man kann die Hoffnung haben, dass die Ziele des Panda Centers klar sind u. sich den internationalen Regeln des Artenschutzes unterordnen. Aber es wäre schon mal interessant, welchen 'Weg' Pit u. Paule gehen werden. Denn eine angestrebte Verpaarung mit den kl. süßen Mädchen wird ja f. Pit u. Paule kaum in Frage kommen können!
    Zur Namenssuche würde ich diesmal lieber auf die chinesische blumenreiche Symbolik setzen wollen: Rose, Lotos, Morgen-/Abendstern, Hoffnung; Licht; Sonnenstrahl, Schöne, Süße, Liebling

  12. 4.

    Meerschweinchen? Vielleicht von der Größe. Ansonsten hat der Verfasser ja so absolut keine Ahnung von Meerschweinchen. Die sehen von Geburt an nämlich ganz anders aus. Also nochmal informieren.
    Die bisherigen Namensvorschläge sind alle ganz niedlich für die beiden

  13. 3.

    <3 Mädchen! Ich bin zwar am Sonntag im Zoo, aber sehen kann ich sie leider ja noch nicht. Namen? Ming (Strahlen) und Ling (Seele) vielleicht? Oder Tian (Himmel) und Nuan (freundlich, herzig)?

  14. 2.

    Betty und Wilma wäre doch auch passend, ist sogar international. Aber für die Chinesen vielleicht doch zu amerikanisch ;-)

  15. 1.

    Ja, süß! Haben die schon Namen? Wenn nicht, wie wärs mit Hanni und Nanni? Ich weiß, ist sicherlich nur den Älteren unter uns ein Begriff :-)

Nächster Artikel