Königs Wusterhausen - Bürger stimmen mehrheitlich für Umgestaltung des Königsparks

Do 26.09.24 | 18:19 Uhr
In Königs Wusterhausen könnte ein neues Wohnquartier oder ein Gewerbegebiet im Königspark in entstehen. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Über die Gestaltung des Königsparks in Königs Wusterhausen ist eine Entscheidung gefallen. In einer Bürgerbefragung hat sich die Mehrheit der Teilnehmer für eine Umwandlung des Gebiets in ein gemischt genutztes Wohn- und Gewerbegebiet ausgesprochen.

Mit 58 Prozent der Stimmen fiel das Ergebnis knapp aus, was 37,3 Prozent der zu befragenden Einwohner entspricht. Damit wurde das geforderte Quorum von 20 Prozent der Befragten für die Gültigkeit der Befragung erreicht.

Gelände ist fast komplett in Privatbesitz

Nun wird die Verwaltung gemeinsam mit den Stadtverordneten das Ergebnis auswerten und Gespräche mit den Eigentümern des Geländes über die nächsten Schritte führen.

Der Königspark befindet sich nordwestlich der Kernstadt Königs Wusterhausen und grenzt nördlich an den Ortsteil Diepensee. Die rund 56 Hektar große Fläche wird im Norden von der Autobahn A10 und im Osten von der Bundesstraße B179 begrenzt und befindet sich fast ausschließlich im Privatbesitz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.09.2024, 17 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel