Silvester in Berlin und Brandenburg - Schäden durch Kugelbomben lösen Debatte über Grenzkontrollen aus

Do 02.01.25 | 19:15 Uhr
  227
Symbolbild: Beamte der Bundespolizei kontrollieren ein Fahrzeug. (Quelle: dpa/Marius Becker)
dpa/Marius Becker
Video: rbb24 Abendschau | 02.01.2025 | Boris Hermel | Bild: dpa/Marius Becker

Grenzkontrollen, Verkaufsverbot, Änderungen des Waffenrechts: Nach der Silvesternacht mit Toten, Verletzten und schweren Schäden - unter anderem durch Kugelbomben - wird erneut diskutiert, wie in Deutschland mit Feuerwerk umgegangen werden soll.

  • CDU-Politiker Dregger fordert stärkere Kontrollen an östlicher Grenzen
  • Berliner Regierender Wegner gegen Böllerverbot
  • Innensenatorin Spranger plädiert für weitere Böller-Einschränkungen
  • Grüne fordern Böllerverkaufsverbot

Nach den schweren Schäden durch Kugelbomben in der Berliner Silvesternacht verlangt die CDU Konsequenzen. Der innenpolitische Sprecher der CDU im Abgeordnetenhaus, Burkard Dregger, forderte gegenüber dem rbb strengere Grenzkontrollen, um die Einfuhr solcher Sprengkörper zu verhindern. "Der Import verbotener Feuerwerkskörper - Kugelbomben - aus dem östlichen Ausland muss durch noch schärfere Grenzkontrollen unterbunden werden", sagte er im rbb24 Inforadio am Donnerstag.

Wegner gegen grundsätzliches Böllerverbot

Weil Kugelbomben in Deutschland nicht frei verkäuflich seien, würden diese aus Polen oder Tschechien eingeschmuggelt, so Dregger weiter. Mit diesen Ländern müsse man nun über Lösungen sprechen.

Auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sprach sich für strengere Grenzkontrollen aus, um die Einfuhr von Kugelbomben zu verhindern: "Die Einfuhr sogenannter Kugelbomben, die in Deutschland bekanntlich schon verboten sind, ist nur mit schärferen Grenzkontrollen zu verhindern", sagte der CDU-Politiker.

Ein Böllerverbot lehnte der Regierungschef indes ab. "Die allermeisten Berlinerinnen und Berliner haben den Jahreswechsel friedlich gefeiert. Warum sollten wir ihnen und ihren Familien eine fröhliche Silvesternacht mit traditionellem Feuerwerk versagen?", so Wegner. Eine Verschärfung des Waffenrechts hält er aber für sinnvoll. Für Schreckschuss-, Reizgas- oder Signalwaffen sollte nach Meinung Wegners künftig der kleine Waffenschein inklusive Sachkundenachweis verlangt werden.

Innensenatorin spricht sich für Feuerwerksverbot aus

Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) betonte bereits in der Silvesternacht, dass sie sich dafür einsetzt, das Waffenrecht anzupassen. "Ich plädiere auch bei den anderen Innenministern immer dafür (...), dass wir das Waffenrecht so verändern, dass wir die Möglichkeit haben, Ausnahmeregelungen für die Länder hinzubekommen, dass wir selber entscheiden können, wie mit Böllern umzugehen ist", so Spranger. Einige Bezirke seien außerdem auf sie zugekommen, ob man Böllern nicht auf einzelne Plätze beschränken könne, auf denen friedliches Feuerwerk zugelassen sei, berichtete die Senatorin weiter.

Sie unterstütze Forderungen nach einem generellen Feuerwerksverbot, so Spranger weiter: "Dafür will ich in Berlin zentrale Orte, sogenannte Pyro-Erlaubniszonen, bestimmen, an denen das Abbrennen von Feuerwerk erlaubt ist." Dazu werde sie zeitnah mit den Spitzen von Polizei und Feuerwehr beraten", sagte die Senatorin.

Zudem kündigte Spranger Gespräche mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) an: "Ich werde mich auch im Berliner Senat dafür einsetzen, dass wir erneut eine Bundesratsinitiative auf den Weg bringen, um den Behörden zu erlauben, den privaten Gebrauch von gefährlicher Pyrotechnik wie Verbundfeuerwerkskörper einzuschränken."

Grünen fordern Böllerverkaufsverbot

Am Neujahrestag bekräftigten die Berliner Grünen ihre Forderung nach einem kompletten Verkaufsverbot für Feuerwerk. "Die Frage ist, wieso wir als Gesellschaft für eine Nacht des Böllerns bereit sind, unzählige Kollateralschäden für Mensch, Tier und Umwelt in Kauf zu nehmen", sagte der innenpolitische Sprecher der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Vasili Franco. "Die Ankündigung von harten Strafen verhindert offensichtlich nicht, dass im Windschatten von legalem Sprengstoff auch Kugelbomben oder selbstgebauter Sprengstoff explodiert, der massive Verletzungen und Schäden verursacht", so der Grünenpolitiker.

"Skandal, so gefährliche Materialien online bestellen zu können"

Auch die Gewerkschaft der Polizei forderte erneut ein Verbot für den Verkauf von Pyrotechnik für Privatpersonen. "Da führt kein Weg dran vorbei", sagte Benjamin Jendro, Sprecher des Landesverbandes der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Sollte das Thema auf Bundesebene nicht durchsetzbar sein, fordere die GdP von der Berliner Landespolitik mehr eigene Maßnahmen. Laut Jendro kann es demnach stärkere Beschränkungen beim Verkauf von Böllern und zentrale Veranstaltungen etwa auf dem Tempelhofer Feld geben: "So kann man Leute von der Straße ziehen."

Anita Kirsten, die Brandenburger GdP-Vorsitzende, äußerte sich im Gespräch mit dem rbb ähnlich: "Mich ärgert, dass wir uns immer erst nach Silvester damit beschäftigen. Wir können uns 364 Tage im Jahr rund um Silvester kümmern. Wir haben europäische einheitliche Richtlinien, wenn es um Feuerwerk geht. Das können wir jetzt schon angehen".

Felix Martens, der Sprecher des Bundesverbands Pyrotechnik, sagte im rbb, dass es ein Skandal sei, so gefährliche Materialien einfach online bestellen zu können. "Im Prinzip sind das wenige Klicks. Sie gehen in einen Onlineshop, die befinden sich meist im Ausland, und können das innerhalb weniger Minuten bestellen und innerhalb weniger Tage ist es bei Ihnen."

Kugelbomben sind wegen ihrer hohen Explosionskraft nicht für den Allgemeingebrauch zugelassen. Fachleute beobachteten über den Jahreswechsel in Berlin, dass solche gefährlichen Sprengkörper vermehrt und oft unkontrolliert explodierten. Zahlreiche Menschen wurden dabei zum Teil sehr schwer verletzt. In Schöneberg wurden durch die Wucht einer Detonation Häuserfassaden und Autos schwer beschädigt, viele Fensterscheiben gingen auch in anderen Stadtteilen zu Bruch. 36 Wohnungen sind vorerst unbewohnbar.

Sendung: rbb24 Abendschau, 02.01.2025, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.01.2025 um 11:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

227 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 227.

    Diese Kugelbomben dürfen bereits in Polen garnicht an Privatpersonen verkauft werden. Aber das Geld lockt natürlich.
    Da muss direkt mit den Produzenten geklärt werden, wie die Kanalisierung zum eigentlich berechtigten Kunden funktionieren muss. Dann braucht es auch keine Kontrollen.

  2. 225.

    Was soll da lange über Jahre debattiert werden?? Kontrolle und fertig. Falles es dieses Kasperltheater überhaupt begreift.

  3. 224.

    Ich weis nicht weshalb man sich so Aufregt, Verbote gab es ja schon im Rahmen der Pandemiemaßnahmen. Es war kaum festzustellen das weniger in die Luft ging und da war ja auch wieder die Doppelmoral.

    Die meisten Bürger gehen mit Pyrotechnik vernünftig um und mit verboten werden wir ein Gesellschaftliches Problem nicht lösen. Eine Verschärfung von Gesetze trifft mal wieder die überwiegende Mehrheit die sich an die Regeln hält und der andere Rest interessiert sich ohnehin nicht für Gesetze.

  4. 222.

    Gerne in meiner Wohngegend. Auch wenn mir selber die Pyrotechnik zu teuer ist, erfreue ich mich doch an dem von anderen gezündeten Feuerwerk.

  5. 220.

    Andreas-:
    "Naja es sind in Kürze Wahlen.
    Da scheut man sich offenbar nicht jede Gelegenheit zu nutzen um sich zu profilieren.
    Ein Verbot von allem ..."

    Wer will denn ALLES verbieten? Niemand!

    "... weil etwas was bereits verboten ist benutzt wurde. Irgendwie wäre das so als würde jemand erschossen werden und man dann eine Waffenverbotszone einrichten würde. Mir scheint es gibt reichlich leichtgläubige die diesem Unsinn auch noch mit Beifall begrüßen."

    Also, nach Ihrer Logik sollte man keinerlei Waffen (auch keine Schusswaffen) verbieten, weil sich nicht alle an das Verbot halten. Das erscheint mir als der größere Unsinn!

    Andreas-:
    "Aber man kann ja mal schauen wie es am 1. Mai wird… da wird sicher nicht ein Böller gezündet werden… ist ja verboten.
    Da gibt es sogar ein Verkaufsverbot…. Aber auch das wird die „Verbotsjünger“ nicht eines besseren Belehren."

    Also NICHTS verbieten? Alle (Schuss)Waffen erlauben?

  6. 219.

    Schlimm sowas:
    "Antwort auf [Norbert ] vom 02.01.2025 um 15:08
    "Ich bin für ein Böllerverbot. Das heißt ja nicht, dass es kein Feuerwerk mehr geben darf, nur halt organisiert."
    Und wo soll das dann stattfinden ..."

    z.B. Tempelhofer Feld, Brandenburger Tor (auf der einen Seite dieses Volksfest für den, der es braucht, auf der anderen Seite Feuerwerk) etc. pp.

    "... und was ist mit den Menschen und Tieren, die dort leben? Sind die Ihnen egal, weil es Sie nicht betrifft?"

    Die Menschen und Tiere, die dort leben, werden doch auch schon jetzt durch die vielen privaten Feuerwerke belästigt. Es ist doch besser, wenn Menschen und Tiere nur an wenigen Orten belästigt werden, als wenn sie überall belästigt werden!

    Auf dem Tempelhofer Feld und am Brandenburger Tor wohnen keine Menschen. Auf dem Pariser Platz gibt es keine Natur und Tiere.

  7. 218.

    Jedes Jahr das selbe bla bla nach
    Sylvester und nichts wird geschehen,
    die Mehrheit der Bevölkerung möchte
    die Knallerei nicht, aber der Regierung
    ist das egal, Sie brauchen ja die Einnahmen

  8. 217.

    Warum wurden die Pyro-Artikel bereits seit Anfang Dezember in vielen Geschäften verkauft ? Bei uns zieht sich der Jahreswechsel akustisch über mind. 3 Tage hin. Am 31.12. sind bereits seit 17 Uhr ohne Unterbrechung Dauersalven in die Luft gejagt worden, das Fensterbrett hat dauer-vibriert,19 Uhr hatte ich die Nase bereits gestrichen voll, vom Fernsehen kein Wort mehr verstanden, Oropax ohne Wirkung, 22 Uhr schon nicht mehr das gegenüberliegende Haus im Feinstaubnebel erkannt, Vögel und Haustiere sind total panisch geflüchtet ... Das hat mit einer Feier und einem würdigem Ausklang nichts mehr zu tun ! Deshalb: Unterschreibt die Petitionen, Feuerwerk nur noch kommunal zu veranstalten, so wie es in anderen Ländern schon lange funktioniert !

  9. 216.

    Ich könnte glatt wetten: alle reden jetzt wieder, schieben die Entscheidung hin und her, der ist nicht zuständig, die dürfen es nicht entscheiden und am Ende passiert wie immer: nichts! Bombiges neues Jahr dann 2026 ….

  10. 215.

    Achso ist das…. Und ich dachte diese Art der Böller dürfen weder eingeführt, verkauft noch benutzt werden… aber ist schon klar das sie ein Verbot wollen…. was denken sie was das Verbot bei diesen Böllern dann bewirkt ?
    Und jetzt können wir gern über Bildungsprobleme reden.

  11. 214.

    Kleine Ergänzung: auch wenn die Berliner CDU das immer noch nicht wahrhaben will, haben sich auch schon andere Landesverbände dieser Partei pro Verbot ausgesprochen. Ging heute Abend auch durch die Nachrichten.

  12. 213.

    Ich finde auch Böllerverbot komplett,in gesamt Berlin,den an 1 und 2 Januar knallen die immer noch,das bei uns in Hellersdorf und die Tiere leiden wirklich sehr darunter die Angst haben..
    Hab auch Tiere deshalb bin ich dafür,also Leute lasst alle Unterschriften sammeln das wir damit durchkommen,und das schaffen wir.

  13. 212.

    Kann man das Arabisch im Video übersetzen bitte. Was wurde das vorher besprochen und was nachher. Wie dumm kann ein Mensch sein? War das Absicht oder Zufall mit dem Fenster?

  14. 211.

    "Ich bin für ein Böllerverbot. Das heißt ja nicht, dass es kein Feuerwerk mehr geben darf, nur halt organisiert."
    Und wo soll das dann stattfinden und was ist mit den Menschen und Tieren, die dort leben? Sind die Ihnen egal, weil es Sie nicht betrifft?

  15. 210.

    Soviel zur Diskussion um Böller. Auch mit Raketen kann man immense Schäden anrichten. Es muss wohl ein radikales Verbot her.

  16. 209.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/in-der-neukollner-weserstrasse-berliner-influencer-schiesst-rakete-in-wohnung--und-lasst-sich-filmen-12951784.html

    Mal sehen, wann der RBB es aufgreift

  17. 208.

    Das ist ekelhaft und egoistisch, dumm. Der Mann hat mit Absicht die Rakete in eine Wohnung geschossen, es hätten JKinder da sein können! das ist schonschwere Brandstiftung in Tateinheit mit in Kaufnahme von fahrlässiger Tötung. Das wird für ihn eine harte Strafe geben, zu recht.

  18. 207.

    Sehr gute Formulierung - mein Kreuz haben die....

  19. 206.

    „ im Nachweisfalle“. Der Influencer hat seinen Beschuss doch selbst veröffentlicht und es schon zugegeben.

  20. 205.

    Das erfordert konsequente strafrechtliche Verfolgung und im Nachweisfalle die Bestrafung. Und natürlich erfordert es, dass der Senat die Staatsanwaltschaft Berlin personell und sachlich ausreichend ausstattet und hier nicht wegen der schwarzen Null gekürzt wird. Gilt aber für die gesamte Verwaltung und deren nötige Modernisierung.

  21. 204.

    ok, wußte ich nicht! Na dann, mein Kreuz für die Grünen ODER SPD...

  22. 203.

    Falsch, Frau Spranger, Ihres Zeichens SPD, hat dies ebenfalls gefordert. Es sind nicht nur die Grünen.

  23. 202.

    Gerade die Grünen haben mit ihrer negativen Haltung der Polizei gegenüber mit dazu beigetragen, dass wir die Verhältnisse haben wie sie jetzt sind.
    Ja die Grünen hatten Eier indem sie der Polizei ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen haben. Mit Gesetzen und ständigen Vorwürfen. Grüne die ihre Aggressionen aus ihrer Demo Zeit weiter gegenüber der Polizei ausgelebt haben.

  24. 201.

    Sie hätten Ihren Kommentar mit
    "Ironie off"kennzeichnen sollen , so versteht man Sie halt falsch.

  25. 200.

    Sehr seltsam, ich habe Silvester in Szczecin verbracht, also da, wo man das ganze gefährliche Zeug zu kaufen kriegt.

    Weder wurde da vor Mitternacht großartig geböllert und gab es in den Medien Berichte zu großartigen Verletzungen oder gar Zerstörungen. Und die Stadt sah am Morgen auch nicht aus wie ein großer Mülleimer.

    Mich deucht es hat dann doch eher mit den Nutzern zu tun als mit den Böllern.

  26. 199.

    Ich bin grundsätzlich auch für ein Verbot aus bereits mehrfach genannten Gründen.
    Dies wird aus meiner Sicht am ehesten mit den Grünen umgesetzt. Meine Stimme haben sie sowieso.

    Ein anderer Vorschlag wäre, die Gesamtkosten, die für die Gesellschaft entstehen (Müllbeseitigung, Wiederaufbau, Wundversorgung, Beerdigungen, ..) werden im kommenden Jahr von der Feuerwerksindustrie übernommen.
    Wie sie diese Kosten wieder über die Kunden wieder einnimmt, kann sie sich selbst überlegen.

  27. 198.

    Wer hat denn noch unsere Probleme? Also, warum sollte die EU das regeln? Woanders gibt es schon genug gute Lösungen.

  28. 197.

    Grenzkontrollen sind die falsche Idee. Es braucht eine EU-Binnenmarktrichtlinie, die nur sicheres Feuerwerk im freien Verkauf erlaubt. Alles gefährliche gehört in Profi-Hände. Also her mit der guten europäischen Lösung!

  29. 196.

    Die EU regelt doch sonst alles. Warum sind also nicht EU-weit Herstellung und Verkauf dieser Böller verboten?

  30. 195.

    Warum muss ich aktzeptieren das Dumme die Welt bestimmen?
    Es reicht langsam, wo bleibt die Demokratie in dem Staat?

  31. 194.

    Dann googelt mal Influencer, Neukölln Rakete in Fenster. Oder schaut beim Tagesspiegel. Möchte nicht wissen, was noch so alles passiert ist

  32. 193.

    Nur die Grünen forden das sofortige Verbot deutschlandweit. Die haben wenigstens Anstand und Eier!

  33. 191.

    Einfach in der Stadt verbieten. Es kann auf dem Tempelhofer Feld sehr gut unter Beobachtung abgefackelt werden.

  34. 190.

    Die CDU fordert dies und das. Besonders immer wieder Recht und Ordnung und Sauberkeit.
    Seit Jahrzehnten fordert sie das!
    Hier in Berlin und der gesamten Bundesrepublik.
    Die CDU ist an der Regierung.
    Die CDU war viele Jahre maßgeblich in der Bundesregierung.
    Was hat sie denn vor 15, 10 Jahren veranlasst um maßgeblich die Polizei, die Justiz zu stärken und somit
    Recht und Ordnung und Sauberkeit durchzusetzen?

  35. 189.

    Vielleicht ändert die CDU ihre Meinung nach dem 23. 02., obwohl, da ist das Thema längst vom Tisch. Finde das auch gerade eine schwache Kür vom Regierenden Bürgermeister, um es mal nett zu formulieren. Meine Hoffnung ist, dass die Intervention von Frau Spranger (SPD) bei Frau Faeser (SPD) zu einer bundeseinheitlichen Lösung, bzw. die Berechtigung für die Länder zu einer eigenen Regelung, zum Erfolg führt. Bin aber nicht sehr optimistisch, ob es vor der Wahl noch zu einem Ergebnis kommt.

  36. 188.

    Das wird jetzt albern. Wir haben nunmal in unserer Gesellschaft genügend Menschen, die außerhalb der normalen Welt lebt und anders tickt. Ob das Kriminelle, Extremisten oder andere sind. Deren Gegner ist der Staat und die normale Bevölkerung. Und genau solche Menschen nutzen Silvester aus.

  37. 187.

    Nach der stetig steigenden Eskalation und den vergangenen Ereignissen ist ein Verbot für Privatfeuerwerk die einzig sinnvolle Konsequenz. Oder dient Polizei sollte konsequent, wie am 1. Mai, mit Wasserwerfern dort entlang. Gnadenlos draufhalten.

  38. 184.

    Doof ballert - schlau boykottiert Ballerartikel.

  39. 183.

    Schön gesagt, aber die CDU gefährdet durch ihr ,,Nein'' auch Menschenleben!

  40. 181.

    Reichsbürger (bewaffnet), Neonazis, JA, Dritter Weg, alles hardcoreNazis, bzw. Faschsiten.

  41. 180.

    Wenn die Oberverrückten sich selbst verstümmeln wäre das für mich okay, dann aber bitte mit riesigen Zuzahlungen bei Krankenhausbehandlungen plus Erzwingungshaft, wer nicht zahlen kann.

    Wer andere im "spaß" umbringt gehört wegen MOrdes angekalgt und hart bestraft.

  42. 179.

    Wo leben Sie? Extremisten jeglicher Art lehnen unseren Staat ab, Reichbürger verneinen sogar, dass D ein Staat ist usw

  43. 178.

    Haben einige wohl überlesen:
    „ Felix Martens, der Sprecher des Bundesverbands Pyrotechnik, sagte im rbb, dass es ein Skandal sei, so gefährliche Materialien einfach online bestellen zu können. "Im Prinzip sind das wenige Klicks. Sie gehen in einen Onlineshop, die befinden sich meist im Ausland, und können das innerhalb weniger Minuten bestellen und innerhalb weniger Tage ist es bei Ihnen."“

  44. 177.

    Rechtsextreme Fake News. Oder meinen sie mit "Parallelgesellschaften, welche eine tiefe Abneigung gegen den Rechtsstaat und seinen Institutionen" etwa gewaltbereite Neonazis wie jene mit denen sich AfD Politiker in der CH getroffen haben?

  45. 176.

    Herrlich ;-))))), was habe ich gerade gelacht, als ich mir vorgestellt haben, wie einige Menschen jetzt wohl reagieren, wenn sie Ihren Kommentar lesen.

  46. 175.

    Stimmt. Die CDU Position ist Heuchelei. Erst wenn der Initiative der Innensenatorin von der SPD gefolgt wird, kann man den vermeintlichen Nachern von der CDU ihre Äußerungen glauben.

  47. 173.

    Die meisten Sachen werden in China produziert. In Polen und Tschechien können Sie das im ganzen Jahr kaufen.

  48. 172.

    Also, wenn fast nur Männer für die Misere verantwortlich sind, dann halt Verbot des Verkaufs an Männer ;-) Frauen dürfen dann weiterhin. Ist halt wie mit Kindern, die dürfen auch nicht alles. Problem gelöst.

  49. 171.

    Die Forderung von Herrn Dregger nach schärferen Grenzkontrollen ist billig. An wen hat er diese denn konkret gerichtet? Mir sind keine einschlägigenAktivitäten der Berliner CDU bekannt. Man müsse mit den osteuropäischen Nachbarn, d.h. den EU-Mitgliedsländern Polen und Tschechien, sprechen. Wer ist hier "man"? Allerdings gegen ein Böllerverbot ist auch Herr Dregger. Den friedlich Feiernden, die er ungefragt für seine Position bemüht, ist angesichts der üblen Folgen längst der Spaß vergangen.

  50. 170.

    Einfuhrkontrolle schön und gut, warum haben eigentlich Polen und Tschechien (die produzierenden Länder dieser Knallkörper) keine vergleichbaren Probleme?

  51. 169.

    "... Wegen schwerer Verletzungen mit Silvesterfeuerwerk werden inzwischen allein im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) 42 Menschen behandelt. ..."

    "... Haus in Schöneberg von Kugelbombe beschädigt - Statiker prüft Einsturzgefahr ...
    36 Wohnungen zunächst unbewohnbar, fünf Verletzte ..."

    ca. 400 Festnahmen

    So ein langweiliges Silvester aber auch ... geht's noch?

  52. 168.

    Grundsteuerbescheid ist immer noch nicht da.

  53. 167.

    Und weil so wenig los war, ist auch noch nie so viel Müll wie an diesem Silvester produziert worden.

  54. 165.

    Die schärferen Grenzkontrollen sind ja o.k. Aber vielleicht ist es besser, bei der Ursache und nicht bei der Wirkung anzufangen.

  55. 164.

    Ich bin auch für Böllerverbot. Aber deshalb die AFD wählen?
    Wie weitsichtig (..........) ist das denn?
    Kann man mal wieder sehen, was AFD Sympathisianten so im Kopf haben.
    Sehr traurig und gefährlich noch dazu!!!!

  56. 163.

    Es war so wenig los in Berlin, wie seit Ewigkeiten nicht.
    Das ein paar Irre Kugelbomben zünden, dafür kann die Mehrheit nichts. Der größte Teil dieser Idioten lebt ja scheinbar im Umland und in ländlichen Bereichen.

    Aber der Polizeistaat nimmt jedes Jahr zu und provoziert natürlich, ...

  57. 162.

    Man muß schon sehr bescheuert sein, wenn man stundenlang mit kalten Fingern Böller pausenlos abfeuert, aus Selbstschutz jedesmal in Deckung gehen muß und vom optischen Ergebnis rein gar nichts hat.

  58. 161.

    Ich bin für ein Böllerverbot. So schön ich das Höhenfeuerwerk um Mitternacht finde - wenn sich eine kleine Gruppe oder einzelne Verrückte nicht benehmen können und die Gesundheit und sogar das Leben ihrer Mitmenschen aufs Spiel setzen, müssen wie so oft im Leben alle drunter leiden. In Paris z.B. funktioniert das Böllerverbot auch, wenn auch nach anfänglichem Murren. Dafür gibt es dort viele zentrale Feuerwerke und Lasershows. Und viele Bürger sind froh, dass sie diesen alljährlichen Krach und Dreck nicht mehr ertragen müssen.

  59. 160.

    .....werden wir ja sehen, die Zeit wird es zeigen ;-). Und die Menschen, die sich dagegen aussprechen, werden mehr. Ich glaube nicht, dass das noch lange so ohne Veränderungen weitergehen wird, aber mal schauen.

  60. 157.

    In ein paar Tagen ist das Schnee von gestern. Und am nächsten Silvesterabend das gleiche Spiel. Das Problem sind nicht die Kugelbomben. Das Problem sind Parallelgesellschaften, welche eine tiefe Abneigung gegen den Rechtsstaat und seinen Institutionen hat (dazu gehört auch bspw. die Feuerwehr). Besserung ist nicht in Sicht.

  61. 156.

    Und nochmal für Sie, der nicht lesen kann: das deutsche Volk, will in seiner Mehrheit das vollständige und deutschlandweite Verbot aller Böller und deren Verkauf/Einfuhr! Und das seit Jahren!

  62. 155.

    So lange innerhalb der EU solche gefährlichen Böller angeboten werden, werden auch Wege gefunden, dieses Zeug nach Deutschland zu bringen. Da muss Brüssel ran. Die regulieren doch sonst alles.
    Dass der Schraubverschluss an der Limoflasche bleibt, haben die doch auch europaweit festgelegt.
    Ich weiß ja nicht, wie viele Leute durch herabfallende Schraubverschlüsse zu Schaden gekommen sind oder gar ihr Leben verloren haben, aber der Aufwand für die Umstellung in der Getränkeindustrie war ziemlich groß.
    Im Gegensatz dazu würde eine einheitliche Reglung für Feuerwerkskörper viel Geld sparen, insbesondere bei Krankenkassen, Versicherungen oder bei Kosten für nicht mehr nötige Polizei- und Rettungseinsätze. Vor allem aber gäbe es viel weniger Verletzungen und menschliches Leid.
    Aber kein generelles Verbot, das regt nur zum selber basteln an!

  63. 154.

    Schon wieder so eine Verallgemeinerung. Wie kommen Sie dazu zu behaupten, dass mir alles andere egal ist, nur weil ich mich an privatem Feuerwerk erfreue? Sie kennen mich doch gar nicht! Aber stänkern Sie ruhig weiter, Feuerwerk wird deshalb nicht verboten werden :)

  64. 153.

    Die Mehrheit ist sich ja nicht mal einig. Einige wollen alles verbieten, andere nur Knallkörper, wieder andere private Feuerwerke und andere wollen mehr Verbotszonen oder Zonen, in denen geknallt werden darf. Fakt ist, es knallen sehr sehr viele im normalen Maß. Tja, was will denn nun die Mehrheit?

  65. 152.

    Die CDU versteckt sich hinter der Phyrolobby und denkt nur ans Geld, deshalb will sie diesen Wahnsinn nicht verbieten. Die machen sich mitschuldig an den jährlichen Opferzahlen und verhöhnen dadurch die Arbeit der Rettungsdienste und Polizei!
    Was hat das denn mit ,,Christlich'' zu tun, CDU?

  66. 151.

    55 Tote.
    Nicht durch Knaller, sondern durch Autos und LKW. Allein in Berlin im Jahr 2024. Und was tut die CDU dagegen?

  67. 150.

    Haben Sie ein Bildungsproblem? Oder warum verstehen Sie es nicht? Das Verbot deutschlandweit, korreliert natürlich mit dem deutschlandweiten Verkaufsverbot sämtlicher Böller und die Einfuhr! Jetzt klar?

  68. 149.

    Merken Sie sich, dass in Polen werden diese nicht wie in Deutschland benutzt. Man kennt diese einfach nicht. Wo es Nachfrage gibt, findet sich auch das Angebot. In meisten Laender feiert man friedlich, auch in Polen. Man muss sich fragen warum es in Deutschland so viel Agression gibt.

  69. 146.

    Das haben Umfragen ergeben! Und wenn die absolute Mehrheit dagegen ist, ist es der deutsche Volkswille Punkt! Die CDU ist mit ihrem Ablenkungsmanöver KUGELBOMBE scheinheilig, weil Sie gegen das Verbot ist. Unchristlich!

  70. 145.

    Naja es sind in Kürze Wahlen.
    Da scheut man sich offenbar nicht jede Gelegenheit zu nutzen um sich zu profilieren.
    Ein Verbot von allem weil etwas was bereits verboten ist benutzt wurde. Irgendwie wäre das so als würde jemand erschossen werden und man dann eine Waffenverbotszone einrichten würde.
    Mir scheint es gibt reichlich leichtgläubige die diesem Unsinn auch noch mit Beifall begrüßen.
    Aber man kann ja mal schauen wie es am 1. Mai wird… da wird sicher nicht ein Böller gezündet werden… ist ja verboten.
    Da gibt es sogar ein Verkaufsverbot…. Aber auch das wird die „Verbotsjünger“ nicht eines besseren Belehren.

  71. 144.

    An alle Befürworter von Feuerwek. Wollen Sie das ihr Haus abrennt oder ihre Wohnung brennt weil aus Versehen eine Silvesterrakete dort landete. Das hat auch nichts mit dummen Leuten zu tun, das kann einfach passieren. Ich habe jedes Jahr Angst davor, weil wie gesagt es kann ungewollt passieren. Das passiert jedes Jahr zig mal. Nur gut dass es immer die andern betrifft denkt sich vielleicht der Zündler. Vor allem es wär ja wir nicht so schwierig das in Zukunftzu vermeiden. Feuerwerk gehört in geübte Hände. An bestimmte Plätze, da kann dann jeder kommen die staunen.

  72. 143.

    "Dass die Praxis in Berlin nicht immer legal ist, bestreite ich gar nicht, möchte mir aber den erlaubten Spaß nicht schlecht machen lassen!"

    ......Volltreffer, genau so argumentieren viele Befürworter, es geht ihnen um ihren eigenen Spaß. Alles andere, was dagegen sprechen könnte, scheint nicht zu interessieren oder wird ausgeblendet. Ihnen ist der Spaß wichtiger als alles andere, egal was für Argumente auch immer angeführt werden würden.

  73. 142.

    Die CDU wil ihre Knaller-Böller-Klientel nicht an die AfD verlieren!

  74. 141.

    "Dass die Praxis in Berlin nicht immer legal ist, bestreite ich gar nicht, möchte mir aber den erlaubten Spaß nicht schlecht machen lassen!"

    ......Volltreffer, genau so argumentieren viele Befürworter, es geht ihnen um ihren eigenen Spaß. Alles andere, was dagegen sprechen könnte, scheint nicht zu interessieren oder wird ausgeblendet. Ihnen ist der Spaß wichtiger als alles andere, egal was für Argumente auch immer angeführt werden würden.

  75. 140.

    Die Politik hat also Angst sich der Meinung der Mehrheit anzuschließen (und so stimmen zu bekommen) und nur die Grünen trauen es sich mit der Mehrheit zu schwimmen (um dadurch stimmen zu verlieren)? Ihre Logik ist faszinierend.

  76. 139.

    Frau Spranger kommt in die Gänge. Mal sehen wie der Regierende Bürgermeister ihr dazwischenfunkt. Die CDU ist eine lupenreine Lobbypartei von Vorvorgestern, der außer den Schlagworten "Tradition" und "Spaß" nichts Gescheites für ein zeitgemäßes Silvesterfeiern, das nicht auf Kosten der Einsatzkräfte geht, einfällt.

  77. 138.

    Ich bin hier aufgewachsen und das seit 1962. Klar haben wir als Jugendliche geknallt. Es gab aber keine Bomben. Die gewünschten Kontrollen der Einfuhr aus anderen Ländern ist doch eine Farce. Wozu der ganze Stress? Es schadet der Umwelt, den Tieren, der Polizei, der Feuerwehr, den Ärzten , dem Gesundheitssystem und uns. Böllerverbot ist der einzige Weg. Es wird doch immer schlimmer. Wem nutzt den der Verkauf dieser Waffen?

  78. 137.

    Wer hat Sie durch ein Mandat berechtigt, für das "deutsche Volk" zu sprechen? In meinem Namen und in dem meiner Familie, Freunde, Kollegen, Bekannten, sprechen Sie nicht!!! Das tun wir als mündige Bürger alleine. Betreutes Denken brauchen wir nicht, weder durch die Medien, noch durch Kommentartoren, wie Sie. Und vielleicht gibt es ja auch Menschen anderer Meinung, die Sie zu akzeptieren haben?

  79. 136.

    Dieser kranke Wahnsinn muss sofort verboten werden!!!!!

  80. 135.

    "schauen Sie vor allem mal auf die Praxis"
    Hier werden ständig Verbote behauptet, die es so nicht gibt. Dass die Praxis in Berlin nicht immer legal ist, bestreite ich gar nicht, möchte mir aber den erlaubten Spaß nicht schlecht machen lassen!

  81. 134.

    Weil Sie die Mehrheit des deutschen Volkes nicht sehen wollen! Die sind für das deutschlandweite Verbot! Und das schon lange, aber nur die Grünen haben die Eier das Verbot zu verlangen. Bei der CDU nur tote Hose!

  82. 132.

    Und dass es an Silvester in Berlin nicht noch schlimmer geworden ist, hat mit den verstärken Einsatzkräften bei der Polizei zu tun, insbesondere durch die Bundespolizei. Allein mit den Berliner Polizist-innen ist das anscheinend nicht mehr zu schaffen. Und jetzt will Schwarz-Rot auch noch weitere 2 Mrd. Euro im Landeshaushalt sparen. Auch insofern klingt das Pressestatement des Regierenden schwach, nicht wahr? Eine gute Verwaltung kostet eben auch Geld.

  83. 131.

    Argumentation komplett daneben, teilweise faktisch falsch und irreführend. Informieren Sie sich mal und schauen Sie vor allem mal auf die Praxis. Tipp: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/silvester-feuerwerk-boeller-regeln-deutschland-italien-oesterreich-niederlande-100.html

  84. 130.

    Und wer hat das ganze Zeug verballert? Warum sehe ich immer wieder beim Einkauf vor Silvester ganz normale Leute, auch mit Kindern, die Zeug kaufen?

  85. 129.

    Sie haben mich überzeugt! Meine Stimme haben die Grünen auch!

  86. 128.

    Apropos "keine Ahnung haben": Im Waffengesetz unter §1 Abs. 2 Nr 2 b auch die Sprengstoffe enthalten. Im amtlichen Anhang 1 zur Begriffserläuterung ist unter 1.4 explizit Pyrotechnik genannt.

  87. 126.

    Einige Komnentare sind so bar jeder Empathie für ihre Mitmenschen, von Tieren will ich gar nicht reden, die zählen für die Böllerbefürworter ohnehin nicht. Ein Spiegel der Gesellschaft hier wie weit wir schon heruntergekommen sind mit unserer Solidarität für Schwächere. In diesem Sinne allen ein gesundes, friedliches neues Jahr. Wir brauchen es wohl dringender denn je.

  88. 125.

    Das deutsche Volk will aber keine Böllerei mehr! Und zwar keine - nicht nur die Kugelbomben, CDU! Klar?

  89. 124.

    Super ... was für eine Logik ;-(

    Warum werden Mitmenschen verprügelt (oder noch schlimmeres)?
    Warum gibt es noch Plastiktüten?
    Warum fahren nicht alle Fahrrad?
    Warum verdreckt diese Stadt immer mehr?
    Warum, warum, warum ...

  90. 122.

    Netter Versuch, aber völlig an der Realität vorbei! Ich kann mir beim besten Willen keine alte Dame vorstellen, die an der Tanke ihr Wasser kauft. Die müsste schon im Lotto gewonnen haben und dann noch ziemlich gut beieinander sein, um den edlen Tropfen nach Hause zu buckeln. Und die Damen, die sich das leisten können, lassen liefern.

  91. 121.

    Der Bürgermeister ist eben Realist und hat die Situation folgerichtig schon als wiederkehrende Tradition erkannt und bewertet. Was soll er auch machen ? Er und seine Polizei sind schon lange machtlos. Gerade die Polizei wurde politisch gewollt, zu einer zahnlosen Trachtengruppe umfunktioniert, die sich jetzt zum Dank verhauen lassen muss. Wenigstens müssen sie nicht noch " Danke " sagen.

  92. 120.

    Darf ich aus Ihren Zeilen herauslesen, dass Sie uns weismachen wollen, dass Feuerwerksmißbrauch nur durch "Ausländer" erfolgt? Da sind Sie aber massivst im Irrtum. Eher hätten Sie schon Recht bei der Zuschreibung, dass es sich fast ausschließlich um Männer, meist unter 30, handelt. Die am besten alle ausweisen. Löst dann auch gleich die Jugendarbeitslosigkeit und mangelnde Schulplätze.

  93. 118.

    Die pure Hilf- und Ratlosigkeit hier in der Kommentarspalte. Dazu noch Unkenntnis der Rechtslage. Bingo. Nennt man wohl Volkes Stimme. Wenn das Volk denn man selbst einfach mit dem Feuerwerk aufhören würde, wäre schon viel getan. Aber wie Herr jemand sagte: „die Masse böllert“. Weil, Schuld sind ja immer die anderen und man selbst macht es völlig richtig.

  94. 117.

    Ich weiß nicht wozu das ganze böllern gut sein soll,Keime Böller gleich weniger Ärger und Herr Wegner spricht von Tradition angesichts von Gewalt,Lärm und Dreck und duckt sich weg wenn es um Entscheidungen geht die das ganze beenden könnten.

  95. 116.

    Da Sie offenbar Experte sind: zählen Sie doch bitte mal die europäischen HAUPTstädte auf, in denen wie in Berlin privat geböllert werden darf. London und Paris sind schon mal nicht dabei.

  96. 114.

    Was hält die Politik denn davon, mal mit den Ländern, wo diese Böller hergestellt oder zumindest verkauft werden, also vor allem mit Polen ein ernstes Wort auf hoher Ebene zu wechseln? Auch die EU ist doch sonst so kreativ mit Vorschriften, wo bleibt sie hier?

  97. 113.

    Sie können sich gern schöne Blumen kaufen damit schaden sie ja niemanden. Allerdings mit Feuerwerk schon, das ist ein Unterschied.

  98. 112.

    Nur noch Leuchtfeuerwerk zulassen (das auch knallen darf), alle Böller, Knaller, Kracher usw. abschaffen bzw. verbieten!

  99. 111.

    Scheinbar hilft nur noch geübt zu wählen. Hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich das mal so sage.

  100. 110.

    Illegales Feuerwerk ist schon verboten. Dazu selbstgebautes Feuerwerk, wo mind. 2 Menschen gestorben sind. über 99 % der Menschen feiern friedlich. Warum sollte man denen das wegnehmen? Wir müssen dahin kommen, dass nicht jedes Jahr alles größer, weiter und lauter werden muss!

  101. 109.

    Vernünftiger Umgang mit legalem Feuerwerk und schärfere Grenzkontrollen sind gut und richtig.
    ABER: Es ist schon seit Jahrzehnten das Verschließen von Feuerwerks- u. Signalmunition über Schreckschusswaffen verboten. Für Schreckschusswaffen braucht man bereits den kleinen WS.
    Verbote allein nutzen nichts. Entscheidend ist, dass die Chaoten begreifen, was sie mit illegalem Feuerwerk u. /o. falschen Gebrauch von legalem Feuerwerk anrichten können. Sie müssen sich ändern, nicht (die) alles andere!

  102. 108.

    Ich bin für ein Böllerverbot. Das heißt ja nicht, dass es kein Feuerwerk mehr geben darf, nur halt organisiert. Fünf Menschen sind in Deutschland gestorben, wenn das kein Grund zum Verbot ist, weiß ich es auch nicht. Hinzukommen etliche Verletzte.

  103. 107.

    "Oder die alte Dame von Nebenan, die sich gern Wasser an der Tanke gekauft hätte, sich aber nicht raustraute?"
    Die konstruierten Geschichten werden auch immer abstruser. Im echten Leben könnte sich die Dame das Wasser vom Bringdienst liefern lassen oder den Nachbarn fragen, wenn sie nachts ungern rausgeht und ausgerechnet zu Silvester der Wasservorrat ausgeht und gleichzeitig das Rohr geplatzt ist.

  104. 106.

    Dann soll er das über eine Bundesratsinitiative angehen ... und machen. Wollte er doch sowieso, angeblich ganz sein Motto. Und was ist? Nix.

  105. 105.

    Sprengstoff unterliegt dem Arbeitsschutz und nicht dem Waffengesetz. Verdammt noch einmal immer dieses Leute die keine Ahnung haben. Da müssen doch schon wieder andere hinhalten die damit nichts zu tun haben.

  106. 104.

    Das wäre doch die Lösung für Berlin. Wie in Polen kann dann jeder auf seinem eigenen Grundstück böllern. Und damit verschwindet in dieser Mieter-innenstadt die Knallerei gleich mal zu 90 Prozent. Ich weiß gerade nicht, ob ich das ironisch meine ...

  107. 103.

    Es gibt auch in Deutschland Städte mit Böllerverboten. Sogar in Berlin soll es solche Zonen gegeben haben. Das ist sicherlich gut und richtig, wenn es anderenfalls besondere Gefährdungslagen geben kann. Aber es bedeutet nicht, dass gleich alle Großstädte dies so handhaben oder sogar angeblich ganze Länder. Solche Überteibungen sind der sachlichen Diskussion überhaupt nicht zuträglich.

  108. 102.

    Es ist einfach so lustig.

    Da fällt ein Begriff und sofort kommen alle Politiker aus ihren löchern als ob sie jedes mal wenn sie das Schlagwort laut sagen 100 Wählerstimmen bekommen würden.


    Ähhh und ich fordere das der VW Daten leak Skandal mal aufgeklärt wird....

  109. 101.

    Wie bitte? Wann haben die Grünen den Innensenator gestellt? Der ist dafür zuständig.

  110. 100.

    Doch, wir dürfen fliegen, Autofahren, Kreuzfahrten machen und flatulieren. Alles mache ich das ganze Jahr über, weil ich es machen will und es Spaß macht. Man kann sich natürlich auch an Öko-Verbots-Parteien orientieren und dann jammern, wie eintönig das Leben doch ist. Und übrigens - Kriminelle halten sich selten an Verbote. Denk mal drüber nach.

  111. 99.

    Vielen Dank für diesen unaufgeregten Kommentar. Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Jahr 2025!

  112. 98.

    Schön Susi Sorglos, was hat denn so Hund und Katz dazu gemeint? Oder das Kleinkind? Oder die Spatzen auf dem Dach? Oder die alte Dame von Nebenan, die sich gern Wasser an der Tanke gekauft hätte, sich aber nicht raustraute? Da passt der schnuckelige Vergleich mit den schönen Blumen und dem knackigem Motorrad plötzlich nicht mehr so richtig. Aber in einer sorglosen Welt, kann man diese Widersprüche sicher auch noch wegkuscheln bzw. -knallen ....

  113. 95.

    Kugelbomben kann man selbst herstellen, wozu also Kontrollen, wer sich die Birne wegspreng hat halt die Zündschnur zu kurz gelassen...selber Schuld > keine Träne ! Wie wäre es mal das alle die NICHT knallen eine Unterkunft kostenfei zu Verfügung gestellt bekommen und zwar außerhalb der ganze Spinner die ihr Geld verfeuern wollen ? 24 Stunden Lärm sind nicht gut denn das kann zu Herz-Kreisslauf-Krankheiten führen. Die Menschen werden davon krank und niemand interessiert das von Schutz ganz zu schweigen. Hat auch mal jemand an die doch so schlimme Klimakrise gedacht, nein die ist im Winterurlaub !?

  114. 94.

    Mir hat's an Silvester gefallen. Ich habe mich am Feuerwerk erfreut und fand es schön. Selbst habe ich keins gekauft und abgebrannt, aber ich war froh, dass andere bei uns am Platz tolle Batterien und Raketen gezündet haben.

    "Sinnlose Ballerei" sagen manche. Ich kaufe mir auch hin und wieder sinnlose Blumen und erfreue mich daran. Andere kaufen sich ein sinnloses Motorrad und erfreuen sich daran. Alles hat zwei Seiten. Blumenplantagen sind schädlich, es gibt Motorrad-Tote und auch Probleme beim Abbrennen von Feuerwerk. Wenn einem etwas Spaß macht, dann gibt es immer einen Miesepeter und Bedenkenträger dazu.

  115. 93.

    Was verdient eigentlich der Staat an dem Verkauf?
    Es muss sich ja scheinbar ,rechnen', wenn Polizei-/Feuerwehr-Einsätze, Kranken-Versorgung ect. finanziert werden ,können'.
    Es macht m.E. keinen Sinn eine Art von Böllern zu verbieten.
    Eine Kontrolle ist nur bei einem vollkommenen Verbot von privaten ,Knallerei' machbar.
    (siehe Alexanderplatz - Böllerverbotszone)

    Zum anderen CO2-Steuer erhöhen, aber Silvester den ganzen ,Dreck' in den Himmel jagen.

    Warum eigentlich keine Lichtshow an zentralen Plätzen zum Wohle von Mensch, Tier, Umwelt?!

  116. 92.

    Wer jetzt ein generelles Verbot von Feuerwerk in Bürgerhand fordert, der gießt das Kind mit dem Bade aus. Es ist wie das Verbot von 6 cm Taschenmessern gegen Messerstechereien: Blinder Aktionismus und Schaufenster-Vorschläge.

    Warum gibt es keine ständig ausgeschriebene Prämie für Leute, die solche Straftäter melden? Solche Straftaten werden selten ganz alleine ausgeführt. Außerdem wollen die Täter mit ihrer Tat Anerkennung bei anderen bekommen. Die Hinweisgeber werden dem Täter nicht genannt, damit Rache oder "Revanche" ausgeschlossen bleibt.

  117. 91.

    Genau, wähle mal eine Partei, die allen 365 Tage im Jahr in ihrem Öko-Unfug das Leben schwer macht, damit dann Silvester diejenigen, die es drauf anlegen, sowie wieder Bomben zünden. Ich merke schon, Du ist das perfekte Wähler-Ziel dieser Partei. Naiv, kurzsichtig und realitätsfern.

  118. 89.

    Kai Wegners Forderung nach effektiven Grenzkontrollen ist sinnvoll und zielführend, um die illegale Einfuhr von Großfeuerwerkskörpern zu unterbinden. Die Legal von der Allgemeinheit erwerbbaren Kleinfeuerwerkskörper der Klasse F2 sind selbst bei unsachgemäßem Gebrauch weit weniger gefährlich.

  119. 88.

    Auch das Zünden von Kugelbomben, die nur von professionellen Feuerwerkern abgeschossen werden? Ich glaube wohl nicht…

  120. 87.

    Es wird jedes Jahr schlimmer. Feuerwerk komplett verbieten!!!!
    Was ist mit dem Klimawandel? Dürften nicht mehr Heizen, kein normales Auto fahren nicht Fliegen noch Pupsen , aber Feuerwerk ist erlaubt.
    Finde den Fehler. Menschen und Eigentum zählen sowieso nicht.

  121. 86.

    Wenn nicht mal die bestehenden Gesetze 1:1 Umgesetzt werden, dann sollte man skeptisch auf neue Forderungen von Politikern sein.

  122. 85.

    Berlins Regierender handelt verantwortungslos, wenn er nach 5 Toten, etlichen Verletzten und über 400 Festgenommenen (letzteres allein in Berlin)lediglich schärfere Grenzkontrollen fordert. Soll jetzt jedes Kfz durchsucht werden, wer soll das leisten? Verkaufsverbot für Böller bundesweit ist die einzig handhabbare Möglichkeit, die "schwarzen Schafe" ausfindig zu machen. Mit "friedlichem Feuerwerk" kann Wegner doch nur Wunderkerzen meinen?!

  123. 84.

    Das ist falsch. Und vermutlich wissen Sie das auch. In den größten Städten Europas ist privates Feuerwerk verboten.

  124. 83.

    Wenn fast alle gegen private Feuerwerke sind, wer hat denn dann gekauft und geböllert? Das passt doch alles nicht zusammen

  125. 82.

    In Polen ist privates Feuerwerk auf dem eigenen Grundstück ganzjährig erlaubt.

  126. 81.

    "Die breite Masse böllert."
    Gut zusammengefasst!

  127. 80.

    "In Berlin kann ich in meinem Kiez nicht auf der Straße um Mitternacht Neujahr feiern, ohne Gefahr zu laufen, von Raketen getroffen zu werden."
    Eher werden Sie von einem Auto angefahren, wenn Sie auf der Straße feiern.

  128. 79.

    „Ein bisschen Freiheit“ mit Pyrotechnik auf andere zu schießen? Geht’s noch?
    Ich wähle diesmal auch grün. Herr Wegner bekommt es ja ganz offensichtlich nicht gebacken.

  129. 78.

    "Das haben andere Länder schon vor Jahren begriffen."
    Nur in Australien ist privates Feuerwerk verboten, wegen der Trockenheit im dortigen Hochsommer. In allen anderen entwickelten Ländern weltweit ist es erlaubt.

  130. 77.

    In den Nachrichtensendungen wurde über Wichtigeres als 5Tote und viele Verletzte gesprochen: Überwiegend friedlich und erhöhte Feinstaubwerte... und das in einem Satz (gefühlt)!

  131. 76.

    "Feuerwerk hat keinen privaten Nutzen und ist in staatliche Hände zu legen."
    Ist das so? Und welchen Nutzen hat das Feuerwerk dann in staatlichen Händen? Hat Feuerwerk überhaupt einen Nutzen? Und wer legt es fest? Und natürlich sind die Menschen das Problem und nicht die Gegenstände. In der Schweiz gibts z. B. auch deutlich mehr Waffen im Privatbesitz und das scheinbar ohne Probleme.
    Es ist einfach nur noch traurig, dass die einzige Lösung, die uns in Deutschland einfällt, Verbote sind. Zumal die problematischen Dinge wie Kugelbomben, Angriff auf Polizei und Rettungskräfte usw. ja eh schon verboten sind! Wann fangen wir endlich bei der Wurzel der Probleme an und bestrafen und erziehen Leute härter, die sich nicht an die Spielregeln unserer Gesellschaft halten wollen, statt immer mehr neue Verbote zu erfinden?

  132. 75.

    Kugelbomben sind etwas für Profis. Andere dürfen sie weder erwerben oder benutzen, bei Autos ist der Führerschein notwendig. Usw. usw…… Kriminelle sind Menschen, die gegen Gesetze usw. verstoßen. Verbote werden immer umgangen. Was wollen wir nun? Die Mehrheit verhält sich vernünftig. Es ist immer eine Minderheit. Ich bin ja auch für ein Verbot privater Feuerwerke. Aber dafür brauche ich keine unsinnigen Vergleiche. Entweder wir stampfen es generell ein und reduzieren somit auch automatisch Angebot und Nachfrage oder wir schränken noch mehr ein, was erlaubt ist. Den Kriminellen ist es das aber egal. Betroffen ist immer die Mehrheit. Die könnte auch selbst verzichten. Alles geheuchelt, was hier geschrieben wird. Die breite Masse böllert.

  133. 74.

    Ja, schöne Freiheit. Besonders für alle Geschädigten, von Mensch bis Tier. Die persönliche Freiheit hört da auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt.

  134. 73.

    Die Bundesländer mit CDU-Regierung müssen einem Verbot im Bundesrat zustimmen! Das machten sie nicht! Unter Rot-Grün hat Berlin Anstrengungen für ein bundesweites Verbot unternommen, die CDU verhinderte das! Bitte mal zur Kenntnis nehmen, dass die CDU auch aktuell nur an Symptomen ein bisschen herumdoktern will und mehr nicht.

  135. 72.

    Kein Bla-Bla mehr - Ein zentrales Feuerwerk, wie auch in anderen Städten und dann striktes Böllerverbot, hartes Durchgreifen und harte Strafen. Anders geht es wohl nicht.

  136. 71.

    Das gleiche sollte auch Menschen betreffen die hier gern Kugelbomben zur Anwendung bringen oder bringen möchten. Die Kugelbombe ist nur das Werkzeug. Aber jedes Jahr die selben Sprüche ohne das sich was ändert. Ein politisch „Same procedure as every year“

  137. 70.

    Und wird der Regierende Bürgermeister einen Senatsbeschluss herbeiführen, um über den Bundesrat die rechtlichen Grundlagen für die Umsetzung seiner Forderung zu schaffen? Oder verschwindet das alles wie ein Silvestetböller nach der Explodion in der Luft? Erinnetn wir uns, was der jetzt Regierende als Oppositionsführer 2023 noch so forderte ... was ist daraus geworden?

  138. 69.

    Ein allg. Verbot von Pyrotechnik und Sprengstoff für Privatpersonen ist längst überfällig. Mit Freiheit und dem eigentlichen Sinn von Feuerwerk zum Jahreswechsel hat dieser primitive Baller-Unsinn schon lange nichts mehr zu tun. Wenn’s unbedingt sein muss, kann man die Leute immer noch im Rahmen von Veranstaltungen mit einem vernünftigen Feuerwerk aus professioneller Hand beglücken. In private Hände gehört das Zeug aber nicht. Das haben andere Länder schon vor Jahren begriffen.

  139. 68.

    Haben Länder wie Polen und Tschechien eigentlich auch eine Position dazu? Denn zumindest in Polen soll das mit dem Feuerwerk in der Gesellschaft wohl auch eher kritische als zustimmende Positionen geben.
    Eine EU-Weite Initiative zum Feuerwerksverbot wäre mal was schönes. Ein Alleingang ist ein guter Anfang, aber wird insbesondere bei den Provokatören keine Hemmung auslösen, weiter im Ausland einzukaufen und loszulassen.

  140. 67.

    Ja, die Grünen wollen den Menschen erlauben, gesund in einer halbwegs intakten Welt zu leben. Meine Freiheit wird durch Umweltzerstörung und auch durch die Böllerei eingeschränkt. In Berlin kann ich in meinem Kiez nicht auf der Straße um Mitternacht Neujahr feiern, ohne Gefahr zu laufen, von Raketen getroffen zu werden.

  141. 66.

    Die Grünen hatten jahrelang Zeit als Regierungspartei ein Verbot zu fordern und umzusetzen. Es ist nichts passiert. Dafür gab es sogar Barrikaden um Rettungskräfte aufzuhalten und zu beschließen. Das ist unter grüner Politik passiert. Ich glaube nicht an den Willen der Grünen diese Wahlkampf-Forderung auch in einer Regierung durchzusetzen.

  142. 65.

    Kugelbomben sind legal nur für ausgebildete Feuerwerker erhältlich. Also handelten die Personen, die Kugelbomben erworben und gezündet haben, auch nach derzeitiges Gesetzeslage rechtswidrig. Die Einführung von Grenzkontrollen könnten hier durch Unterbindung des illegalen Imports Abhilfe schaffen.

  143. 64.

    Nach Ihrer Logik, also dass der Mensch ja schuld wäre und nicht der Gegenstand, müssten auch Waffen legalisiert werden. Der Vergleich von Feuerwerk mit Autos ist doch Unsinn, denn Sie benutzen üblicherweise doch das Auto nicht um es zu zerstören (im Gegensatz zum Feuerwerk). Zudem ist die Kontrollierbarkeit während der Benutzung eine andere. Feuerwerk hat keinen privaten Nutzen und ist in staatliche Hände zu legen.

  144. 63.

    was soll ein böllerverbot bringen ,es wird dann noch mehr illegal besorgt ,kontrollieren kann es sowieso keiner ,oder wollt ihr in jedes Dorf eine Streife stellen

  145. 62.

    Die anderen Politiker erlauben den Menschen halt noch ein bisschen Freiheit. Was die Grünen den Menschen noch erlauben wollen, haben wir in den letzten Jahren mehr als deutlich gelernt!

  146. 61.

    Zeit Grün zu wählen.
    Man mag zwar kein Freund sein, jedoch, fordern sie diese schon länger. Von den anderen Parteien kommt ja nichts.

  147. 60.

    Am besten verbieten das Silvesterknallzeug, das hilft bestimmt ungemein gegen diese Art von Feuerwerk, die es ja in jedem Supermarkt gibt...

  148. 59.

    Und ich kann unsere Mitmenschen nicht mehr ernst nehmen. Jetzt fordert angeblich die Mehrheit ein Verbot. Aber zu Silvester knallen trotzdem fast alle. Sie können auch freiwillig verzichten. Aber jeder kennt mindestens einen, der böllert.

  149. 58.

    Die Diskussion um Kugelbomben lenkt vom eigentlichen Problem ab: Dass das private Feuerwerk an sich nicht mehr zeitgemäß und gefährlich ist und eben immer allerlei illegale Böller und Feuerwerkskörper unter die legale Knallerei gemischt werden. Nur ein Komplettverbot der privaten Böllerei zugunsten toller öffentlicher Feuerwerke und Lasershows bringt hier eine echte Verbesserung!

  150. 57.

    Ich bin kein Grünen Freund, aber in der Frage haben sie
    Meine Unterstützung!

  151. 56.

    Am Rande; Kugelbomben unterliegen dem Sprengstoffgesetz. Nicht dem Waffengesetz.
    Daher braucht auch nicht das Waffengesetz geändert werden, denn da fallen die gar nicht drunter.
    Jedoch kann man das Sprengstoffgesetz anpassen, denn bis Kat F3 ist lediglich Ordnungswidrigkeit, nur F4 und ohne ce ist eine Straftat nach dem Sprengstoffgesetz.

  152. 55.

    Es ist wirklich höchste Zeit es zu verbieten. Man sieht es jedes Jahr aufs Neue und es wird schlimmer!
    Kontrollieren wird man das Ganze nur mit einem Verbot, denn dann weiß man ja, wo die Illegalen gezündet werden und kann dem vielleicht Herr werden.
    Ich bin im Schichtdienst und kann seit Tagen nicht schlafen! Zudem werden Tiere sehr unter Stress gesetzt oder getötet, weil sie richtige Panik haben!
    Dazu noch unnötig verbrauchte Energie von wachgemachten Tieren im Winterschlaf. Egoismus pur!!!

  153. 54.

    Prävention ist schwierig: Illegale Herstellung, Schmuggel aus dem Ausland, Schwarzmarkt etc. erschweren oder vereiteln effektive Maßnahmen. Verbote sind zwar besser als keine Verbote, lösen das Problem an sich aber nicht wirklich, denn kriminelle Energie wird dadurch kaum zu eliminieren sein. Die Problematik muss also von beiden Seiten vehement angegangen werden: Prävention und ebenso konsequente wie schonungslose Strafverfolgung mit spürbar abschreckender Wirkung (die Gesetze gibt es schon!).

  154. 53.

    Das ist wieder so typisch. Erst Kopf in den Sand und sobald was passiert fordern sie alle etwas als ob das schon immer ihre Lebensaufgabe war.

    Kann unsere Politiker langsam echt nicht mehr ernst nehmen.

    Kugelbombe. Das wort der Woche.

  155. 52.

    500% Feuerwerkssteuer und drakonische Strafen mit sofortigem Einsatz aller Mittel, die der Rechtsstaat polizeilich (vorgerichtlich) zulässt. Ich sehe sonst keine Möglichkeit diesen ganzen Quatsch an Silvester zu unterbinden.

  156. 51.

    wir haben letztens den tiergarten freiwillig saubergemacht!

  157. 50.

    Ich möchte nicht den Böllerwahnsinn herunterspielen aber durch Verkehrslärm und -unfälle kommen Tausende ums Leben, darüber regt sich keiner auf.

  158. 49.

    Jedes Jahr das gleiche Palaver. Und nichts geschieht. Ein komplettes Verbot privaten Feuerwerks und Verkaufs- bzw. Importverbot muss her. Dass die Politik hier so zögerlich ist, kann man nicht verstehen. Was muss denn noch alles passieren? Wie lange will und kann die Gesellschaft sich das noch leisten?

  159. 48.

    "Mehrere Politiker fordern Maßnahmen gegen Kugelbomben"

    Politiker fordern...... handeln wäre mir lieber!

    Böllerverbot bitte jetzt!

  160. 47.

    Wie Politiker, oder die es noch werden wollen, zu Böllern stehen:

    "Männer die ihre Hand beim Böllern verlieren können zumindest keine Frauen mehr schlagen."
    Vorsitzende der Grünen Jugend, Jette Nietzard

  161. 46.

    Noch einer, der Parlamentarismus nicht verstanden hat.
    Natürlich muss die einzelne PolitikerIn fordern. Von nix kommt nix.

  162. 45.

    Das ist eine total interessante Feststellung und die wirft die Fragen auf, wo das Zeug produziert wird und auf welchem Wege es in die Hände von Pyromanen kommt.
    Wenn es auf Märkten in Nachbarländern nicht erhältlich ist, werden Kontrollen von PKW und Kleintransportern an Grenzen erfolglos sein. Also Frachtverkehr? Da muss die nächste Frage sein, was wenn die Ladung da hochgeht?

  163. 44.

    Wann und wie soll das stattfinden? In Berlin regieren, für Frankfurt/Main in den Wahlkampf, und das war es dann mit dieser Frau Fäser. 1 Jahr hat diese Frau nur darauf gewartet und gehofft das nichts passiert. Und wenn doch, dann werden die selben Sprüche los gelassen wie im Jahr zuvor.

  164. 43.

    Aber nicht nur Kugelbomben verbieten, sind sie eh, sondern auch über ein Verbot ab F2 Feuerwerkskörper für Privat nachdenken und beschließen

  165. 42.

    "die höchsten feste der berliner finden im sommer statt!!!"

    ... nicht nur die "höchsten", auch die lautesten, lästigsten und dreckigsten.

  166. 41.

    Ui die Politik fordert plötzlich , da kannste nicht mal mehr darüber lachen.
    Man kann nur noch wütend sein.

  167. 40.

    Vielleicht könnten die Sylvester-Verunstaltungen durch Karnevalartiges ersetzt werden.

    Ich glaube, bei Karneval/Fasching wird aber leider viel Alkohol genossen, aber ansonsten finden überwiegend ziemlich harmlose Albernheiten statt.

  168. 39.

    Wieder ein Grund mehr die Grünen zu wählen. Warum haben andere Politiker nicht die Eier dazu ein Verkaufsverbot zu unterstützen? Angst vor den Wählern?

  169. 38.

    Ich finde das sehr populistisch, dieses Thema auf politischer Ebene auszudiskutieren - das ist ein Thema für alle Bürger von Berlin und auch anderswo, egal welche Partei sie wählen! Man kann in Berlin solche Probleme auch durch Volksbegehren thematisieren!

  170. 37.

    Das ist ja eben das lustigste in solch einem Laden der sich EU nennt. Man könnte den Umgang einheitlich in der EU Regeln aber genau das bekommt man nicht hin. Ähnliches Problem wie die Flüchtlingsfrage, während man den rechten Rand mit Kontrollen gegen die illegale Migration bedient rutschen die illegalen Böller hindurch.

    Wie lange wird schon an den Grenzen Kontrolliert? Wie oft wurde das Sprengstoffgesetz verschärft?

    Gesellschaftliche Problem wird man mit der Verschärfung der Gesetze und Überwachung nicht lösen können. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung hantiert nicht mit Messern oder Kugelbomben.

  171. 36.

    Und natürlich: Politiker sollten das Böllerverkaufsverbot nicht fordern - sie sollten es einfach mal endlich beschließen!

  172. 35.

    seit wann ist silvester das höchste fest der berliner ???? das ist mir total neu - wie kommst du auf so eine behauptung??? die höchsten feste der berliner finden im sommer statt!!!

  173. 34.

    Alle Pyrotechnik der Kategorie F4 ist in Tschechien nicht frei verkäuflich, und wohl auch nicht in Polen.
    Man hört auch nichts über ähnliche Vorfälle wie in Deutschland!

  174. 33.

    Die Menschen sind einfach zu dumm, um verantwortungsvoll mit pyrotechnischen Produkten jeder Art umzugehen. Darum gehört privates Feuerwerk verboten und nur in die Hand von Profis. Wer zahlt den ganzen Wahnsinn, 4000 Polizisten, Rettungskräfte, Feuerwehr, Krankenhaus... nur damit ein paar Leute ihren vermeintlichen Spaß haben dürfen. Schluss damit, mehrere Jahre hat die schweigende Mehrheit das ertragen.

  175. 32.

    Es ist grob fahrlässig, wenn hier nicht alle Politiker demokratischer Parteien ein generelles Verbot von privatem Feuerwerk fordern. Nur so lassen sich "Ausreißer" finden, nur so lassen sich die Folgen für die Gesellschaft und die Steuerzahler reduzieren, nur so können Gesundheit und Leben geretter werden. Kein Rumgeschwafel mehr, jetzt generelles Böllerverbot! Bestes Bundeswahlkampfthema!

  176. 31.

    Ganz Ihrer Meinung andere Staaten machen es uns doch vor aber dieses ist von der Politik nicht gewollt da gehen Steuern verloren durch den Verkauf der Böller.

  177. 30.

    ich brauche überhaupt kein privates feuerwerk - wir sind doch hier nicht im mittelalter! mein hund ist total traumatisiert - mit welchem recht ??? wer hat das recht, anderen lebewesen einen solches knalltrauma zuzufügen???

  178. 29.

    wie lange wird an der deutsch Polnischen Grenze durch Veranlassung von Nancy Faeser kontrolliert??? Müsste doch eigentlich viele davon abhalten? Selbst im Grenzgebiet sind anlasslose Kontrollen möglich und schon wieder sollen Gesetze verschärft werden wenn die schon vorhandenen nicht ausgeschöpft werden.

  179. 28.

    Jetzt wo das Kind wieder in den Brunnen gefallen ist erwachen ein paar Politiker, Jetzt wird diskutiert und in kürzester Zeit ist wieder alles vergessen wie bei allem wo es um die Sicherheit der Bürger geht. Diese Diskussion haben wir doch die letzten Jahre immer nach Silvester und was hat sich geändert nichts außer das noch mehr Eisatzkräfte auf der Straße sind und solche Sachen auch nicht verhindern können.

  180. 27.
    Antwort auf [Aktionismus ] vom 02.01.2025 um 11:17

    Rechtspopulisten nutzen diese Vorfälle um sie mal wieder für sich auszuschlachten.

    Das sind aber leider keine Dummköpfe die mit Sprengbomben hantieren, sondern geistige Brandstifter die einen noch viel größeren Schaden anrichten.

  181. 26.

    Pyrotechnik zu verbieten ist nicht die Lösung des Problems. Das Produkt Pyro ist nicht der Schuldige sondern die verpeilten Menschen die es benutzen. Wenn es danach ginge müsste man auch Autos verbieten. Die Strafen müssten deutlich angehoben werden. Wer Mitmenschen gezielt mit Pyro gefährdet, sollte des versuchten Mordes verurteilt werden.

  182. 25.

    In den Nachrichtensendungen wurde über Wichtigeres als 5Tote und viele Verletzte gesprochen: Überwiegend friedlich und erhöhte Feinstaubwerte... und das in einem Satz (gefühlt)!

  183. 24.

    "Politiker fordern". Ist wie "die Wissenschaft hat festgestellt". Irgendwie Aufmerksamkeit mit fremden Federn erhaschen.
    Natürlich gibt es in einem Rechtsstaat alle die Regelungen die hier "gefordert" werden.
    Vielmehr sollte man diesen "Politikern" vorhalten das mit diesen Äußerungen unsere Legislative und unsere Exekutive vorgeworfen wird, das diese unfähig, säumig und faul seien. Daher diese namentlich zur nächsten Feier in die Sonnenallee einladen

  184. 23.

    Wenn ich schon lese, Politiker fordern. Wenn nicht die, wer kann es denn sonst beenden. In einem Monat ist doch sowieso wieder alles vergessen.

  185. 22.

    Parteien müssen nur versprechen und später nichts umsetzen.

    Im Rahmen einer Hausarbeit sollten wir bei einer Bundestagswahl Parteiprogramme lesen und auf unsere persönlichen Schwerpunkte auswerten.

    Nichts von dem wurde nach der Wahl von den demokratischen Parteien (cdu/SPD oder CDU/FDP) umgesetzt.

    Da es nach dem Wahlrecht möglich bleibt, dass Leute ungewählt über listenplätze in die Parlamente kommen, ändert sich nach jeder wahl nur wenig. Es geht nur um machterhalt. Nicht um Wählerwillen.

  186. 21.

    Ihr Vergleich ist unsinnig. Sich mit legalem Feuerwerk aus dem Leben zu befördern, ist praktisch unmöglich. Die Toten, die durch Feuerwerk ums Leben gekommen sind, sind auf illegal importierte, unregulierte und ungeprüfte Böller zurückzuführen oder auf Feuerwerk, welches für Privatpersonen weder zugelassen, noch legal erhältlich ist.
    Ein Verbot von Feuerwerk birgt sogar noch die Gefahr, dass noch mehr von diesem illegalen, gefährlichen Zeug ins Land geschmuggelt wird und noch mehr Verletzte und Tote fordert. Ich hab lieber BAM-geprüftes Feuerwerk im Land, als irgendwelches zwielichtiges, wo keiner weiß, was da wirklich drin steckt.

  187. 20.

    Denke, dass eine EU-Lösung zur Einschränkung individueller Feuerwerke möglich ist. Derartige Verhältnisse sind mir aus anderen EU Ländern nicht bekannt, noch nicht mal aus Polen. Paris, London und andere machen uns es vor, dass böse Geister auch mit zentralen Feuerwerken möglich ist. Also, nur noch Verkauf von Tischfeuerwerk. Alles Andere fällt unter das Sprengstoffgesetz und unter das Strafrecht.

  188. 19.

    Ich fordere ein komplettes Böllerverbot für Privatpersonen - das war für mich die schrecklichste Nacht des Jahres - ich habe nichts gegen ein konzertiertes Feuerwerk, aber was hier abging, war für mich wie Krieg! Seitdem läßt sich kein Vogel mehr auf meinem Balkon blicken und ich fühle mich immer noch traumatisiert...

  189. 18.

    Kein Politiker, der im Februar wiedergewählt werden möchte, wird das Wort Böllerverbot in den Mund nehmen. Spätestens am Montag ist alles vergessen und nur noch 360 Tage bis zum nächsten Silvester, dem höchsten Fest der Berliner...

  190. 17.

    "Aus dem Brauch, mit Krach die bösen Geister zu vertreiben, ist ein Krieg auf den Straßen geworden. " Sie sollten weniger von Berlin auf den Rest der Republik schließen. In den meisten anderen Regionen läuft es recht gesittet ab.

  191. 16.

    Nix da mit populistischem Politikergetöse nach Kugelbombenverbot! Böllerei komplett abschaffen lautet die eindeutige Parole!

  192. 15.

    Der Einzelhandel wird nicht zusammenbrechen, wenn nur noch pyro-optische Produkte (Raketen, Fontänen etc.) angeboten werden dürfen und die kleinen und großen Knall- und Sprengkörper komplett und ausnahmslos für den Privatgebrauch verboten werden. Auch wenn hier keine primäre Verletzungs- und Tötungsabsicht vorliegt, so hat dieses Silvester in Deutschland im (rein) zahlenmäßigen Vergleich trotzdem genauso viele Tote und Verletzte produziert wie der furchtbare Terroranschlag von Magdeburg. Hier ist aus dem Ritual zum Vertreiben böser Geister selbst ein böser Geist geworden, den mann nicht Jahr um Jahr sehenden Auges wieder aus der Flasche lassen muss. Es reicht.

  193. 14.

    Mit der CDU wird es niemals ein Böllerverbot geben. In diesem Punkt sind sie sich sehr einig mit AfD und FDP.
    Die Kugelbombe ist in der Welt und deswegen wird sie weiter donnern. Wetten?

  194. 13.

    Wieso? Verbotskultur wegen wenigen Chaoten?
    Einfach die Strafen für nicht zugelassenes Feuerwerk drastisch erhöhen. Wer kauft, verkauft und oder besitzt 10.000€ Strafe. Wer anzündet 1-5 Jahre Gefängnis.

  195. 11.

    Ich möchte mich bei allen Berlinern bedanken, die uns Silvester mit so einem schönen Himmel mit millionen zugelassenen Effekten verzaubert hatten und sich nicht die Laune von wenigen Leuten versauen ließen, die denken, mit ihren Bomben etc. uns allen alles versauen zu können und Leib und Leben zu riskieren. Die, die so etwas anzünden oder kaufen müssen 1 Jahr ins Gefängnis bis zu 5 Jahren, je nach Örtlichkeit.

  196. 10.

    Der Einzelhandel wird nicht zusammenbrechen, wenn nur noch pyro-optische Produkte (Raketen, Fontänen etc.) angeboten werden dürfen und die kleinen und großen Knall- und Sprengkörper komplett und ausnahmslos für den Privatgebrauch verboten werden. Auch wenn hier keine primäre Verletzungs- und Tötungsabsicht vorliegt, so hat dieses Silvester in Deutschland im (rein) zahlenmäßigen Vergleich trotzdem genauso viele Tote und Verletzte produziert wie der furchtbare Terroranschlag von Magdeburg. Hier ist aus dem Ritual zum Vertreiben böser Geister selbst ein böser Geist geworden, den mann nicht Jahr um Jahr sehenden Auges wieder aus der Flasche lassen muss. Es reicht.

  197. 9.

    Sind es die selben Politiker die diese Situation erst geschaffen und unterstützt haben? Vielleicht sollte diese auch zur Verantwortung gezogen werden.

  198. 8.

    4000 Polizisten werden benötigt für eine angebliche "friedliche" Silvesternacht. Man fragt sich, was wäre ohne diese 4000 Polizisten geschehen? Und dann landen wir genau beim Kern des Problems. Viele warten nur auf Silvester, um sich endlich hemmungslos austoben zu können. Manche können es kaum erwarten und fangen schon vor Weihnachten damit an. Anstatt wieder mal die üblichen wertlosen Maßnahmen mit mehr Kontrollen vorzuschlagen, sollte das Problem bei Wurzel gepackt werden. Sprengstoff hat nichts in privater Hand verloren. Also verbieten. Andere Länder machen vor wie es geht. Aber stattdessen geht in Berlin die soziale Verrohung und Verwahrlosung fröhlich weiter. Die CDU hat viel im Wahlkampf versprochen, aber Sicherheit und Ordnung in dieser Stadt haben weiter abgenommen.

  199. 7.

    Z.B. „Verbotszonen“ mit Uhrzeitangaben werden helfen? Ist solch „Schlaues“ verzichtbar?
    Muss man „Vielfalt“ so aushalten? Ob „wichtige Zeichen“, ähnlich von Armbinden, so wie Frau Faeser in Katar getragen, hier auch so erfolgreich helfen würden?
    Wer seinen Hass auf unsere Lebensformen so (!) auslebt, aber weiter geschützt und behütet wird, indem umerzogen werden soll, durch moralisieren, oder sogar ganz das Feuerwerk verbieten, der wird wohl keine Mehrheiten finden....Weil das Pferd von hinten aufgezäumt wird.

  200. 6.

    Das liegt einfach daran, dass man jede besoffene/berauschte Person und jeden Amateur zu Silvester mit Feuer und Sprengmitteln spielen lässt. Weil es ja ach so viel Spaß macht. Das ist Deutschland. Mit allen Folgen daraus.

  201. 5.

    Die Politik fordert. Ja von wem denn, wenn nicht von sich selbst? Angesichts der steigenden Verletztenzahlen, dem tlw unsachgemäßen Umgang mit Silvesterfeuerwerk und dem Drang einiger Verwirrter in Berlin, vor allem mit Migrationshintergrund, Krieg zu sielen oder provozierend vor der Polizei Raketen und Knaller zu zünden, mussen tatsächlich zwingendere Maßnahmen in Berlin umgesetzt werden. Gerade die Kugelbomben haben m.E. eine Grenze überschritten. Knaller und Raketen in Menschenmengen zu werfen, ist asozial. Wer meint, mit Kugelbomben und Raketen in den Krieg zu ziehen, sollte das mal in echten Kriegsgebieten probieren. Mir tun nur die Menschen leid, die friedlich den Jahreswechsel feiern wollen.

  202. 4.

    Die Meinung von Herrn Dregger ist ja nicht zu fassen, der Aufwand für Grenzkontrollen wäre riesig. Am besten wäre ein Böllerverbot für die gesamte Stadt, lediglich ein zentrales Feuerwerk müsste erlaubt sein.

  203. 3.

    Es geht doch nicht nur um die Kugelbomben. Es gehört eine vernünftige Lösung her, die diese sinnlose Ballerei in Zukunft verhindert. Es geht in anderen Ländern problemlos, nur wir tun uns wieder einmal schwer. Aus dem Brauch, mit Krach die bösen Geister zu vertreiben, ist ein Krieg auf den Straßen geworden. Das brauchen wir nicht. Auch wenn es schwer sein wird, es durchzusetzen, aber angehen müssen wir das. Es ist kein Zustand mehr!

  204. 2.

    Am besten wäre Böllerei ganz zu verbieten.

    Eine günstige Zeitpunkt grad jetzt kurz vor dem Bundestagswahl.

    Die Parteien sind sonst nicht so verschieden, aber wer diesen kriegsähnliche "Spaß" verbieten will könnte meine Stimme bekommen!

  205. 1.

    Mein Mitleid gegenüber den verletzten Kugelbombenbenutzer hält sich echt in Grenzen!

Nächster Artikel