Frauen-Regionalliga -
Die Fußballerinnen von Hertha BSC haben einen erfolgreichen Abschluss der Regionalliga-Hinrunde absolviert. Im letzten Spiel vor der Winterpause gewann das Team bei Berolina Mitte Berlin am Sonntag mit 1:0 (0:0). Den Treffer des Tages erzielte Torjägerin Elfie Wellhausen per verwandeltem Elfmeter (73. Minute).
Obwohl Hertha von Beginn an spielbestimmend agierte, war es zunächst eine chancenarme Partie. Nur über Standards vermochte das Team von Trainer Manuel Meister gelegentlich für Gefahr zu sorgen.
Elfmeter bringt die Entscheidung für Hertha
Eine Standardsituation war es auch, die den anschließenden Elfmeterpfiff zur Folge hatte: Berolinas Torhüterin parierte einen scharf geschossenen Freistoß zunächst, ließ den Ball allerdings aus den Händen gleiten - wodurch das Spielgerät unglücklich an den Arm einer Mitspielerin prallte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Wellhausen sicher.
Durch den Sieg überwintern die Herthanerinnen auf dem vierten Tabellenplatz. "Wir sind zufrieden, zumal unsere Mannschaft sehr jung ist", sagte Trainer Meister nach dem Spiel. "Auf und neben dem Platz kommen die Spielerinnen gut miteinander zurecht, das sind gute Voraussetzungen. Dass es fußballerisch so gut läuft, ist das Bonbon obendrauf."
Den Auftakt der Rückrunde bestreitet Hertha Anfang März 2024 bei den Tabellenführerinnen des 1. FC Union Berlin.
Zweite Mannschaft von Turbine siegt knapp, Türkiyemspor verliert klar
Die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam setzte sich zu Hause knapp mit 2:1 (1:1) gegen die Zweitvertretung von RB Leipzig durch. Spielerin des Spiels war Nathalie Bretschneider. Sie erzielte in der ersten Halbzeit die 1:0-Führung (14. Minute), ehe Natalie Grenz kurz darauf für die Gäste ausglich (21.). Nach einer guten Stunde gelang erneut Bretschneider dann der 2:1-Siegtreffer (57.). Turbine II rückt dadurch auf den sechsten Platz vor.
Die Frauen von Türkiyemspor mussten derweil eine klare Niederlage hinnehmen. Sie unterlagen zu Hause gegen den 1. FFC Fortuna Dresden mit 0:3 und rutschen auf den fünften Tabellenplatz ab.
Sendung: rbb UM6, 26.11.2023, 18:00 Uhr