Foul im Testspiel - Energie Cottbus reagiert auf Fabian Reeses Vorwürfe

So 21.07.24 | 15:48 Uhr
  64
Fabian Reese
Bild: IMAGO/Matthias Koch

Das Foulspiel gegen Hertha-Profi Fabian Reese hat eine emotionale Debatte im Netz nach sich gezogen. Inzwischen reagierte auch Energie Cottbus und verlangte ein "vernünftiges Maß zwischen Sachlichkeit und Emotionalität".

Das Foulspiel an Hertha-Spieler Fabian Reese im Testspiel bei Energie Cottbus wirkt nach. Am Samstagabend veröffentlichte der Fußballklub aus der Lausitz ein Statement, in dem er sich für Beschimpfungen seiner Fans in Richtung Reese entschuldigt, gleichzeitig aber einen fairen Umgang in der hitzigen Debatte nach der Verletzung des Berliners fordert.

Der Flügelspieler hatte sich am Dienstag durch ein Foulspiel des Cottbusers Filip Kusic eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und musste operiert werden. Er wird den Berlinern wochenlang fehlen.

Energie Cottbus will Sachverhalt richtigstellen

Der Fußball-Drittligist wies in seiner Stellungnahme den Vorwurf zurück, es habe nach Kusic' Foul keine Entschuldigung gegeben. Dies hatte der Gefoulte in einem emotionalen Social-Media-Beitrag am Samstag kritisiert.

"Der Abwehrspieler des FC Energie ging während der ersten Trinkpause des Testspiels nochmals gezielt zu Fabian Reese, um sich persönlich bei ihm zu entschuldigen", stellt Energie Cottbus im Statement auf der Vereins-Homepage klar. Dort verlangt der Klub ein "vernünftiges Maß zwischen Sachlichkeit und Emotionalität".

Reese kritisierte Reaktionen nach dem Foul

Fabian Reese hatte zuvor in einem Instagram-Post die Begleitumstände des Foulspiels scharf verurteilt. Beim Gang in die Kabine sei er von den Energie-Fans massiv beleidigt worden, schrieb er. "Wenn man dann gestützt in die Kabine an den gegnerischen Fans vorbeigeht und Dutzende Schreie wie "Schwuchtel", "Hurensohn" und noch deutlich schlimmere Beschimpfungen an den Kopf bekommt, entfernen wir uns von diesem Wertegerüst", schrieb der 26-Jährige.

Reese, der schon mehrfach für gesellschaftliche Vielfalt eingetreten ist, wünschte sich: "Bei allen Emotionen lass uns den Hass nicht als Ventil im Fußball nutzen. Lass uns gemeinsam und auch gegeneinander die Teams nach vorne peitschen und den Fußball hochleben lassen." Energie Cottbus wünschte Reese in seiner Mitteilung "nochmals gute Besserung, schnelle Genesung und ein noch stärkeres Comeback".

Eine mögliche Beilegung der Differenzen ereignete sich noch am Sonntag: Nach dpa-Informationen rief Filip Kusic bei Reese an. Beide hätten in dem Gespräch die Angelegenheit ausgeräumt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.07.2024, 09:15 Uhr

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Seit ihr eigentlich alle noch zu retten.
    Ihr hackt hier auf einen gefoulten verletzten Sportler rum, überschüttet ihn mit Häme und Spott.
    Es hätte auch gut sein Karriereende sein können.Und das in einem unwichtigen Testspiel.
    Findet ihr das gut oder was. Dann Verstehe ich die Welt nicht mehr.

  2. 63.

    Seit ihr eigentlich alle noch zu retten.
    Ihr hackt hier auf einen gefoulten verletzten Sportler rum, überschüttet ihn mit Häme und Spott.
    Es hätte auch gut sein Karriereende sein können.Und das in einem unwichtigen Testspiel.
    Findet ihr das gut oder was. Dann Verstehe ich die Welt nicht mehr.

  3. 62.

    Hallo Bernadette,
    falls sie das Spiel von anfang an gesehen hätten, würden sie nicht so falsch mit ihrer (be)urteilung liegen : schon beim zuschauen ist mir übel bei den Fouls der Cottbuser Spieler geworden, und leider hat sich meine befürchtung, daß das nicht ohne eine ernsthafte verletzung zuende gehen wird, bewahrheitet ! Das war übelste unsportlichkeit mit Ansage ! Der Schiedsrichter hat sein übriges getan. Ein trauriger Tag für den Fußball und den betroffenen Spieler

  4. 61.

    Wir hatten ein Testspiel bzw. Freundschaftsspiel und kein DFB-Pokalfinale, da ist so ein "Einsteigen" völlig unakzeptabel und nicht notwendig, nur darum geht es, nicht um Spieler XY, die anderen Aussagen dazu sind einfach nur lächerlich, wünsche euch trotzdem den Klassenerhalt, HAHOHE

  5. 60.

    Was hat Land und Forstwirtschaft und der Bau mit Holzhackern zu tun.
    Ich frage mich was sie sagen würden wenn Reese einem Gegner in die Knochen springt und verletzt.
    Wahrscheinlich würden sie sagen, alles nicht so schlimm , ist Fussball, kommt halt vor. Drr Gegner soll sich nicht so anstellen.

  6. 59.

    "..Bau, Land und Forstwirtschaft..." ----> Sie scheinen Fußball mit Holzhacken zu verwechseln!

  7. 58.

    Soweit ich weiß ist Fussball ein Kontaktsport, wo man auch mal mit Fouls rechnen muss, oder ? Verletzungen sind Übel, aber auf dem Bau, Land und Forstwirtschaft usw. gibt es auch Arbeitsunfälle mit Verletzungen. Jammern die so rum wie Herr Millionär Reese.
    Die verbalen Entgleisungen mancher Fans schürt er selbst, ist damit selbst schuld an seiner Situation.

  8. 57.

    Guter Kommentar, hab es auch jetzt erst gelesen. Diese verbalen Entgleisungen sind übel. Meistens sind das keine echten Sportfans. Da müssen die Vereine echt noch stärker ran.

  9. 56.

    Menschkinder, zwei Wochen im Urlaub und hier ist richtig was los. Gute Besserung den beiden Spielern von Hertha BSC. Zum Artikel selbst: Die Diskussion durch die Aussage von Reese über generelle Dinge in der deutschen Fankultur im Profifußball ist durchaus berechtigt.

  10. 55.

    In einem lokalen Nachrichtensender wie dem rbb24 und seiner Sportredaktion geht es natürlich um regionale Dinge. Und da dieses üble Foul und die Reaktion der Cottbuser Fans vom Spieler auf einem Instagram-Account zur Sprache gebracht wurden, ist es eigentlich logisch, dass auch der Berlin/Brandenburg-Sender rbb darüber durchaus intensiv berichtet. Ihre Verallgemeinerung ist hier nicht zutreffend.

  11. 54.

    Noch mal in einfachen Worten: Ich sprach, aus aktuellem Anlass, über das Verächtlichmachen verletzter Fußballspieler. Wie Sie daraufhin auf die Abstiegskämpfe irgendwelcher Vereine kommen, ist mir wirklich schleierhaft.
    P.S.: Was ist eigentlich eine Limose?

  12. 53.

    Also Herthafans haben letzte Saison auch nicht gerade mit Häme und Spot gespart als ein anderer Verein aus Berlin mit dem Rücken zur Wand stand.
    Also das beruht auf gegenseitigkeit.
    Nur weil es um die Limose Reese, dem Superstar geht, wird so ein riesen Fass daraus gemacht.

  13. 52.

    Bin weder Hertha-Fan noch naiv in Bezug auf die reale Fußballwelt. Ich mag es nur nicht, wenn, wie bei manchen Foristen hier üblich, verletzte Spieler mit Häme überzogen werden.

  14. 51.

    Grobe Fouls sind in jedem Spiel ein absolutes Nogo.
    Da gebe ich Ihnen recht.
    Das sollte sich Hertha BSC aber hinter die Ohren schreiben

  15. 50.

    Das im Sport auch mal grobe Fouls passieren, gerade wenn es um etwas geht, ist Ihnen bewusst?
    Die realität ist leider keiner heile Welt, in der alle gewinnen.

  16. 49.

    Warum wohl der Nick "Bis drei zählend"? Nun, so schlimm scheint das den "zusammengetretenen Spieler" nicht zu gehen, wenn er schmerzwund täglich in den Medien auftaucht.
    Und ja, @Herry, tägliches Auftauchen in den Medien erhöht den den bis dato bedeutungslosen Wert. Ich erinnere daran, dass z.B. kolportiert wurde, dass "viele Erstligamannschaften" an diesem Spieler interessiert sind. Im Rauch der Nebelkerzen erkennt man nicht einen.
    Erinnert an diesen Müller von Bayern München, an den war auch keiner interessiert.
    Bei Reese kommt noch hinzu, dass er null konstant ist und der Verein Rubel will für ihren "Rubel-Reese".

  17. 48.

    Mein Gott was ein Tara wegen Reese.
    Immer nur Reese, man hört kaum noch was anderes als Reese,Reese, Reese.
    Andere Spueler sind auch schon grob gefoult worden und mussten Monatelang Pausieren.
    Wurde da so eine Hype draus gemacht wie jetzt bei Reese.
    Wäre gut wenn er Berlin verlassen würde.

  18. 47.

    Einen Werteverfall gibt es leider in allen Bereichen in Deutschland. Vor allem, wenn man sich anonym im Netz oder bei Kommentaren bewegen kann. Es wird pauschal geurteilt und nur die eigene Meinung wird als Wahrheit toleriert. Es gibt bei jedem Verein Anhänger die den gefoulten Spieler der gegnerischen Mannschaft beschimpfen. Bestes Beispiel, die Pfiffe gegen den Spanier Cucurella, auch im Berliner Olympiastadion. Ich finde es auch unerträglich, wenn Fußballfans sich prügeln nur weil sie einen anderen Verein nicht akzeptieren. Aber auch das setzt sich in allen Lebensbereichen fort.

  19. 46.

    1.Der zusammengetretene Reese ist nicht ohne Grund im Krankenhaus gelandet und musste dort operiert werden.
    2."..ein grobes Foul, das in einem Testspiel unnötig ist.." ---> grobe Fouls sind nicht nur unnötig, sondern in JEDEM Spiel
    ein NO-GO!
    3."Die Worte, die er beschrieb, fallen in fast jedem Stadion. Nicht so heftig aber..." ---> also war es doch eine außergewöhnlich üble Pöbelei?
    4."Wenn er damit nicht fertig wird, naja..." ---> Reese kommt als Profi damit sicher klar, hat aber wohl das Recht, extreme Unfairness zu benennen. Wer das zu relativieren versucht, sollte vielleicht mal sein eigenes Verständnis von Sportlichkeit hinterfragen!

  20. 45.

    Zusammengetreten wäre gewesen wenn mehrmals auf ihn getreten worden wäre. Davon kann keine Rede sein.
    Zugegeben war es ein grobes Foul, das in einem Testspiel unnötig ist.
    Die Worte die er beschrieb fallen in fast jedem Stadion,auch aus dem Herthablock. Nicht so heftig, aber es kommt vor.
    Wenn er damit nicht fertig wird, naja, dann besser einen neuen Job suchen.

Nächster Artikel