Fußball - Ex-Herthaner Marvin Plattenhardt beendet Karriere

Fr 06.09.24 | 14:23 Uhr
  12
Ex-Hertha-Spieler Marvin Plattenhardt wird im April 2024 von der Ostkurve im Olympiastadion verabschiedet (Bild: Imago Images/Jan Huebner)
Audio: rbb 88.8 | 06.09.2024 | Dennis Wiese | Bild: Imago Images/Jan Huebner

Der frühere Fußball-Nationalspieler und langjährige Hertha-Verteidiger Marvin Plattenhardt hat sein Karriereende verkündet. Der 32-Jährige teilte diesen Schritt am Freitag in einem Interview mit der "Bild" mit.

278 Bundesliga-Spiele

"Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich sage: Fertig! Ich hänge die Schuhe an den Nagel", sagte Plattenhardt der "Bild". Und weiter: "Auf Biegen und Brechen wollte ich auch nicht weitermachen. So habe ich jetzt diese Entscheidung für mich getroffen und bin absolut fein damit." Nach seiner Zeit bei Hertha hatte er keinen neuen Vertrag unterschrieben.

Plattenhardt spielte von 2014 bis 2023 für Hertha BSC. Zuvor war er für den 1. FC Nürnberg aktiv. Insgesamt kam der Abwehrspieler auf 278 Bundesliga-Partien. Er durchlief die Jugend-Nationalmannschaften, wurde 2009 mit Deutschlands U17 Europameister und absolvierte zwischen 2017 und 2018 insgesamt sieben Spiele für die DFB-Elf.

Sendung: rbb 88.8, 06.09.2024, 13:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Mein Plattenhardt Moment: Der direkt verwandelte Freistoß beim Relegationsspiel in Hamburg! Vielen Dank dafür und viele andere schöne Momente im blau-weißen Trikot!

  2. 10.

    Vielleicht würde es aber auch helfen, meinen Post zu verstehen.

  3. 6.

    Laut Kicker ;“ Durch seine Leistungen in der Hauptstadt brachte er es bis zum Nationalspieler, 2018 nominierte ihn Bundestrainer Joachim Löw sogar für die WM in Russland. Dort stand Plattenhardt bei der 0:1-Auftaktniederlage gegen Mexiko in der deutschen Startelf - es sollte das letzte seiner insgesamt sieben Länderspiele sein.“

  4. 5.

    Vielen Dank „Platte“ für viele tolle Momente.

  5. 4.

    Ähm, nein, ich meine ihn in der Nationalmannschaft spielen gesehen zu haben. Und zwar nach 2018. Ich kann mich mit der Zeit natürlich auch täuschen…

  6. 3.

    Nicht jeder, der ein DFB-Dress anhat, ist auch ein Spieler des DFB. Ich erinnere an Zeiten auf den Fan-Meilen, wo Tausende ein DFB-Dress trugen.

  7. 2.

    Er wollte ja nach seinem Karriereende zu Hertha zurück. Bin gespannt!

  8. 1.

    Hab ich ihn nicht auch nach 2018 im DFB-Dress auflaufen sehen?
    Oder ist das wirklich schon solange her?

Nächster Artikel