2. Fußball-Bundesliga - Patzer von Klemens leitet Hertha-Niederlage ein

Fr 13.12.24 | 21:21 Uhr
  52
Pascal Klemens zieht sich nach dem Patzer vor dem Gegentor das Trikot über das Gesicht (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.12.2024 | Tabea Kunze | Bild: IMAGO / Matthias Koch

Hertha muss sich im Heimspiel gegen Preußen Münster mit 1:2 geschlagen geben. Ein individueller Fehler von Verteidiger Pascal Klemens führte dazu, dass die Berliner den Ausgleich kassierten und das Spiel im Anschluss aus den Händen gaben.

  • Hertha verliert zum dritten Mal in Folge nach einer Führung
  • Ibrahim Maza muss zur Halbzeit ausgewechselt werden
  • Patzer von Pascal Klemens führt zum 1:1
  • Nach dem Ausgleich geht bei Hertha spielerisch gar nichts mehr

Die Durststrecke von Hertha BSC in der 2. Fußball-Bundesliga geht weiter. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiél musste sich nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge am Freitag auch gegen Preußen Münster mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Damit verspielten sie im dritten Spiel nacheinander eine 1:0-Führung.

Der starke Derry Scherhant hatte Hertha in der ersten Halbzeit mit einem Elfmeter in Führung gebracht (28. Minute). Ein völliger Blackout von Pascal Klemens führte zum 1:1-Ausgleich (57.). Doch es kam noch schlimmer für die Berliner. Einen Freistoß köpfte Münster-Innenverteidiger Torge Paetow zum 1:2-Endstand ein.

Damit bleibt Hertha vorerst mit 21 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Bangen muss Hertha zudem um Ibrahim Maza. Das Talent musste zur Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

Der Spielverlauf

Die Berliner fanden gut in die Partie und zeigten sich spielfreudig. Besonders mit dem dribbelstarken Scherhant hatte die Preußen-Defensive Probleme. Ein erster satter Abschluss von Diego Demme flog nur knapp am Pfosten vorbei (9.). Nur wenige Minuten später verfehlte Toni Leistner nach einer Ecke hauchzart das Tor (14.).

Mitte der ersten Halbzeit wurde Münster besser. Frei vor dem Tor schoss Andras Nemeth Hertha-Torhüter Tjark Ernst den Ball kläglich in die Arme (24.). Ein weiterer starker Auftritt von Scherhant brachte Hertha in Führung. Der Flügelspieler wurde im Strafraum von Münster-Verteidiger Jano ter Horst mit einem Tritt an die Wade zu Fall gebracht. Den fälligen Strafraum verwandelte der Gefoulte selbst unplatziert, aber wuchtig.

Ohne Maza ging es für Hertha in die zweite Hälfte. Das junge Talent hatte sich kurz vor der Pause am Knie verletzt. Ein individueller Fehler von Pascal Klemens leitete dann den Ausgleich ein. Viel zu einfach ließ sich der Defensivspieler am eigenen Strafraum von Daniel Kyerewaa den Ball abnehmen, der sich frei vor Ernst die Ecke aussuchen konnte und einschob.

Und es kam noch bitterer: Nach einem Freistoß tauchte Torge Paetow frei vor Ernst auf und köpfte zum späten Siegtreffer ein (87.).

Hertha-Spieler stehen nach der Niederlage gegen Preußen Münster enttäuscht vor der OstkurveHertha-Spieler stehen nach der Niederlage gegen Preußen Münster enttäuscht vor den Fans in der Ostkurve

Spieler des Tages

Nach seiner glänzenden ersten Halbzeit sah alles danach aus, als ob Hertha-Torschütze Derry Scherhant der entscheidende Spieler auf dem Platz werden würde. Mit seinen gefährlichen Dribblings, dem herausgeholten Elfmeter und dem verwandelten Schuss sah alles nach einer Gala-Vorstellung des jungen Flügelflitzers aus.

Doch am Ende war es ein anderer Herthaner, der für den entscheidenden Moment der Partie sorgte – doch nicht im positiven Sinn. Pascal Klemens wurde mit seiner nachlässigen Aktion in der 55. Minute, die zum Ausgleich führte, zum maßgeblichen Spieler auf dem Platz. Das Gegentor führte zu einem absoluten Bruch im Spiel der Berliner und war der Knackpunkt für die Niederlage.

Was war denn da los?

Kleine Berührung, große Wirkung: Kurz vor dem Halbzeitpfiff erwischte Außenverteidiger Mikkel Kirkeskov Hertha-Spielmacher Maza am Knie, der daraufhin vom medizinischen Personal behandelt wurde und im Anschluss über das Spielfeld humpelte. Der 19-jährige wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgewechselt, für ihn kam Smail Prevljak in die Partie. Damit bangt Cristian Fiél um einen weiteren Topspieler.

Zählbares

  • In den letzten drei Partien führte Hertha immer mit 1:0 und verlor jeweils mit 1:2
  • Erstmals in dieser Saison war die Hertha-Startelf im Schnitt älter als 26 Jahre
  • Die Berliner haben die letzten zehn Strafstöße in der 2. Liga allesamt verwandelt
  • Hertha gewann in dieser Zweitliga-Saison nur zwei von acht Heimspielen
  • Preußen Münster ist seit vier Auswärtsspielen ungeschlagen

Cristian Fiél (Trainer, Hertha BSC): "Letzten Endes ist es nicht genug, um zu gewinnen. Ich glaube, du hast alles im Griff und dann passiert ein Fehler, der nicht passieren darf. Und dann verlieren wir. Da ist einfach Verunsicherung und nichts mehr von dem, was wir bis dahin gemacht haben. Und dann ist es schwer."

Ibrahim Maza (Hertha BSC): "Es ist einfach eine Katastrophe. Nach dem, was wir die letzten Wochen abgeliefert haben, mussten wir uns jetzt eigentlich rächen und endlich mal zeigen, was wir können. Aber dann sind wir wieder – wie in den letzten Wochen – in Führung gegangen und haben den Deckel nicht zugemacht. Schon wieder so dumme Tore. So verlieren wir das halt. [...] Wenn es nach mir gegangen wäre: Ich hätte nicht gedacht, dass heute so viele kommen. Wenn ich ein Fan wäre, wäre ich heute nicht gekommen. Das sage ich ehrlich. Dass heute im letzten Heimspiel trotzdem so viele hier waren und wir das mit so einer Leistung zurückgeben, ist respektlos."

Daniel Kyerewaa (Preußen Münster): "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, drei Punkte hier im Olympiastadion zu holen. Meine Stimme ist komplett weg. Das wird auf jeden Fall, glaube ich, eine längere Nacht."

Die Aufstellung

Hertha BSC: Ernst - Kenny, Leistner, M. Dardai, Zeefuik - Klemens, Demme - Cuisance, Maza, Scherhant - Niederlechner

Preußen Münster: Schenk - ter Horst, Koulis, Frenkert, Kirkeskov - Bouchama, Hendrix, Paetow, Makridis - Mees, Nemeth

Liveticker

Sendung: Der Tag, 13.12.2024., 19:15 Uhr

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Für einen neuen, gutkehrenden Besen ist es noch nicht zu spät, denn bei drei Unentschieden heute in der Liga, kann erneut keine Mannschaft ausreißen.
    Mit dieserr Schwäche der anderen bleibt Hertha bei max. 7 Punkten Rückstand auf Platz drei weiterhin im Rennen.

  2. 51.

    Da bin ich ja fast froh wg der Klatsche ! Sonst hätte es im RBB den Berliner Weg reloaded Teil 76 gegeben. Bei nem 2:1 Sieg gegen Münster wäre der Tabakovic-verkauf einmal mehr rosarot gemalt worden, etc. ich kanns echt kaum noch hören.

    Hertha ist solide Liga 2 und daran wird sich allzuschnell auch nix ändern.

    Da hat auch bei Hertha keiner was falsch eingeschätzt, es herrscht finanzielle Dauernot.

    Ich rechne im Winter mit Verkäufen. Nach oben wie nach unten geht kaum was... somit: Im Sommer der nächste Berliner Weg ! Da sind dann etwas machbarere Absteiger in der Tombola. Platz 8 diese, Platz 5 nächste wäre mein Tipp.

  3. 50.

    Natürlich frustrierend für den Hauptstadtclub schlagartig sämtlicher Phantasien beraubt zu werden und ich meine es liegt mit am Reglement, nun bereits kurz vor Weihnachten mürrisch Richtung neues Jahr schauen zu müssen.

    Sowohl im Eishockey oder im englischen Fussball gibt es vorbildlichere Modelle, um die Stimmung in den Ligen möglichst lange am Leben zu erhalten und Szenarien wie in deutschen Ligen zu vermeiden.

    Wann folgt der deutsche Fussball wohl endlich mit ausgedehnten Playoffs, selbst wenn es nur darum geht, damit den einen einzigen Relegationplatz gegen den Bundesligisten zu ermitteln, denn diese Strohhalme wären nicht allein für Hertha gut.

  4. 49.

    Alles richtig. Der Unterschied ist, dass sich die genannten Mannschaften ihrer mangelnden Qualitäten bewusst sind und sich vieles als Team erarbeiten müssen. Bei Hertha gibt es keinen Führungsspielespieler der die anderen aufrüttelt und mitzieht. Nicht einmal Leistner, denn anders sind die Abstimmungsprobleme in der Abwehr nicht zu erklären. Ich hätte mir gewünscht, Boateng hätte seine Karriere gesundheitsbedingt nicht beenden müssen. Obwohl schon weit über den Zenit, konnte er mit seiner Mentalität viel bewegen. Ich bin mir sicher, dass die Spieler links und rechts von Ihm keinen großen Denkanstoß benötigt hätten, um alles abzurufen was im Tank ist. So wäre das Qualitätsproblem zumindestens nicht ganz so offensichtlich.

  5. 48.

    Hatten wir alles schon mal in den 80er Jahren! Abstieg in die Ober-Regionalliga und dann eine Konsolidierung mit Aufstiegen bis hin zur Bundesliga und Champions league ! Das wäre der Berliner Weg! Was da zur Zeit geboten wird ist doch nur noch traurig! Oder erschütternd? Talente hin oder her, es ist Leistungssport. „Leistung“ !! Bisher nix zu sehen davon! Und die Finanzielle Lage ist unterirdisch! Also - Konsolidierung mit einem generellen Neubeginn.

  6. 47.

    Nicht der Trainer hat Schuld an der Situation! Verletzungspech und die Abgänge konnten nicht kompensiert werden. Junge Spieler brauchen auch Zeit und Vertrauen. Wo war der sogenannte Berliner Weg als Hertha 375 Millionen hatte! Fiel brauch Zeit und wir Fans müssen geduldig sein!

  7. 46.

    Stimmt! Aber was ist mit Fürth, Münster, Regensburg und die anderen Kellervereine alle? Die haben doch nicht mehr Qualität als die Dame??!! Hier stinkt der Fisch gewaltig vom Kopf: Trainer kann keine Glut bei Spielern erzielen - jedenfalls nicht im grauen Ligaalltag. Aufstieg? Man hat das Gefühl: Och nee, naja, wenn-denn is es ok, aber dafür bluten oder schwitzen - muss nicht sein.

  8. 45.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Ach ja, in Berlin haben se mitm Rechnen schon immer Probleme gehabt.
    Man hat keinen Bock mehr. DAS ist alles Aufgabe des Trainers, die Jungs wollen ja eigentlich, aber was der Herr F. will, ist irgendwie nicht zu erkennen. Wirklich JEDES Spiel die selbe Soße.
    Wieviel Ablöse hat man für diesen "Wunschtrainer" gezahlt? Wer hat den ausgesucht? Wer bestimmt hier die Richtung? Fragen, Fragen, Fragen...

  9. 44.

    Ich kann weder die Ausreden noch das Gejammere der Akteure hören. Und das von Spiel zu Spiel.
    Was machen Cuisance rechts?
    Warum nicht Dardai?
    Ein fitter Lum, frech und richtig gut, wärmt die Ersatzbank. Was n Berliner Weg.
    Ablöse für nen Trainer der nischt erreicht hat. Glück, das die Liga so ausgeglichen ist, anders als Herthas Kader, so scheint es.
    Als Fußballer steckst Du n Gegentor weg und machst Dein Spiel. Man könnte schreiben ohne Ende. Und ärgern. Hilft nicht.

  10. 43.

    Mir fehlt Trainer Fiéls Taktik.
    Habe alle Heimspiele im Stadion live gesehen.
    Keines hat mich überzeugt, da Hertha nach einer Führung immer nur noch verwaltet statt weiterhin konzentriert weiterzuspielen.
    Dann immer die Gurkerei hintenrum mit den Torhütern. Es ist einfach zu durchschaubar wie gespielt wird.
    Der Ball wird oft zu schnell verloren.
    Gestern haben wir uns gefragt warum Lum nicht eingesetzt wird, ein junges Talent,der bestimmt zeigen würde was er kann.
    Ein super Talent.

  11. 42.

    Warum steht ein angeschlagenen Maza in der Startelf? Da ging von der ersten Minute nix, lief von Beginn an unrund. Da muss sich ein Trainer hinterfragen statt solch Mist zu erzählen von " alles im Griff bis zu Klemens Fehler".
    Von den Etablierten Leistner, Demme und auch Niederlechner muss mehr kommen.
    Es lag auch nicht einzig an Klemens Fehler, sondern die Mannschaftsleistung gestern war durchgehend katastrophal.

  12. 41.

    Es ist nicht der "selbsternannte Hauptstadtclub", sondern der "selbsternannte 'einzige' Hauptstadtclub". Denn jeder Berliner Verein ist ein Hauptstadtclub!
    Eisern Berlin

  13. 40.

    Nur weil sich die Fans seit 2 Jahren wieder benehmen und sich als "beste" Fans sehen, habe ich kein Mitleid. Ich denke, dass wir nicht mehr lange warten müssen, bis es Pfiffe gibt und das Trikotausziehen von den Nachwuchsspielern verlangt, weil diese "es nicht wert sind" sie zu tragen!
    Eisern Berlin

  14. 39.

    Die Probleme der Mannschaft sind vielfältig. Das Quergeschiebe bei eigenem Ballbesitz erinnert vom Tempo her eher dem Spiel einer Altherrenmannschaft, so dass spielerische Überraschungen eher Zufall sind. Sofern dann mal Räume geöffnet werden, erfolgen die Zuspiele ungenau oder gehen in der Folgeaktion ins Leere. Unterm Strich wird der betriebene Aufwand mit einer mickrigen Führung belohnt um am Ende mit individuellen Fehlern wieder alles zunichte
    zu machen. Man kann der Mannschaft sicherlich nicht den Willen absprechen und sieht auch die Handschrift des Trainers. Es ist aber letztendlich eine Frage der Qualität die dieses Team in der Tiefe nicht hat.

  15. 38.

    Wenn man nur rein die Tabelle liest sind es ja nur 6 Punkte auf die Spitze , stand heute! Aber die Favoriten werden Punkten. Und der Druck steigt und steigt. Übrigens vermisse ich ganz stark ein entsprechendes Feedback des Präsidenten. Kein Vergleich zu Kay Bernstein. Sehr bezeichnend für meinen Geschmack. Hier scheint auch noch ein weiteres Problem zu sein. Oje, ich glaub die 3. Liga winkt. Sportlich wie finanziell ein Desaster

  16. 36.

    Mission 3.Liga nimmt seinen Lauf. Und das mit diesem teuren Kader für Zweitligaverhältnisse.

  17. 34.

    Einen 19jährigen verantwortlich zu machen, ist ganz schlechter Stil, sowohl von der Presse als auch vom "Trainer". Man sollte sich da besser an die eigene Nase fassen.

  18. 33.

    Wieder eine Traineridee die nicht funktionierte, und was nun Hertha BSC.Der Verein wird noch sehr lange an den Verfehlungen der Vergangenheit zu knabbern haben. Hertha wird wahrscheinlich bald sehr kleine Brötchen backen müssen!

  19. 32.

    Lebbe geht auch ohne Aufstieg weider.

  20. 31.

    Wenn hier wiederholt auf den Trainer eingeschlagen wird sollte auch mal der Sportvorstand B. Weber und Z. Neuendorf hinterfragt werden. Wer hat denn Spieler gekauft die angeblich so spielstark sind und selbst jetzt nichtmal spielen. Wer hat den Trainer für ca. eine halbe Million geholt. Das soll der Berliner Weg sein dann bestimmt in absehbarer Zeit in Liga 3.

  21. 30.

    Ja schade, Stadtderby hoffentlich nicht aber gegen Cottbus kann es in der nächsten Saison klappen.
    Eisernes HaHoHe

  22. 29.

    Fiel kann die Spieler nicht wirklich motivieren. Das muss ein Trainer sein, der sich vollkommen mit dem Verein identifiziert. Am besten so einer wie Frank Zander. Der hat leider keine Lizenz, also wird es wohl wieder auf Pal Dardai hinauslaufen, falls er überhaupt noch mal Lust hat.
    Sowas wie Steffen Baumgart, nur eben mit einem Herthabezug würde auch besser sein, als das, was gerade vor Ort ist.

  23. 28.

    Man hiel es in der Sommerpause nicht für nötig die Defensive zu stabilisieren obwohl die Zahl 59 alarmierend war. Damit hat man in der Sommerpause schon den Aufstieg verschenkt. Was sind da für Stümper am Werk die es nicht für nötig hielten da zu handeln. Und nun wundert man sich das es genauso weitergeht. Das ist so wie als wenn ich einen Bus habe der rechts hinten einen Platten hat und ich den Reifen nicht wechsel. Stattdessen wechsel ich links vorne den Reifen der noch völlig in Ordnung war und wunder mich warum der Bus beim weiterfahren immer noch schief liegt und nicht wirklich fährt und mir Probleme macht. Wie dumm muss man bei den Hertha Verantwortlichen eigentlich sein ?!

  24. 27.

    Man hiel es in der Sommerpause nicht für nötig die Defensive zu stabilisieren obwohl die Zahl 59 alarmierend war. Damit hat man in der Sommerpause schon den Aufstieg verschenkt. Was sind da für Stümper am Werk die es nicht für nötig hielten da zu handeln. Und nun wundert man sich das es genauso weitergeht. Das ist so wie als wenn ich einen Bus habe der rechts hinten einen Platten hat und ich den Reifen nicht wechsel. Stattdessen wechsel ich links vorne den Reifen der noch völlig in Ordnung war und wunder mich warum der Bus beim weiterfahren immer noch schief liegt und nicht wirklich fährt und mir Probleme macht. Wie dumm muss man bei den Hertha Verantwortlichen eigentlich sein ?!

  25. 26.

    Das Management spielt nicht auf dem Platz.
    Das macht außerhalb des Spirts den Verein mit seinen Entscheidungen kaputt.

  26. 25.

    Fiel kann die Mannschaft nicht begeistern.Kein Plan.Er war immer bemüht, wird in seinem Zeugnis stehen.Dardai durch Fiel zu ersetzen war wieder mal eine grasse Fehlentscheidung.Warum haben sie Dardai nicht über 2 Jahre wirken lassen.Freiburg,Heidenheim,Union haben ihren Trainer Zeit gelassen.Nun steht wieder Fiels Abschied bevor,ihm dürfen sie keine 2 Jahre Zeit lassen, er kann's nicht ,er kann kein Feuer entfachen und trifft oft die falschen Entscheidungen die demotivierend sind und Spieler innerlich kündigen lassen

  27. 24.

    Bevor wir neue Spieler holen, sollten wir für die Rückrunde einen neuen Trainer holen. Sonnst spielen wir nächste Saison in der 3. Liga.

  28. 23.

    Großer Respekt an alle blau-weißen Schlachtenbummler, die es bei diesen Temperaturen und diesem Management jedes Mal aufs neue aushalten.

  29. 22.

    Wenn man den Berliner Weg konsequent gehen will, wozu es für mich auch keine Alternative gibt, muss man wohl damit leben, dass ein Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren nicht realistisch ist. Es fehlen neben den jungen Eigengewächsen gestandene Spieler und einen Trainer, der die jungen Spieler richtig anleiten kann, kann man sich mit den finanziellen Möglichkeiten auch nicht leisten. Kommt dann noch das extreme Verletzungspech dazu, kann man die Saison jetzt schon vergessen.

  30. 21.

    Es ist zum verzweifeln beim selbst ernannten Hauptstadtklub. Hertha verliert , selbst verschuldet gegen Aufsteiger Münster. Die Stadt hat übrigens knapp 320 tausend Einwohner. Was soll das werden? Die wenigen TOP - Spieler werden es sich nächstes Jahr nicht mehr antun hier zu spielen bzw , werden verkauft werden müssen um überhaupt die finanz. Situation des Vereins zu halten . Stichwort: notwendige Lizenz für die BL. Ich hatte immer auf ein Stadtderby gehofft, vergebens.Schade.

  31. 20.

    Herr Fiel ( Kumpel von Neuendorf ) ist gescheitert. 8 Heimspiele 5 verloren, 2 glücklich durch Platzverweise gewonnen sowie ein Unentschieden. Wenn das so weiter geht ist der Klassenerhalt gefährdet. Das muss realistisch einschätzen. Hertha braucht einen Trainer der ausschließlich das Ziel hat, Punkte zu erzielen egal wie.

  32. 19.

    Fiel soll die Saison zuendespielen, denn der ideale Zeitpunkt für einen Trainerwechsel scheint bereits verpasst worden zu sein.

    Ein neuer Trainer macht m.E. zur nächsten Saison mehr Sinn, denn Hertha müsste bei aktuellen 21 Punkten über den Daumen schon etwa 40 Punkte in der Rückrunde holen, um noch den direkten Aufstiegsplatz zu erreichen und das kann ich mir schwer vorstellen.

  33. 18.

    nicht traurig sein, rechnerisch ist der aufstieg noch drin.

  34. 17.

    OMG, was muss man als Herthaanhänger alles ertragen! Mein Beileid gilt all den jungen und engagierten Fans, die diese Truppe ein ums andere Mal bei ihren trostlosen Auftritten im Stadion unterstützen. Wie lange noch?

  35. 16.

    Sieben Niederlagen am Ende der Saison haben in den letzten fünf Jahren nicht zum Aufstieg gereicht . Hertha hat schon Sieben. Neun sind das höchste der Gefühle. Das wird nichts, Hertha.

  36. 14.

    Es wird Zeit für die Rückkehr Pál Dárdais.

  37. 13.

    Warum wurde der Trainer jetzt nochmal gewechselt und was genau hat sich verbessert?
    Kann doch nicht war sein sich solche Gegentore zu fangen.
    Herr Fiél wann kommen die Verbesserungen?



  38. 12.

    Da haben die weit über 40k zahlenden Kund*innen wieder ein Spektakel geliefert bekommen. Gratulation an Alle.

  39. 9.

    Die Antwort ist, nur ein Tor Unterschied, aber für Preussen Münster.

  40. 8.

    Man o man. Was soll man da noch sagen?Danke für den Start ins Wochenende. HaHoHe

  41. 7.

    Wird die Trainerfrage jetzt wohl noch vor dem Hannoverspiel auf den Tisch gelegt werden?

  42. 5.

    Wie lange müssen sich die tapfer ausharrenden Fans dieses Gegurke noch mitansehen? Es ist einfach nur noch gruselig. Man rennt seinen eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher.

  43. 4.

    Hatte gedacht, das Hertha die heimschwächste Mannschaft ist, und auswärts besser auftritt. Nee, Magdeburg ist wohl statistisch genau so schlecht und auswärts auch besser.

  44. 3.

    Die Mannschaft wird kaum gegen den Trainer spielen.

    Die Hausherren sind haushoher Favorit und für auch mich geht es einzig um die Frage, ob Herthas Sieg gegen Überraschungsaufsteiger Preußen mit 2 Toren Unterschied ausfällt oder höher.

  45. 2.

    Das wird wahrscheinlich wieder ein einziger Krampf. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. HaHoHe

  46. 1.

    Tatort Münster olé!
    Für alle Berliner Clubs die wegen des Hertha-Fils immer zurückstecken mussten.

Nächster Artikel