Interview | Polizeigewerkschaftler Lars Wendland - "Dass durch diese Kontrollen weniger Migranten kommen, das ist ein Trugschluss"

Di 24.10.23 | 06:06 Uhr
  104
Die Bundespolizei kontrolliert den Einreiseverkehr am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.10.2023 | O-Ton Lars Wendland | Bild: dpa/P. Pleul

Seit einer Woche gibt es an der polnischen Grenze stationäre Grenzkontrollen. Der Polizeigewerkschaftler Lars Wendland hält das für einen Fehler. Die Bundespolizei sei bereits über dem Limit - und Brandenburg bekomme dadurch mehr Probleme.

Die stationären Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze laufen seit bereits einer Woche – testweise bis Mittwoch, doch mit einer Verlängerung um mindestens zwei Monate wird gerechnet. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hatte das seit Monaten gefordert, Bundesinnenministern Nancy Faeser (SPD) gab erst vor Kurzem grünes Licht.

Lars Wendland ist Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für die Bundespolizei in Berlin-Brandenburg und kritisiert die Einführung von stationären Grenzkontrollen, da aus seiner Sicht damit Ressourcen verschwendet werden. Wendland ist zudem SPD-Mitglied und hat sich in der Vergangenheit für Geflüchtete in seinem Wohnort Brieskow-Finkenheerd eingesetzt.

rbb|24: Herr Wendland. Sie und Ihre Gewerkschaft fordern bei jeder Gelegenheit immer mehr Personal und Material. Als Gewerkschafter können Sie nicht anderes sagen, oder?

Lars Wendland: Wenn die Politik unbedingt will, dass wir mehrere Aufgaben machen, dann muss sie auch dafür sorgen, dass Geld, Personal und Material zur Verfügung stehen, um die Aufgaben zu machen. Nun wird hier an die Ostgrenze mehr Personal benötigt. Doch dieses Personal wird woanders fehlen: Leute, die wir normalerweise in Flughäfen, Bahnhöfen oder sonst auf der Straße haben, sind jetzt im Grenzeinsatz.

Ein anderes Beispiel: Es liegen weit über tausend Handys von Schleusern vor, die bearbeitet werden müssen. Dafür fehlen uns aber Ermittler und Auswerter. Seit Jahren wurde von der GdP mehr Personal gefordert, das Bundespolizeipräsidium hat das aber nicht umgesetzt.

Archivbild:Lars Wendland am 3.10.2023.(Quelle:imago images/teutopress GmbH)
Lars Wendland, GdP-Vorsitzender in Berlin und Brandenburg | Bild: imago images/teutopress GmbH

Es heißt immer wieder, wegen Personalmangel sei die Bundespolizei fast am Limit. Stimmt das?

Nein, wir sind über dem Limit. Bei den Grenzkontrollen haben wir schon Personal von überall aus Deutschland. Und ich behaupte, wir halten das nicht allzu lange durch.

2007 hat man sich über die offene Grenze nach Polen gefreut. Wie ist es jetzt?

Die Grenzöffnung ist ein positiver Effekt, den wir in Europa haben. Das ist nun anders, wir werden die Staus an der Grenze wieder erleben. Leider gibt es Leute, die sagen, es nicht ganz so schlimm. Ich bin gegen stationäre Kontrollen. Es war eine Errungenschaft, diese Kontrollen 16 Jahre nicht zu haben.

Wir werden das personell nicht stemmen können

Lars Wendland, GdP-Vorsitzender in Berlin und Brandenburg

Momentan geht es um einen Zehn-Tage-Versuch. Danach wird man entscheiden, ob es so weiter geht. Die Kontrollen werden vermutlich verlängert, oder?

Wir wissen, dass die Verlängerung der Kontrollen an der Grenze zu Österreich schon beantragt worden ist, um weitere sechs Monate bis Mai 2024. Wir wissen auch, dass wir eine Europameisterschaft nächstes Jahr bekommen, bei der sowieso schon angekündigt war, dass wir vermutlich Grenzkontrollen rund um die Bundesrepublik haben. Und ich bin fest davon überzeugt, dass man versuchen wird, diese stationären Grenzkontrollen weiterzuziehen.

Aus Sicht der GdP ist es nicht durchhaltbar. Wir werden das personell nicht stemmen können. Vielleicht bräuchten wir nicht nur ein 100-Milliarden-Paket für die Bundeswehr, für die äußere Sicherheit, sondern auch ein 100-Milliarden-Paket für die innere Sicherheit in Deutschland.

Warum bevorzugen Sie flexible Grenzkontrollen?

Bei einer stationären Grenzkontrolle brauche ich an einem Grenzübergang ein Drei-Schicht-System mit etwa 15 bis 20 Leuten. Dieses Personal würde man einsparen, wenn man mit Tarnungs-Fahrzeugen oder mit Fahrzeugen hinfahren und an verschiedenen Orten kontrollieren würde.

Die stationären Grenzkontrollen bringen aus Sicht meiner Gewerkschaft wenig, da wir jeden aufnehmen müssen, der hier hinkommt und ein Schutzersuchen stellt – und das sind etwa 90 bis 95 Prozent der aufgegriffenen Menschen. Wir kommen nach europäischem Recht gar nicht drumherum.

Ein weiteres Problem: Bisher haben sich die Migranten in ganz Deutschland gemeldet und wurden überall aufgenommen oder sie sind weiter in andere Bundesländer oder in andere europäische Länder gereist. Aber ab jetzt werden wir jeden in Brandenburg aufnehmen müssen, der an einer Kontrolle aufgegriffen wird.

Man hat eigentlich mit den stationären Grenzkontrollen bezwecken wollen, dass die Zahl der Aufgegriffenen niedriger wird. Doch es klingt bei Ihnen, als müssen jetzt mehr Fälle in Brandenburg bearbeitet werden.

Es sind mehr Fälle, die wir nun bearbeiten müssen. Neben denjenigen, die an den Grenzkontrollen vorbeigehen, kommen nun diejenigen dazu, die wir an den Autobahnen und an den anderen Straßenverkehrswegen aufnehmen. Dass durch diese Kontrollen weniger Migranten nach Deutschland kommen, das ist ein Trugschluss.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit den polnischen Kollegen? Oft wird gesagt, dass Polen die Menschen, die über Belarus kommen, einfach durchlässt. Stimmt das aus Ihrer Sicht?

Ich kann Ihnen sagen, dass die Kontakte und die Arbeit mit dem polnischen Grenzschutz sehr gut laufen. Wir haben ein deutsch-polnisches Zentrum neben Frankfurt (Oder) im polnischen Swiecko. Und da arbeiten die Kolleginnen und Kollegen Tag und Nacht miteinander. Wir haben auch gemeinsame Streifen auf polnischer Seite.

Soweit ich weiß, gibt es in Polen auch Aufnahmeeinrichtungen. Da werden die Menschen hingebracht. Ob viele Menschen einfach in Richtung Deutschland durchlaufen? Das kann ich nicht behaupten, das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: Wir haben Aufgriffe hier und dabei ist es selten, dass jemand in Polen registriert war.

Wir können nur fünf Prozent der Aufgegriffenen zurückweisen

Lars Wendland, GdP-Vorsitzender in Berlin und Brandenburg

 

Teile der Politik fordern, dass die aufgegriffenen Menschen zurückgeschoben werden. Ist das möglich?

Wenn das Verfahren durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) abgeschlossen ist, steht fest, ob jemand Asyl bekommt oder nicht. Nach dem Prozess hat man die Möglichkeit, jemanden abzuschieben. Stellt jemand aber ein Schutzersuchen und wird an das BAMF weitergeleitet, dann haben wir als Bundespolizei keine Möglichkeit, ihn oder sie zurückzuweisen.

Wer wird aktuell an der Grenze gleich zurückgewiesen?

Wer in Deutschland eine nationale Einreisesperre hat, muss abgewiesen werden. Wir gehen davon aus, dass nicht mehr als fünf Prozent von den Aufgegriffenen wieder zurückgewiesen werden können. Allgemeine Zurückweisungen sind an Binnengrenzen rechtlich gesehen gar nicht möglich - also das, was die Innenminister immer erzählen. Dass wir damit die Migrationszahlen in Deutschland senken können, wie derzeit überall propagiert wird, ist eine Fehlinformation.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Wendland!

Stefan Kunze führte das Gespräch. Bei diesem Text handelt es sich um eine gekürzte und redigierte Fassung des Interviews mit Herrn Wendland.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.10.2023, 15:40 Uhr

Wir haben die Kommentarfunktion am 25.10.2023 um 22:15 Uhr geschlossen..Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

104 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 104.

    Wie kommen Sie darauf mich als Rechtsextremist zu titulieren ? Stehen Sie soweit links, dass aus Ihrer Sicht alles Rechtsextrem erscheint ?

    Wiedersehen Sie bitte, dass sich in Deutschland eine Migrationsindustrie etabliert hat, die um die leichtverdienten Gelder fürchtet, wenn Personen ohne Bleiberecht abgeschoben und Personen ohne Schutzstatus erst gar nicht reingelassen werden.

    Wie ich weiter unten schon schrieb, die Seenotrettung ist die Rettung aus der Gefahr um Leib und Leben, nicht die Rettung aus den bisherigen Lebensumständen.

    Da die Berichte immer lauten „Retteten x Personen vor der afrikanischen Küste“ ist der Nächste Hafen natürlich auch in Afrika und nicht 600 Km entfernt in Europa.

    Dane

  2. 103.

    Thema des Beitrages war "Dass durch diese Kontrollen weniger Migranten kommen, das ist ein Trugschluss".
    Der Beitrag wurde bestimmt nicht umsonst ausgewählt. Er repräsentiert ein Thema, dass gegenwärtig unsere Gesellschaft bis zur Zerreisprobe belastet.

    Ich möchte erinnern an die Zahlreichen Brandbriefe von ca. 1000 Landräten die sagen "es geht nicht mehr" und die wissen wovon sie reden.
    Ich möchte erinnern, dass das Thema Bekämpfung der illegalen Migration den Deutschen Bundestag beschäftigt hat.
    Ich möchte erinnern, dass das Thema den Europarat beschäftigt hat.
    Ich möchte erinnern, dass das Thema einer der Gründe für die Spaltung einer Partei unseres Landes war.
    Nach meiner Einschätzung wird die Lösung oder Nichtlösung des Themas über unser aller Schicksal entscheiden. Die Krankenkassen kündigen jetzt bereits an, dass sie die zusätzlichen Lasten nicht mehr tragen können.

    Um so unverständlicher ist mir, dass das Themas zerredet und zur Selbstdarstellung mißbraucht wird.

  3. 102.

    3. Vielleicht noch eine Ergänzung für diejenigen die nicht wissen wie ein EV abläuft. Es kann vorkommen, dass bei nicht ausreichender Beweislast das Verfahren ruht, was hier der Fall ist. Ein ruhendes Verfahren ist kein eingestelltes Verfahren.

    Das ist ein allgemeiner Rechtsgrundsatz und hat mit Italien nichtszu tun.

    Und das was im vorhergehenden Punkt geschrieben stand sollten sie ernst nehmen. Eine Anzeige kann ich vom Amtswegen auch aufnehmen.

  4. 101.

    Thema des Beitrages war "Dass durch diese Kontrollen weniger Migranten kommen, das ist ein Trugschluss".
    Der Beitrag wurde bestimmt nicht umsonst ausgewählt. Er repräsentiert ein Thema, dass gegenwärtig unsere Gesellschaft bis zur Zerreisprobe belastet.

    Ich möchte erinnern an die Zahlreichen Brandbriefe von ca. 1000 Landräten die sagen "es geht nicht mehr" und die wissen wovon sie reden.
    Ich möchte erinnern, dass das Thema Bekämpfung der illegalen Migration den Deutschen Bundestag beschäftigt hat.
    Ich möchte erinnern, dass das Thema den Europarat beschäftigt hat.
    Ich möchte erinnern, dass das Thema einer der Gründe für die Spaltung einer Partei unseres Landes war.
    Nach meiner Einschätzung wird die Lösung oder Nichtlösung des Themas über unser aller Schicksal entscheiden. Die Krankenkassen kündigen jetzt bereits an, dass sie die zusätzlichen Lasten nicht mehr tragen können.

    Um so unverständlicher ist mir, dass das Themas zerredet und zur Selbstdarstellung mißbraucht wird.

  5. 100.

    1. Ich kann keine Frage an mich erkennen, es wäre besser wenn sie sich erst einmal klar werden was sie mich fragen wollen.

    Ihre Frage müssen sie eher an Scholz stellen.Ich habe ihnen nicht das "Du" angeboten und wer ist denn bitteschön "uns"? Ihre Telegram Anhängerschaft?

    2. Wann und wo habe ich von einem Video geschrieben? Ich habe ausdrücklich von einem "Fake News Artikel" geschrieben.

    3. Sie kennen sich also in der ital. Rechtsprechung aus?

    Fakt ist dass alle Behauptungen des Focus unbewiesen sind und einfach nur viel heiße Luft produziert wurde. Yelleow Press, sage ich doch. Da ist der Focus nicht anders wie seine "Schwesterblätter" Freizeit Revue, Superillu und iwe die ganzen Burda Blättchen so heißen.

    Verfahren die sich auf 2017 und füher beziehen sind also weiterhin unbewiesen und selbst die berüchtigt langsame deutsche Justiz hätte in der Zeit Klage eröffnet.

    Ich bleibe dabei, die "Ermittlungen" sind politisch motiviert und die Anschuldigungen unbewiesen.

  6. 99.

    Mehr fällt euch echt nicht ein? Hier geht es weder um Likes, noch um jemanden "klare Kante" zu zeigen.

    Sie verwechseln das offensichtlich mit ihren sonstigen Quellen. Ich ffinde auch nich dass sehr einfältige Kommentare, die sich auf einen Doppelpost zurückführen lassen "klare Kante" ist.

    Eher ein hilfloser Versuch mich und meine Meinung (eigene Meinung, darum geht es hier nämlich)zu diskreditieren.

    Bei einer Notenskala von 1 - 6 war das eher eine 9. Ihr "Kommentar" btw. auch, wenn die Schreiber dahinter nicht sogar identisch sind. Die Vorgehensweise ist es nämlich. Soviel zu ihrer eingebildeten "Community"!

  7. 98.

    Mehr fällt euch echt nicht ein? Hier geht es weder um Likes, noch um jemanden "klare Kante" zu zeigen.

    Sie verwechseln das offensichtlich mit ihren sonstigen Quellen. Ich ffinde auch nich dass sehr einfältige Kommentare, die sich auf einen Doppelpost zurückführen lassen "klare Kante" ist.

    Eher ein hilfloser Versuch mich und meine Meinung (eigene Meinung, darum geht es hier nämlich)zu diskreditieren.

    Bei einer Notenskala von 1 - 6 war das eher eine 9. Ihr "Kommentar" btw. auch, wenn die Schreiber dahinter nicht sogar identisch sind. Die Vorgehensweise ist es nämlich. Soviel zu ihrer eingebildeten "Community"!

  8. 97.

    Nachdem die Community dir hier "Wagenknecht ist kein Widerspruch zur AfD" klare Kante gegeben hat, suchst du ein neues Betätigungsfeld? Bei Wagenknecht hat jemand geschrieben "TZ liest sich gerne selber". Das Gefühl hatte ich da auch.

  9. 96.

    1. Dann erkläre uns mal bitte, warum das Thema "finanzielle Unterstützung der Bundesregierung für die Mittelmeer"seenotrettung" mehrere Schlagzeilen und Statements der Bundesregierung auslöste.
    In einer ersten Erklärung ließ Scholz verkünden, dass man die finanzielle Unterstützung einstellen wird. ich wuste bis dato garnicht, dass dafür meine Steuern verschwendet werden.
    In einem wenige Tage später herausgegeben Dementi ließ er verkünden, dass es ein Irrtum war. Die Zahlungen werden fortgesetzt.

    2. Wie kommst du auf die unsinnige Idee, dass dieses Video ein Fake ist. Hast du dafür Beweise? Du solltest mit deinem Äußerungen etwas vorsichtiger operieren. Nicht das der Focus noch Anzeige gegen dich erstattet.

    3. Vielleicht noch eine Ergänzung für diejenigen die nicht wissen wie ein EV abläuft. Es kann vorkommen, dass bei nicht ausreichender Beweislast das Verfahren ruht, was hier der Fall ist. Ein ruhendes Verfahren ist kein eingestelltes Verfahren.

  10. 95.

    "Vielen Dank für Ihren Link, der eindrucksvoll über die Entlarfung der kriminellen Handlungen der Mittelmeerseenotrettung berichtet. "

    Da entlarvt sich ganz was anderes.

    Sie bedanken sich also für einen Fake News Artikel des rechts-konservativen Focus von Burda? Daran ist überhaupt nichts eindrucksvoll, sondern voller unbewiesenen Behauptungen über angebliche Fälle aus dem Jahr 2017.

    Warum kramt der Focus das jetzt hervor? Neue Erkenntnisse haben sich nicht ergeben. Keine Anklage, nichts!

    Focus halt, Auflage, Auflage, Auflage und an den Umsatz denken. So das Motto des Focus.

  11. 94.

    Der von Rechtsextremisten gern benutzte Fake News Artikel des Focus von Burda.

    "Im vergangenen Jahr hat die Staatsanwaltschaft Trapani 21 Beschuldigte wegen der Beihilfe zur illegalen Einreise von Migranten nach Italien angeklagt. Die Organisationen weisen sämtliche Anschuldigungen zurück.

    Die Tatvorwürfe liegen sechs bis sieben Jahre zurück."

    Und was ist daraus geworden? Nichts. Alles nur Vermutungen die nicht bewiesen werden konnten.

    "Die sizilianischen Strafverfolger gehen davon aus, dass die systematischen Bergungsaktionen der NGOs nahe an der libyschen Küste das Schleusergeschäft erleichtern. "

    Man geht also davon aus. Ich gehe davon aus dass die unbewiesenen Beschuldigungen politisch motiviert sind.

    "MSF soll Zusammenarbeit mit Schleppern in Erwägung gezogen haben"

    Soll, hätte, wollte... bla, bla, bla... Der Focus wie man ihn kennt. Yellow Press.

  12. 93.
    Antwort auf [Mo H. Mett] vom 25.10.2023 um 15:38

    "Was für eine Bildgewalt: die Polizei kontrolliert in Frankfurt/Oder die Einreise von illegal Einreidenden, um der Flut herr zu werden."
    Irrtum. Nicht um der Flut Herr zu werden ( sie weisen NIENDEN ab) sondern um sie sicher ins Auffanglager zu transportieren.

  13. 92.

    Sie sollten sich evtl. auch noch einmal mit den Fluchtgründen beschäftigen bzw. umfangreicher informieren.
    Niemand ist wegen der D-Mark geflohen ist.
    Genauso wenig setzen jetzt ihr Leben wegen dem Euro aufs Spiel.

  14. 91.

    Zum letzten Absatz
    Die praktischen Auswirkungen dessen habe ich in #87 beschrieben.

  15. 90.

    Zu Ihrer zweiten Frage: "Ist "illegaler Grenzübertritt" und "Asyl" nicht ein Widerspruch?" Nicht zwingend. Es könnte ja gute Gründe geben, dass ein Asylantragsteller eben nicht auf legalem Weg kommen kann, weil er sonst aufgegriffen würde und somit der staatlichen Verfolgung ausgesetzt wäre, der er zu entfliehen versucht. Bei einer illegalen Einreise über ein sicheres Drittland gilt das natürlich nicht mehr. Das Grundgesetz erlaubt mit seiner Formulierung genau diese Unterscheidung, das derzeit gültige Asylrecht nicht. Daher sind die Kontrollen auch weitgehend sinnlos und eine Arbeitsbeschaffung für die Bundespolizei ohne echte Wirksamkeit.

  16. 89.

    "Ist nicht das GG hoherwertiges (aber nicht direkt anwendbares) Recht?" Das Grundgesetz ist kein Gesetz im eigentlichen Sinne, ist also nicht unmittelbar anwendbar. Es ist die Grundlage für zu erlassende Gesetze, die die Vorgaben des Grundgesetzes erfüllen müssen oder zumindest, wenn das nicht möglich ist, die zum Teil konträren Vorgaben des Grundgesetzes gegeneinander abwägen müssen. Das Grundgesetz ist also höherwertiger, aber nur in der Gesetzgebung oder in Gerichtsverfahren. Wenn das Asylrecht über die Vorgaben des Grundgesetzes hinaus geht, ist das zunächst mal zulässig, da das GG hier kein explizites Verbot enthält. Für eine effektive Wirkung müsste also das Asylrecht an die Minimalvorgaben des GG angepasst werden und das entsprechende Verbot beinhalten, darüber hinaus zu gehen. Das ist aber politisch offensichtlich nicht gewollt.

  17. 88.

    Das mit dem geleiten gilt ja theoretisch lebenslang und ist im Prinzip eine Rundum-Versorgung. Im Vorteil sind alle die, die keine Papiere haben. Sie bekommen hier kostenlos ein völlig neues Leben. Entweder unter der eigenen oder einer angenommenen Identität. Das ist doch wunderbar !

  18. 87.

    Im Beitrag steht "Wenn ich sie an der Grenze bereits abfange, habe ich die Kontrolle darüber, was danach passiert."
    Das ist so nicht ganz richtig. Die Kollegen/-innen der BP schicken Niemanden zurück sondern geleiten sie sicher in das nächste Aufnahmelager. Wer in Deutschland ist hat es geschafft und das wissen auch die, die sich noch auf den Weg machen werden. Am schlimmsten finde ich, dass wir das sogar noch finanzieren, siehe Unterstützung der m.E. illegalen Mittelmeerseenotrettung durch die Bundesrgierung. Man sollte sich in Berlin erstmal einig werden, was man eigentlich will, denn die Suppe haben wir auszulöffeln (Wohnungsmarkt, Kitaplätze, Schulen, Sozialhilfeleistungen, Krankenkassenbeiträge ....................).

  19. 86.

    Vielen Dank für Ihren Link, der eindrucksvoll über die Entlarfung der kriminellen Handlungen der Mittelmeerseenotrettung berichtet.
    Ich bin auch der Meinung, dass man sowas nicht mit Steuergeldern unterstützen darf.
    Das Thema gehört in deb Bundestag.

  20. 85.

    "Ein Mittelweg sollte hier eingeschlagen werden." Nicht zwangsweise. Man könnte sich ebensogut an der Einwanderungspolitk Japans als weiterem führenden Industrieland orientieren. Man müßte irgendwie schaffen die Bevölkerung darüber abstimmen zu lassen - also so eine Art direkte Demokratie wie in der Schweiz - das darf aber nicht gleich in politischen Schlammschlachten und noch mehr Polarisierung ausarten.

  21. 84.

    Ist nicht das GG hoherwertiges (aber nicht direkt anwendbares) Recht?
    Ist "illegaler Grenzübertritt" und "Asyl" nicht ein Widerspruch? Mit einem illegalen Grenübertritt begehe ich doch einen Rechtsbruch (deswegen der Begriff illegal) und Verletze die Grenze des Staates. Welche Rechte hat denn der Staat, um eine Grenzverletzung zu verhindern bzw. abzuwehren? Auch: Wenn dieser Grenübertritt illegal sein soll, dann heißt das doch auch, daß gerade keine Freizügigkeit für diese Personen im Schengengebiet besteht, es wäre sonst ja nicht illegal.

  22. 83.

    Ihre Kommentare, Manu, sind durchweg sehr aggressiv geschrieben. Nicht ein Kommentar ist ruhig und sachlich, immer irgendwen angreifend. Warum? Reichen Ihnen keine Fakten, um auf Augenhöhe konstruktiv zu argumentieren? Ich würde es begrüßen, wenn Sie keine Bevölkerungsgruppen abwerten, keine Foristi beleidigen. Danke.

  23. 82.

    Dafür, dass sie den Kommentar #66 verfälschen, haben sie eine ziemlich große Klappe, ehrlich.
    Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe noch die Bilder der ard zur Prager Botschaft in Erinnerung. Die Menschen sind wegen der D-Mark geflohen und die jetzt im Mittelmeer eingesammelt werden kommen wegen dem Euro.
    Das Problem mit den Ostdeutschen wurde geklärt, indem die D-Mark zu ihnen kam.
    Und das Problem mit der Mittelmeerroute ist nur klärbar, wenn wir die Fluchtursachen bekämpfen.
    Das geht aber nicht mit Reden schwingen.

  24. 81.

    Lieber Männer, Frauen, divers usw.,

    ich find den Ton hier ganz schön hart.
    Wir leben in einem Land, in dem wir eh nichts zu melden haben. Ich bin nicht gegen kontrollierte Einwanderung, wenn alle arbeitsfähigen auch arbeiten gehen. Andere Länder sind bei der einwandungspolitik strenger sind. Ein Mittelweg sollte hier eingeschlagen werden. Das die bisherige Einwandungspolitik bisher nicht erfolgreich war, haben wir in den letzten Jahrzehnten gesehen. Ein weiterso ist nicht empfehlenswert.

  25. 80.

    Hallo Manu, du scheinst ja alle Klischees bedienen zu wollen, um Menschen, weil sie östlich leben, mal abwerten zu wollen. Nur, die Zeiten haben sich geändert, die Menschen im Osten sind eigentlich recht stolz auf ihre Identität und die 17 Millionen waren sicherlich keine Flüchtlinge, sie leben alle noch da, wo sie beheimatet sind. Geflüchtet sind unsere Vorfahren und der Mauerfall hat tatsächlich Familienzusammenführungen möglich gemacht. Vielleicht hast du ja dieses Wissen nicht, dass Familien sich wieder begegnen konnten. Wahrscheinlich weißt du nichts über uns seit über 30 Jahren und möchtest an dem oberflächlichen Klischee festhalten. Es sagt aber nur über dich etwas aus, nicht über Menschen, die woanders leben.

  26. 79.

    Da gibts ne ganz einfache Lösung. Du nimmst welche auf .
    Der Rest steht in #74.

    Ich weiß nicht, aber wollt ihr das alle nicht kapieren? Mit Steuermitteln Schleuse zu bezahlen ist grenzwertig.

  27. 78.

    Das richtet sich auch nicht gegen die Seenotrettung an sich, doch solche Praktiken müssen unterbunden werden und dürfen keinesfalls durch Steuergelder subventioniert werden.

    https://m.focus.de/politik/focus-online-exklusiv-wie-seenotretter-mit-schleppern-zusammen-arbeiten_id_214529258.html

    Danke

  28. 77.

    "...90% sind Wirtschaftsflüchtlinge die ein besseres Leben haben wollen, wie 1989 ihr Ostdeutschen auch..."

    Das mit den Ostdeutschen ist schon eine dreiste These; die alle pauschal als "Wirtschaftsflüchtlinge" hinzustellen, ist ziemlich unterste Schublade.
    Aber Sie haben's halt nicht besser verstanden.

  29. 76.

    Nicht wirklich. Das Paradox besteht darin, dass die Grenzkontrolle oder auch das Aufgreifen illegaler Einwanderer im Grenzgebiet in den allermeisten Fällen die Einreise eben nicht verhindert sondern zur Verbringung in die Erstaufnahmeeinrichtung führt. Daher ist die Überschrift auch korrekt. Das liegt in unserem aktuellen Asylrecht begründet, welches in diesen Teilen dem Grundgesetz widerspricht. Das Grundgesetz erlaubt die Zurückweisung, das Asylrecht erlaubt aber gleichzeitig auch die Eröffnung eines Asylverfahrens. Es ist also eine Kann-Regelung, die hier standardmäßig Anwendung findet und daher können die Kontrollen natürlich auch keine abschreckende Wirkung entfalten. Die Schleuser sind ja auch nur kleine Fische, die für relativ "viel" Geld einfach ihr Glück versuchen. Die echten Profiteure bleiben im Dunkeln.

  30. 75.

    Weil ich es Scheiße finde Menschen, aus welchen Gründen auch immer, ersaufen zu lassen. Ebenso dann noch von der heimischen Couch aus blöd rumzublödeln. War zwar von mir jetzt so auch nicht die richtige Form - trifft aber den Kern. Da geht mit echt der Hut hoch. Der Rest steht in Post 41.

  31. 74.

    Es ging doch um die Verhinderung von illegaler Einwanderung, schlepperei usw. .

    Warum wird hier teilweise immer so getan als wenn nur willigte arbeits- und Fachkräfte illegal einreisen würden. Als wenn es keine schlepperbanden, keinen Menschenhandel, keine zwangsprostition und keine kriege gibt.

    Liebe Damen und Herren, diese Welt besteht nicht nur aus guten Menschen. Und nicht alle kommen, hier her um hier zu arbeiten. Unser Sozialversicherungssystem ist nicht dafür ausgelegt.

  32. 73.

    Peter, das stimmt nicht, das kleine Zypern nimmt gemessen an den Einwohnerzahlen mehr Flüchtlinge auf, als Deutschland.

  33. 72.

    Es ist eine Tragödie … Aber, die EU-Außengrenze muss jetzt (leider) zu gemacht werden ... Komplett, schleuser- und wasserdicht … Keine grünen bzw. nassen Grenzen mehr … Ja, erneut ein eiserner Vorhang quasi … Die weltweite Sicherheitslage gebietet dies (leider) noch dazu … In allen Botschaften aller EU-Länder dann Asyl- bzw. Einwanderungsbüros mit den exakt selben Regeln … Und natürlich, massiv die Flucht-Ursachen "bekämpfen" … Wie und was sonst ?!

  34. 71.

    Unsinn. Selbstverständlich können die Pendler aus Polen rüber. Kannst du nicht lesen?

  35. 70.

    Gut. Mehr Kontrollen. Dann verzichten wir eben auf Arbeits- und Fachkräften. Kurzsichtige Strategie.

  36. 69.

    Das Ergebnis dessen was Sie wollen, ist letztendlich sehr demokratiefeindlich. Die Ergebnisse stärken die Ränder. Am Ende ist Keinem geholfen. Man kann es durchaus besser machen, wie andere Länder, von Dänemark bis Kanada, zeigen. Da gehen Sie nicht drauf ein Was wollen Sie? Wir wollen hier keine „Terrorist:innen“ auf unseren Straßen. Heute erst wieder ... wird es bewiesen. Ein Herz für Opfer dessen haben Sie nicht?

  37. 68.

    "Die stationären Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze" Wann man das exakter formulieren würde, wäre auch klar, warum sich wenig ändert. Es gibt keine Grenzkontrollen der D-PL-Grenze, sondern nur der Grenzübergänge. Wenn wirklich der gesamte Grenzverlauf kontrolliert werden würde - was die Formulierung im Text nahelegt und was ja früher auch der BGS bzw. Grenzschutz der DDR getan hat - würde es auch weniger Übertritte geben.

  38. 67.

    "Wenn ich sie an der Grenze bereits abfange, habe ich die Kontrolle darüber, was danach passiert."
    Das ist so nicht ganz richtig. Die Kollegen/-innen der BP schicken Niemanden zurück sondern geleiten sie sicher in das nächste Aufnahmelager. Wer in Deutschland ist hat es geschafft und das wissen auch die, die sich noch auf den Weg machen werden. Am schlimmsten finde ich, dass wir das sogar noch finanzieren, siehe Unterstützung der m.E. illegalen Mittelmeerseenotrettung durch die Bundesrgierung. Man sollte sich in Berlin erstmal einig werden, was man eigentlich will, denn die Suppe haben wir auszulöffeln (Wohnungsmarkt, Kitaplätze, Schulen, Sozialhilfeleistungen, Krankenkassenbeiträge ....................).

  39. 66.

    Ich gehe mit, wenn du sagen würdest, dass man Fluchtursachen bekämpfen muss. ich gehe nicht mit, wenn du alle Flüchtlinge dieser Welt, (90% sind Wirtschaftsflüchtlinge die ein besseres Leben haben wollen, wie 1989 ihr Ostdeutschen auch) nach Deutschland holen sollten. Begreifst du nicht, dass das nicht geht. Liest du keine Zeitung in deinem Potsdam, oder hast du die Notrufe aller Landräte gelesen oder bist du der Meinung, dass die spinnen?

    Dein Vergleich mit der Isar ist übrigens unterste Schublade.

  40. 65.

    Mit den Migranten, die einer Arbeit nachgehen wollen, kann man hervorragend Lohndumping betreiben.

    Danke

  41. 64.

    Es gibt keine einfachen Lösungen. Man sieht das sehr schön in Italien, wo rechtsextreme Parteien viel versprochen haben und nun in Regierungsverantwortung nichts umgesetzt bekommen. Da lobe ich mir unsere Bundesregierung, die mit Ursachenbekämpfung und kleineren Maßnahmen zumindestens versucht das "Problem" in den Griff zu bekommen. Und nein, ich finde es auch nicht gut, wenn wir Zuwanderung gar nicht gesteuert bekommen.

  42. 62.

    Na klar doch. Jeder der eine andere Meinung als du haben sollte ist deiner Meinung nach ein Putinverehrer und Altstalinist (Wagenknecht hattest du so benannt) oder kommt aus der rechten Ecke und ist ein Nazi (BB hast du so benannt).
    Leute wie du sind ob ihres Realitätsverlustes Schuld, wenn unsere Gesellschaft krachen geht und irgendwann von Leuten wie Höckr übernommen wird.

  43. 61.

    Eigentlich bist du immer ziemlich normal in deinen Äußerungen. Wie kommt es, dass du dann so einen Unfug von dir gibt? Weißt du überhaupt worum es geht?

  44. 60.

    Weil es keine Seenotrettung ist, wenn man zielgerichtet aufs Meer fährt und den Inhalt von Schleuserbooten übernimmt.
    Seenotrettung kommt bei zufälligen Schadensereignissen zum Einsatz.

  45. 59.

    Das sind alles tolle und nachvollziehbare Ideen und Gedanken um das Thema und mit Lösungsansätzen versehen, an denen sich kaum eine Politiker*In gerne die Finger verbrennen möchte, denn die schielen alle immer nur auf den nächsten Wahlkampf, sehr schade, daß dann nix Konstruktives dabei rumkommt :-( Dennoch hat Herr Matze noch nicht klargestellt wie er das mit der EU, Deutschland und Dessau meinte.

  46. 58.

    Wer weiß wirklich genau, wo jetzt Grenzkontrollen bis zur letzten Konsequenz erfolgreich funktionieren?

  47. 57.

    Genau das ist das richtige Werkzeug ! Zwang ! Erprobt und wirkungsvoll. Der deutsche Bürger kann davon ein Lied singen,
    genau wie Karl der Käfer. Den hat man auch nicht gefragt. Danach kommt die geistige Umerziehung, die Verbote und Drangsalierungen aller Art und überall, bis alle spuren und sich nichts mehr trauen. Das nennt man dann eine demokratische und wertebasierte Lebenskultur, mit und in der alle so gern leben wollen.

  48. 56.

    Es ist sehr heilsam, auch einmal von Seiten der Polizei zu hören, dass restriktive Grenzregime absurde Illusionen sind. Es gibt keine Push- oder Pull-Faktoren, Migration und Asylgesuche passieren, man kan sich nur an sie anpassen. Rechtlich ändert sich grds. nichts, nur dass die Migrant*innen oder Geflüchteten ungleich verteilt, direkt im Ankunftsbundesland, bearbeitet werden. Stübgen und den anderen rechtsextrem geprägten, vermeintlich Konservativen ging es nur um Selbstdarstellung und Profilierung und nicht um das Grundrecht auf Asyl oder um die Entlastung der Arbeiten der Kommunen. Dem ist Faeser distanzlos wie immer gefolgt, da sie genauso wie Scholz keine eigenen Ansichten und keine eigenen Vorhaben hat, außer im Amt zu bleiben. All diese nationalen wie internationalen, rechtsbrüchigen Handlungen der dt. Innenminister*innen, Pushback-Wünsche inkl., versuchen, Migration und Asly zu kriminalisieren und zu delegitmieren. Das ist demokratiefeindlich.

  49. 55.

    "Warum zwingt man insbesondere nicht Polen und Ungarn zur Aufnahme von Flüchtlingen?"
    Sind sie wirklich so naiv und glauben dass die Migranten in Ungarn und Polen bleiben würden?
    Übrigens, sie haben in ihrer Aufzählung Dänemark und Schweden vergessen.
    Sie können die Länder nicht dazu zwingen ( sie haben ein tolles Demokratieverständnis) da diese dann bei anderen Abstimmungen ihr Veto einlegen.

  50. 54.

    Der Pullfaktor ist der höhere Sozialstandart in Deutschland.
    Immerhin durchqueren fast alle Neuankömmlinge mehrere sichere EU-Staaten, bevor sie zu uns kommen. Eigentlich laut EU-Vertrag unzulässig.
    Die Sozialstandarts müssen endlich innerhalb der EU vereinheitlicht werden.

  51. 53.

    "Willkommen in der Realität liebe Politiker!"

    Lars Wendland ist Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP)und kein Politiker. Man sollte die Artikel die man kommentiert auch gelesen und verstanden haben aber das schaffen die wenigsten hier. Zumindest die von einer ganz bestimmten Sorte.

  52. 52.

    Haben Sie es noch nicht verstanden das andere Staaten in Europa von der Migration nichts Wissen wollen? Alle wollen nach und kommen nach Deutschland, warum sollten andere Länder sich einmischen.

  53. 51.

    Studie: 2023 fehlen 700.000 Wohnungen
    https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/wohnungsmarkt-mieterbund-100.html
    Wenn dies die Realität ist wird sich das Problem durch Zuwanderung bis Ende 2024 wahrscheinlich noch vergrößern.
    Ich frage mich wie die Politik das jemals wieder in den Griff bekommen möchte?

  54. 50.

    Es gibt nur einen hauptsächlichen "Pull-Faktor"! Das ist die Rechtssicherheit in Deutschland.

    Hier werden sie nicht verprügelt, ausgeraubt und noch Schlimmeres, wie es in anderen EU Ländern häufig vorkommt.

    Warum zwingt die EU nicht ihre Mitgliedsländer Polen, Ungarn, Slowakei, Bulgarien und Rumänien die EU Mindeststandards einzuhalten? Warum zwingt man insbesondere nicht Polen und Ungarn zur Aufnahme von Flüchtlingen?

    EU Gelder abkassieren aber auf auf der anderen Seite EU Gesetze zu brechen geht gar nicht.

  55. 49.

    „ Nein, Seenotrettung ist eine humanitäre Aufgabe.“

    Das ist richtig, bis zum nächsten Hafen und der ist in der Regel in Afrika und nicht 600 Km weit in Europa. Es geht dabei nur darum die Leute aus der Seenot zu retten und nicht aus ihrem bisherigen Leben.

    Danke

  56. 48.

    Man sollte froh sein, dass Baerbock und Scholz eingen guten Job machen und seit 2021 an den Brennpunkten diplomatisch alles versuchen, was möglich erscheint.

  57. 47.

    Ob es irgendwann der/die Letzte begreift, dass sämtliche Forderungen zur MIgrationspolitik nicht erfüllbar -weil zwecklos- sind? Selbst Ministerpräsidentin konnte keine einzige ihrer lauthals vor einem Jahr artikulierten Vorhaben realisieren...

    Dann lieber begreifen, daß wir MIT Migration leben müssen und uns erinnern, dass ALLE zur solidarschen Hilofe verpflchtet sind, wen hier Kriegs-, Diktaturflüchtlinge und andere Notleidende eintreffen - denn wir könnten irgendwann (wenn Putin, Xi Jinping, Kim Jong-un & Co. durchdrehen) selbst flüchten müssen. Wollen wir dann (zustimmend) hören "Alles voll hier, kein Platz, verschwindet" ???

    Betonköpfe denken nur ans heute und egoistische Interessen und wählen aus Protest (zwecklos) die Nieten afd oder wagenknechtpartei.

  58. 46.

    Warum soll Deutschland überhaupt so viele Flüchtlinge bzw. Wirtschaftsimmigranten aufnehmen? Es gibt doch bereits Millionen Arbeitslose hier. Und die Rettung der Welt kann unser Land nicht bewerkstelligen.
    Ich befürchte eine zunehmend instabile Situation bei uns.

  59. 45.

    Das ist doch alles nur symbolisch. Schließlich möchte man wieder Wähler auf seine Seite ziehen.

  60. 44.

    Komisch, ich lande da aber erstmal beim "War ob Terror", der Länder wie Irak, Afghanistan und Libyen zerstört und destabilisiert hat. Auch in Syrien hat man die Halsabschneider versucht als Freiheitskämpfer darzustellen und unterstützt und damit Syrien verwüstet. Im Jemenkrieg wird Saudi-Arabiens Kriegskoalition geholfen, einen schon lange nicht mehr demokratisch legitimierten Präsidenten wieder an die Macht zu bringen. Es ist also in erster Linie unsere eigene Politik verantwortlich für Flucht.

  61. 43.

    Gut vielleicht können Sie uns dann einen Link schicken wie viel Geld Deutschland denn hat nachdem es ja unermesslich reich ist Ihrer Meinung nach. Da muss man sich natürlich fragen wieso haben wir marode Schulen zu wenig Wohnungen, die Liste lässt sich fortsetzen. Aber vielleicht klären Sie mich ja auf, also auf die Frage wo dann das ganze Geld ist. Steht dieses Geld dann den Bundestag zur Verfügung? Ich denke mal genau das ist das Problem, indem Leute wie sie erzählen Deutschland ist ja unermesslich reich.

  62. 42.

    Sorry, entweder leben Sie in einer anderen Welt oder sind völlig naiv.
    Anders kann ich mir Ihren Kommentar nicht erklären.
    Mal ein wenig über den tellerrand blicken.

  63. 41.

    Na sicher doch. Herr Scholz scholzt wieder rum, Herr Spahn fastelt was von physische Gewalt und die "Ikone" der Rechtsausleger in Italien rudert zurück. So'ne "Seeblockade" scheint wohl nicht so das Mittel der Wahl zu sein und die Anzahl der "Mittelmeerflüchtlinge" ist höher wie vor dem Rechtsruck. Frau Meloni präferiert nun einen "Marshallplan" für Afrika. Echt jetzt - willkommen in der Realität. Sollte das noch nicht über die Alpen zu ihnen vorgedrungen sein, es steht auch in der Presse.

  64. 40.

    Ist Migration als Waffe nicht eine Verschwörungstheorie? Und warum darf man sowas hier verbreiten? Weil man, wenn man Putin erwähnt, alles schreiben darf? Ist die Frage, wem hier ein Licht aufgehen sollte.

  65. 39.

    Ich bin strikt gegen die Grenzkontrollen, da sie unsere Europäischen Werte mit Füßen treten! Einer der Größten Errungenschaften unserer Zeit ist definitiv der Schengenraum und die Waren- und Personenfreizügigkeit.

    Das einzige Ergebnis dieser Kontrollen ist, dass die Polizei an ihre Grenzen stößt, und die Pendler (ich bin selbst davon betroffen) deutlich länger zur Arbeit brauchen. Ich habe Angst dass es so wie an der Grenze zu Österreich wird und permanent verlängert wird....

    Ich wünsche mir mehr Zusammenarbeit in Europa bei solch großen Herausforderungen, nur gemeinsam können wir Nachhaltig die Probleme Lösen!

  66. 37.

    Offensichtlich sind nicht alle, sondern nur sie gespannt. DE ist übrigens Deutschland. Ich stelle mir vor, dass Flüchtlinge nur mit gültigen Personaldokumenten einen Antrag stellen können. Die finanzielle Unterstützung in allen EU Ländern gleich ist. Spätestens nach 18 Monaten müssen sie einer Arbeit nachgehen und Abschiebungen erfolgen unverzüglich. Bis dahin werden die Betreffende in einen Auffanglager untergebracht. Reicht das? Oder möchten sie noch mehr Vorschläge????

  67. 36.

    In dem die Geretteten an Stelle der 20 Km zurück nach Afrika 600 Km nach Europa geschoben werden.

    Danke

  68. 35.

    „ Ein weiteres Problem: Bisher haben sich die Migranten in ganz Deutschland gemeldet und wurden überall aufgenommen oder sie sind weiter in andere Bundesländer oder in andere europäische Länder gereist. Aber ab jetzt werden wir jeden in Brandenburg aufnehmen müssen, der an einer Kontrolle aufgegriffen wird.“

    Das ist kein „Problem“ sondern nennt sich Ordnung ins Chaos bringen. Oder findet er es echt besser, wenn Migranten unkontrolliert im Land herumfahren?

  69. 34.

    So ist es! Und das alles vor dem Hintergrund, das es unseren eigenen Leuten immer schlechter geht. Armutsrentner, Kinderarmut, Inflation. Wir,als Deutschland müssten Signale nach Aussen senden ,das es sich nicht mehr lohnt,nach D zu kommen. Keine Geldleistungen mehr, kasernierte Unterbringung, Arbeitspflicht vom 1.Tag an, kein Recht auf eine eigene Wohnung, bei der kleinsten Straftat-Abschiebung.

  70. 33.

    Mit Grenzkontrollen werden noch mehr Migranten ins Land kommen. Weil sie von Polizisten herzlich in Empfang genommen u. zur nächsten komfortablen Unterkunft geleitet werden. Im Prinzip ein weiterer Pull-Faktor!

  71. 32.

    Es geht hier m.E. weniger um eine Änderung des Grundrechts auf Asyl für politisch Verfolgte, sondern darum, dass seit den achtziger Jahren das Grundrecht zu einem Defacto-Einwanderungsrecht wurde. Ich gehe davon aus, dass Sie mit mir übereinstimmen, dass das Hauptproblem bei den Wirtschaftsflüchtlingen liegt. Hier ist das Grundrecht auf Asyl das falsche Mittel. Es müssen vielmehr Fluchtursachen bekämpft und die Arbeitsmigration in geordnete Bahnen gelenkt werden. Ein weiteres Kapitel sind die Kriegsflüchtlinge die subsidiären Schutz genießen und die schleunigst in das Arbeitsleben integriert werden sollten, ebenso die Kinder die in den Schulalltag wieder zurückfinden müssen um das Trauma der Flucht zu bewältigen. Auch hier wäre eine gesetzliche Regelung durchaus hilfreich. Nur diese Eisen packt niemand an, vielmehr wird nur an den Sympthomen gefuscht.

  72. 31.

    Mal überlegt warum es fast ausschließlich nur Deutschland so macht? Baerbock finanziert das auch fleißig. Wir können auch nicht Millionen Zuwanderer aufnehmen und alimentieren. Mit etwas Verstand wüsstest Du es selbst. Parolen bringen nicht

  73. 30.

    Fluchtursache bzw Migrationsbewegung sind die Sozialsysteme in Deutschland die jedem offen stehen. Andere EU-Staaten geben 50€ Taschengeld/Monat, hier baut man ganze Wohnblöcke die dann der Steuerzahler finanziert inkl Miete/Nebenkosten/Kindergeld usw

  74. 29.

    Faeser (SPD) lehnt bisher eine echte Kontrolle oder Abschiebung ab und Baerbock (Grüne) finanziert Seawatch mit weiteren 8 Mio € Steuergelder. Dazu schafft man finanzielle Anreize wie kein anderes EU-Land. Damit sind die Kontrollen an der polnischen Grenze eigentlich sinnlos und Opium für Volk - eher eine Showeinlage

  75. 28.

    Da sieht man mal, dass Frau Faeser doch nicht so unklug ist, wie viele behaupten. Sie hat sich schlicht dem politischen Druck beugen müssen. Und wofür? Reine Außenwirkung fürs keifende Volk. Es wäre gut, den Versuch abzubrechen und das Personal sinnvoller einzusetzen. und alle, die das gefordert haben, sollen sich bitte äußern, warum sie sich nicht herausgehalten haben.

  76. 27.

    Wir sind schon alle sehr gespannt, wie Sie das Asylrecht grundrechtskonform zu ändern gedenken, allerdings ist es in der EU kaum anders als in D(eutschland). Was in diesem Zusammenhang aber Ihrer Meinung nach DE(ssau) damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

  77. 26.

    EU knallhart abschotten. Jetzt!

  78. 25.

    "Und vor allem die Fluchtursachen bekämpfen. Wo waren doch gleich Kriege und wo kommen die Flüchtlinge her?"
    In der Tat die richtige Frage, wer sie bis zum Ende denkt landet bei Putin (Syrien bis Ukraine).
    Alles gewollt und geplant. Seine Mörderbande in Afrika sorgt für den Rest.
    Seine Unterstützer hier sind die AfD und Wagenknecht, geht irgendjemand ein Licht auf?

  79. 24.

    Hallo BB, das sind wieder Ihre Märchen, die Sie aus einer bekannten Ecke verbreiten. Nein, niemand propagiert goldene Türklinken. Nein, Deutschland hat nicht mit Abstand die größten Geldleistungen in der EU für Asylsuchende. Nein, Seenotrettung ist eine humanitäre Aufgabe. Den überwiegenden Teil der Asylsuchenden, geht es nicht um Sozialleistungen, sondern um ein Leben in Frieden und viele arbeiten auch hier. Ansonsten würde ich keine Briefe,Pakete bekommen, nicht mit dem Bus fahren können,...

  80. 23.

    "3. Aufhören die illegale Mittelmeerseenotrettung zu finanzieren. "
    Wäre vergleichbar mit Abschaffung der Feuerwehr zur Verhinderung von Bränden.

  81. 22.

    1. Soll das Märchen durch die "Wahrheit" ersetzt werden? Wie lautet dann diese?
    2. Die Menschen kommen nicht wegen des Geldes. Ansonsten wäre, dieser Logik folgend, die Binnenmigration nicht so groß. Von der Migration in Nachbarländer der Krisenregionen ganz zu schweigen.
    3. Dann sollte auch die Finanzierung der Rettungsdienste abgeschafft werden. Dadurch werden illegale Machenschaften unterstützt und gefördert. Das wäre nur logisch.

  82. 21.

    "Wenn ich sie an der Grenze bereits abfange, habe ich die Kontrolle darüber, was danach passiert."
    Das ist so nicht ganz richtig. Die Kollegen/-innen der BP schicken Niemanden zurück sondern geleiten sie sicher in das nächste Aufnahmelager. Wer in Deutschland ist hat es geschafft und das wissen auch die, die sich noch auf den Weg machen werden. Am schlimmsten finde ich, dass wir das sogar noch finanzieren, siehe Unterstützung der m.E. illegalen Mittelmeerseenotrettung durch die Bundesrgierung. Man sollte sich in Berlin erstmal einig werden, was man eigentlich will, denn die Suppe haben wir auszulöffeln (Wohnungsmarkt, Kitaplätze, Schulen, Sozialhilfeleistungen, Krankenkassenbeiträge ....................).

  83. 20.

    Schon peinlich, wenn man Politikern die Rechtslage erklären muss.

  84. 19.

    Der Sinn des Interviews erscheint einem so, dass genau das Vergebliche rauskommen soll. Bewusst missionarisch lenkend? Migration kann man lenken. Durch eine Vielzahl von zeitgleichen Maßnahmen. Dazu gehört die Kontrolle auch.

  85. 18.

    "Nettes" Ablenkungsmanöver! Ich stelle als deutscher Staatsbürger einen Asylantrag in meinem Land. Sehr witzig!! Für meine Fragen nach Rechtssicherheit in Bezug auf Dublin-Abkommen und Art. 16 fehlen Ihnen wohl die Argumente.

  86. 17.

    Was für eine Bildgewalt: die Polizei kontrolliert in Frankfurt/Oder die Einreise von Asylanten, um der Flut herr zu werden.
    Vergeblich.
    Wenn staatsfinanzierte Schleuserbanden im Mittelmeer Asylante aufnehmen, die EU-Außengrenzen nicht wirksam geschützt werden, um das zu unterbinden, strömen hier unkontrolliert Menschen ein. Dazu kommt, dass eine Rückführung, Ausweisung nicht stattfindet.
    2015 hatte ich noch Verständnis für die Not der Menschen, auch die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, nun ist das geschwunden.

  87. 15.

    zu 3) und dann die Hände in die Hosentaschen stecken, wie weiland in München, als Dutzende am Ufer der Isar standen und zwei Kinder im Fluss ertranken.

    Vom technischen Potenzial her und auch - abseits aller Schieflage bei der Einkommensverteilung, für die die Flüchtenden ja nun nichts können - bei den Finanzen insgesamt, ist dieses Land unermesslich reich. Das liegt unter anderem auch an billig eingeführten Lebens- und technischen Mitteln von woanders her. Solange an dem letztgenannten Umstand nichts geändert wird, ist eine Flucht aus verarmten Gegenden nur all zu nachvollziehbar.

  88. 14.

    >"Wieso kann jemand, der über ein sicheres Drittland (Polen, Tschechien,...) illegal nach Deutschland einreist, überhaupt einen Asylantrag stellen??"
    Weil diese Länder - logisch - kein Interesse daran haben, Flüchtlinge im eigenen Land zu haben. Daher gehen die gegen diese illegalen Reisegruppen eher nur halbherzig vor. Würde ich privat auch so machen: Ungebetene Gäste zum Nachbarn schicken.

  89. 13.

    Art. 16a GG wurde 1993 eingeführt (Stichwort: Asylkompromiss) und sollte die Flüchtlingszahlen senken.
    Allein schon "Asylkompromiss" bedeutete, dass viele Ausnahmen zugelassen wurden und nicht das Optimum erreicht wurde.

    Anders als 1993 hat DE keine Kontrolle mehr über seine Außengrenzen. Der Schengen-Raum hat nur noch Verwaltungsgrenzen, wie zwischen den Bundesländern. Und wir wissen ja, wie die zu Coronazeiten kontrolliert wurden. Wer in ein anderes Bundesland wollte, der kam durch.

  90. 12.

    ... da bin ich ganz bei Ihnen.

    Und vor allem die Fluchtursachen bekämpfen. Wo waren doch gleich Kriege und wo kommen die Flüchtlinge her?

  91. 11.

    Auch Herr Wendland denkt falsch. Es geht u.a. darum eine Kontrolle darüber zu erlangen, wer hierher kommt. Ja, Abweisen und Rückführen ist schwer. Davor steht aber erstmal die Erfassung. Bislang kommen Menschen illegal über die grüne Grenze und gehen dann unkontrolliert irgendwo hin. Wenn ich sie an der Grenze bereits abfange, habe ich die Kontrolle darüber, was danach passiert. Jeder Schritt, um die Kontrolle zurückzugewinnen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Den anderen Teil, Rückführung etc. ist Sache der Politik. Da ist eine Menge zu tun.

  92. 9.

    Grenzkontrollen sind ein Element. Was mir in der gesamten Diskussion fehlt ist eine offene Analyse aus welchen Gründen Menschen versuchen bei uns Asyl zu erlangen. Soweit ich die Gründe verfolgen konnte, haben nur die Wenigsten Anspruch auf politisches Asyl im Sinne des Grundgesetzes. Der überwiegende Teil kommt aus wirtschaftlichen Gründen, während ein anderer Teil als Kriegsflüchtlinge zu uns kommt. Leider fehlen uns hier gesetzliche Regelungen die genau auf diese spezifischen Fluchtgründe zugeschnitten sind u d Umgang regeln. Bei Wirtschaftsflüchtlingen dürfte zu dem die Frage nach dem Fluchtgrund eine Rolle spielen, da seit vielen Jahren gefordert wird Fluchtursachen in den Herkunftsländern zu beseitigen, aber es geschieht so gut wie nichts. Kriegsflüchtlingen sollten so schnell als möglich in den Alltag integriert werden und die Möglichkeit haben am Arbeitsprozeß oder bei Kindern an der Schule teilzunehmen. Dieses hilft zumindest bei der Bewältigung des Traumas der Flucht.

  93. 8.

    Die Migrationsrate läßt sich nur senken wenn man
    1. Das Märchen mit den goldenen Türklinken im eigenen Palast beseitigen.
    2. Nicht mit Abstand die größten Geldleistungen in der EU gewähren.
    3. Aufhören die illegale Mittelmeerseenotrettung zu finanzieren.

  94. 7.

    Danke für die klaren Worte. Reine Symbolpolitik, ohne an den Ursachen anzusetzen oder irgendetwas zu verbessern. Meine Hochachtung an alle Menschen, die in diesen Bereichen noch motiviert an die Arbeit gehen!

  95. 6.

    Wieso kann jemand, der über ein sicheres Drittland (Polen, Tschechien,...) illegal nach Deutschland einreist, überhaupt einen Asylantrag stellen??
    Gelten das Dubliner Abkommen und der Art. 16 GG nicht mehr?

  96. 5.

    Da die Bevölkerung dies gefordert hat, wird die Politik schon dafür sorgen dass es als Erfolg „verkauft“ wird.
    Sollte man dann doch irgendwann merken… hm irgendwie ändert sich da nichts am Zustrom handelt es sich um ein Wahrnehmungsproblem.
    Tja es waren sich halt alle einig… ok die Profis nicht aber was wissen die schon.

  97. 4.

    Diese Kontrollen, nach ersten Informationen nur für 12 Tagen vorgesehen, sind alleine schon deshalb ein Witz.
    Es ging Frau Faser, die in die Kritik geraten war, vmtl. Nur darum ETWAS zu machen.

  98. 3.

    "Dass wir damit die Migrationszahlen in Deutschland senken können, wie derzeit überall propagiert wird, ist eine Fehlinformation."

    Willkommen in der Realität liebe Politiker!

  99. 2.

    Ganz genau, das ist eine Maßnahme die aus dem massiven Zulauf der AFD resultiert und soll die Volkssehle beruhigen.

  100. 1.

    Grenzkontrollen bringen nur wenig Erfolg. Die Einreise der Flüchtlinge wird komfortabler, denn die Polizei bringt sie zu den entsprechenden Stellen. Das Asylrecht in der EU und in DE muss geändert werden und wenn wir den hohen materiellen Anreiz, na DE nicht schleunigst verändern, reden wir im nächsten Jahr immer noch über das Thema. Wenn wir die Zuwendungen drastisch kürzen, laufen die Telefone heiß und die Flüchtlinge werden weniger oder suchen sich andere Staaten.

Nächster Artikel