E-Mobilität - Tesla verkauft 2024 weniger E-Autos als erwartet

Do 02.01.25 | 19:28 Uhr
  86
Tesla Y Neuwagen stehen auf einem Parkplatz der Tesla Giga Factory, Grünheide, 25.09.2024. (Quelle: dpa/Jochen Eckel)
dpa/Jochen Eckel
Audio: rbb24 Inforadio | 02.01.2024 | Anke Arndt | Bild: dpa/Jochen Eckel

Der US-Konzern Tesla hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal weniger E-Autos verkauft als im Jahr davor. Nach Angaben des Unternehmens ging der Absatz um 1,1 Prozent zurück. Zu schaffen macht Tesla unter anderem Konkurrenz aus China.

Der Elektroauto-Konzern Tesla hat im Jahr 2024 einen Rückgang seiner Absatzzahlen verzeichnet. Wie das von dem Milliardär Elon Musk geführte Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wurden im Jahr 2024 knapp 1,79 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das waren 19.355 weniger als 2023 - ein Rückgang von etwa 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit verfehlte Tesla seine eigene Prognose vom Oktober, in der das Unternehmen von einem "leichten Anstieg" der Verkaufszahlen für 2024 ausgegangen war. Im vierten Quartal wurden mehr Tesla-Fahrzeuge verkauft als im Vorjahresquartal, doch machte dies den Rückgang insgesamt nicht wett.

Rückgang von Neu-Zulassungen in Deutschland

Seit März 2022 produziert der US-Elektroauhersteller auch in Europas erstem Tesla-Werk in Grünheide (Oder-Spree). Seitdem wurde bis Anfang Oktober etwa 400.000 Autos hergestellt. Doch auch in Deutschland hat Tesla Absatzprobleme. Wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt von Januar bis November 2023 noch rund 59.700 E-Autos in Deutschland neu zugelassen, waren es von Januar bis November 2024 nur noch rund 33.700 Fahrzeuge [kba.de].

Allein im November 2024 wurden nur 2.208 Tesla-Autos neu zugelassen. Das sind 55 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Musks Nähe zu Trump ließ Aktienkurs steigen

Die Tesla-Aktie fiel im frühen US-Handel zeitweise um rund fünf Prozent. Das Papier war seit der US-Präsidentenwahl im November auf einem Höhenflug gewesen. Hintergrund ist die Nähe von Musk zum künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Musk selbst sprach davon, dass er Tesla "zwischen zwei Wachstumswellen" sehe. Er setzt dafür vor allem auf Technologie zum autonomen Fahren und stellte im Oktober den Prototypen eines Robo-Taxis ohne Lenkrad und Pedale vor. Mit der Nähe zu Trump könnte Musk Druck für günstigere Regulierungsbedingungen für selbstfahrende Autos aufbauen.

Kritiker von Tesla verweisen unterdessen auf eine alternde Modellpalette des Branchen-Vorreiters, bei dem zuletzt mit dem Elektro-Pickup Cybertruck nur ein Nischen-Modell hinzukam.

Starke Konkurrenz aus China

Der chinesische Konkurrent BYD, der sich mittlerweile ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Tesla liefert, steigerte im vergangenen Jahr dagegen die Verkäufe reiner E-Autos um 41 Prozent auf 1,76 Millionen Fahrzeuge.

Das rasante Wachstum bei BYD steht damit im krassen Kontrast zu der Schwäche der anderen Autobauer, vornehmlich aus Europa. Während etwa Volkswagen, Nissan und Stellantis mit sinkenden Absatzzahlen in China kämpfen, könnte der BYD bald die meistverkaufte Elektroautomarke der Welt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg 02.01.2024, 18:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.01.2025 um 13:19 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

86 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Ich fasse ihren Kommentar als Satirebeitrag auf. Physikalische Genies bei rot grün!!! Die will ich Kennenlernen.

  2. 85.

    Es ist mir egal, wer Sie sind, es geht hier um Musk, nicht um die Deutschen. Die sind in der Mehrheit gegen Kanal X und Musk!

  3. 84.

    Das gibt sich wieder, die Verkaufszahlen erholen sich in diesem Jahr noch! Die Leute sind scharf auf die Teslas! ich spare noch für einen. Am liebsten würde ich mir den Cybertruck anschaffen!

  4. 83.

    Mitnichten, Sie irren sich. Ich denke, was ich will und vertrete hier in diesem demokratischen Medium meine Meinung.

  5. 80.

    Wieso? Nur weil ich anderer Meinung bin als Sie? Musk ist DAS Problem schlechthin!

  6. 79.

    Sie verwechseln da etwas Entscheidendes: nicht hier wird gehetzt, sondern Musk hetzt!

  7. 78.

    Ich habe schon ,,Ahnung'', aber ich bin mit Ihrem Statemant zufrieden! Tesla gehört der Vergangenheit an!

  8. 77.

    ... hoffentlich sind sie genau so streng mit der Vergabe des "Respekts" auch bei anderen, "die Deutschen" – ich erinnere an deutsche Automobilkonzerne und ihre z.T. strafrechtlich relevanten Vergehen gegen Umwelt und Mensch. Da ist Tesla doch die beste Wahl, meinen Respekt haben sie und ich bin übrigens Deutscher.

  9. 76.

    Ich unterscheide zwischen dem Visionär Musk, der die weltweit besten Ingenieure und Techniker für seine Projekte gewinnt und sich aktuell in den USA gegen die MAGA-Bewegung für die Integration ausländischer Fachkräfte einsetzt und dem Pöbler Musk, der sich mit seiner Unkenntnis zur deutschen Politik und zur AfD gründlich blamiert hat.

  10. 75.

    danke, für den fairen und sachlichen Artikel zu Tesla – die Hetz-Kommentare hier gegen Tesla sind dagegen haaresträubend. – In einem Punkt erlaube ich mir ein andere Einschätzung: 'Hintergrund..." für den Höhenflug der Aktie ist nicht "... die Nähe von Musk zum künftigen US-Präsidenten Donald Trump", sondern vielmehr der Durchbruch der neusten FSD-Software beim autonomen fahren – wurde in Deutschland so gut wie nicht registriert, da hier nicht zugelassen. Die Wahl Trumps alleine hätte bestenfalls ähnliche Aktiengewinne wie die anderer amerikanischen Tech-Konzerne bewirkt.

  11. 74.

    Und weil es in Deutschland eine starke Mineralöl-, Gas- und Atomlobby gibt, die über die konservativen Springermedien in den letzten Jahren massiv Stimmung gegen grüne Technologien gemacht haben. Leider gibt es in allen Parteien außer Rot/Grün niemanden der von Physik Ahnung hat und glaubt Deutschland könnte es sich leisten an alten Technologien festzuhalten.

  12. 73.

    Ein Milliardär, der nachweislich hetzt, lügt und auch noch rechtsextrem ist, kann keinen Respekt erwarten! Das sieht auch die Mehrheit der Deutschen so.

  13. 72.

    Die Tesla-Feinde sind mal wieder als Nickdiebe alias Alfred Neumann und Silverbeard unterwegs. Erbärmlich!

  14. 71.

    .... ja, ja die Märchen der hiesigen Autolobby. Nur das Tesla die höchste Quote an Besitzern aufweist, die wieder einen Tesla kaufen würden – alles Masochisten? alles AFD-Anhänger? alles Trumpisten? – wohl kaum.

  15. 70.

    ...das glaubt nur jemand jemand, der den Autoabsatz in Deutschland für bedeutend hält. Bevor in Grünheide das Licht ausgeht, wird es die anderen Autohersteller in Europa nicht mehr geben. Alles gut soweit, das zeigt sich auch im größeren Absatzmarkt der Welt: China – Rekordergebnis in 2024.

  16. 69.

    "keinen Tesla aus "Vernunft und Anstand"? – das ist bigott."
    Nein, das ist Respekt vor den TÜV-Prüfern. Da werden ja schon fast Wetten abgeschlossen ob nur EM oder doch VU.

  17. 68.

    ...dem würde ich zustimmen. Der positiver Trend ist zu erkennen, das Restrisiko liegt natürlich in der Frage, wann die neuen Produkte in 2025 kommen. Es wird spannend!

  18. 66.

    keinen Tesla aus "Vernunft und Anstand"? – das ist bigott. Die german Autolobby hat hier ganze Arbeit geliefert – In keinem Land der Welt wird Tesla so gebasht wie hier. Glücklicherweise spielt Deutschland in diesem Punkt keine Rolle mehr – schade eigentlich.

  19. 65.

    Nun, nirgens wird Musk so verachtet und beleidigt wie hier zu Lande, und dann sich beschweren?
    Ohne den Zunamen "Milliardär", der nur verächtlich gemeint ist geht es nicht, weil damit fängt man an, ihn als Person die keinerlei Respekt verdient darzustellen.
    Warum spricht man dann hierzulande unentwegs von Respekt?

  20. 63.

    Und? Der reichste Mann der Welt der auch viel Raumfahrt-Innovation betreibt, weit mehr als NASA und ESA zusammen und Meilensteine setzt. Deutsche Autobauer träumen von dieser Innovationskraft. Ist das eine Meldung oder Wahlkampfthema?

  21. 62.

    Man darf Tesla ruhig mal positiv sehen: Rekordabatz in China, weltweit -1% ist moderat gegen die europäischen Hersteller. In Europa Platz 1 und 2 der Verkaufszahlen für Model Y und 3. – Ist natürlich hier keine Anlageberatung von mir, aber "Buy the Dip" bei gestern -8% und über's Jahr +70%. Das geht so weiter, im übrigen nicht wegen Trump, sondern wegen FSD, KI, Robotik und Großspeicher und trotz und wegen Elon Musk. Frohes Neues!

  22. 61.

    Nun, weil man in diesen Ländern sehr zeitig die Zeichen der Zeit erkannt, weil man nicht nur auf das Geld starrte. In China waren die Umweltwerte(Luftverschmutz)z.B. im Raum der Städteregion Peking, derart gravierend, dass sich lt. Korrespondentenberichten die US-Botschaft genötigt sah, diese Verschmutzungswerte zu messen und die Ergebnisse ins Netz zu stellen. Um 2014 war dann so etwa ein Pik erreicht; der betr. Werktätige hatte in jedem Zimmer seiner Wohnung 1-2 Geräte zu stehen. Je nach den abgelsenen Werten im Netz u. Gegenkontrolle in der Wohnung, wurden die notwendigen Aktivitären regelrecht eingetaktet. Wir kennen ja die zumind. die Fotos von gelblich-milchigen Erscheinungen ohne Fernsicht. Diese desolaten Aufn wurden zunehm. peinlich; es gab auch viele Todesopfer; vorbelastete Menschen, Kinder, Ältere. Man brauchte 10 Jahre um deutl. Verbesserungen zu erreichen. Es profitierten v.a. die Großstädte. Im Inneren schleicht der Fortschritt dahin. Na, ja, wenigTouris.

  23. 60.

    Sag' ich doch, Späh-Panzer. Hab' gerade ein Foto von dem Exemplar gesehen, dass in Vegas hoch gegangen ist. Da scheint von der Karosseriestruktur noch allerhand intakt zu sein. Vielleicht ist der sogar Beschusssicher.

  24. 59.

    Stimmt nicht, Gates & Co. sind keine Menschenfreunde und müssen das auch nicht sein! Es sind Unternehmer, die sich am Markt behaupten müssen. Börsengetriebene Unternehmen sind keine Moralinstitutionen und keine Sanatorien.
    Es ist der Job der Politik Innovationen zu fördern und da wo angebracht Marktmacht zu begrenzen.
    Ich bin gespannt, ob das Tandem Musk-Trump die amerikanische Gesellschaft wirklich voranbringt. Die deutsche Politik sollte sich warm anziehen. Die Reaktion des Bundeskanzlers auf die Musk-Pöbelei fand ich angemessen.

  25. 58.

    Klar ist die Konzentration von soviel Macht und Geld auf eine (mit Trump 2) Person das große Problem. Er unterwandert, im Verbund mir den Diktatoren und Oligarchen anderer Länder die Freiheit. Deshalb ist er klar DAS Sicherheitsrisiko für Deutschland! Das Teslawerk wird sich nicht halten können. Zuviele Leute wenden sich davon ab, auch von dieser Hetzplattform X!

  26. 57.

    Sie kleiner Verharmloser: Musk ist ,,schräg“? Schräg = Rechtsextrem, Riesenunterschied und Bad for the Future!

  27. 56.

    Wow, was für eine Meldung im Gegensatz zu deutschen Autobauern. Tesla steht nicht nur für Autos. Die Raumforschung und Technologie hat die NASA bereits überholt. Fantasten und Genies sind immer schräg, wahrscheinlich muss man das auch sein, siehe Steve Jobs (Apple). Wenn interessieren da temporäre Politiker und deren Egos sowie Aussagen dazu. Finde ich eher belustigend und getroffene Hunde bellen immer

  28. 55.

    @Chris,
    das dürfte schwierig werden, mit diesen Vorstellungen ein E Auto zu finden. Die Deutschen können keine E Autos, und beim Rest ist Big Brother dabei oder es sprechen ethische Gründe dagegen... Stichwort Google Radio/ Navigation, Sprachsteuerung ohne deaktivierbare Mikrofone, Kameras zur "Innenraumüberwachung".
    Und ja, vernetzte Fahrzeugelektronik geht grundlegend auch ohne Daten der fahreugführenden Personen an Dritte weiterzugeben - alöerdings verdient man damit dann kein Geld!

  29. 53.

    Stimmt, Gates und Co. sind viel besser, die wahren Menschenfreunde!

    "Sie verbieten nicht die Hassrede, sondern die Rede, die sie hassen." Elon Musk

    Alles, was einem nicht passt, ist rechtsextrem, aber Achtung, wenn man das zu inflationär benutzt, reicht es nicht mehr zur Diffamierung und der Bürger durchschaut das Spielchen ... daher muss immer lauter gebrüllt werden.

  30. 52.

    Ich denke, dass Musk der "Erfolg" an der Börse zu Kopfe gestiegen ist. Dort werden allerdings nur Hoffnungen gehandelt. Er hat beim Kamera- und KI basierten FSD, beim Optimus, beim Robotaxi, beim Semi Truck noch nicht geliefert.
    Musk erinnert mich an Steve Jobs. Der fand seinen Apple Computer auch als das Non plus Ultra, bis ihm Bill Gates mit Windows den Rang abgelaufen hat. Er hat dann nach seinem tiefen Fall mit dem Smartphone und dem Tablet die Computerwelt revolutioniert.
    Ich frage mich, warum finden seit Jahrzehnten solche Innovationen außerhalb von Deutschland statt. Warum wird ein Macher wie Musk hier seit Jahren so verächtlich gemacht.

  31. 51.

    Der Post 41. von 22:03 ist nicht von mir. Das ist mir zu unreflektiert.

    Musk ist für mich nicht Tesla. Mal abgesehen davon, dass der mit seinem inzwischen 400 Milliarden großem Vermögen Telsa nicht mehr braucht, um Unfug anzustellen. Musk hat Twitter für einen Betrag gekauft, den die reichsten Deutschen als gesamtes Vermögen besitzen.

    Wo und von wem wurde dieser Text denn nochmal gepostet?

  32. 50.

    Was sagen Sie zu meinem Argument?
    Erinnert sich noch irgendjemand daran, dass die 15€ bereits im Raum standen, als die Mindestlohnkommission noch keinen Vorschlag gemacht hatte?
    Das kam nicht einfach so von Heil, der wusste ganz genau, dass im Dezember 2024 die Mindestlohnverordnung der EU umgesetzt werden musste. Keine Ahnung, warum weltweit der armutsfeste Lohn bei 60% des Medianlohns liegt, aber Deutschland behauptet, in einem Land mit sehr hohen Lebenshaltungskosten reichen auch 48%.
    Aber auf Grünheide rumhacken macht auch mehr Spaß - zumindest den deutschen Arbeitgebern und deren Geldbörse...

  33. 49.

    Ich bin kein Fan von Musk. Aber mir steigt der Schaum nicht bis in die Augen und klar denken kann ich auch.
    Was ist, wenn sich jetzt AfD Wähler einen Tesla kaufen, wie würden sich dann die Verkaufszahlen in Deutschland entwickeln? Nicht nur linke fahren Auto!

  34. 47.

    Ich denke die meisten AFD Wähler kommen aus den unteren Einkommensgruppen, oder liege ich da falsch.

  35. 46.

    Viele Kommentare hier zeigen eine Doppelmoral die zum Himmel schreit. Wenn ihr keinen Tesla kauft, eure Sache. Aber seid doch einfach ehrlich und versteckt euch nicht hinter moralischen und/oder politischen Aussagen. Wenn ihr wirklich aus diesen Gründen nicht kauft,was ist mit Gas aus Katarh, Tomaten und Erdbeeren aus marokko, VW oder BMW, die viele Sachen aus China beziehen und anderes mehr im onlinhandel, klamotten aus bangladesch, Turnschuhe aus Kambodscha. Lässt sich beliebig fortsetzen.

  36. 45.

    Und da sind sie wieder die deutschen Moralisten von denen sich die wenigsten einen Tesla kaufen würden, selbst wenn Musk sie wie Mutter Teresa verhalten würde.
    Selbstredend gelten die hohen moralischen Ansprüche für ein sehr teures Auto und nicht beim täglichen Einkauf oder bei der Bestellung bei Amazon.
    Und nein ich machen mir nicht beim Einkauf Gedanken darüber wie die Firma die das Produkt produziert hat welche politische Einstellung hat…. Aber ich stehe wenigstens dazu und tue nicht so als ob.

  37. 44.

    Gut so‘

  38. 43.

    Schaun ma mal!

    Wer bewegt sich da als erster?
    Wer gibt da seinen Fehler zu?
    Wer hat da den längeren Arm?
    Es wird einfach spannend in der Manege!
    Eins ist Fakt. So schön war das Tänzchen von EM bei der Eröffnung nicht, wie ich immer festhielt.
    Der dicke Tanzbär kann das besser oder nicht?

  39. 42.

    Danke, dass Du mir indirekt recht gibst. Ich verteufele keineswegs Elektrofahrzeuge, sondern bezweifele, dass mit der bestehenden Infrastruktur in D rein elektronische Fahrzeuge derzeit keine große Lobby haben. Hinzu kommt noch, dass eine „gewisse politische Bewegung“ alles Neue verteufelt.
    In Norwegen und China mag das funktionieren, in D aus meiner Sicht im Moment eher nicht.

  40. 41.

    Und an alle: ich bin KEIN Fan von Musk - das hat es sich selber zuzuschreiben, durch seinen fortschreitenden Rechtsextremismus und seiner Hetze!

  41. 39.

    >>Wird das Folgen für Musks Tesla-Werk in Brandenburg haben? <<
    Nein, natürlich nicht! Dieses Jahr kommt das Refresh vom Model Y raus. Dann steigen die Verkaufszahlen wieder.
    Das mit der AfD wird genauso vergessen wie die Tatsache, dass Heil die 15€ gesetzlichen Mindestlohn schon vor mindestens 1 Jahr angekündigt hat, der aber jetzt erst 2026 kommen wird.

  42. 38.

    Die Posts von Milliardär Elon Musk auf seiner Plattform X werden immer radikaler, deutsche Spitzenpolitiker werden angegriffen und beleidigt. Wird das Folgen für Musks Tesla-Werk in Brandenburg haben?
    Das ist von rbb24!

  43. 37.

    Ach, TESLA!
    Da frage ich mich doch, und das sei mir erlaubt, wieviele E-Autos VW, BMW und Mercedes in diesem Zeitraum verkauft hat. Wieviele Arbeitsplätze in diesen Werken verloren gegangen sind, wie groß der Verlust und Reputation ist.

  44. 36.

    Ich lass' mir von niemandem sagen, was ich kaufen soll und was nicht. Schon garnicht, weil er reich ist...

  45. 35.

    Nana, also bitte! Er wiegt zwar 5 Tonnen, aber ist eine Augenweide und so schnittig! Er ist kraftvoll und schnell, aber auch sehr sicher, beim Aufprall. Den will ich haben. Gibts aber nicht in Germany!

    Und an alle: ich bin KEIN Fan von Musk - das hat es sich selber zuzuschreiben, durch seinen fortschreitenden Rechtsextremismus und seiner Hetze!

  46. 34.

    Das ist aber falsch! Gerade die ,,Afd'',wird sich mit TESLA's nach der Werbungskampagne von Musk eindecken. Die Reichsbürger, da geb ich Ihnen recht, sind dafür zu blöd.

  47. 32.

    Das ist der Anfang vom Untergang Teslas. Durch seine rechtsextremen Bestrebungen weltweit und seinen Hetzkanal X (das ist er!) wird er bald keine ,,Teslas'' mehr verkaufen, höchstens von AfD-Kameraden und Reichbürgeridioten.
    Es war ein Anschlag!

  48. 31.

    Das ist der Anfang vom Untergang Teslas. Durch seine rechtsextremen Bestrebungen weltweit und seinen Hetzkanal X (das ist er!) wird er bald keine ,,Teslas'' mehr verkaufen, höchstens von AfD-Kameraden und Reichbürgeridioten.
    Es war ein Anschlag!

  49. 30.

    Wundert mich gar nicht. Völlig überzogene Preise lausige Verarbeitungsqualität und eine fürchterliche Ergonomie bei der Bedienung. Niemals Tesla! Wenn's überhaupt ein E-Auto sein muss, reicht für die tägliche Arbeitspendelei ein Dacia Spring völlig aus und der ist dazu noch erheblich billiger. Zum Strecke machen war, ist und bleibt der TDI das einzig Wahre.

  50. 28.

    Für mich ist ein Auto eines rechtsextremen Verschwörungstheoretikers und Hetzer abzulehnen.

  51. 27.

    Der Cybertruck ist nicht explodiert, der wurde gesprengt. Auch ein Verbrenner explodiert wenn er mit Sprengstoff gesprengt wird..

  52. 26.

    Falsch! Nicht ,,ethisch, moralisch'' muß der Grund für einen Nichtkauf sein, sondern aus ,politischen und menschlichen'', Gründen , soll man keinen Teesla kaufen. Das verbietet die Vernunft und der Anstand!

  53. 25.

    Nio hat bis Ende Oktober im gesamten Jahr 2024 in Deutschland satte 338 Autos verkauft. Da ist noch viel Luft nach oben.
    Sixt hat 100.000 BYDs gekauft, um sie zu vermieten. Das ist krachend gescheitert, weil sie keiner mieten wollte.
    Es bleibt spannend.

  54. 24.

    Telsa ist ein Auslaufmodell! Gestern, der explodierte CYBERTRUCK zeigt, wo es hin geht!
    Musk ist ein Sicherheitsrisiko für uns alle! Mit diesem Trump und Putin und diesen Oligarchengesockse, bis hin zur afd, gehts mit Deutschland rasant den Berg hinunter!

  55. 23.

    Wer Elon Musks als ethisches und moralisches No-Go für den Kauf eines Teslas anführt ist scheinheilig – der oder die darf dann nämlich auch kein deutsches oder chinesisches Fabrikat mehr kaufen. Die Verfehlungen mit z.T. strafrechtlichen Konsequenzen, Umweltsünden, Zwangsarbeit etc. wiegen bei unseren heimischen Unternehmen doch um einges schwerer als rechtspopulistische Äußerung, die natürlich ebenfalls nicht OK sind. Ich würde trotz Elon Musk derzeit immer wieder zum Tesla greifen – gibt ja derzeit leider wirkliche Alternative in der jeweiligen Fahrzeug- und Preisklasse. Teslas Y ist im übrigens nicht umsonst das meistverkaufte Auto der Welt – auch wenn BYD jetzt stark aufholt und vorbeiziehen könnte. Andere Autohersteller werden – fürchten ich – ein Nischenrolle einnehmen müssen.

  56. 22.

    Soweit ich informiert bin, kaufen AfD Anhänger keine Teslas :-).
    Und bisherige Tesla Fans wählen eher nicht AfD.

    Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man meinen: was für ein blödes Eigentor Herr M.

  57. 21.

    Er braucht Tesla nicht. Neid ist eine Bürde.

  58. 20.

    Mein nächstes Auto wird evt. ein Elektroauto, aber nicht jedes kommt in Betracht.
    Es gibt aber auch Gründe, dass ich mich evt. anders entscheide.
    Für mich spielen Preis, Lebensdauer, Qualität, Reichweite, Ersatzteilpreis, Beschaffbarkeit u. - dauer u. a. eine erhebliche Rolle.
    Die Beschaffung und der spätere Umgang mit sensiblen Daten ohne Big Brother, welche die Hersteller während der Fahrt erheben, sind für mich relevant.
    Es bleiben da für mich nur noch bezahlbare europäische E- Autos übrig.

  59. 19.

    Erinnert mich an Charly Chaplins Film "Der große Diktator". Besonders die Szene wo er mit der Erdkugel Tanzt.

  60. 18.

    Warum werden in Norwegen nur noch Stromer neu zugelassen, in China mehr als 50%. Wir im Autoland Deutschland reden vom Stopp des sogenannten Verbrennerverbotes. Peinlich!

  61. 17.

    Aber der Tesla und der Cybertruck sind doch nicht nazistisch oder gar rechtsextrem. Kann man das Produkt nicht vom CEO trennen? Ich will einen Cybertruck!

  62. 16.

    Haha, wer sind denn bitte "die Leute"? Ein Glück gehöre ich nicht dazu.
    Und so ein potthässlicher "Cybertruck" kann auch nur als rollende Bombe taugen, wie erst bewiesen wurde.

  63. 15.

    Mann was gibts da nicht zu verstehen? Gates und Co. sind nicht rechtsextrem, Musk und Trump schon!

  64. 13.

    100% Zustimmung und auch Dir ein gesundes und erfolgreiches Jahr.

  65. 12.

    Also bei mir nicht, der ist nur ein weiterer Geltungssüchtiger Miliadär

  66. 11.

    Ich würde nie ein Produkt eines offensichtlich rechtsradikalen und diktatorisch orientierten Verrückten kaufen. Wer Tesla kauft, finanziert einen Nazi.

  67. 9.

    Beim derzeitigen Ausbaustand der Ladeinfrastruktur in D, dem Fortschritt der Batterietechnik und dem, was mit blumigen Worten als Autopilot angepriesen wird, sehe ich die Zukunft der reinen Batterieelektrisch betriebenen Autos allgemein nicht wirklich rosig. Bei Tesla kommt erschwerend hinzu, dass deren „Vorturner“ mit dessen aktueller Außenwirkung viele potentielle Käufer - mich eingeschlossen - den Mitbewerbern in die Arme treibt.

  68. 8.

    Komisch vor einem Jahr war Elon noch der hofierte Retter des Klimas und nun? Was ist mit den anderen Milliardären, wie Gates und Co. Haben die nicht bereits die Welt aufgeteilt? Aber nein, erst als Musk nicht artig war, fiel er in Ungnade.

  69. 7.

    Wenn China die ersten Werke in Europa(Osteuropa) öffnet, wird sich der Elon noch umschauen. Da wird das Schrottlager in Neuhardenberg nicht mehr reichen.
    BYD wird Ende 2025 das Werk in Ungarn eröffnen und weitere werden folgen. Auch Xpeng und Nio sitzen in den Startlöchern. BYD mit der Bladebatterie ist eh weit vorne. Es bleibt spannend.
    LG
    Gesundes neues Jahr

  70. 6.

    Das ist der Anfang vom Untergang Teslas. Durch seine rechtsextremen Bestrebungen weltweit und seinen Hetzkanal X (das ist er!) wird er bald keine ,,Teslas'' mehr verkaufen, höchstens von AfD-Kameraden und Reichbürgeridioten.

  71. 5.

    Für die Absatzprobleme in Europa hat Musk selbst mit seinem arroganten Auftreten pro Trump, pro AfD und gegen die Bundesregierung gesorgt. Schade, er hat alle Vorurteile gegen amerikanische Großunternehmer bestätigt. Peinlich, wie er sich für die Springer-Presse hat einspannen lassen, die seit Jahren gegen grüne Technologien und E-Mobilität hetzt.

    Tesla ist allerdings mehr als Musk!

  72. 4.

    Mann, hör bloß auf mit diesem Unsinn, der Mann will Geld für seine Ziele! Er steht im Verbund mit allen rechtsextremen Milliardären und den Oligarchen weltweit. es geht um nichts anderes, als um die Neuaufteilung der Welt und eine neue Unterdrückung der Konsumenten (Menschen!).

  73. 2.

    Freut mich. Musk beleidigt den regierenden Kanzler, manipuliert Trumps Image auf Twitter, wirbt für Putins Annektionspläne und für die rechtsradikale AfD. Er hat dadurch Tesla politisiert, was auch Kaufentscheidungen beeinflussen wird.

  74. 1.

    Das gibt sich wieder, die Verkaufszahlen erholen sich in diesem Jahr noch! Die Leute sind scharf auf die Teslas! ich spare noch für einen. Am liebsten würde ich mir den Cybertruck anschaffen!

Nächster Artikel