Kammersänger und Show-Moderator - Entertainer Gunther Emmerlich gestorben

Mi 20.12.23 | 12:05 Uhr
  11
Der Saenger Gunther Emmerlich, aufgenommen bei der MDR-Talkshow Riverboat Aufzeichnung am 04.12.2023 in Leipzig. (Quelle: dpa-Zentralbild/Kirsten Nijhof)
Audio: rbb24 Inforadio | 20.12.23 | Andreas Berger | Bild: dpa-Zentralbild/Kirsten Nijhof

Der Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich ist tot. Er starb am Dienstag unerwartet im Alter von 79 Jahren zu Hause in Dresden an Herzversagen, wie sein Manager Gunter Grebler der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mitteilte. Zuerst hatte der MDR berichtet [mdr.de].

Emmerlich war vielfältg aktiv: Er sang, inszenierte, moderierte, machte einen Ausflug in die Schauspielerei und sprach zuletzt auch Hörbücher ein. Zudem hat er drei Bücher über sein Leben geschrieben.

Der 1944 in Eisenberg (Thüringen) geborene Bass wollte als Junge Pilot werden oder zur See fahren, studierte dann aber nach einer Ausbildung als Bauingenieur in Weimar Operngesang an der Musikhochschule Franz Liszt.

Moderator von "Nimm dir Zeit" und "Showkolade"

1972 engagierte ihn das Nachwuchsstudio der Dresdner Oper - kurz darauf wurde er ins Ensemble übernommen. Daneben gründete der Banjo-Spieler und Jazzsänger 1985 mit gleichgesinnten Musikern der Staatskapelle die "Semper HouseBand".

Ab 1987 eroberte Emmerlich dann den TV-Bildschirm in der DDR und bot mit "Showkolade" - einem Mix aus Glitzer, Zeitkritik und Kabarett - sogar Thomas Gottschalks "Wetten, dass...? " im Westen Paroli.

1992 löste er seinen Vertrag mit der Semperoper, um frei zu arbeiten. Mit Sendungen wie "Nimm Dir Zeit", "Gunther und drüber" und "Zauberhafte Heimat" avancierte er dann zu einem Liebling deutscher Fernsehzuschauer in Ost und West.

Als Sänger in der New Yorker Carnegie Hall

2008 debütierte er mit der Opernsängerin Deborah Sasson erfolgreich in der New Yorker Carnegie Hall. Sein Musik-Repertoire reichte von Kirchenmusik über Lieder-Zyklen, Arien und Duette bis zu Dixieland und Swing. 2015 debütierte er in einer Operette bei den Bad Hersfelder Festspielen. Seitdem gastierte er regelmäßig mit eigenem Programm im Osten Deutschlands und trat im Fernsehen auf.

Nach Angaben eines engen Freundes war er noch am Sonntag bei der Aufzeichnung eines Weihnachtskonzerts dabei. Am Mittwochabend "können wir alle gemeinsam im MDR seine letzte aufgezeichnete Sendung sehen und von ihm Abschied nehmen", schrieb sein Manager nun.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) würdigte Emmerlich als "großen Unterhaltungskünstler und begnadeten Opernsänger".

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.12.2023, 11 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Ich kann mich dem nur anschließen. Ein großer Könner seines Metiers. Ich werde ihn vermissen.
    RIP lieber Herr Emmerich. Viel Kraft den Hinterbliebenen.

  2. 10.

    Mit großer Bestürzung erfuhr ich heute vom Ableben eines der größten Musiker, Entertainer und Showmaster. Mit Gunter Emmerlich verbindet mich eine Freundschaft über viele Jahre hinweg. Am 5. Mai 2007 stand ich in seiner Fernsehshow „Deutschland singt“ auf der Bühne. Er war ein Herzmensch und es tut verdammt weh, jetzt so ganz kurz vor Weihnachten Abschied nehmen zu müssen. Ich wünsche allen Angehörigen und allen seinen Fans und Freunden viel Kraft in dieser schwierigen Zeit des Abschiednehmens! Auch mich traf es in diesem Jahr mit dem Tod meines geliebten Vaters sehr hart. Aber, das Leben geht weiter. In stillen Gedenken an Gunter Emmerlich Heiko aus Cottbus

  3. 9.

    Ich war sein Schokoladenmädchen in der gleichnamigen Sendung Showkolade & habe wundervolle Zeiten mit ihm erlebt, ihn kennen und schätzen gelernt.
    Was ich besonders an ihm mochte, war sein feiner & intelligenter Humor, was zeigt, was für ein kluger und (herzens)gebildeter Mensch er war. Darüber hinaus zeichnete ihn seine Menschlichkeit aus, seine Menschenkenntnis, seine Beobachtungsgabe, mit denen er sein künstlerisches Schaffen bereicherte. Egal was er anpackte, ob er moderierte, sang, spielte, er tat es mit ganzer Leidenschaft & daran erkennt man eben auch, dass er liebte, was er tat & die Menschen die mit ihm zu tun hatten, werden diese Liebe jetzt vermissen. Ihnen gilt mein Mitgefühl.
    Ihn nicht mehr zu hören, ihn nicht mehr zu sehen, ihn vor allem nicht mehr sprechen zu können, macht mich traurig. Aber ich freue mich, dass er ein so erfülltes Leben privat wie beruflich führen konnte, das er sich selbst gestaltet hat, dass er mit Unwägbarkeiten umzugehen wusste & nie verzagte.

  4. 8.

    Die Showkolade bleibt mir in Erinnerung, genau wie seine zahlreichen anderen Fernsehauftritte. Ich werde ihn vermissen

  5. 7.

    Ich verneige mich vor einem großen Künstler und tollem Menschen. Beileid seinen Angehörigen. RIP

  6. 6.

    Eine unvergessliche Stimme. Ein charismatischer Mann, der fein und präzise treffsicher seine politischen Pointen in eleganter Runde bissfest losmachte. An ihn trauten sich die ideologischen Hüter der DDR wohl nicht ran. Ich hörte kürzlich auf MDR noch etwas mit ihm, leider abgelenkt. Nun ist er fort. Und bleibt doch, ....ich höre Anatevka, immer bei uns mit dieser Stimme. Verneige mich tief.

  7. 5.

    Das tut mir sehr leid, vor allem so überraschend. Ich habe ihn einmal live erlebt, eine gute Erinnerung. Er hat alles mit Überzeugung gemacht und sich nichts verbieten lassen. R. I. P.
    Mein Beileid an die Familie.

  8. 4.

    Ich erinnere mich an seine erste "Schokolade" Neben der künstlerischen Qualität fiel sein Witz, besonders sein bissiger politischer Witz auf und man hoffte nur jedesmal, dass er nicht gegangen wird .
    Danke Gunter Emmerlich. Du hattest in der DDR alles etwas leichter gemacht.

  9. 3.

    Am vergangenen Freitag (15.12.2023) war Gunther Emmerlich noch live im MDR-Riverboot, - wie immer sehr unterhaltsam und offenbar noch bei guter Gesundheit...
    Viel Kraft für die Familie /Freunde und an alle , die ihn als Künstler schätzten.
    Trotzdem oder gerade deshalb;
    Passen Sie Alle auf sich auf , bleiben/ werden Sie gesund, sofern es Ihnen möglich ist !
    Ich wünsche allen rbb24-Nutzer* friedliche und schöne Weihnachten.

  10. 2.

    Beileid der Familie sowie viel Kraft bei der Verarbeitung des Verlustes eines lieben Menschen.

  11. 1.

    Ich kannte ihn nur eher flüchtig u. wenn ich hier lese was für ein vielseitiges Können dieser Mann vollbracht hat in seinem Leben dann alle Achtung. Möge er nun in Frieden ruhen. Mein aufrichtiges Beileid.

Nächster Artikel