Schallmauer durchbrochen - Kampfjets der Bundeswehr Ursache für lautes Knallen in Brandenburg

Mo 24.07.23 | 17:10 Uhr
  70
Archivbild: Die von der Luftwaffe der Bundeswehr zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt die Betankung eines Eurofighters während eines bewaffneten Patrouillenfluges. (Quelle: dpa/Rohlfing)
Audio: Fritz | 24.07.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Rohlfing

Druckwellen waren im westlichen Brandenburg und im Südwesten von Berlin zu spüren, auch hörten viele Bürger laute Knalle - und alarmierten die Rettungskräfte. Ein Sprecher der Luftwaffe klärt nun auf, was dahinter steckte.

Knallgeräusche und Druckwellen in weiten Teilen West-Brandenburgs und im Südwesten Berlins haben am Montagnachmittag zu Anrufen bei der Polizei geführt. Die Druckwellen und Geräusche seien von Flugzeugen der Bundeswehr ausgelöst worden, teilte ein Sprecher der Luftwaffe dem rbb am Montag mit.

Er sagte, dass am Nachmittag mehrere Eurofighter der Bundeswehr die Region überflogen hätten. Die Flugzeuge seien mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs gewesen und hätten dabei drei Überschall-Knalle ausgelöst. Es habe sich um Testflüge im Routinebetrieb gehandelt, fügte der Sprecher hinzu.

Wie viele Flugzeuge im Luftraum unterwegs waren, konnte er nicht sagen.

Einsätze der Polizei wegen der Knallgeräusche habe es nicht gegeben, teilten die Berliner Polizei und die Polizeidirektion West in Brandenburg auf Nachfrage von rbb|24 mit.

Sendung: Fritz, 24.07.2023, 13:30 Uhr

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Ja klar, hab mich schlecht ausgedrückt. Mir ging’s nur um den philosophischen Umstand, dass der Übergang zur Huygensschen konstruktiven Wellenüberlagerung mit dazu gehört und nicht einfach ausgeschlossen werden kann.

  2. 69.

    Sorry, falsch!
    Der Machsche Kegel wird permanent durch die Kompression der Luftmoleküle aufgebaut. Die Stoßwellen, die wir stationär am Boden wahrnehmen, sind also keine singulären Wellen, sondern ein Wellensystem, das sich mit Bewegung des Flugzeugs fortbewegt. Einfach ausgedrückt.

    Wie anders kann es sein, dass ein Überschallknall eines Flugzeuges, das konstant Überschall fliegt, an zwei Stellen, die weit entfernt am Boden liegen (sagen wir 1000km entfernt), wahrgenommen wird?

  3. 68.

    Mit Nein ist gemeint sie haben in Bezug des Übertritts unrecht.
    Auch wenn die Unterscheidung im Prinzip philosophisch ist, gehört der Übertritt durch die Schallmauer mit dazu.

  4. 67.

    Nein es knallt nur bei einem hohen Dichteimpuls, also wenn der Machkegel durch Kompression der Luftmoleküle schlagartig entsteht, breitet sich dies nun mit Schallgeschwindigkeit als Welle aus, erreicht unser Ohr und wird entsprechend durch unser Gehirn als lauter Knall übersetzt.

  5. 66.

    Das ist richtig, nennt man auch "Machscher Kegel".
    Wenn die "Mauer" durchbrochen wird, wird es plötzlich gaaanz ruhig im Cockpit ;-)

  6. 65.

    "Es knallt nicht im Moment des Geschwindigkeits-Übergangs, sondern während der gesamten Zeit in der das Flugzeug schneller als der Schall ist." Meine Aussage bezog sich auf einen ortsfesten Beobachter außerhalb des Flugzeugs, dann knallt es, wenn die Druckwelle über ihren Standort hinwegzeiht. Da es mindestens zwei deutliche Druckwellen gibt (Bug und Flügelkante) sollten Sie beim genau hinhören zwei Druckwellen (Schockwelle trifft es eher) hören als Beobachter.

  7. 64.

    Es knallt nicht im Moment des Geschwindigkeits-Übergangs, sondern während der gesamten Zeit in der das Flugzeug schneller als der Schall ist. Der Knall ist jeweils unter dem Flugweg und einem Streifen rechts und links davon zu hören, ein paar Sekunden nachdem es den Standort des Beobachters am Boden überflogen hat. Erkennbar ist ein Überschallknall daran, dass man hinterher Triebwerksgeräusche hört - aber vorher nicht.

  8. 63.

    Solche Geschwindigkeiten kann man nur in einem Trans-Warp-Tunnel fliegen. Ist innerhalb der Atmosphäre leider nicht möglich.

  9. 62.

    das hat man nicht nur gehört da haben die Wände und Böden gewackelt und das Geschirr hat geklappert und es war echt körperlich

  10. 61.

    @ Thomas und HG: Datho meinte bestimmt Warp2, aber wir bleiben noch lange in der PreWarp-Zeit. *lol*
    Der Überschalldonner sollte langsam wieder zum Alltag gehören.

  11. 60.

    Boom Boom Boomerang! Liegt wahrscheinlich an der Überalterung unserer Bevölkerung, sagt ein 73-Jähriger.

  12. 59.

    Gibt es wohl!
    Siehe "Sol"- bzw. "Warp"-Antrieb!
    Habe ich im Fernsehen gesehen.

  13. 58.

    Sich selbst fragen, was da war, ist ja okay. Aber der Notruf ist keine Auskunftei sondern dafür da, einen konkreten Notfallort mit Nennung eines konkreten, gerade stattfindenden Notfallereignisses zu melden, damit Hilfe dort hin geschickt werden kann. Wenn ich weder die Art, noch den Ort eines Ereignisses kenne, dann blockiere ich nicht mit einer vagen Vermutung die Hotline. Was sollen die denn veranlassen? Es ist eine absolute Unsitte, den Notruf mit so was zu blockieren.

  14. 57.

    Doppelt Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht, ich denke sie verwechseln es mit der doppelten Schallgeschwindigkeit.

  15. 56.

    "Was ist mit doppelter Lichtgeschwindigkeit? Ist die langsamer laut Einstein ??"
    Ist die Frage ernst gemeint?
    Es gibt keine doppelte Lichtgeschwindigkeit! Vielleicht meinen Sie doppelte Schallgeschwindigkeit. Die ist tatsächlich wesentlich langsamer als die von Einstein theoretisch belegte Höchstgeschwindigkeit, mit der sich Teilchen bewegen können, nämlich Lichtgeschwindigkeit.

    Übrigens, die zu DDR-Zeiten verursachten Überschall-Knalle wurden nicht nur durch sowjetische Jagdflugzeugge verursacht, auch die NVA-LSK waren regelmäßig im Rahmen des DHS (Diensthabendes System) mit Überschall zu ihren Einsatzgebieten unterwegs, natürlich neben den routinemäßigen Trainingsflügen. Heutzutage sind die Piloten ja mal froh, wenn sie ein echtes Flugzeug im Überschall fliegen dürfen.

  16. 55.

    Was ist mit doppelter Lichtgeschwindigkeit? Ist die langsamer laut Einstein ??

  17. 54.

    Ach der Verteidungsminster ist von der CDU? Kein Wunder das Deutschland im Arsch ist, wenn einige noch nicht mal wissen wer hier seit 2 Jahren regiert.

  18. 53.

    Weil es vor vielen Jahren eine Partei gab, die absolut gegen Waffen gab. Heute kann es nicht genug von diesem Scheiss sein. Alle tun sie, als wären sie überschlau. Wie wäre es mal mit Verhandlungen zu versuchen? Ganz behutsam. Aber nein, da zählt in erster Linie der Lobbyismus. Der Krieg hinterlässt Spuren bei den Menschen, auch wenn viele noch cool tun. Und leider ist die Grüne Partei eben ganz weit mit vorn bei der Waffenbeschaffung, anstatt die Rückkehrrolle einzunehmen. Deswegen nie Grün!

  19. 52.

    "Ein ziviles Luftfahrzeug, dass schneller als der Schall fliegt... gibt es praktisch nicht mehr." Neben den genannten, ist mir noch ein Typ eingefallen: Eintrittskörper aus dem Orbit kommen auch mit Überschall rein (also früher Space Shuttle, oder jetzt noch Sojus bzw die ähnliche von China)

  20. 50.

    An der Müritz hat es heute auch mehrfach geknallt. Spannend dabei war, dass es einen extremen Schalldruck gab. Wie auf einem Rockfestival :) Da haben sogar die Vorhänge geflattert. Wir dachten schon, dass Berlin platt gemacht wurde... Man ey, da ist uns fast der Morgenkaffee aus der Hand gefallen!

  21. 49.

    Ein Kommentar, der von Ahnungslosigkeit spricht oder die Westdeutschen abwerten mag? Ich stamme aus Rheinland-Pfalz, bin fast 60 Jahre alt und bin mit der „Schallmauer“ der Flugzeuge groß geworden. Was soll dieses Wessi-Ossi-Gelaber? Und nein, ich habe keine Probleme in Brandenburg. Seit 25 Jahren hier zuhause. Ich mag nur dieses übereinander herziehen, von beiden ! Seiten nach so vielen Jahren nicht mehr verstehen.

  22. 48.

    "Wäre mir neu, dass man bei Überschallgeschwindigkeit Fotos schießen kann. :)" Natürlich kann man bei Überschallgeschwindigkeit Photos machen. Konnte jeder ausprobieren, der mal mit der Concorde geflogen ist. Was sollte einen denn am photographieren hindern?

  23. 47.

    @Trine.
    Der Hälfte Ihres Kommentares stimme ich zu. Aber was haben die Grünen damit zu tun? Der Verteidigungsminister ist meines Wissens von der CDU...

  24. 46.

    Nur mal zur Korrektur: die Tagung des Deutschen Bundestages fand damals nicht im Reichstagsgebäude statt, sondern in der Kongresshalle(Schwangere Auster).

  25. 43.

    Zu Ost-Zeiten war das gefühlt regelmässig in der Ostdeutschen Region zu hören/erleben.
    Aus dem Wessi-Land (Westeuropa)zugezogene sind (zurecht) sogleich verängstigt.
    Eine Panik die DIESE brauchen.
    Die "Schallmauer" war und ist regional halt nicht zu steuern.
    Aber zu Ost-Zeiten wußte man auch ohne Handy und Internet - da wurde wieder die Schallmauer durchbrochen.
    Auch glaube ich, viele müssen erst mal googln was ne Schallmauer ist.

  26. 42.

    Hääää. Lichtgeschwindigkeit ist maximal mögliche Geschwindigkeit (Einstein). Gut das wir die beim digitalen Fotografieren benutzen und damit so ziemlich alles vor der Linse einfrieren können, was sich weniger schnell bewegt, so wie ihr Überschalljäger.
    Also was für ein Knall und was für eine Belichtungszeit?!?

  27. 41.

    Das war auch im Norden Berlins hör- und spürbar und ganz sicherlich wäre es angemessen gewesen, das mindestens anzukündigen.

  28. 40.

    Übungen der Bundeswehr müssen durchgeführt werden. Das ist gut so !!! Gut für uns "ALLE" Da darf es einmal laut knallen. Solange alles friedlich bleibt ist es Ok.

  29. 39.

    Ja das ist plausibel, weil das Auslösen des Bildes ja verzögert passiert, denn bis der Schall hörbar ist, verwackelt solange das Bild durch die Belichtungszeit und die Druckwelle des Auslöseknall.
    Zurück zum Thema: ich fands völlig okay. Wo soll die Luftwaffe denn sonst üben, außer am Simulator? Wer gegen sowas ist, kann der Luftwaffe ja Lenkdrachen spendieren.

  30. 38.

    Um Ihre Fragen zu beantworten: Die Alarmrotte der Luftwaffe hat einen hoheitlichen- also Bundesauftrag, der aus der potentiellen Gefährdung durch ein anderen Luftfahrzeugs her resultiert. Schon deshalb wird hier kein Land an der Entscheidung beteiligt werden können. Wäre auch nicht praktikabel, wenn Gefahr für Leib oder Leben besteht.
    Es ist indes fast unrelevant in welcher Höhe die Eurofighter fliegen... den Überschallknall hören Sie noch in weiter Entfernung, weil er sich mit Schallgeschwindigkeit in Form einer Welle fortbewegt.
    Ein ziviles Luftfahrzeug, dass schneller als der Schall fliegt... gibt es praktisch nicht mehr. Dies hätte für die Concorde oder ihr Gegenstück, die Tupolew Tu 144 zutreffen können mit dem Moment, wo die Schallmauer durchbrochen wurde.

  31. 37.

    Risse und Schäden durch nen Überschallknall??? Da schöpfen Sie aber voll aus der Panikkiste.
    Dann dürfte meine Heimatstadt gar nicht mehr stehen bei der Masse an Überschnallknalle, die die Migs der Sowjets zu DDR Zeiten über unserer Stadt losgelassen haben.

  32. 36.

    Wieso soll man bei Überschallflügen keine Fotos machen können? Was spricht dagegen? Dafür benötigt man noch nicht mal eine besondere Kamera.

  33. 35.

    Ich weiß nicht, warum sich hier einige aufregen, wie laut es doch war...

    Fakt ist, Soldaten schützen und Dienen und tun ihre Pflicht

    Die 3 Knallgeräusche inklusive Druckwellen, waren für mich wie ein Gewitter, das durch Donner angekündigt wird...

    Alles andere, das es schrecklich laut war usw...

    Zeugt nur davon, daß dies Meinungen sind von ängstlichen Bürgern, mit Hang zur Hypersensibilität.

    Kein Grund, gleich ängstlich irgendwo anzurufen...

  34. 34.

    Kommt dann die Luftwaffe auch für die dadurch verursachten Schäden auf?

    Wir dokumentieren heute noch die entstandenen Risse.

  35. 33.

    War in OHV zu hören. Stimmt, zu DDR Zeiten war das normal, schön ist es trotzdem nicht.

  36. 32.

    Falkensee wurde wach gerüttelt. Es war schon seltsam solch ein massivem Knall zu hören. Seit wann sind eigentlich solche Überschall Flüge über Berlin/Brandenburg erlaubt? Was istit dem zivilen Luftverkehr? Die Höhe in den die Eurofighter geflogen sind war ja nicht besonders hoch!

  37. 31.

    Also im Norden Berlins hat man es auch gehört...

  38. 30.

    Ein besonderes Theater mit MIG Jagdfliegern gab es zur ersten Tagung des Deutschen Bundestages im Reichstag. Das wurde deshalb veranstaltet, weil nach 4 Mächtabkommen Westberlin nicht zur BRD gehörte. Das wollten die Russen stören.
    Ansonsten war es über dem Gebiet der DDR oft üblich Luftübungen mit Überschallgeschwindigkeit durchzuführen. Damals gab es eigentlich oft Truppenübungen die oft in den Orten auch erhebliche Schäden angerichtet haben.

  39. 29.

    Ich saß gerade bei mir in Spandau im Home-Office, als die Gläser in der Vitrine nach dem Knall geklirrt haben. Ich hatte mich schon gefragt, was das war, aber Panik? Nein. Wenn ich jetzt im Nachhinein lese, dass es die Luftwaffe war, dann beruhigt mich das. Schön, dass Präsenz gezeigt wird in diesen Zeiten.

  40. 28.

    Ach Gottchen, das hab’s hier in der 80ern jeden Tag.
    Bei YouTube mal schauen, da machen die Amis das in 100m neben dem Flugzeugträger, sehr lustig … und man kann SEHEN wie die Schallmauer durchbrochen wird!

  41. 27.

    Schon Franz-Josef Degenhardt hatte in den 60er Jahren gesungen:
    "Woher kam der laute Knall,
    brach ein Flugzeug durch den Schall?"

    Also ist das eigentlich nichts Neues.

  42. 26.

    All den Panikschreibern.
    Ein paar Anrufe erschrockener/besorgter Bürger bei der Polizei sind keine Panik.
    Und ja es ist doch schön, dass die meisten Bürger den Überschallknall von Militärflugzeugen aus dem Alltag verdrängt oder ganz vergessen haben. Die Dinger zählen nunmal nicht zu den besten Erfindungen der Menschheit. Notwendiges Übel bestenfalls aber nicht mehr.
    An zivile Überschallflugzeuge über Brandenburg kann ich mich nicht erinnern.
    Ich fand das zu DDR Zeiten kein schönes Erlebnis, dass ich unbedingt wieder haben möchte.

  43. 25.

    Wäre mir neu, dass man bei Überschallgeschwindigkeit Fotos schießen kann. :)

  44. 24.

    Statistisch alle ca. 2 Wochen rückt eine sogenannte Alarmrotte der Luftwaffe aus, um meistens Verkehrsflugzeuge zu verifizieren, die auf Fragen eines Towers nicht reagieren oder den falschen Kanal eingeschaltet haben und daher zunächst wie ein Flugzeug gekapert von Terroristen eingestuft werden. Die Alarmrotte fliegt dann auf Höhe des betroffenen Fliegers und gibt dem Piloten per Handzeichen zu verstehen, dass sein Funkgerät aus- oder im falschen Kanal eingestellt ist. Damit ist die Übung beendet. Allerdings kommt es - gerade in Krisenzeiten - häufiger vor, dass auch russische Flugzeuge sehr schnell in Richtung Ostsee unterwegs sind um die Wachsamkeit der NATO zu testen und ein wenig Psychokrieg zu inszenieren - was genau in dem Moment gelingt, wenn Medien darüber berichten. Für die Piloten ist aber auch das mittlerweile reine Routine. Man könnte auch sagen, dass der kalte Krieg am Himmel nie wirklich aufgehört hat... der Überschallknall an sich ist harmlos. Aber laut! Richtig laut!

  45. 23.

    Diese 3 ,, Knaller" erinnerten mich an die Flüge zu Zeiten der DDR, durchgeführt durch russische Jets.
    Warum müssen diese ,,Übungsflüge" gerade jetzt durchgeführt werden?

  46. 22.

    Also bei uns (Stadtgebiet Nordwesten) haben die Wände gewackelt und es hat schon mächtig gerummst - auf Überschallgeschwindigkeit bin ich nicht gekommen, hatte eher an Bauarbeiten in der Nähe gedacht...

  47. 21.

    Mein Gott, in den 80er war das regelmäßig in Berlin hinhören… naja… für Neuberliner und Jungspunde halt ungewohnt…

  48. 20.

    Natürlich Panik! Oder ist es normal, dass diese Dinger über uns fliegen? Gerade in dieser Zeit? Aber es geht nur noch darum, wieviele Waffen und Munition es sein darf! Und ja, auch- oder gerade die Grünen- ich könnte kotzen!

  49. 19.

    "und der hat dann so röööhr getan... *mehr fällt mir nicht dazu ein. Was für eine verhuschte Gesellschaft ist das geworden. Da kann man ja froh sein, Kind des kalten Krieges zu sein. Wenn hier wirklich mal was passiert, wird die Masse wohl in hilflose Panik verfallen.

  50. 18.

    Nachmittags? In OPR hat es 10.05 Uhr 2x geknallt, dass die Scheiben gewackelt haben. Viele haben an Überschallknall gedacht, aber da bei uns kurz vorher die Sirenen geheult haben, waren durch die zeitliche Nähe auch einige Menschen verunsichert.

  51. 17.

    Nein nicht vergessen. Fliegt aber noch nicht im Bestand der Luftwaffe.

  52. 14.

    Nachtrag/Detail: Das Bild zeigt allerdings einen Eurofighter bei einem Lufttankvorgang - garantiert kein Überschall.

  53. 13.

    "Waffen sind nicht schön."Ja, aber hier geht es nur um das Flugzeug. Wenn es die Concorde oder die Tu-144 noch geben würde, würde auch ein Zivilflugzeug beim Übergang in den Überschallflug einen (eigentlich zwei) Knall auslösen.

  54. 12.

    Danke für das aktualisierte Bild. Jetzt ist zumindest ein Eurofighter der Luftwaffe. Die F-35 auf dem ersten Bild hätte nicht so richtig zur Luftwaffe gepaßt, außerdem fehlte auch das Hoheitszeichen.

  55. 11.

    Dafür bringen die "modernen Friedenstauben" ja auch nicht mehr Frieden.

    Vielleicht könnte es ja bei nächsten Flugübungen mediale Vorankündigungen geben.

  56. 10.

    Ich habe es gehört und die Fenster haben jedesmal gewackelt. Ich dachte, die Fenster brechen oder fliegen raus.
    Waffen sind nicht schön.

  57. 9.

    War in der DDR Alltag.
    Frage mich auch immer, was diese ganze Anruf- und Meldepanik soll.
    Solange man nicht live eine Bombe einschlagen sieht, muss doch nicht wegen irgendwelcher Geräusche ein Notruf abgesetzt werden.

  58. 8.

    Ich dachte, die Nachbarn haben die Türen mal wieder geknallt und war total sauer....
    gut zu lesen, dass die Nachbarn gar nicht Schuld waren heute.

  59. 7.

    Da frage ich muß man gleich wieder in Panik verfallen.

  60. 6.

    Also der gemeine Brandenburger kann's Katzerl nicht vom Schweinderl unterscheiden und einen Überschallknall hat auch noch keiner bewusst erlebt, der jünger als 40 ist. Ich fürchte, Brandenburg ist zu friedlich und auch ein bisschen "naiv" geworden. Ist ja nicht schlimm, aber man sollte es nicht gleich an die einschlägige Presse weiterreichen ;-)

  61. 5.

    Überschallknall war früher öfter zu hören im Osten. Kann sich keiner mehr daran erinnern wie das klingt und bekommt gleich Panik?

  62. 4.

    Haben die Leute alle vergessen, was zu Mauer-Zeiten in Berlin los war? Da haben russische Jets ständig die Schallmauer durchbrochen. Die Menschen waren daran gewöhnt und keiner hat sich aufgeregt.

  63. 3.

    Na wunderbar. Alles wiederholt sich. Ich kann mich nich gut erinnern, wie bei Opa am Haus um die 80er herum immer der Putz von der Wand fiel bei passierenden Überschallfliegern.

    Schade aber auch, dass die modernen Friedenstauben keinesfalls leiser geworden sind.

  64. 2.

    Vielleicht nicht im Osten, aber im Norden dafür umso besser und sogar im Westen und Berlin… und bei solch einem Knall fragt man schon mal nach, wenn noch etliche Munition im Boden liegt!

  65. 1.

    Wer ruft denn wegen sowas die Polizei an? Hier im Osten hat man nichts gehört.

Nächster Artikel