Zuchtpferd "Quaterback" - Denkmal für einen Brandenburger Hengst

Di 18.02.25 | 12:11 Uhr
  14
Archivbild: Hengst Quaterback wird am 24.02.20215 auf der Hauptallee des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt/Dosse geführt. (Quelle: Imago Images)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.02.2025 | Ulrich Junghans | Bild: Imago Images

Quaterback, ein Zuchthengst des Haupt- und Landgestütes Neustadt/Dosse (Ostprignitz-Ruppin), hat ein eigenes Denkmal bekommen. Ein Relief in Lebensgröße des Pferdes prangt seit dem Wochenende an der Waldschlösschen-Reithalle.

Der 2021 an einer Kolik verstorbene Fuchs liege im weltweiten Ranking der Dressur-Vererber auf Platz zwei, sagte der Vorsitzende des Vereins "Freunde und Förderer des Haupt- und Landgestütes", Ulrich Junghans, dem rbb. Quaterback sei zu Lebzeiten eine Ikone geworden, dessen Gene weltweit – teilweise bis heute - nachgefragt seien. Auf der Website des Gestütes [neustaedter-gestuete.de] können Pferdezüchter noch immer Tiefkühl-Sperma des Hengstes bestellen.

Quaterbacks überaus erfolgreiche Nachkommen – diese bekommen in der Warmblut-Pferdezucht meist den Anfangsbuchstaben des Deckhengstes - heißen Quotenkönig, Quasi Gold, Quantensprung, Quietschbunt und Queen Lathifa - und auch mindestens ein Quäntchen Glück ist dabei.

Auf den Weg gebracht hat das Denkmal der Förder-Verein, dem Ulrich Junghans vorsitzt. Es soll dauerhaft an das außergewöhnliche Dressurpferd an seiner Wirkungs- und Geburtsstätte erinnern. Auf dem Gestütsgelände gibt es bereits Denkmäler für die Pferde "Kolibri" und "Poetin".

Einweihung Quaterback
Einweihung des Bronze-Denkmals von "Quaterback" mit Bildhauer Andreas Hoferick (zweiter von links) in Neustadt-Dosse. | Bild: Björn Schroeder

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.02.2025,12:30 Uhr

Nächster Artikel

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Das Dressurreiten unnatürlich und nur mit Zwang funktioniert ist absoluter Humbug, das stimmt in keinster Weise. Das ganze Gegenteil ist der Fall. Solch eine Aussage kann nur jemand machen der überhaupt nichts von der Materie Reitsport versteht und wahrscheinlich noch nie was mit Pferden zu tun hatte.

  2. 13.

    Quaterback? Hiess der Gaul wirklich so? Sollte es nicht eher Quarterback sein? Hat der arme Gaul sein ganzes Leben mit einem Rechtschreibfehler im Namen verbracht?
    Riskant, auf Englisch zu schreiben, wenn man kein Englisch spricht. Aber im Wörterbuch nachzuschauen hätte vielleicht auch geholfen.

  3. 12.

    Sicher ist Ihnen der Leidensweg der Stute " Portion " .
    Dadurch ist die jung gestorben

  4. 11.

    Ohne Sporen , Gerte und Kandare und dünne Unterleg - Trense
    funktioniert es meistens nicht .
    Es gibt nur wenige und begnadete Menschen , die das
    können .

  5. 10.

    Früher habe ich auch das alles geschaut .
    Jetzt schalte ich sofort weg

  6. 9.

    Bin absolut auch dieser Meinung .
    Aber Profit ist eben alles .

  7. 8.

    Aus den Nachrichten habe ich heute erfahren, der Hengst wurde täglich abgesamt! Was für eine Tierquälerei! Er hatte keine Chance alt zu werden. Wo war der Tierschutz?

  8. 7.

    Steuergelder für Pferdezucht ist nicht mehr Zeitgemäß. Das Gestüht in Neustadt muss sich selber tragen oder verkauft werden.
    Das ist ein teures Privillegierten-Hobby. Gerne, aber selber bezahlen!

  9. 6.

    Schon mal geritten, oder überhaupt irgendwas mit Pferden zu tun gehabt? Was redest du da für einen Schwachsinn? Mädel komm mal klar!

  10. 5.

    Du hast leider keinen Blick für Estetik und Tierische Anmut
    Dressur geht bei einem Pferd nur mit Liebe,Einfühlsamkeit und viel Wissen und können.Ich kann Dir rütmisches Wassertreten als Sport empfehlen.

  11. 4.

    ich könnte es nicht besser formulieren.
    danke. schalte auch übertragungen in fernsehen nicht an, ich empfinde diese sportart (egal ob dressur oder springreiten)als eine Tierquälerei.

  12. 3.

    Ich mag Dressurreiten überhaupt nicht. Das ist für mich kein Sport, da es unnatürlich für die Pferde ist und nur mit Zwang funktioniert!

  13. 2.

    Schöne Geschichte. Bin gerne in Neustadt/Dosse zu Gast. Gut, dass es das Haupt-und Landgestüt gibt.

  14. 1.

    prima, für so einen augesprochenen Massenbesamer muss man unbdingt ein Denkmal setzen! :-)