Verein steht mit DFL im Kontakt - Lizenzierung für Hertha laut Medienbericht "hochkritisch"

Mo 08.05.23 | 14:15 Uhr
  37
Herthas Geschäftsführer Thomas E. Herrich (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
Bild: IMAGO/Matthias Koch

Während Hertha BSC noch um den Klassenerhalt in der Bundesliga kämpft, läuft bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) bereits das Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit. Wie die "Süddeutsche Zeitung" [Bezahlinhalt] berichtet, sieht es für den Hauptstadtklub dabei "hochkritisch" aus.

Es sei "der schlimmste Fall, den wir je hatten", wird eine anonyme DFL-Quelle zitiert. Demnach werde außerdem geprüft, ob der Einstieg von Herthas neuem Investor 777 Partners die 50+1-Regeln verletzt, die den Einfluss von Geldgebern im deutschen Profi-Fußball begrenzen.

Hertha und DFL "in regelmäßigem Kontakt"

Auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigten die Berliner den Kontakt zur DFL. "Wir stehen mit der DFL sowohl bezüglich des laufenden Lizenzierungsverfahrens als auch hinsichtlich der inhaltlichen Ausgestaltung der geschlossenen Partnerschaft mit unserem Investor 777 Partners in regelmäßigem Kontakt", hieß es vom Berliner Fußball-Bundesligisten am Montag.

"Beide Themen gilt es unter Wahrung sämtlicher rechtlichen Anforderungen - insbesondere der 50+1-Regel - und inhaltlichen Vorgaben zu besprechen und zu klären. Wir werden uns zu diesen laufenden Prozessen und zu Spekulationen in den Medien derzeit aber nicht weiter äußern", hieß es im Hertha-Statement weiter. Die DFL wies darauf hin, dass sie Lizenzierungsunterlagen einzelner Klubs im laufenden Verfahren nicht kommentiere.

Wirtschaftliche Lage ist prekär

Unstrittig ist, dass die Berliner in einer enorm schwierigen wirtschaftlichen Lage sind. Ohne die von 777 Partners avisierten 100 Millionen Euro Finanzspritze sind dem Vernehmen nach die bis zum 30. Juni zu leistenden Lizenzauflagen der DFL nicht zu erfüllen.

Scheitert also der Deal mit dem US-Geldgeber an formalen Einwänden, droht den Berlinern der Entzug der Spielberechtigung für Bundesliga und 2. Bundesliga. Ein Absturz bis mindestens zur Regionalliga ist die Drohkulisse. Hertha-Geschäftsführer Thomas E. Herrich hat kürzlich eingeräumt, dass das aktuelle Bundesliga-Schlusslicht ein "Sanierungsfall" sei.

Sendung: rbb24, 08.05.2023, 7:15 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    ... ist doch schon erstaunlich wie viele vom DFL sich hier anonym melden !!! ...
    "Der Hertha seien von DFL-Seiten "extrem kritische Fragen gestellt" worden" war mir bisher nur bekannt gewesen - Aber wie hier gepostet wird, ist ja der Verstoß gegen 50+1 und der Lizenzentzug von Hertha schon gesichert ...
    ...
    oder doch nur Glaskugel

  2. 36.

    "Hertha schafft es irgendwie sportlich die Liga zu halten" - sind Sie Witzeschreiber beim Fernsehn, @Fireblade LOL?
    Allein der Zusammenhang von "sportlich" und dem BCC777 herzustellen, ist der Lacher an sich.
    Wenn es "sportlich" geklappt hätte, wäre der BCC777 nicht da, wo sie seit Jahren stehen: auf einem Abstiegsplatz.
    Auch das, dass "Die sportlich Entscheidung" durch Andere, hieße nur, dass nicht die eigene Leistung für einen Verbleib in der 1.Liga verantwortlich ist, sondern das Schmarotzer an der Leistung der Anderen.

  3. 35.

    Jedes Szenario, das Hertha nicht sofort von jeglichen vertraglichen Pflichten entbindet dürfte das Problem wohl nur noch grösser machen.

    Die Transfererlöse aller anderen dürften gerade mal dazu ausreichen, Piatek und Serdar für eine weitere Saison zu bezahlen.

    (Nahezu?) alle Spieler von Hertha können sich finanziell bei nem Clubwechsel NICHT mehr verbessern. Da wollen sehr wenige wirklich weg. Ergebnis wäre (nebst sattem Punktabzug, wenn die DFL hier echt beim Investorenvertrag getäuscht wurde und Raten ausbleiben) dass ein Jahr später 150 Millionen mehr an nassen aufgelaufen sind, bzw. der lfd. Spielbetrieb der kommenden Saison eh never gesichert werden könnte

    DIe können derzeit nichtmal nen Praktikanten losschicken um neue Büroklammern zu kaufen !

    Selbst wenn 777 zahlt, drohen satte Punktabzüge. Der Kader ? erinnert eher an den Trödeltrupp. Da ist so gut wie nix, was Geld bringt ! klinisch tod ! Nulllinie

  4. 34.

    BY,BY, Hertha
    Der Abschied tut garnicht weh
    Gut wenn du weg bist

  5. 33.

    Die lizenzrechtlichen Folgen, welche bislang einen Abstieg in die dritte oder vierte Liga bringen könnten, stehen für sich. Hinzu kämen etwaige lizenzrechtliche Folgen einer Insolvenz, die Hertha ereilen würden, sollte die 50+1 Regel gebrochen worden sein.
    Das kann sich sogar zum Sturz auf Bezirksniveau hon addieren.

  6. 32.

    Man stelle sich folgendes Szenario vor: Hertha schafft es irgendwie sportlich die Liga zu halten- müsste dennoch aufgrund des Lizenzentzuges absteigen :-))
    Die sportlich Entscheidung kann ja durch die Konstellation am WE ( Bayer vs Schalke; VfB vs. Bayer) durchaus noch vertagt werden......

  7. 31.

    Ich freu mich jedenfalls auf das neue Stadion, das Hertha bekanntlich ganz allein finanzieren wird, ohne einen einzigen Cent Steuergeld. Und dann klappt's auch mit der Meisterschaft.


  8. 30.

    Das gilt wohl sogar für Liga 3.

    Und der Traum, dass man dank der tollen Jugendarbeit danach gesund wieder hochkommt, der ist absolut unrealistisch.

    Die was auf dem Kasten haben, die sehen sich mit spätestens 25 bei Barca oder Liverpool, müssen dazu aber mit spätestens 22 zu Vereinen wie Leverkusen oder Frankfurt gewechselt sein (bei denen klappt das mit der verzahnung Nachwuchs zu den Profis übrigens auch nicht so richtig).

    Freiburg, Hoffenheim, Köln. Die kriegen das als einzige hin bisher.

    Hertha hat da praktisch lediglich für Gladbach ausgebildet, sowie Leipzig via Samardzic zu nen paar Millionen on top verholfen. Toruhaniga erst abgegeben, nachdem der allein auf 5 Saisons 40 Punkte gekostet hat. Und ich will gar nicht wissen, was derzeit Hertha-Youngster verdienen, bei denen bereits jetzt klar ist, dass es in 3 Jahren max. für Sandhausen reicht !

  9. 29.

    Also ich muss schon 'sagen', dass mich das hier erwähnte anonyme DFL-Quelle-Leak etwas entsetzt. Die Hertha scheint finanziell noch desaströser dazustehen, als man ohnehin schon vermutet hat. Und dass nun noch Trouble bzgl. der 50+1 Regelung des Sponsors wegen hinzu kommt, dürfte nicht gerade mutmachend für die doch zahlreichen Fans der Hertha in punkto 'Zukunft des Vereins' sein.

    Und ich, als Unioner, hoffe darauf, dass das Ganze für die Hertha noch irgendwie einigermaßen gut ausgeht und sie nicht in der "totalen Versenkung" verschwindet.

  10. 28.

    Zitat: "Ist da seitens des DFB eine gewisse Unruhe zu spüren, dass sich Hertha doch noch sportlich retten könnte und in der 1. Liga verbleibt?"

    Sie scheinen das Problem, das bei den Charlottenburgern offenbar hoch akut ist, nicht erfasst zu haben. Mal davon ab, dass für das Lizenzierungsverfahren nicht der DFB, sondern die DFL zuständig ist, steht für Hertha dem Vernehmen nach sogar die Zulassung zur 2. Bundesliga infrage.

  11. 27.

    Also mein Mitleid mit diesem Verein hält sehr Stark in Grenzen, besser gesagt den gibt es nicht
    Wer soviel Gelder in den Sand setzt hat es nicht anders verdient
    Hertha Adjeu , es tut garnicht weh

  12. 26.

    Meine Güte, wann hört dieser Schwachsinn eigentlich auf?
    Ich mache mir echt Sorgen um die Existenz . und Lebensgrundlage einiger Kommentatoren hier, wenn Hertha tatsächlich aus dem Profifußball verschwinden würde.

  13. 25.

    Weiß garnicht was so schlimm daran wäre wenn Hertha die Lizenz entzogen würde
    Als weg damit

  14. 24.

    Über einen Bundesligauntauglichen ( 1. Und 2. Und 3. Bundesliga) und unwürdigen Bundesligaverein kann man keine Unwürdige Kommentare verfassen

  15. 23.

    @Gibbs, wieso " unwürdigen Kommentare"?
    Ich habe nur nicht die blau-weiße Brille auf.
    Und ich habe Wetten zu laufen:
    - Mehr Klatschen als je zuvor
    - Abstieg in die 2.Liga
    Und jetzt noch
    - Verlust der Lizenz
    Gut habe ich verdient mit Wetten darum, ob die Prinzessin im Spiel eine Gelbe Karte bekommt.
    Das war ne Bank.
    Ich liebe doch den BCC777, ich liebe doch den ganzen Verein.

  16. 22.

    Nun ja, was soll ich sagen, mein Mitleid hält sich in Grenzen ;-)

  17. 20.

    wenn das Thema hier immer noch hinter Turbine und Volleyball rangiert dann ist da bestimmt nix dran ! Die haben einfach nur minus und plus verwechselt, irgendwie sowas halt !

    Der Hertha geht es in Wirklichkeit herausragend, blühende Landschaften, oder die RBB MA spenden einfach ihre durch Frau schlesinger erhaltenen Maulkorbprämien und sanieren dadurch die Hertha ? Zeit verstreichen lassen um ausgiebig zu recherchieren ? wäre auch was neues... Kai Bernstein ist bereits designierter Intendant des RBB ? Das wäre schlüssig !

  18. 19.

    Das wird die Spieler sicher zu einer saftigen Niederlage in Klön motivieren.

Nächster Artikel