Sportlerin und Sportler des Jahres - Abstimmung über Berlins Champions des Jahres 2024 gestartet

Fr 18.10.24 | 11:09 Uhr
CHAMPIONS-Gala 2023
Bild: IMAGO/Nordphoto

In Berlin stehen ab Freitag die Wahlen zu den Sportlerinnen und Sportlern des Jahres an. Zur Auswahl stehen wieder je zehn Sportlerinnen und Sportler, dazu zehn Männer- und zehn Frauen-Teams sowie zehn Trainer und Manager.

Die Internet-Abstimmung geht bis zum 17. November. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf einer Gala am 30. November geehrt.

Albas Basketballerinnen erneut mit guten Karten

In der Team-Wertung der Frauen können sich die Basketball-Meisterinnen von Alba Berlin Hoffnungen auf eine erneute Auszeichnung machen. Das Team um Kapitänin Lena Gohlisch gewann in diesem Jahr die erste Meisterschaft und ist zudem das erste Mal im Europapokal vertreten. Auch die erfolgreichen Tischtennis-Spielerinnen des TTC Berlin Eastside und die Wasserballerinnen der Wasserfreunde Spandau 04 sind nominiert.

Bei den Männern messen sich die Fußballer von Union Berlin unter anderem mit Volleyball-Abomeister und Pokalsieger BR Volleys, den Basketballern von Alba Berlin, dem amtierenden Eishockey-Meister Eisbären Berlin und den Handballern der Füchse Berlin.

Zahlreiche Medaillengewinner nominiert

Zu den Kandidatinnen für die Wahl der Sportlerin des Jahres gehört in diesem Jahr erneut die Vorjahressiegerin Elena Semechin. Die Schwimmerin gewann bei den diesjährigen Paralympischen Spielen in Paris die Goldmedaille über 100 Meter Brust. Zur Wahl stehen außerdem weitere erfolgreiche Paralympionikinnen und Olympionikinnen, wie Gina Lückenkemper (Olympia-Bronze, Leichtathletik) und Stefanie Grebe (Paralympics-Silber, Tischtennis).

Bei den Männern sind mit Nils Ehlers (Olympia-Silber, Beachvolleyball), Florian Unruh (Olympia-Silber, Bogenschießen) und Martin Zwicker (Olympia-Silber, Hockey) unter anderem drei Paris-Medaillengewinner nominiert.

Auch über die Trainerin oder den Trainer bzw. den Manager oder die Managerin des Jahres wird abgestimmt. Zur Wahl steht unter anderem Bob Hanning, der als Geschäftsführer mit den Füchsen Berlin Bundesliga-Zweiter wurde und außerdem als Trainer mit dem 1. VfL Potsdam in die 1. Handball-Bundesliga aufstieg.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.10.2024, 10:15 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel