RE2 und RE7 betroffen - Bauarbeiten zwischen Lübben und Cottbus führen zu Zugausfällen

Mo 30.01.23 | 13:20 Uhr
Symbolbild: Gleisanzeige mit der Aufschrift "kein Zugverkehr". (Quelle: imago-images/Ralph Peters)
Audio: Antenne Brandenburg | 30.01.2023 | Martin Schneider | Bild: imago-images/Ralph Peters

Mehrere Regionalzugverbindungen zwischen Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) und Cottbus fallen im Februar wegen kurzfristigen Bauarbeiten aus. Davon betroffen sind die Linien RE 2 und RE 7, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte. Auf dem Streckenabschnitt werden demnach 1.400 Schwellen ausgewechselt.

Zeiten für Ersatzverkehr online

Die Bauarbeiten finden laut Bahn in drei Phasen statt. Sie beginnen am 1. Februar und enden am 19. Februar. Die Strecke zwischen Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) und Cottbus ist demnach vom 1. bis 5. Februar sowie vom 9. bis 19. Februar betroffen, der Abschnitt zwischen Lübbenau und Cottbus vom 6. bis 8. Februar.

An diesen Tagen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dabei ändern sich Abfahrt- und Ankunftszeiten. Die Ersatzverbindungen stehen schon jetzt online [PDF/bahn.de], können aber "aufgrund der kurzfristigen Ankündigung der Baumaßnahmen" noch nicht in den Online-Auskünften der Bahn gefunden werden. Wer also eine Verbindung sucht, wird im Moment noch den regulären Fahrplan als Ergebnis angezeigt bekommen. Der geänderte Fahrplan könne dann ab 1. Februar in den Online-Auskünften abgerufen werden, hieß es.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.01.2023, 13:30 Uhr

Nächster Artikel