Bad Saarow - Erste Therme Brandenburgs vor 25 Jahren eingeweiht
Vor 25 Jahren wurde die erste Therme Brandenburgs in Bad Saarow eingeweiht. Am gleichen Tag wird Bad Saarow als erster Kurort in Brandenburg staatlich anerkannt. Ein Jahr später folgte die unbefristete Anererkennung als Thermalsole- und Moorheilbad.
Der 19. Dezember 1998 war für Bad Saarow (Oder-Spree) ein besonderer Tag. Denn nach gut 50 Jahren ohne Kurort-Status wird der Ort am Scharmützelsee wieder "Bad". Herzstück ist damals die Saarow-Therme, die an diesem Tag feierlich eingeweiht wurde.
1994 startete die Vorbereitungen
Die Planungen für die Therme begannen bereits 1994, erinnert sich der heutige Chef der Kur GmbH Axel Walter. Mit Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus dem bis dahin besetzten Kurpark, sei klar gewesen, Saarow solle wieder Kurort werden, so Walter: "Wir haben damals auch den Bebauungsplan aufgestellt und die Grundstücke konkret mit dem Thermalbad geplant."
Bereits ein Jahr nach der Kurortanerkennung, wurde Bad Saarow 1999 unbefristet als Thermalsole-und Moorheilbad anerkannt.
Grundsteinlegung erfolgte 1997
1997 wurde der Grundstein für die Therme gelegt und nur ein Jahr später folgte die Eröffnung. Das Besondere, damals wie heute, die Solequelle, aus der die Therme gespeist wird. Ein Jahr später sei die Katharinen-Quelle erschlossen worden, so Walter: "In der Tiefe von 450 Metern und einer Wärme von knapp 21 Grad, damit es halt auch eine Thermalsole ist."
In der lässt es sich auch 25 Jahre nach Eröffnung des Bades sehr gut entspannen. Zusätzlich bietet die Therme am Scharmützelsee auch eine Saunalandschaft und verschiedene Wellnessangebote.
Sendung: Antenne Brandenburg, 19.12.2023
Mit Material von Eva-Kirchner Rätsch