In 14 Stunden an die Seine - Nachtzug verbindet jetzt Berlin und Paris

Mo 11.12.23 | 21:08 Uhr
  56
Symbolbild: Nachtzug Nightjet (Quelle: dpa/Micha Korb)
Video: rbb24 Abendschau | 12.12.23 | Martin Küper | Bild: dpa/Micha Korb

Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel sind am Montagabend die neuen Nachtzüge zwischen Berlin und Paris gestartet.

Dreimal pro Woche pendelt ein Zug vom Typ Nightjet zwischen den beiden Hauptstädten, wie die drei beteiligten Bahnunternehmen DB, ÖBB und SNCF mitteilten.

In Berlin starten die Züge montags, mittwochs und freitags um 20.18 Uhr. Sie kommen am nächsten Morgen um 10.24 Uhr am Bahnhof Paris Gare de L'est an. Von Paris aus fahren sie dienstags, donnerstags und samstags um 19.12 Uhr zurück, Berlin wird dann - laut Plan - um 8.26 Uhr erreicht.

Stopps in Halle, Erfurt, Frankfurt und Straßburg

Wer ein langes Wochenende in Paris verbringen möchte, kann also freitagabends hin- und dienstagabends zurückfahren. Der Zug hält in Halle, Erfurt, Frankfurt und Straßburg. Von Oktober 2024 an soll der Nachtzug an jedem Wochentag fahren.

Insgesamt gibt es gut 300 Plätze pro Zug, davon knapp die Hälfte Sitzplätze.

Mit der geplanten Direktverbindung zwischen Paris und Berlin in sieben Stunden wird erst gegen Ende 2024 gerechnet.

Viele Nachtzugverbindungen waren eingestellt worden, erleben aber seit einigen Jahren eine Renaissance. Zu den Vorreitern zählt die österreichische ÖBB.

Die Verkehrsminister der Länder drängten im Frühling den Bund und die Bahn zu einem Ausbau der Nachtzugverbindungen. Nachtzüge seien eine "klimafreundliche Alternative zum Flugverkehr", hieß es.

Sendung: rbb24, 12.12.23, 13 Uhr

56 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 56.

    Ich zweifle das in keinster Weise an.
    Aber man darf Nachtzüge Klasse finden nicht weil Sie nicht barrierefrei sind sondern trotzdem.
    Ein kleiner aber feiner Unterschied, den die deutsche Sprache ohne weiteres zulässt.
    Andere Leute finden Drogen und Alkohol Klasse auch wenn andere daran sterben. Ist trotzdem in Ordnung.
    Es gibt Leute die finden Waffen oder Panzer Klasse. Ist auch erlaubt solange sie nicht selbst andere damit töten sondern einfach nur das handwerkliche oder technische beeindruckt.

  2. 55.

    Die DB betreibt exakt 0 (in Worten: Null) Nachtzüge. Dadurch ist die Gefahr, dass ein Nachtzug der DB ausfällt auch exakt 0.

  3. 54.

    Wenn für den Hund durch das Fliegen eine Gefahr bestehen würde, verzichte ich darauf. Der Tierarzt hat bestätigt, dass für den Hund keine Gefahr besteht und er durch das Fliegen keinen schaden nimmt.

    Leider gibt's für meine Erkrankung keine andere Möglichkeit einer rechtzeitigen Warnung.

    Warum sollten behinderte Menschen auf das Fliegen mit AssiH verzichten? Oder dürfen behinderte Menschen nicht reisen?

  4. 53.

    Ich habe eine seltene Form der Diabetes. Diese ist kaum einstellbar und es kommt oft zu sehr schneller unterzuckerung. Der Hund kann das einige Minuten vorher riechen und warnt mich, indem er an meiner Kleidung zieht. Ohne Hund kann ich nirgends wohin reisen.

    Das ist mein 3. assiH und alle haben das Fliegen ohne Probleme überstanden. Es gibt ja auch blinde Menschen, die mit Hund fliegen.

    Ohne Hund kann ich nicht reisen. Darum gelten AssiH. als Hilfsmittel.

  5. 52.

    Die "ausgewählten Tage" waren Montag bis Sonntag. ;-)

    "Metropol" hieß der nie, das war die Eigenbezeichnung der MAV Start für ihre Kurswagen nach Budapest. Der Zugteil nach Wien war schlichtweg der NJ457.

    Den Zug an sich gibt es auch weiterhin, aber nicht mehr über Frankfurt (Oder), Zielona Gora, Wroclaw und Bohumin sondern seit dem Fahrplanwechsel wieder auf seinen alten Laufweg über Dresden, Usti nad Labem, Prag.

  6. 51.

    Nun, was da am NJ nach Paris hing sah alles andere als fabrikneu aus. Und im Vergleich zu den bis März 2020 verkehrenden Nachtzügen der RZD zwischen Berlin und Paris haben die NightJets definitiv einen schlechteren Comfort. ;-)

  7. 50.

    Mal ne Frage und bitte Butter bei die Fische: wozu muss man mit nem Assi-Hund nach Thailand fliegen? Das interessiert mich mal. Ich habe auch Hunde und würde die beiden nie dem Stress, alleine durch den Druckausgleich, aussetzen wollen. Dafür sind mir die beiden zu wertvoll als Begleiter. Auch ein Assi-Hund hat ein gewisses Recht auf Unversehrtheit, was ich Ihnen jedoch nicht abspreche, dies zu tun. In unserem Umfeld gibts allerdings einen Begleithund, dem es wirklicxh beschissen geht durch die Behandlung seines Menschen und man kann leider nix machen, was ich für unmöglich halte, denn der Tierschutz endet nicht bei der Eigenschaft als Begleit- / Assihund.

  8. 49.

    Mit dem vw käfer über die Alpen nach Italien, ja, das haben meine Großeltern getan und es ging um das Reisen ansich! Heute möchte man schnell ankommen! Das ist im Heute so! Ich möchte nicht stundenlang sitzen, ich möchte schnell dahin wo ich sein möchte.

  9. 48.

    Fliege mit Hund nach Thailand. Ohne Problem. Selbst Kreuzfahrten sind mit assiH. kein Problem.

    Ganz schlimm wird es, wenn ein Rollifahrer den Nachtzug benutzen will.

  10. 47.

    Ich fliege 4 mal jährlich Langstrecke mit meinem Hund. Bisher hatte er keine Probleme.

    Es ist komisch, jede Airline und jede Crew kennt die Bestimmungen. Ich nehme meine dogge mit in die Kabine. Er legt sich hin und pennt. Er muss auch nirgends in Quarantäne.

    In Nachtzügen ist es jedes mal Stress. Teilweise kennt sich das Personal nicht aus. Dann grabscht immer jemand den Hund an. Schnappt er, wird gejammert. Neulich war jemand im Abteil, der angeblich eine Allergie hat. Sein Problem.

  11. 46.

    Welch dummer Vergleich: Flugzeuge werden aus was hergestellt? Aus Aluminium, Stahl und Verbundfaserwerkstoffen und brauchen hochwertige Bereifung. Äh, was belastet die Ressourcen geringer?
    A: Stahl für Eisenbahnwaggons älterer Bauart- weil der aus Wiederverwertungen stammt
    B: Aluminium - extrem Ressourcen und Energiefressend zur Herstellung
    C: Verbundwerkstoffe - für die werden fossile Grundstoffe verarbeitet und energieintensiv aufbereitet
    D: Die Luftfahrtreifen - Grundstoff Mineralöl und künstl. Kautschuk aus Mineralöl
    E: weiß nicht - dazu fehlt mir die Allgemeinbildung.

  12. 45.

    Auch Hunde können arge Probleme mit dem Druckausgleich haben - da ist der Zug die bessere Alternative, auch, wnen man sich mitunter dumm und dämlich quatschen muss, weil es Leute gibt, die das Thema Assi-Hunde nicht kennen (wollen).

  13. 43.

    Man konnte auch schon vor einiger Zeit mit dem EN40457 METROPOL/Nightjet von Frankfurt(Oder) an ausgewählten Tagen über Nach nacht Wien fahren. Der Fahrplan ist auf der Seite der Frankfurter Eisenbahnfreunde noch nachzulesen. Allerdings war das seinerzeit keine überregionale Meldung wert. Keine Ahnung, ob es den Zug noch gibt - hatte mir vorgenommen, den Zug mal auszuprobieren....

  14. 42.

    Matthias, Thomas schrieb nicht, dass er die Nachtzüge nicht nutzen kann oder will. Er berichtete von Problemen aufgrund eines Hilfsmittels.

    Natürlich müssen auch Nachtzüge vollständig behindertengerecht sein. Selbst flixbus hat schon Busse mit Lift.

    Allerdings wird der Nachtzug nur eine echte Alternative zum fliegen sein. Das ist auch gut so

    Und umweltfreundlich sind Nachtzüge auch nicht wirklich. Außerdem werden sie massiv subventioniert

  15. 41.

    Thomas hat schon Recht. Natürlich müssen alle Angebote der Bahn auch für behinderte Menschen genauso uneingeschränkt nutzbar sein, wie für nichtbehinderten Reisende.

    Thomas hat ja schon geschrieben, dass er oft Nachtzüge genutzt hat und es wohl öfter Probleme gab.

    Ich bilde Assistenzhunde aus. Nirgends hat man solche Probleme mit diesen Hilfsmitteln wie im Nachtzug

    In jedem Flieger darf der Assistenzhund mit in die Kabine, er darf überall rein und mit, wo andere Hunde es nicht dürfen.

  16. 39.

    Und der Strom für Züge wird klimaneutral hergestellt? Vom Stahl ganz zu schwelgen.

    Gott sei Dank ändert sich auch in der Luftfahrttechnik viel

  17. 38.

    Aber mit einem Assistenzhund zu reisen ist noch was anderes als mit Kindern.

    Hund braucht die gegenüberliegende Liege im Abteil. Man muss den mitreisenden oft erklären, dass Assistenzhunde nicht angefasst werden sollten und Assistenzhunde oft ohne Maulkorb reisen. Sonst können sie ihre Arbeit nicht machen. Wenn dann noch der Wagen mit dem gebuchten Abteil fehlt, wird es ganz schwierig.

    Mit Assistenzhund zu fliegen ist viel einfacher.

  18. 37.

    Nur die überbordende Fliegerei, wie Sie anführen, ist wohl nicht am Klimawandel ursächlich - eher das Verhalten der Großeltern vor 40 Jahren. Das heutige Verhalten gibt der Atmosphäre den Rest, abgesehen von Kriegen, die augenblicklich der sinnbildliche Dolchstoß in den Rücken des Klimas sind, während die OPEC-Staaten sich gegen den Ausstieg, bzw. die Reduzierung der Follilen aussprechen. Eine deutliche Reduzierung wäre maßgebend. Einen komplettne Ausstieg kann es auch nicht geben, dass ist ja mehr als naiv anzunehmen, dass ein kompletter Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter möglich ist. Dann viel Spaß mit den Jutekleidern der Zukunft - nehmt Abschied von den liebgewordenen Funktionsklamotten, liebe Letztgenerationsler. Dann werden wieder Holzpfähle und Hanfseile statt Kleber benutzt. Ich lächle bei dem Gedanken.

Nächster Artikel