Eisschnelllauf - Ehemaliger Pechstein-Trainer Joachim Franke gestorben

Mi 20.03.24 | 11:39 Uhr
  4
Claudia Pechstein (li.) mit ihrem damaligen Trainer Joachim Franke
Bild: imago/Höhne

Der ehemalige Trainer von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Joachim Franke, ist tot. Das bestätige der Präsident der Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), Matthias Große, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch unter Berufung auf Familienkreise.

Franke starb demnach im Alter von 83 Jahren in einem Pflegeheim in Bernau bei Berlin. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

Franke trainierte Pechstein 16 Jahre lang

Franke startete seine Sportler-Laufbahn als Eishockeyspieler bei Dynamo Weißwasser. Mit der DDR-Auswahl gewann er 1966 EM-Bronze. 1973 begann der Sachse seine Karriere als Eisschnelllauftrainer und trainierte später unter anderem Pechstein.

Franke betreute die Berlinerin insgesamt 16 Jahre und formte sie zu einer Weltklasse-Eisschnellläuferin. Sechs Weltmeister-Titel und fünf Olympiasiege holte die heute 52-Jährige unter Franke.

Sendung: DER TAG, 20.03.2024, 19 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Der Familie und Freunden herzliches Beileid und viel Kraft bei der Verarbeitung des Verlustes eines lieben Menschen. Ruhe in Frieden.

  2. 3.

    Ich bin sehr traurig über diese Nachricht! Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und "seinen" Schützlingen!
    Er wird unvergessen bleiben! Ruhe in Frieden!

  3. 2.

    Er hat es drauf gehabt...

  4. 1.

    Toller Trainer und sehr sympathisch. Möge er in Frieden ruhen.

Nächster Artikel