"Transparenter politischer Dialog" - Mehr als 4.000 Demonstranten protestieren in Berlin-Mitte

Mi 04.10.23 | 18:00 Uhr
  57
Schwurbler, Rechte und AFD-Anhaenger versammeln sich am 3. Oktober 2023 am Tag der Deutschen Einheit zu einer Demonstration im Berliner Lustgarten. (Quelle: imago images/Funke)
Video: rbb24 Abendschau | 04.10.2023 | Bild: imago images/Funke

In Berlin-Mitte haben am Mittwochabend mehr als 4.000 Menschen gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert. Unter dem Titel "Transparenter politischer Dialog" forderten sie Freiheit und Volksherrschaft.

Kritisiert wurde die Regierung unter anderem wegen der Energiekrise, der Inflation und des Heizungsgesetzes. Zwar hatte der Veranstalter darum gebeten, keine politischen Flaggen zu zeigen, trotzdem waren Reichs- und AfD-Flaggen zu sehen.

Laut Polizei gab es keine nennenswerten Zwischenfälle.

Sendung: Abendschau, 03.10.2023, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 04.10.2023 um 18:03 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Und wieder mal unterläßt Immanuel bei einer seiner Angaben, "Das widerspricht aber dem Fakt, dass die 3 regierenden Parteien insgesamt die Mehrheit der Stimmen bekommen haben! ", den FAKT abgegebener Stimmen.
    Also bitte eigene Wünsche zu "konkret" auch konkret darbieten.
    Und aus einem anderen Kommentar und der Verweis auf die Wissenschaft, es gibt geschichtliche, geologische, geografische, biologische und politische Reportagen in denen gesagt wird (sinngemäß): aber da sind sich die Wissenschaftler noch nicht einig.
    Und da kann man auch nicht allen glauben bzw. zustimmen.
    Aber Immanuel ist in der Lage, das definitiv Zutreffende zu bestimmen.
    Ne Verneigung unterlasse ich dennoch.

  2. 56.

    "Was sind denn "Fakten"? Je nach Sichtweise und Standpunkt werden die doch völlig anders, teils gegensätzlich gedeutet und damit als individuelle Wahrheit wahrgenommen. "

    Das ist grundfalsch! Fakten bleiben Fakten, auch wenn sie unterscheidlich interpretiert werden. Aus einer Eins wird keine Zwei. Gerade diese Leuten denen sie hier gerade beispringen, leugnen Fakten wo sie können.

  3. 55.

    Matthias 16225:
    "So, da sind wir wieder beim Thema. Man geht zu einer Kundgebung, die AFD hat aufgerufen und man steht gleich in der rechten Ecke."

    Wer zu einer AfD-Kundgebung geht, der weiß, dass er zur Kundgebung einer - zumindest in weiten Teilen - rechtsextremen Partei geht!

  4. 54.

    Matthias 16225:
    "Das ist keine Politik für das Volk, sondern hier machen welche Politik die ihre Träume versuchen mit aller Macht umzusetzen, egal welcher Schaden entsteht."

    Das widerspricht aber dem Fakt, dass die 3 regierenden Parteien insgesamt die Mehrheit der Stimmen bekommen haben!

    Matthias 16225:
    "Nur kurz, 80% der Bundesbürger sind mit mit aktuellen Politik unzufrieden."

    Unzufrieden mit allem sein ist einfach! Konstruktive Kritik finde ich dagegen kaum! Destruktiv sein ist eben viel einfacher!

    Übrigens kann eine Politik richtig sein, obwohl 100% der Bürger dagegen sind!

    Bsp.: Nehmen Sie eine x-beliebige Entscheidung der Regierung. Wenn 50% unzufrieden sind, weil sie mehr von dieser Maßnahme wollen, und 50% unzufrieden sind, weil sie weniger von dieser Maßnahme wollen, dann liegt die Regierung mit der entschiedenen Maßnahme genau in der Mitte der Gesellschaft, obwohl 100% - aus unterschiedlichen Gründen! -. gegen diese Entscheidung ist!

  5. 53.

    Steppenwolf:
    "Antwort auf [Helmut Krüger ] vom 03.10.2023 um 21:49
    Die Deutschlandflagge ist ja auch rechts- schon klar;-)"

    Wer behauptet dies? Bitte konkret!

  6. 52.

    (Nicht ganz so) stiller Leser:
    "Antwort auf [Peter ] vom 03.10.2023 um 20:28
    Nun ja, wenn ein Kanzler Menschen welche für Frieden eintreten als „gefallene Engel aus der Hölle“ bezeichnet, wundert mich diese Einlassung nicht mehr. Läuft in D….."

    Der Kanzler meinte sicherlich die Menschen, die nicht für den Frieden und dessen Verteidigung gegen einen imperialistischen Diktator, sondern für eine Kapitulation der Ukraine zu Putins Bedingungen und damit für Völkermord/Genozid, Terror, Vergewaltigung und Vertreibung eintreten. Er meint die Menschen, für die Putin kein imperilistischer Diktator, sondern ein Friedensengel ist, der die Welt von Demokratie und Menschenrechrehcten befreit.

  7. 51.

    Benny Krüger:
    "Was die Demonstranten als "Verschwörungsideologen" kennzeichnet und wogegen die sich verschwören, bleibt der Artikel schuldig.
    Es wird alleinig Verschwörung behauptet, ohne eine einzige Verschwörung zu benennen."

    Jeder, der die Nachrichten verfolgt und sich ein bischen informiert, weiß, was dies alles so für wahnhafte Verschwöhrungstheorien sind! Sie brauchen in die öffentlich-rechtlichen Mediatheken nuir mal die Begriffe Verschwörungen, Verschwörungsmythen etc. eingeben. Dort gibt es viele Dokumentationen über all den abstrusen Verschwörungswahnsinn, die vermutlich alle auch irgendwie auf dieser Veranstaltung verbreitet wurden.

  8. 50.

    Erge58:
    "Dazu braucht es aber auf der Gegenseite jemanden, der bereit ist zu verhandeln und nicht als Vorbedingung die Kapitulation fordert!

    Wären Sie denn bereit, mit einem einbrecher darüber zu verhandeln, was er von den von Ihnen geklauten Sachen alles behalten darf und welche Ihrer Kinder er mitnehmen darf??

    Erge58:
    "Washington ist sowas vollkommen egal - die sind global überall"

    Was soll Washington über die Ukraine verhandeln? Die Ukraine gehört ihnen nicht! Das müssen schon die Ukrainer entscheiden, ob und über was Sie mit dem Kriegsverbrecher Putin verhandeln!

    Erge58:
    "Warum müssen wir das mitmachen?"

    Nach dem 2. Weltkrieg, in dem Deutschland andere Länder angegriffen und verwüstet und viele Menschen ermordet hat, ist es nun eine moralische Verpflichtung angegriffenen Ländern gegen das zu helfen, was damals Deutschland getan hat! Wir helfen nun einer Demokratie gegen den Angriffskrieg einer faschistischen und imperialistischen Diktatur.

  9. 49.

    Bundesregierungen behaupten schon seit Jahren die Politik transparenter machen zu wollen.
    Mit der reichen Lobbyisten- Politik Beeinflussung steht und fällt die Wirtschaft, der Finanzmarkt.

    Blickdicht bleibt viel bei der Politik, trotz Forderung der Demo "Transparenter politischer Dialog.
    Daran wird sich kaum bei Politik- Mächten was ändern!






  10. 48.

    Matthias 16225, wenn man auf eine Demo geht, zur der die faschistische AFD aufruft muss man sich doch nicht wirklich wundern, in die rechte Ecke gestellt zu werden. Dort ist man dort doch schon. Auch wenn man mit den Maßnahmen der jetzigen demokratisch gewählten Regierung nicht einverstanden ist.
    Mit Faschisten macht man sich nicht gemein. Punkt.

  11. 47.

    Ich bin gerade in Armenien, wo knapp 100.000 Flüchtlinge innerhalb von einer Woche eingetroffen sind (bei 2,8 Mio. Einwohnern).
    Amerika zerlegt gerade seine Demokratie.
    Über die Probleme, die UK seit dem Brexit hat, wollen wir garniert erst sprechen.
    Und Russland (lt. Friedrich Merz 0,5% Wirtschaftswachstum) begeht ein Kriegsverbrechen nach dem anderen und hat alle 'freien' Medienvertreter inhaftiert oder mundtot gemacht.
    Woran war jetzt nochmal der Niedergang Deutschlands festzumachen?

  12. 46.

    Ähm, welche Fakten bitte? Genau wie bei Emmanuel 16 ist es bei ihnen nichts konkretes außer bestimmten Personen etwas vorzuwerfen, um sich in seiner Sicht wohlzufuhlen.

  13. 45.

    "Alles ist Gift und nichts ist, was ohne Gift ist. Nur die Dosis macht es, dass etwas kein Gift ist."

    Diese wunderbare Ansicht von Paracelsus ließe sich auf weit mehr als nur auf die Medizin anwenden.
    Wie ich in mehreren Beiträgen schrieb, so auch Ihnen gegenüber: Es geht es ja nicht nur um ein Hochhalten oder Zeigen EINER Fahne. Eine Fahne ist zunächst ein Bekenntnis und soweit die sie Tragenden ein Wissen haben über ihre Entwicklung und ihr Zustandekommen, ist dies in Bezug auf ein Gemeinwesen ein recht glücklicher Umstand.

    Das massenhafte Zeigen einer Fahne angesichts von Zuständen, in seit eineinhalb Jahrhunderten erreicht worden sind, ist hingegen etwas anderes und mit etwas Besinnung demgegenüber dürfte das auch nachvollziehbar sein.

    Es verkörpert das grundsätzliche Wesen einer Vollbeflaggung, nur, dass sich Bürger diese sich eben selbst anordnen. Darin liegt die Einschwörung - v. a. gegenüber anderen.

  14. 44.

    Ich sprach in der Tat von der ab Vormärz vor 1848 gezeigten Demokraten-Flagge, um den damals riesigen Fortschritt in Richtung endlicher Einheit zu bewerkstelligen einerseits und dem massenhaften Zeigen dieser Fahne unter gänzlich anderen Umständen, bei denen diese staatliche Einheit seit eineinhalb Jahrhunderten erreicht worden ist.

    Der Sinn liegt demnach im Zeigen GEGEN andere - gegen die, die hier angeblich nichts verloren hätten. Siehe Beitrag Nr. 1.
    Da gibt es Parallelen zur Einschwörung im Sinne einer Vollbeflaggung; nur das Bürger dies sogar noch selber tun.

    Bitte einfach nochmals lesen. ;-

    (Hier gab es übrigens einen wesentlchen Unterschied zwischen den beiden deutschen Staaten: Im vorherigen Bundesgebiet wurde an spezfischen Tagen vor amtlichen Gebäuden recht sparsam und überschaubar beflaggt. In der DDR gab es einschwörende Vollbeflaggungen und die Fahnenschäfte sind teilweise noch heute außen an den Fensterrahmen zu erkennen.

  15. 43.

    Es scheitert doch schon an der Definition! Was sind denn "Fakten"? Je nach Sichtweise und Standpunkt werden die doch völlig anders, teils gegensätzlich gedeutet und damit als individuelle Wahrheit wahrgenommen. Es ist notwendig, sich alle anderen Standpunkte anzuhören, um am Ende Lösungen zu finden. Der aktuelle Drang nach Ausgrenzung nicht genehmer Meinungen ist gefährlich für Demokratie und Frieden. Und auch wenn ich persönlich vertrete, dass Putin mit dem Angriff auf die Ukraine einen verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen hat und wir die Ukraine nach Kräften unterstützen sollten, um es nicht Russland zum Fraß vorzuwerfen und die Russen zu weiteren Eroberungen zu ermutigen, so muss ich doch sagen, dass ausschließlich Konfrontation nicht die Lösung des Konflikts sein kann und wird. Die Ukraine wird nicht ewig durchhalten können, bis die russische Armee zermürbt ist. Aber wenn Putin nicht innenpolitisch mit einem blauen Auge rauskommt, wird er sich niemals zurückziehen.

  16. 42.

    Ziemlich krasse Diffamation, dieser Artikel.

    Und in Kommentaren wieder die Ukraine im Spiel. Ich wünsche allen beteiligten Menschen dass der Krieg so schnell wie möglich vorbei wäre. Dafür wäre auch der Verlust der Staatlichkeit und Unabhähgigkeit der Ukraine denkbar, wenn es um die Menschen geht. Schließlich der Staat ist für Menschen da, und nicht umgekehrt.

  17. 40.

    Es war doch alles Wichtige in dem Artikel enthalten: Wie wir die Demo einzuordnen haben. Das muss doch wohl reichen.

    Ich weiß nicht, wie die Organisatoren wirklich einzuordnen sind und ich werde mir nicht die Mühe machen, dies selbständig herauszufinden. So kann ich mir keine eigene Meinung dazu bilden, denn der Artikel ist als Meinungsgrundlage definitiv zu dünn.

  18. 38.

    Siehe Immanuel 16, noch Fragen?
    Fakten anerkennen ist diesen "Demonstranten" nicht möglich.

  19. 37.

    "Es ist ja nicht so, dass die Teilnehmerzahl von der Bundesegierung nicht genehmen Demonstrationen in Berichten extrem niedrig angesetzt werden und wurden. (z.B. 01.08.2020)"

    Hmm, 2020 regierte noch die GroKo; jetzt haben wir die Ampel. Bei nicht genehme Demos denke ich spontan an FFF oder Querdenker. Und Berichte in Springerpresse fallen anders aus als im ÖR.

  20. 36.

    "Veranstaltung von Verschwörungsideologen"
    Gibt es dazu Hintergründe oder ist das so ein oberflächlicher 0815-Beitrag ohne weitere Infos?
    "Transparenter politischer Dialog", Friedenstauben und Deutschlandfahnen haben ja nun per se nix negatives an sich...
    Der Satz am Grenzübergang damals:
    „Was Sie Euch heute schenken, werden Sie doppelt und dreifach wieder von Euch nehmen."
    hatte jedenfalls nix mit "Verschwörungsideologien" zu tun.
    @Helmut Krüger - ob Sie sowas Abgrenzung oder Ausgrenzung nennen ist aber schon suggestiv wertend ; )

  21. 35.

    Russland marschiert in der Ukraine ein. China zieht Grenzen im Südchinesischen Meer mit dem Ziel, es alleine zu kontrollieren. Aserbaidschan betreibt unter Mithilfe der Türkei eine ethnische Säuberung in Bergkarabach. Aber du denkst zuerst an Washington? Das mag in den 1960ern vielleicht eine nachvollziehbare (wenn auch damals schon einseitige) Position gewesen sein. Im Jahr 2023 ist sie schlicht absurd.

  22. 34.

    So, da sind wir wieder beim Thema. Man geht zu einer Kundgebung, die AFD hat aufgerufen und man steht gleich in der rechten Ecke. Liebe Claudia, ich nehme dich jetzt mal stellvertretend für alle die so denken, wie du, auch ich habe mit der AFD meine Probleme, aber wo sind die anderen, CDU, Gewerkschaften.... Keiner da, der die zum Teil inkompetente Regierung unter Druck setzt. Ich bin 53 Jahre, bin Berufstätig, habe 2 Kinder. Meine Frau und ich haben ein höheren Schulabschluss und gehen jeder wenigstens 40 Stunden die Arbeiten. Also der Durchschnitt Deutsche. Und ja, noch bleibt ein bissen im Portemonnaie, aber ab Januar ist das mit dem jetzigen Stand vorbei. Das ist keine Politik für das Volk, sondern hier machen welche Politik die ihre Träume versuchen mit aller Macht umzusetzen, egal welcher Schaden entsteht. Nur kurz, 80% der Bundesbürger sind mit mit aktuellen Politik unzufrieden. Ich finde es da schon enttäuschend, dass nur 4.600 offiziell da waren.

  23. 33.

    So, da sind wir wieder beim Thema. Man geht zu einer Kundgebung, die AFD hat aufgerufen und man steht gleich in der rechten Ecke. Liebe Claudia, ich nehme dich jetzt mal stellvertretend für alle die so denken, wie du, auch ich habe mit der AFD meine Probleme, aber wo sind die anderen, CDU, Gewerkschaften.... Keiner da, der die zum Teil inkompetente Regierung unter Druck setzt. Ich bin 53 Jahre, bin Berufstätig, habe 2 Kinder. Meine Frau und ich haben ein höheren Schulabschluss und gehen jeder wenigstens 40 Stunden die Arbeiten. Also der Durchschnitt Deutsche. Und ja, noch bleibt ein bissen im Portemonnaie, aber ab Januar ist das mit dem jetzigen Stand vorbei. Das ist keine Politik für das Volk, sondern hier machen welche Politik die ihre Träume versuchen mit aller Macht umzusetzen, egal welcher Schaden entsteht. Nur kurz, 80% der Bundesbürger sind mit mit aktuellen Politik unzufrieden. Ich finde es da schon enttäuschend, dass nur 4.600 offiziell da waren.

  24. 32.

    Siehe Immanuel 16, noch Fragen?
    Fakten anerkennen ist diesen "Demonstranten" nicht möglich.

  25. 31.

    Geh mal hin zu solchen Demonstrationen dich mit den Menschen dann siehst du das nicht sie andere Meinung negieren sondern diese Regierung andere Meinung negieren nur das was sie sagen ist richtig denk einfach noch mal drüber nach

  26. 30.

    Wow, gleich zehnmal soviel. Da hat sich wohl eine(r) von beiden (Sie oder Blauweiß Berlin) gewaltig verzählt — oder vertippt ; -)

  27. 29.

    Was haben Sie gegen das "massenhafte, demonstrative Schwenken" von Deutschlandfahnen einzuwenden? Ist das Bekenntnis zu diesem Staat und seinem Grundgesetz für Sie schon per se verdächtig?

  28. 27.

    Wer steckt und steht denn dahinter, Claudia 13469?
    Vielleicht lüften Sie Ihre nebelösen Anmerkungen und lassen uns ab Ihrem Wissen teilhaben.

  29. 26.

    Man sollte offen für die "Meinung" von Faktenleugner wie die Basis sein? Meinungen bildet man sich auf Grund von Fakten und behauptet nicht einfach das das eigene Weltbild ein Fakt ist.
    Und ich habe Verschwörungstheoretiker von dir Basis mit eigenen Augen von der "Demo" kommen sehen. Und Wortfetzen von Reden gehört die fordern die Ukraine Putin zum Fraß vorzuwerfen und das dann als Forderung nach Frieden ausgeben.

  30. 25.

    ...das denke ich auch. Aber wer so berichtet, ist schon ideologisch vorbelastet.

  31. 24.

    Dann sind wir ja ganz einer Meinung.
    Es ist ja nicht so, dass die Teilnehmerzahl von der Bundesegierung nicht genehmen Demonstrationen in Berichten extrem niedrig angesetzt werden und wurden.
    (z.B. 01.08.2020)

  32. 23.

    Die Deutschlandflagge ist ja auch rechts- schon klar;-)
    Besonders, wenn jemand, der für Frieden ist, sie schwenkt!

  33. 22.

    Nun ja, wenn ein Kanzler Menschen welche für Frieden eintreten als „gefallene Engel aus der Hölle“ bezeichnet, wundert mich diese Einlassung nicht mehr. Läuft in D…..

  34. 21.

    Liebes RBb Team, es wäre cool, wenn ihr etwas reicher berichtet. Demo, Anzahl,..worum ging es denn? Wofür wurde demonstriert? Welche Ideen wurde verkündet+ vorgeschlagen? Oder war es nur " eine wir sind gegen alles+ haben selber auch nicht beizutragen " Demo oder Versammlung/Treffen. Etwas mehr Inhalt wäre toll. Wenn es keinen Inhalt gab kann auch das berichtet werden

  35. 20.

    Ein ehemaliger Kriegsteilnehmer hat mal (sinngemäß) gesagt, daß es besser ist…. Viele Stunden lang zu verhandeln, als eine Stunde Krieg. Der kannte das „Geschäft“.
    Washington ist sowas vollkommen egal - die sind global überall … Warum müssen wir das mitmachen?

  36. 19.

    Tja, typischer Fall von Langeweile am Feiertag!
    Und hinterher sich wundern woher Corona kommt.

    Wer es braucht

  37. 18.

    Worum ging es denn eigentlich? Darf man das nicht erfahren? Also, würde für mich so zur Vollständigkeit ja mal dazugehören...
    Oder man spart sich so einen Artikel ganz, wäre ja auch möglich. So wirft er jedenfalls mehr Fragen auf als er beantwortet.

  38. 17.

    Was die Demonstranten als "Verschwörungsideologen" kennzeichnet und wogegen die sich verschwören, bleibt der Artikel schuldig.
    Es wird alleinig Verschwörung behauptet, ohne eine einzige Verschwörung zu benennen.

  39. 16.

    Iris:
    "
    Antwort auf [Claudia~13469] vom 03.10.2023 um 19:01
    Liebe Claudia, waren Sie dort und haben sich angehört, was die Redner dort gesagt haben? Sicher nicht, denn sonst müssten Sie feststellen, dass ganz transparent gefordert wurde: Schluss mit der derzeitigen Wirtschafts-, Kriegs-und sonstigen Politik der Ampel."

    Welche "Kriegspolitik"???

    Der einzige, der Kriegspolitik betreibt, ist Putin, der versucht, mit Krieg Grenzen zu verschieben und andere Länder als neue Kolonien zu erobern!

    Die Ukraine versucht mit unserer Hilfe, die russischen Kriegsverbrecher und staatlichen Terroristen aus dem Land zu vertreiben und dadurch den imperialistischen Angriffskrieg von Putin zu beenden. Anderenfalls droht allen verbliebenen Ukrainern Folter, Terror, Vergewaltigung und Tod. Das Putins Terrorherrschaft keinen Frieden in eroberten Kolonien bedeutet, hat seine Kriegsverbrecher-Armee z.B. in Butscha leider sehr eindrücklich gezeigt.

  40. 15.

    Iris:
    "Antwort auf [Claudia~13469] vom 03.10.2023 um 19:01
    Liebe Claudia, waren Sie dort und haben sich angehört, was die Redner dort gesagt haben? Sicher nicht, denn sonst müssten Sie feststellen, dass ganz transparent gefordert wurde: Schluss mit der derzeitigen Wirtschafts-, Kriegs-und sonstigen Politik der Ampel. Da wurde ganz offen aufgerufen, dass sich alle Bürger, egal ob links, Mitte oder rechts zusammen tun, um den weiteren Niedergang unseres Landes zu verhindern, um freie Medien und Wissenschaft zu ermöglichen."

    Aber freie Medien und freie Wissenschaft ist doch möglich und gibt es längst!

    Es gibt allerdings Menschen, die versuchen, journalistische Arbeit argumentlos als "Lügenpresse" diffamieren, nur weil deren Journalismus nicht dem verschwörungswahnsinnigen Mainstream entspricht, und die wissenschaftlich arbeitende Meteorologen bekämpfen, weil sie Berichterstattung über Klimaveränderungen verbieten wollen!

  41. 14.

    Tja Iris, ich glaube da verlangen Sie zuviel. Auch noch mit den Themen der Demo auseinandersetzen? Wo kommen wir denn da hin. Die Mainstream-Presse hat berichtet, alle die an dieser Demo teilnehmen, sind Verschwörungsideologen. Also ist das so. Basta!

  42. 12.

    "Diese Friedenstaube, als Symbol dafür dass man ... Frieden möchte, ist für mich nur noch lächerlich...." Genau, Krieg ist Frieden! ...

  43. 11.

    In all der Bandbreite des Denkens wäre das vermessen, In Bezug auf das massenhafte, demonstrative Schwenken von Deutschlandfahnen schon.

  44. 10.

    Liebe Claudia, waren Sie dort und haben sich angehört, was die Redner dort gesagt haben? Sicher nicht, denn sonst müssten Sie feststellen, dass ganz transparent gefordert wurde: Schluss mit der derzeitigen Wirtschafts-, Kriegs-und sonstigen Politik der Ampel. Da wurde ganz offen aufgerufen, dass sich alle Bürger, egal ob links, Mitte oder rechts zusammen tun, um den weiteren Niedergang unseres Landes zu verhindern, um freie Medien und Wissenschaft zu ermöglichen. Und das ist völlig legitim.

  45. 9.

    Sie können also auch von sich behaupten, zu wissen, was 4600 Menschen, die Deutschlandflaggen schwenken, denken?!
    Hut ab!

  46. 7.

    Man sollte alle hören! Den Kopf mit allen Sinnen nutzen und offen für die Meinungen sein.

  47. 6.

    Diese Friedenstaube, als Symbol dafür dass man angeblich friedlich ist und Frieden möchte, ist für mich nur noch lächerlich.

    Diese Taube sehe ich heute als Symbol der Unterdrückung von den Menschen die möchten, dass alles so bleibt wie es ist, damit sie ihre Vorteile weiter genießen können.

  48. 5.

    Transparenter politischer Dialog ist genau das, was die Veranstalter ja ablehnen, da es ihnen um das Negieren anderer Meinungen und das Akzeptieren der nur eigenen geht. Ich glaube, dass die Teilnehmer der Demo wieder einmal den üblichen Rattenfängern auf den Leim gehen.
    Die Bezeichnung dieser Veranstaltung bzw der Veranstalter ist der zuckersüße Begriff für Nationalismus unter dem Deckmantel eines vermeintlich sozialen Aspektes. Ich nenne es Lügentheorie.

  49. 4.

    Wer steckt denn dahinter? Leider fehlt es dazu im Artikel. Sollte der RBB schon etwas mehr dazu schreiben

  50. 2.

    "Transparenter politischer Dialog" das allein ist schon ein Hohn, wenn man liest, wer dahinter steckt und steht. Ich hoffe, dass sich die Menschen nicht blenden lassen und auch hinter die Parolen schauen. Mir schwarz-rot-gold hat das nicht viel zu tun....

  51. 1.

    Im Vormärz zu 1848 hat das massenhafte Zeigen von Schwarz-Rot-Gold Aufbruch bedeutet gegenüber aller Kleinstaaterei und gegenüber Verhältnissen, an jeder zweiten Milchkanne Zoll zu bezahlen und einer mit geografischen Flicken übersäten Landkarte ausgesetzt zu sein.

    Wenn jetzt wieder massenhaft Schwarz-Rot-Gold gezeigt wird, kann das nach meiner Wahrnehmung nur dem Zusammenschweißen und umgekehrt dem Ausschluss Derjenigen dienen, die nach Auffassung der Fahnenträger definitiv nicht dazugehören.

    Da ist dann nichts mit Toleranz und Transparenz, nur mit Abschottung und Ausgrenzung.

Nächster Artikel