Bis Ende Oktober - Ausfälle bei Nachtzügen zwischen Berlin, Wien, Paris und Brüssel

So 11.08.24 | 21:52 Uhr
  5
Ein Nachtzug imk Bahnhof (Quelle: picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.08.2024 | Natascha Cieslak | Bild: picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb

Ab Montag kommt es bei einigen Nachtzügen zu Einschränkungen, das betrifft auch Berlin.
Das hat die Österreichische Bundesbahn dem rbb bestätigt.

Grund sind umfangreiche Bauarbeiten in Deutschland und Frankreich. Trotz intensiver Bemühungen der beteiligten Bahnen könnten einige Nightjet-Verbindungen bis zum 25. Oktober nicht angeboten werden, heißt es. Betroffen sind den Angaben zufolge die Verbindungen zwischen Wien und Paris, Berlin und Paris sowie Berlin und Brüssel.

Noch in dieser Woche soll ein Ersatzfahrplan veröffentlicht werden. Ab dem 28. Oktober sollen dann alle Linien wieder planmäßig angeboten werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.08.2024, 18:00 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Genialer Trick, sofort sämtliche Meckereien zu unterbinden: Sofort sämtliche Baumaßnahmen dauerhaft beenden und in spätestens einem Jahr fährt gar kein Zuch mehr.

  2. 4.

    Oh sehr wohl. Schienennetze gehören zu DB-Net, einer Tochter der Deutschen Bahn. Auf diese Art kann man Konkurrenz auch schaden. Im Regionalverkehr ist das regelmäßig so. Besonders immer dann, wenn zuvor die Strecken abgegeben werden mussten.

  3. 3.

    Das die DB, bei aller berechtigten Kritik, mit den Nachtzügen nichts zutun hat, ist Ihnen offensichtlich nicht klar. Die werden von der ÖBB und anderen Unternehmen betrieben.

  4. 2.

    Die Überschrift ist etwas verwirrend, da der Nachtzug von Berlin nach Wien ja fährt und es neben dem Zug von Berlin nach Paris und Brüssel lediglich um den Nachtzug von Wien nach Paris geht, dessen Ausfall ja für Menschen im Einzugsbereich des RBB nicht so relevant sein sollte...

  5. 1.

    Wer auch immer auf die DB angewiesen ist, der tut mir einfach nur unendlich leid. Eine einzigartige Bankrotterklärung, das ist die Deutsche Bahn.

    Geld kassieren, dann Verbindung streichen, für neue Sitzplatzreservierung wieder Geld kassieren, wieder Verbindung streichen, und dann tot stellen. Okay, für mich ist die DB auch gestorben. Never again. Fliege ich lieber klimafeindlich.

Nächster Artikel