Berlin-Zehlendorf - Südlicher Teil der A115 wird für fast zwei Jahre saniert

Di 01.10.24 | 17:47 Uhr
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Archivbild: Ein Bagger rollt am 16.11.2012 in Berlin auf der Autobahn A115, der Avus, über das frisch sanierte Teilstück stadtauswärts. (Quelle: Picture Alliance/Florian Schuh)
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Video: rbb24 Abendschau | 01.10.2024 | Nural Akbayir | Bild: Picture Alliance/Florian Schuh

Mehr als 80.000 Autos fahren täglich über die Avus. Mittlerweile ist nicht nur die Fahrbahn sanierungsbedürftig. Ab Montag wird der südliche Abschnitt zwischen Spanischer Allee und Kreuz Zehlendorf für knapp zwei Jahre zur Baustelle.

Autofahrer müssen sich ab kommendem Montag (7. Oktober) auf Behinderungen auf der Avus einstellen. Dann beginnen langwierige Sanierungsarbeiten. Betroffen davon ist das südliche Ende der A115 stadtauswärts.

Der etwa zwei Kilometer lange Abschnitt zwischen Anschlussstelle Spanische Allee und dem Kreuz Zehlendorf müsse schon seit mehreren Jahren "äußerst dringlich" überholt werden, erklärte die Autobahn GmbH am Dienstag.

ÖPNV ist von den Bauarbeiten nicht betroffen

In insgesamt vier Bauphasen sollen Fahrbahnen, Brücken, Lärmschutzwände und Entwässerungsanlagen erneuert werden. Dabei werde auf Vollsperrungen verzichtet, lediglich einzelne Ab- und Zufahrten würden zeitweise gesperrt, hieß es von der Autobahn GmbH.

Der S- und Regionalbahnverkehr, der in Nikolassee über die Brücke führt, ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Mitte Juli 2026 soll alles fertig sein.

Auf dem Autobahnabschnitt zwischen Spanischer Allee und Kreuz Zehlendorf sind laut Autobahn GmbH mehr als 80.000 Fahrzeuge pro Tag unterwegs.

Sendung: Fritz, 01.10.2024, 13 Uhr

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22 Kommentare

  1. 22.

    Der Fehler liegt zwischen AK Zehlendorf und der AS Spanische Allee, also in dem Teil, der bei den bisherigen Sanierungen ausgespart wurde. Gleich neben der Autobahn ist so'n kleiner See, der Nikolassee, und weil die Regenabläufe nicht mehr die Besten sind, schlabbert die Regenbrühe von der Autobahn teilweise in der See. Aber nur wenn die Abläufe nicht wieder dicht sind, dann hat man stadtauswärts bei richtig starkem Regen eine "Pfütze" die weit in den rechten Fahrstreifen reicht. Nennt sich auch Gefahrenstelle. Zu allem Unglück fällt die Rennbahn an der Stelle auch zum rechten Rand hin ab, also in der Linkskurve. Ist blöd, deshalb auch die Geschwindkeitsbeschränkung. Von Spurrrinnen will ich erst gar nicht anfangen. Dann waren da noch die Flickstellen, die mit so'nem Bitumenzeug ausgegossen wurden. Bei Regen wie Schmierseife und ganz toll für Motorradfahrer. Ach ja, die Brückenbauwerke über der AVUS dort - sie wissen schon, Durchfahrthöhe beim Bau beachten und so.

  2. 21.

    ...nicht zu vergessen - die Jahreszeiten: Beton, Straßenbelag lebt - er reagiert natürlich zeitversetzt auf Kälte, Hitze, Nässe, Eis und Schnee...
    Aber das wussten Sie ja alles schon.
    Sorry.

  3. 20.

    ....und ab 2025 werden die Lindenthaler Allee und die Argentinische Allee für die U- Bahn Verlängerung zwischen U Bahnhof Krumme Lanke und Potsdamer Straße gesperrt.... Somit bleiben nur die Nebenstraßen durch die Wohngebiete...

  4. 19.

    2 Jahre für 2 Kilometer?

    Erschreckend beeindruckend...

  5. 18.

    Ein einziges Fragezeichen steht am Ende meines Textes, eins! Der Rest ist mehr Beobachtung.
    Aber da Sie ja offenbar gern nähere Auskünfte erteilen möchten, nur zu! Es gibt hier sicher außer mir viele weitere Interessierte.

  6. 17.

    Ist klar, dass ALLE dann die Umfahrung durch Kleinmachnow nehmen "o" ganz toll! Ich weiß eh schon nicht mehr, wie ich zur Arbeit fahren soll... Danke für nichts.

  7. 16.

    So viele Fragen... Machen Sie sich doch einfach mal selbst schlau, recherchieren Sie mal:
    wie lang ist die Autobahn, wie breit ist eine Fahrbahn, wie tief ist sie, wie viele Fahrzeuge mit welchem Gewicht fahren pro Minute/Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr darüber hinweg, wieviel Abnutzung findet in welchem Zeitraum statt? Wieviel und welches Material wird verwendet? Wie lange braucht das zum Aushärten, wenn es frisch geschüttet worden ist? Wie lange arbeitet ein Straßenbauer pro Schicht, hat er Pausen, hat er auch mal Feierabend? Gibt es überhaupt genügend Arbeitskräfte? Welche anderen Gewerke müssen mit vor Ort sein?
    Sie haben bestimmt noch mehr Fragen - einfach mal recherchieren...

  8. 15.

    ... muss seit mehreren Jahren "äußerst dringlich" saniert werden... Finde den Fehler! Vor gar nicht so vielen Jahren wurde am Kreuz Zehlendorf "saniert", also direkt anschließend an den aktuellen Abschnitt... Und wenn man auf die Region um Michendorf/Beelitz/Dreieck Nuthetal/Potsdam schaut, wie oft und wie lange wurde und wird da schon (wieder) saniert. Ist das Problem einfach nur der zunehmende Verkehr oder wird mittlerweile nur noch Husch husch hingepfuscht?

  9. 13.

    Das südliche Ende der A 115 befindet sich meines Erachtens am
    Dreieck Nuthetal.

  10. 12.

    Toller Traum wo dann durchs Wohngebiet im Vierschichtbetrieb der Presslufthammer läuft und die Autobahn voll gesperrt ist.

  11. 11.

    War letztes Wochenende an der polnischen Ostsee. Bin fast vom Glauben abgefallen: Am Sonntag wird dort an den Straßen/Autobahnen gearbeitet. Ich konnte es nicht fassen. Und auch sonst alles Tipitopi, alle fleißig, freundlich, motiviert. Sehr schön anzusehen. Die haben uns auch in jeder Hinsicht überholt.

  12. 10.

    ... ist doch mittlerweile üblich in Deutschland- jammern wenn die Straßen kaputt sind und wenn dann saniert wird, jammern wegen Umleitung, Vollsperrung etc. pp ... !
    Ist wie beim Fußball... jeder Zuschauer ist gleichzeitig auch der TOP - Trainer.

  13. 9.

    Seit doch froh, das diese Strecke saniert wird, anstatt nur zu jammern.

  14. 8.

    Hat wahrscheinlich haushaltsrechtliche Gründe. Der Auftrag muss noch in diesem Jahr begonnen werden, damit die dafür eingestellten Gelder nicht verfallen und ins nächste Jahr übertragen werden können. Meine Vermutung. Wird auf jeden Fall "lustig".

  15. 7.

    Klassische Methode „Made in Germany“. Wir sollten unsere Verwaltung in irgendein Nachbarland wechseln, hätte den Vorteil, dass die Baustelle in einem halben Jahr fertig gestellt wäre. Als Bonus gibt es noch eine fertige Digitalisierung der Behördlichen Infrastruktur. …war nur ein Traum…

  16. 6.

    Die einzigen beiden Fragen die sich hier stellen. Wer plant sowas? Wer genehmigt diesen Unsinn auch noch?

  17. 5.

    warum da ? die bahn ist völlig in ordnung ! da ist eh nur 80 bzw. 100 ...why ???

  18. 4.

    Mehrere Jahre für 2 km.Also wirklich.Das glaub ich jetzt.Oder doch?Wenn man so durch die Stadt geht,Baustellen ohne Ende.Würfr sehr erfreulich sein,wenn endlich mal was fertig werden würde.

  19. 3.

    Ja, wurde sie, aber eben nur bis Spanische Allee. Auch am Kreuz Zehlendorf wurde jahrelang gebaut. Das kleine Stück dazwischen unter den diversen Brücken wurde dabei wohl "vergessen".

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