Basketball-Bundesliga - Alba Berlin gibt Sieg gegen Würzburg spät aus der Hand

So 23.03.25 | 19:06 Uhr
  1
Alba Berlin vs. Würzburg, Basketball-Bundesliga (Quelle: IMAGO / camera4+)
IMAGO / camera4+
Video: rbb24 | 23.03.2025 | Jan Ole Behrens / Torsten Michels | Bild: IMAGO / camera4+

Die Basketballer von Alba Berlin mussten am Sonntag im Rennen um die Playoff-Plätze eine bittere Niederlage einstecken. Gegen Würzburg führten die Albatrosse kurz vor Schluss mit sieben Punkten - gingen aber dennoch als Verlierer vom Parkett.

Herber Rückschlag für Alba Berlin in der Basketball-Bundesliga: Die Berliner verloren am Sonntag vor 8.769 Zuschauen in der Arena am Ostbahnhof gegen die Würzburg Baskets mit 80:84 (42:44).

Anstatt zumindest auf einen Play-In-Platz zu klettern, rutscht der Vizemeister auf Rang 13 ab. Beste Berliner Werfer waren Yanni Wetzell mit 19 und Tim Schneider mit 14 Punkten. Zu den ohnehin schon fehlenden David McCormack (Oberschenkel) und Justin Bean (Infekt) gesellte sich noch Michael Kessens (Knie verdreht) dazu.

Erst starker Schlussspurt für Alba, dann flattern die Nerven

Keine 48 Stunden nach dem Euroleague-Spiel in Athen wirkten die Gastgeber zunächst müde und unkonzentriert. Schnell lagen sie 3:11 zurück und liefen erst einmal lange einem Rückstand hinterher, der zeitweise bis auf zwölf Punkte anwuchs (5:17).

Mit zunehmender Spielzeit steigerte sich Alba dann aber, agierte defensiv aggressiver und gestattete den Würzburgern weniger einfache Abschlüsse. Die Berliner ließen in der Offensive zwar immer einiges liegen, robbten sich aber Stück für Stück wieder heran. Eine Minute vor der Pause glich Tim Schneider mit einem Drei-Punkte-Wurf erstmalig zum 42:42 aus.

Doch Alba machte weiterhin zu viele Fehler und hatte eine schwache Freiwurfquote. So liefen sie auch nach dem Seitenwechsel wieder einem Rückstand hinterher. Die Berliner blieben aber dran, gingen dreieinhalb Minuten vor Ende erstmalig in Führung und zogen bis auf 80:73 davon. Aber danach kassierten sie einen 0:11-Lauf. Alle elf Punkte wurden von Jhivvan Jackson erzielt, der am Ende auf 39 Zähler kam.

Sendung: rbb24, 23.03.2025, 21:45 Uhr

Nächster Artikel

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Zurecht verloren. @Alba: Korbleger üben, Freiwürfe üben - was da liegengelassen wurde. Das waren gute 15 punkte heute die dadaruch fehlen.eins gegen mit Zug zum Korb üben. und und und, da ist viel üben in allen bereichen nötig. Einfache mal wieder basics üben und sicherer darin werden.