BerlinTrend | Sonntagsfrage - Grüne überholen die SPD - Mehrheit unzufrieden mit Giffey
Knapp ein halbes Jahr nach den Abgeordnetenhauswahlen können die Grünen laut BerlinTrend in der Wählergunst zulegen - und liegen wieder vor SPD und CDU. Mit der Arbeit von Regierungschefin Franziska Giffey sind viele der Befragten eher unzufrieden.
Wenn am Sonntag ein neues Berliner Abgeordnetenhaus gewählt würde, wären die Grünen stärkste Kraft. Das geht aus dem neuesten BerlinTrend von infratest dimap im Auftrag der rbb-Abendschau und der "Berliner Morgenpost" hervor.
Grüne mit 21 Prozent vorne
Demnach kämen die Grünen auf 21 Prozent, dicht gefolgt von SPD und CDU mit jeweils 20 Prozent. Grüne und CDU legen damit jeweils um rund zwei Prozentpunkte gegenüber ihrem Wahlergebnis von vor einem halben Jahr zu, die SPD verliert anderthalb Punkte.
Bei der Wahl lag die SPD vorn. Die Linke verschlechtert sich im BerlinTrend im Vergleich zum Wahlergebnis um etwa zwei Punkte auf 12 Prozent. FDP und AfD liegen in der Umfrage gleichauf bei acht Prozent. Die FDP legte damit verglichen mit der Wahl um einen knappen Prozentpunkt zu, die AfD blieb unverändert.
Wenn Sie die Grafiken in der App nicht angezeigt bekommen, dann klicken Sie hier.
56 Prozent unzufrieden mit Senat
Bei der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Berliner Senat setzt sich der Trend der Unzufriedenheit auch unter der neuen Regierung fort. Nur 39 Prozent der Befragten gaben an, mit der Arbeit des Senats zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Die Mehrheit von 56 Prozent ist mit dem Senat dagegen weniger oder gar nicht zufrieden. Im Bundesländervergleich bildet Berlin damit weiterhin das Schlusslicht.
Nur 40 Prozent mit Giffey zufrieden
Ähnlich verhält es sich mit der Arbeit der Regierungschefin. 47 Prozent der Befragten gaben an, mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) weniger oder gar nicht zufrieden zu sein. Nur 40 Prozent sind mit Giffeys Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden. Damit ist auch sie im Vergleich der Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer abgeschlagen.
Befragt wurden von infratest dimap zwischen Mittwoch und Freitag vergangener Woche insgesamt 1.170 Personen, sowohl telefonisch als auch online.
Sendung: Abendschau, 23.03.2022, 19:30 Uhr