"Umverteilen!" in Berlin -
Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag für mehr Unterstützung und Solidarität für die Bürgerinnen und Bürger mit Blick auf die Auswirkungen der Energiekrise demonstriert. Die Initiative "Umverteilen!", ein Bündnis vor allem linker Organisationen und Vereine, hatte zu der Demonstration aufgerufen.
Laut Polizei zogen rund 3.000 Menschen durch Berlin-Mitte und Kreuzberg, vorbei unter anderem am Finanzministerium sowie an der SPD-Parteizentrale. Die Veranstalter sprechen von 7.000 Teilnehmenden.
Die Protestierenden forderten unter anderem eine höhere Besteuerung von Reichtum sowie höhere Löhne, Renten und Sozialleistungen. Größere Zwischenfälle gab es laut Polizei keine. Einige Demonstranten hätten Nebeltöpfe gezündet.
Sendung: rbb24 Abendschau, 12.11.2022, 19.30 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde am 13.11.2022 um 16:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.