Regionalliga Nordost - Orschmann-Zwillinge kehren zu Union Berlin zurück

Sa 14.01.23 | 13:11 Uhr
  3
Katja Orschmann am 01.05.2022 (links) und Dina Orschmann am 28.08.2022 (Quelle: Imago Images/Luke Nickerson/Oliver Baumgart)
Bild: Imago Images/Luke Nickerson/Oliver Baumgart

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin erhält prominente Verstärkung. Die 25-jährigen Zwillinge Katja und Dina Orschmann spielen ab sofort für die Eisernen in der Regionalliga Nordost, wie der Verein mitteilte. Die Unionerinnen belegen nach 13 Spielen mit 29 Punkten den zweiten Rang, vier Zähler hinter Tabellenführer Viktoria Berlin, das aber ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Für Katja Orschmann ist es eine schnelle Rückkehr nach einem halben Jahr. Im Sommer hatte die ehemalige Juniorennationalspielerin ihr Studium in den USA fortgesetzt, jetzt kehrte die Verteidigerin nach Berlin zurück.

Angreiferin Dina kommt von den Glasgow Rangers, für die sie im vergangenen halben Jahr in acht Spielen zwei Tore erzielt hatte. Zuvor hatte die 30-malige Juniorennationalspielerin von 2019 bis 2022 in 42 Bundesligaspielen zwölf Tore für Turbine Potsdam erzielt. Bei Union hatte die Stürmerin von 2014 bis 2017 ihre ersten Jahre im Frauenbereich verbracht.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.01.2022, 12:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Am 4. Februar um 13.00 Uhr spielen die Union Frauen zu Hause gegen FC Hertha 03 Zehlendorf. Angeblich bastelt in Zehlendorf der ehemalige Hertha BSC Jugendtrainer Chahed an einer Übernahme der Hertha 03 Frauenabteilung und gleichzeitiger Mitnahme Frauenfußball Lizenz für den DFL Bundesligisten Hertha BSC. Hier werden aber die Gremien der Sportverbände noch ein Wort mitreden. Chahed hatte in beiderseitigem Einvernehmen seinen letzten Arbeitgeber Turbine Potsdam verlassen.

    Am 12. Februar um 14.00 Uhr steht ein Testspiel der Union Frauen auswärts beim Regionaliga Klub Hamburger SV auf dem Programm. Danach starten die Union Frauen die Rückrunde der Regional Liga Nordost. Mit der Verpflichtung der Orschmann Zwillinge stehen die Chancen der Köpenicker sehr hoch, Spitzenreiter Viktoria Berlin vom Platz 1 zu verdrängen. Mal sehen, wie die Rivalinnen von Viktoria Berlin damit zurecht kommen werden. Denn die spielerische Qualität von Katja und Dina Orschmann hat Erste Bundesliga Niveau.

  2. 2.

    Am 29.01.2023 13.00 Uhr werden die "wiedervereinigten" Zwillinge im Potsdamer Sportforum Waldstadion in einem Testspiel gegen Turbine Potsdam zu sehen sein. Die Neu-Köpenicker Dina Orschmann hat dank ihres Spieleberater Janzen nach kurzem Engagement bei den Glasgow Rangers den Weg in die Heimat zurückgefunden. Eine gute Gelegenheit für die Potsdamer Fans sich endlich von Dina Orschmann zu verabschieden mit dem Wissen, dass sie trotzdem ganz in ihrer Nähe bleibt.

    Im Umkreis von 25 Kilometer dynamisieren sich gerade extrem unterschiedliche Vereinsphilosophien wie Türkiyemspor Berlin (Kreuzberg), 1. FC Union Berlin (Köpenick), Viktoria Berlin (Steglitz/Zehlendorf), Hertha BSC + Hertha 03 Zehlendorf (Wedding/Zehlendorf) und 1. FFC Turbine Potsdam (Landeshauptstadt). Alles total unterschiedliche soziologisch strukturierte Frauenfußball Millieus. Da kann selbst "Greater London" nicht mithalten.

  3. 1.

    Schön, das die beiden zurück in der Gegend sind!
    Mich wundert nicht, dass sie Berlin, aber nicht Potsdam gewählt haben...

Nächster Artikel