Sven Herzberger und Steffen Kotré - Das sind die Kandidaten für die Landrats-Stichwahl in Dahme-Spreewald

Fr 10.11.23 | 06:31 Uhr | Von D. Friedrich, S. Schiller und F. Ludwig
  109
Steffen Kotré (AfD) und Sven Herzberger (Parteilos), Kandidaten zur Landratswahl im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald, am 5.10.2023. (Quelle: dpa | Patrick Pleul)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 05.11.2023 | Bild: dpa | Patrick Pleul

Zwei Kandidaten treten in der Stichwahl um das Landratsamt in Dahme-Spreewald an. Der parteilose Sven Herzberger kann auf die Unterstützung von SPD, CDU, Grünen, Linken und Freien Wählern setzen - AfD-Kandidat Steffen Kotré setzt auf Populismus. Von D. Friedrich, S. Schiller und F. Ludwig

Die rund 180.000 Menschen im Landkreis Dahme-Spreewald bekommen am Sonntag einen neuen Landrat. Sven Herzberger (parteilos) und Steffen Kotré (AfD) treten in der Stichwahl um das Amt an. Der 64 Jahre alte bisherige Amtsinhaber Stephan Loge (SPD) geht nach zwei Amtszeiten in den Ruhestand und war nicht erneut zur Wahl angetreten.

Im ersten Wahlgang Anfang Oktober hatte es ein knappes Ergebnis gegeben. Die meisten Stimmen konnte Kotré auf sich vereinen. Er holte 35,3 Prozent der Stimmen, Sven Herzberger bekam 34,8 Prozent. Die SPD-Kandidatin Susanne Rieckhoff erreichte 29,9 Prozent der Stimmen und schied damit aus dem Rennen um den Chefposten im Landkreis aus.

AfD gegen SPD, CDU, Grüne, Linke und Freie Wähler

Ob der knappe Sieger des ersten Wahlgangs auch am Sonntag in der Stichwahl vorne liegt, ist allerdings fraglich. Kotrés Gegner Herzberger hat den Rückhalt anderer Parteien: SPD, CDU, Grüne, Linke und Freie Wähler unterstützen allesamt Herzberger bei seinem Vorhaben Landrat zu werden.

Zuspruch erhält der AfD-Kandidat vor allem bei Wahlkampfterminen. Immer wieder wird er hier von Menschen gezielt angesprochen und ermutigt. Allerdings ist dann eher die Lage in Deutschland und der Welt Thema der Gespräche - Kotrés Pläne für den Landkreis spielen eine untergeordnete Rolle.

Migration als wichtigstes Wahlkampfthema

In Dahme-Spreewald strebt Kotré etwa eine transparente und effiziente Verwaltung an, sollte er gewählt werden. Die Kreisverwaltung dürfe nicht "aufgebläht" sein. Er wolle sich zudem für den öffentlichen Nahverkehr einsetzen und auch neue Kita- und Schulplätze schaffen, sagte er dem rbb. Das zentrale Thema in Kotrés Wahlkampf ist allerdings die Migration. Kotré will die Zuwanderung in den Landkreis beschränken, "also Fehler aus dem Bund versuchen für den Landkreis zu minimieren", wie er sagt.

Der Landkreis sei verantwortlich für Abschiebungen, sagt Kotré gegenüber dem rbb. Tatsächlich liegt die Verantwortung für den Abschiebeprozess aber beim Bund und bei den Ländern. Derzeit ist Kotré Bundestagsabgeordneter für die AfD.

Kritik aus der eigenen Partei und aus der Wirtschaft im Landkreis

Ungern redet Kotré über seine Vergangenheit. Im letzten Jahr war bekannt geworden, dass Gedichte mit rechtsextremem Inhalt unter seinem Namen veröffentlich worden waren. Das hatten Recherchen des ARD-Magazins "Kontraste" ergeben. Die Veröffentlichung ist bereits mehr als 20 Jahre her. "Was vor 20 Jahren war, können wir irgendwann sicherlich besprechen, aber ich werde hier nichts sagen, was nicht zum Thema passt", so Kotré auf rbb-Nachfrage bei einem Wahlkampftermin.

Aber auch innerhalb seiner Partei gab es bereits Kritik an Kotré. Er soll beispielsweise prorussische Propaganda im Bundestag verbreitet haben, als er erklärte, der Westen trage eine "Mitschuld" am Krieg in der Ukraine. Der AfD-Abgeordnete Norbert Kleinwächter sprach im Anschluss von "widerlicher Putin-Propaganda". Kotré hatte sich zudem in die russische Fernseh-Talkshow eines Putin-Propagandisten schalten lassen. Im Mai hatte er sich außerdem im slowakischen Bratislava mit Vertretern anderer extrem rechter Parteien aus ganz Europa getroffen.

Steffen Kotré sieht sich selbst als Vertreter der bürgerlichen Mitte. Auch, weil "alle anderen Parteien, alle Altparteien nach links rübergewandert sind", so Kotré in einem rbb-Interview vor der Wahl. Seine Inhalte rechts anzusiedeln sei demnach eine "verzerrte Wahrnehmung". Dennoch bekommt Kotré schon vor der Wahl Gegenwind. 14 Unternehmen aus dem nördlichen Dahme-Spreewald-Kreis haben in regionalen Zeitungen die Wählerinnen und Wähler darum gebeten, sich für Weltoffenheit und gegen Extremismus einzusetzen, sie sollen "rechten Parolen eine Absage erteilen". Es ist klar, dass sich der Aufruf gegen Steffen Kotré richtet.

Landkreis-Regionalexpress für Dahme-Spreewald?

Der parteilose Sven Herzberger bietet dagegen weniger Angriffsfläche. Er ist politisch bereits im Dahme-Spreewald-Kreis verankert. Seit fünf Jahren ist er Bürgermeister von Zeuthen. Dort, im Norden des Dahme-Spreewald-Kreises, hatte Herzberger im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt.

Auch Herzberger will die Kreisverwaltung besser aufstellen, wie er sagt. Die Verwaltung müsse nah am Bürger und nah an den Unternehmen im Landkreis sein, sagt er. Auch der öffentliche Nahverkehr steht auf seiner Agenda. So sei ein "Landkreis-Regionalexpress" im Halbstundentakt Herzbergers Wunschvorstellung. Der könne auch über den Landkreis hinaus fahren, solle aber möglichst von Schönefeld über Königs Wusterhausen, Bestensee und Lübben nach Luckau fahren.

Zudem will Herzberger regionale Wirtschaftskreisläufe stärken. Auch Umwelt- und Klimaschutz sind Teil seines Wahlprogrammes. "Bei allem, was Sie tun, müssen Sie darüber nachdenken, bevor Sie das tun, wie Sie das am klimaschonendsten umsetzen können", sagt Herzberger. Das betreffe auch die Verwaltung.

Keine Blockbildung, sondern Zustimmung

Politische Weggefährten aus Zeuthen beschreiben Herzberger als jemanden, der den Ausgleich sucht und nicht nachtragend ist. Er versuche immer einen politischen Konsens zwischen allen Parteien und Strömungen zu finden, sagt etwa der Vorsitzende der Zeuthener Gemeindevertretung, Philipp Martens (Linke).

Kritik an Herzberger muss man suchen - und findet sie dann zwischen den Zeilen. So wird ein Mitglied der Zeuthener Gemeindevertretung im August in der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" zitiert, der auf die Frage nach der Umsetzung von Projekten geantwortet hatte, "Die Langsamkeit, mit der Dinge umgesetzt werden, ist das größte Manko." Auch ein Gemeindevertreter der Grünen erklärte in einem Online-Magazin, dass viele Zeuthener das Gefühl hätten, in der Stadt bewege sich zu wenig - obwohl die entsprechenden Mittel im Haushalt verplant seien. Die Projekte würden nur nicht umgesetzt.

Dass sich alle Parteien bis auf die AfD geeinigt haben, Herzberger in seinem Wahlkampf zu unterstützen, sieht der parteilose Kandidat nicht als Blockbildung gegen seinen Gegner. Herzberger zeigt sich sicher, dass er als Person überzeugt hat. "Es geht darum, jemanden, der Verwaltung kennt, der im Landkreis lebt und der vor allem aus der demokratischen Mitte der Gesellschaft kommt, zum Landrat zu wählen", sagt Herzberger.

Welche Aufgaben hat ein Landrat?

Der Landrat eines Landkreises ist in erster Linie der Chef der Kreisverwaltung. Er vertritt den Landkreis in der Öffentlichkeit, etwa bei Eröffnungen, Festen und anderen Veranstaltungen, aber auch gegenüber den Bürgermeistern im Landkreis sowie der Landesregierung.

Als Verwaltungschef ist der Landrat für reibungslose Abläufe verantwortlich. Zu seinen Aufgabengebieten gehören der Haushalt, die Infrastruktur, die Integration, die Schulplanung, die medizinische Versorgung, Baugenehmigungen und auch der Katastrophenschutz.

Außerdem hat der Landrat Einfluss auf Kultur und Wirtschaft. Er hält beispielsweise den Kontakt zu Unternehmen im Landkreis oder zu solchen, die sich möglicherweise ansiedeln wollen.

Der Landrat hat zudem die Aufsicht über die Gemeinden im Landkreis. Er steht selbst unter der Dienstaufsicht des Innenministeriums.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 05.11.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von D. Friedrich, S. Schiller und F. Ludwig

109 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 109.

    Nee,so geht das nicht! Die Großstadt-Blasen-Bewohner hier wissen es ganz genau; AfD-Politiker=Nazi=ungebildet=Undemokratisch etc....Diese Sichtweise wäre OK.! Wenn sie sich nicht in Landes-und Kommunalpolitik einmischen würden, wovon der Großstädter keine Ahnung hat. Rechte Parteien werden auch bei Uns, und das ist die schlechte Nachricht für Dich Tim, auf kommunaler und Landesebene völlig normal werden .Da hat der Westdeutsche noch Nachholbedarf. Keine Angst! Ist ein Gewöhnungsprozess.!

  2. 108.

    Natürlich ist jede Partei auf ihre Art "populistisch". Es ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, und jeder wendet ihn so an, wie es ihm opportun erscheint. Besonders im linksgrünen Milieu gern gebraucht. Man sollte das mit dem "populistisch" daher nicht besonders ernst nehmen.

  3. 107.

    Ich habe nicht hehauptet, dass 3+3 =7 ist, sondern dass alle politischen Parteien im Grunde populistisch sind. Diese Ansicht wird u.a. von dem ehemaligem Parteivorsitzenden und Kanzlerkandiaten der SPD Oskar Lafontaine vertreten. Der sollte es als Fachmann am Besten wissen. Gibt es eine noch bessere Expertise ? Im Bundestag wirft man sich ständig parteiübergreifend und gegenseitig massiv Populismus vor. Sie scheren nun aus dem parlamentarischem Gleichklang aus, und drücken nun dem Kotré das Ding an die Backe. Natürlich mit unseriösem Hintergedanken !

  4. 106.

    "Ach herrje, ein AfD-Kandidat in der Stichwahl um den Landratsposten. Und eine Hektik und ein Aufruhr deswegen. Man könnte mal meinen, dass alle die jetzt zetern und hetzen Angst haben."

    Sich gegen Rechtsextremismus zu positionieren bezeichnen Sie als Hetze? Und selbstverständlich macht das Erstarken rechtsextremer Positionen vielen Demokrat:innen Angst. Wir sind halt nicht geschichtsvergessen...

  5. 105.

    Weil halt nicht jeder seine eigenen Definitionen aufstellen kann. Wenn Sie behaupten, dass 3+3=7 ist, nur weil Ihnen die Antwort "6" zu "Mainstream" ist, können Sie das ja gerne machen. Es bedeutet halt nur nicht automatisch, dass Sie recht haben.

  6. 104.

    "Sven Herzberger (parteilos) und Steffen Kotré (AfD) treten in der Stichwahl um das Landratsamt an."........."Im ersten Wahlgang Anfang Oktober hatte es ein knappes Ergebnis gegeben. Die meisten Stimmen konnte Kotré auf sich vereinen. Er holte 35,3 Prozent der Stimmen, Sven Herzberger bekam 34,8 Prozent. Die SPD-Kandidatin Susanne Rieckhoff erreichte 29,9 Prozent der Stimmen und schied damit aus dem Rennen um den Chefposten im Landkreis aus."

    Ach herrje, ein AfD-Kandidat in der Stichwahl um den Landratsposten. Und eine Hektik und ein Aufruhr deswegen. Man könnte mal meinen, dass alle die jetzt zetern und hetzen Angst haben. Wovor eigentlich?
    Das ein AfD-Mitglied Landrat werden könnte?
    Falls er es wird gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder schafft er den Job und alle staunen, oder er packt es nicht und muss gehen. In beiden Fällen geht die Welt nicht unter.

  7. 103.

    Hoffentlich nicht ! Das angeblich so moderne Deutschland braucht endlich auch eine moderne Politik, die sich an der Realtität orientiert. Warum Kotré nicht eine Chance geben? Wenn er nichts bringt, kann man ihn vom Acker jagen, aber nicht schon vorher, ohne Leistungsbeweis.

  8. 102.

    Die ganze Aufregung ist sowieso umsonst. Der parteilose Sven Herzberger kommt durch und damit hat sich die Sache dann auch erledigt.

  9. 100.


    Also wenn man hier so ihre Kommentare liest kommt ein Kaffee hoch. Es soll an Toleranz fehlen, es gibt keine Demokratie, Besserwisser usw. Für alle, die noch nicht verstanden haben das wir in einer Demokratie leben, - hier ist der beste Beweis, wo kann man besser abkotzen wie hier!
    An die Nostalgischen DDR Bürger die Diktatur ist vorbei, sonst würde morgen die Stasi vor die Tür stehen! Also alles nicht so ernst nehmen!




  10. 99.

    Bin gespannt, ob die versammelte Altparteienriege nochmal ihren Kandidaten durchkriegt.

  11. 98.

    Nein, Ansgar legt nur offen, was in rechten Kreisen zur Taktik gehört. Gespräche und Fakten lächerlich machen und selbst faktenlos bleiben. Das ist so langweilig, man würde doch einen Mindestanspruch einer faktenbeladenen Diskussion erwarten, aber das hier ist wie Kita. Ist da noch wer mit Sachlichkeit und Fakten?

  12. 97.

    Wem die sachlichen Argumente fehlen und ausgehen, der die eigenen populistischen Behauptungen nicht beweisen kann, der schwurbelt dann in der ideologischen Mainstream-Melange herum. Wenn Sie mir zubilligen allein zu entscheiden, was ja schon außergewöhnlich ist, warum versuchen Sie mir dann weis zu machen, dass nur eine Partei populistisch ist ?

  13. 96.

    "Ist das sehr anstrengend? Bleibt da noch Zeit für Familie oder kann man sich bei diesem Job keine mehr leisten? Interessiert mich einfach mal als Frau. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer hält sowas aus?"

    .........ist das nichts weiter als reiner Zynismus? Die Krönung sind Ihre Worte:

    "Bitte nicht persönlich nehmen" autsch

  14. 95.

    "Putin möchte durch die AfD Einfluss in Europa, in Deutschland, um uns destabilisieren." Wie kommen Sie denn darauf? Oder sind die Putinfreunde Schröder, Steinmeier oder Schwesig jetzt in die AfD eingetreten?

  15. 94.

    Und Sie möchten alles lächerlich machen, nach der Manier eines Demokraten oder eines Extremen? Ich frage ja nur, weil das System dahinter eklig ist. Menschen abzuwerten und dumm zu machen ist nun wahrlich keine Kunst, könnte tatsächlich jeder, hat auch nichts mit einer faktenreichen Diskussion zu tun, Tim hat doch vollkommen recht, merken Sie wohl gar nicht? Haben Sie denn den Fakten etwas entgegen zu bringen, vielleicht auch Fakten? Unfakten und Abwertungen reichen leider nicht.

  16. 93.

    Sie wiederholen sich, Sven & Eric. Und Dummes wird durch ständiges wiederholen auch nicht intelligenter.

    Arbeiten sie lieber an ihrer Rechtschreibung.

  17. 92.

    Tim, bin ganz bei Ihnen, aber die Foristi stellen nicht die breite Bevölkerung dar, hier kann jeder kommentieren und anhand der Art und Weise ist ja erkennbar, hier möchte man nur provozieren, diese Leute oder Trolle haben Frust gegen alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein intelligenter Mensch sich durch die Wahl eines Menschen, der die Demokratie und das GG nicht sonderlich mag, sich selbst das soziale Fundament wegschießen will, kann ich mir nicht vorstellen. Extreme wählen eigentlich nur jene, die selbst extrem denken, ganz einfache Geschichte. Extreme wählen Extreme, Demokraten wählen demokratische Parteien. Aber gerade jene sind die Ersten, die im Moment ihren Frust befriedigt sehen, aber noch weniger haben werden, unfreier sein werden und anfangen werden zu jammern, sie hätten das alles nicht gewusst. Pech für jene.

  18. 91.

    Na ja Susanne, ich finde seine Kommentare haben zumindest einen Unterhaltungswert. Man kann schmunzeln und stellt sich dabei vor, wie er wutentbrannt seine Antworten in die Tastatur hämmert, sobald jemand eine, seiner Meinung nach, Nähe zur AfD erkennen lässt.

  19. 90.

    Tim es ist schon bemerkenswert, nein was sage ich Wahnsinn ,wie Sie es immer wieder schaffen mit messerscharfen und Faktenreichen Kommentaren hier den Rechtsextremen ,Rechtspopulisten, Nazis die Stirn zu bieten.
    Selbst bei uns im Wald ist ein Rechtsruck zu sehen, viele Blätter färben sich braun, unglaublich.

  20. 89.

    Eine Definition infrage zu stellen, da liegen Sie bei Kotre richtig. Das Zerreden von Recht und Gesetz und Wissenschaft, allein das ist ein erschreckendes Signal, ich halte fest an Definition, Wahrheit, Fakten, seriösen Quellen und Wissenschaft. Das Schwurbeln kommt doch nur bei jenen an, die selbst wenig wissen und alles glauben, was TikTok ihnen vorgaukelt.
    Deshalb ist Bildung so wichtig, denn Definitionen kann man nicht umdeuten, nur, weil Fakten als störend empfunden werden.

  21. 88.

    Sie erinnern mich auch an jemanden. Susanne, Marianne. "Fräveltaten " Diese markante Rechtschreibung kommt mir sattsam bekannt vor. Nur nutzen sie jetzt neuerdings Frauennamen. Sonst schwafeln sie auch immer was von einem angeblichen Forum und was ich alles so Schlimmes täte.

    Ich schreibe hier meine Meinung. Ganz banal. Und warum geben sie sich jetzt neuerdings als Frau aus? Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer hält sowas aus?

  22. 87.

    Soll ich ihnen erklären was der Unterschied zwischen einem Saunabesuch und sich mit dem Holocaustleugner und NPD Mann Horst Mahler solidarisch zeigen ist oder kommen sie von alleine darauf?

    Manchmal sind die Verharmlosungsversuche der Anhänger des Rechtsextremisten Kotré echt drollig.

  23. 86.

    Putin möchte durch die AfD Einfluss in Europa, in Deutschland, um uns destabilisieren. Der Kriegsverbrecher Putin, mit internationalem Haftbefehl gesucht, erinnert an Stalin, niemand hier will mehr etwas mit dem Aggressor, der die Ukraine vernichten will, zu tun haben, kein Demokrat. Aber Sie schwelgen in den Diktaturen der Vergangenheit? Was sagen Sie denn dazu, dass der Aggressor ein Volk vernichten will, einen Staat auslöschen will?

    In den Zeiten des Aufflammenden Antisemitismus im rechten und linken Spektrum, wählt man keine, die andere Menschen hassen, es bleibt nicht beim Hass gegen die anderen, der Hass der Extremen ist eine Seuche. Verantwortung für die Demokratie, Zivilcourage, Hass wählen ist einfach, mutig die Demokratie verteidigen liegt nicht jedem.

  24. 85.

    Alter Spruch, vielleicht sachlich und fair, wie es Demokraten tun, sind Sie Demokrat oder nur so, immer einen Spruch gegen alles?

  25. 84.

    Früher war der Kaffeklatsch im Kanzleramt. Natürlich wurden keine Inhalte zu aktuellen anstehenden Urteilen erörtert. Wie immer, alles sauber abgelaufen und rein informell.

  26. 83.

    Ukraine finden Sie im Nachbarbeitrag. Sie haben sich verlaufen.

  27. 82.

    Ich kann ihren Hass und ihre Wut nicht nachvollziehen, weiß aber das das keine Ausnahme ist.
    Ich habe jetzt eine Suchmaschine laufen lassen. Die Zeichenkette "Ukraine" ist weder im Beitrag noch in den Kommentaren enthalten. Was treiben Sie hier?

  28. 80.

    Sie! Sie dürfen das ganz alleine entscheiden. Nur wenn Sie plötzlich Autos Pinguine nennen, wird das Ihre Kommunikation vermutlich erschweren.

    Unglaublich, was hier manche für Fragen stellen, nur um abzulenken und das Thema zu veralbern. Für manche scheint weder Semantik noch der Duden ein Begriff zu sein...

  29. 79.
    Antwort auf [Verklärung] vom 10.11.2023 um 15:13

    63.verklärung, sie haben 100% recht, leider sind die meisten noch zu jung oder sie haben im Geschichtsunterricht geschlafen.

  30. 78.

    Ach, und wenn dann die AfD die Macht übernimmt, herrscht endlich wieder Demokratie und Meinungsfreiheit? Und sogar Boateng behält sein Wahlrecht?

  31. 77.
    Antwort auf [Verklärung] vom 10.11.2023 um 15:13

    Dann scheinen sie ja der lange gesuchte Palästinaexperte zu sein. Es ist frech und unverschämt wie sie hier auftreten.

  32. 76.

    Soll ich ihnen erklären was der Unterschied zwischen einem Saunabesuch und sich mit dem Holocaustleugner und NPD Mann Horst Mahler solidarisch zeigen ist oder kommen sie von alleine darauf?

    Manchmal sind die Verharmlosungsversuche der Anhänger des Rechtsextremisten Kotré echt drollig.

  33. 74.

    Die Leute haben die Wahl zwischen der Interessenvertretung für ihren Landkreis oder einer kontraproduktiven Ideologie. Mit Verstand sollte die Wahl da nicht schwer fallen.

  34. 73.

    Was soll diese zusammenhangslose Behauptung. Die Ukraine hat sich nicht selber überfallen und natürlich strebt Putin zu alter Macht und Größe.
    Also womit genau haben die Kommentatoren #62@Igor, #64@Natalia, #65@Olga unrecht? Im atomaren Sonnenschirm der Supermacht USA lebt es sich sehr komfortabel und bequem, nicht wahr?

  35. 72.

    Guter Kommentar ! Das sind natürlich alles keine lupenreinen Demokraten. Im Prinzip alles Bilderbuch-Opportunisten !

  36. 71.

    Meinen Sie die bei allen Parteien vertretene Themenauswahl und Reaktion auf Stimmungen in der Bürgerschaft zu politischen Zwecken, und um daraus Kapital zuschlagen ? Wer entscheidet denn, was eine allgemein gültige Definition ist ?

  37. 70.

    Tolle Recherche. Von Frau Merkel ist übrigens bekannt, dass sie zum Zeitpunkt des Mauerfalls in der Sauna war. Menschen machen echt seltsame Dinge, wenn sie jung sind.

  38. 69.

    Besser kann man nicht Antworten die Latte an Verfehlungen ist riesig .
    Die größten Heuchler sind die Grünen von der Friedenspartei zur Kriegspartei Wahlslogan Keine Waffen in Kriegsgebiete.
    Die waren die ersten die Waffen liefern wollten.

  39. 68.

    Alle Blitzmerker, die jetzt unfähig waren einen Zusammenhang zwischen der Ende des 2.WK ausgeprägten Angst vor den Russen und der heutigen Angst vor der AfD herzustellen sei gesagt, dass sie unfähig sind freihändig zu denken.
    gilt für #62, #64, #65..........

  40. 67.

    Irgendwie erinnern sie mich an Alfred Neumann. Der kämpft genauso unerbittlich darum, hier Tesla im Licht eines Umweltaktivisten erscheinen zu lassen und allen Fräveltaten noch was gutes abzugewinnen.
    Mit der gleichen unbeschreiblichen Energie versuchen sie hier das ganze Forum gegen sich aufzuwiegeln, indem sie jedem Kommentator, der ihnen aufmüpfich und frech erscheint, unterstellen ein rechter Nazi zu sein oder zumindest ein AfDler.
    Ist das sehr anstrengend? Bleibt da noch Zeit für Familie oder kann man sich bei diesem Job keine mehr leisten? Interessiert mich einfach mal als Frau. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer hält sowas aus?

  41. 65.

    Es bleibt natürlich Ihnen überlassen, ob Sie die allgemein gültige Definition, die Sie auch im Duden finden, ignorieren, und sich lieber der persönlichen Definition von "horst" anschließen...

  42. 64.

    Welche Demokraten meinen Sie? Die, die bei Kriegsverbrechen wegsehen und dafür sogar ihre Waffenlieferungen an den Kriegsverbrecher verzehnfachen. Die, die die Wahl in Tühringen rückabgewickelt haben? Die, die jedem wegen seiner Parteizügehörigkeit alle Posten verweigern.. ich könnte eine ganze Baterie an Demokratibrüchen aufzählen, leider wird das überall zensiert.
    Gewaltenteilung: am 8.11. traf sich die Regierung mit dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zu einem informellem Essen. Aus Tradition berichtet das Gericht. Gleichzeitig sitzt der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes (CDU)als Richter im BVerfG.
    Ich glaube die meisten Kommentatoren sind einfach zu uninformiert und naiv um mitdiskutieren zu können.

  43. 63.

    Putin versucht gerade unsere freie Welt von innen und außen zu destabilisieren, führt einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine, völlig harmlos sehen Sie das also. Warum leben Sie dann nicht bei Putin in der Diktatur, diese freie Welt muss doch für Sie unerträglich sein?

  44. 62.

    Die Russen versuchen nicht nur Europa zu zerstören, sondern auch unsere Demokratie und ich kenne niemanden, der den Kriegsverbrecher und Diktator Putin verharmlost. Putin destabilisiert weltweit die freie Welt, er agiert gegen uns, er versucht uns von innen und außen zu destabilisieren. Da Sie wahrscheinlich noch in der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft schwelgen, dann haben Sie die Gegenwart nicht verstehen können.
    Extreme gegen die freie Welt und Russland ist der Aggressor, der gerade die Ukraine vernichten will. Das finden Sie gerade wie? Harmlos? Lächerlich? Wie meinen Sie das?

  45. 61.

    Bleiben denn, wenn der Russe kommt, AfD Wähler verschont ? Die feministische Außenpolitik könnte die Russen zu so einem Schritt ermutigen.

  46. 60.

    Scheint mir zutreffend.
    Ständig in der pubertären Trotzphase, abgelöst von omnipotenten Allmachtsphantasien.

  47. 59.

    Sie wünschen also einen Rechtsextremisten der sich mit Holocaustleugnern trifft und der einen Solidaritätsaufruf für den Holocaustleugner Horst Mahler unterzeichnet hatte, viel Glück?

    Man kann also zu Recht davon ausgehen dass sie diese Gesinnung teilen.

  48. 58.

    "Ist das nicht normal, daß sich Vertreter von Pateien öhnlicher Ausrichtung länderübergreifend treffen, das machen doch SPD, CDU etc nicht anders? "

    Für die Wähler der rechtsextremen AfD mag das normal sein, für Demokraten nicht.

    "Im Mai 2022 unterzeichnete Kotré bei einem Treffen von Mitgliedern rechtsextremer Parteien, darunter Grzegorz Braun, in Bratislava zusammen mit Holocaustleugnern ein Manifest gegen Globalismus."

    Aber immerhin gibt hier ein AfD Sympathisant endlich offen zu, dass die Rechtsextremisten der AfD ähnliche oder die gleiche Ausrichtung wie der Holocaustleugner Horst Mahler haben.

    "2022 wurde bekannt, dass Kotré im Jahr 2004 einen Solidaritätsaufruf für den Holocaustleugner Horst Mahler unterzeichnet hatte."

    Bekanntlich und nachgewiesen sind die Wähler der Rechtsextremen selbst rechtsextrem. Fast ein Drittel der AfD-Anhängerinnen und -Anhänger vertritt rechtsextreme Positionen, den anderen ist es egal ob ein Rechtsextremist öffentliche Ämter ausübt.

  49. 57.

    Überall gesichert Rechtsextreme!. In Hamburg haben sie sich verdreifacht.

  50. 56.

    "Hilfe die Russen kommen.....schon wieder......diesmal werden wir nicht verschont......ich habe Angst......wo ist mein alter K98?"

  51. 55.

    Hat vielleicht damit zu tun, dass Wähler:innen rechtsextremer Parteien die Möglichkeit der Briefwahl kaum nutzen...

  52. 54.

    Das hat " horst " doch treffend beschrieben. Was gibt es da noch zu mäkeln ? Populistisch sind alle Parteien.

  53. 53.

    @Ansgar, was lesen Sie denn zwischen den Zeilen. Das sind reine Erfahrungswerte aus den zurückliegenden Landrats-oder Bürgermeister-Wahlen.

  54. 52.

    Nein, rechter Populismus ist gemeint, die Angst vor fremden Menschen ist das Thema. Antisemitismus, Frauenrechte, Alte, Kranke, Behinderte. Wer mit Menschenhass Menschen erreicht, sag mir, was sind das dann für Menschen?
    Wer etwas ändern will, steht vor dem GG. Es schützt uns alle, auch Sie.

  55. 51.

    "LDS gehört zu den Landkreisen mit der niedrigsten Arbeitslosenquote im Land Brandenburg. "

    Ob es da einen Zusammenhang mit "Speckgürtel" und "Wohlstandsverwahrlosten Jungreichen Berliner ihre neue Heimat suchen" gibt? Sprich in Brandenburg wohnen, in Berlin arbeiten?

  56. 50.

    Und ich denke an die Menschen im Osten und hoffe, diese wählen Wissen und Zukunft und Freiheit und den Mut, wehrhaft vor der Verfassung zu stehen, wir brauchen weder Extreme noch den Menschenhass, denn Menschenhass trifft später alle Bürger. Dann ist es zu spät.

  57. 48.

    Nun wissen wir alle, dass Sie die Bedeutung des Begriffs "Populismus" nicht kennen...

  58. 47.

    Oh, wollen Sie etwa allen Ernstes Wahlbetrug unterstellen? Liest sich zwischen den Zeilen so...

  59. 46.

    "... AfD-Kandidat Steffen Kotré setzt auf Populismus." - ist es der Populismus, wer von Journalisten, die eigendlich der Neutralität verpflichtet sind, vorgelebt wird?
    Ich drücke Herrn Kotré die Daumen.

  60. 45.

    Hier ist Ihnen offensichtlich entgangen, dass Populismus, politische Ideologie, bewusst die Meinungen der Menschen, des Volkes, beeinflussen soll, um Interessen zu unterstützen. Dazu bedient man sich oftmals unlauterer Methoden, um manipulativ niedere Instinkte zu erreichen. Siehe GB, der Populismus gegen eine eingewanderte Menschengruppe, das Schüren von Neid und Hass, übrigens auch durch Russlands Einfluss, führte zum Brexit. Die Destabilisierung der EU ist das Ziel Russlands. Die Briten sind ärmer als zuvor, die Einwanderer kommen nach wie vor.

  61. 44.

    "Alle Brandenburger Landkreise und kreisfreien Städte wiesen 2021 Wanderungsgewinne auf. Die höchsten Werte wurden vom Landkreis Dahme-Spreewald (+3 640 Personen) im Süden sowie von den Landkreisen Barnim
    (+2 764 Personen) und Oberhavel (+2 633 Personen) im Norden des Landes erreicht."
    https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/168-2022
    Auch rbb24 hat Berliner begleitet:
    https://www.rbb-online.de/doku/o-r/raus-aufs-land/raus-aufs-land-rbb-reportage.html
    Soviel zum Thema "Strukturschwach"

  62. 43.

    Ist das nicht jener, der Fake News verbreitet und resistent gegen Fakten und Wissenschaft agiert, siehe Sendung Lanz vom 26.05.23? Ehrlich? Welchen Erfolg meinen Sie?
    Die Fake-News über Biowaffen-Labore in der Ukraine? Dem selbst ein Parteikollege Volksverhetzung vorwirft? Der auf der Unterstützerliste des Holocaust–Leugners Horst Mahlers zu finden ist?
    Der Mann hat keineVerwaltungserfahrung und leugnet den Klimawandel.
    Der Mann, der von sich sagt, Höcke spräche ihm aus der Seele?
    Er ist für seine Russlandnähe bekannt.

    Für mich ist er ein Mann, der die von Putin geschickten Flüchtlinge benötigt, um ein Thema zu haben, um frustrierte Wähler einzufangen. Aber ohne Menschenhass bietet er was genau? Wer die einen hasst, wird die anderen nicht lieben wollen.

  63. 42.

    Viel Glück Hr.Kotre ich hoffe Sie gewinnen die Wahl in LDS.

  64. 41.

    10. Thomas wenn Sie nicht blind oder gehörlos sind, sollen Sie wissen was mit Hetze gemeint ist. Ich jedenfalls kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen oder hören was so einige aus der AFD von sich geben, zum glück nicht alle! Aber wahrscheinlich sind sie noch nicht so alt um zu wissen wie alles so anfängt.

  65. 40.

    "LDS und struckturschwach... Hm... Ehr der Speckgürtel Berlins," Siet diesem neuen sehr gewöhnungsbdürftigen Zuschnitt der Landkreise in BRB mit dieser sehr langgestreckten Form, ist das immer schwierig, da es keinen Landkreis gibt, der vorallem im Speckgürtel Berlins liegt - es gibt bei diesen "Landkreis-Speichen" mit Berlingrenze auch immer berlinferne und entsprechend strukturschwache Regionen, die Ladnkreise sind dadurch intern sehr inhomogen geworden, was sich wahrscheinlich auch im örtlich verschiedenen Wahlverhalten ausdrückt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Dahme-Spreewald

  66. 39.

    Es geht um die Demokratie und um unsere Verfassung, unsere Freiheiten, um das GG. Wer braun wählt, wird nichts Gutes ernten. Wer unzufrieden ist, sollte nie das zerstören, was uns frei leben lässt. Würde und Gleichberechtigung aller, ob alt, jung, behindert, jüdisch, weiblich.

    Wer unzufrieden ist, sollte zuerst die Demokratie schützen. Das Fundament unserer Gesellschaft. Wer allerdings das Fundament zerstört, zerstört unsere Zukunft.

  67. 38.

    Sie kennen nicht die Hetze des Herrn Kotre im russischen Fernsehen? Der Klassiker. Er, der Poet glänzt mit rechtsextremen Gedichten, wurde übrigens hier im rbb schon in einem Beitrag erklärt.

    Welle: rbb vom 4.10.22; Nazi-Poesie im Namen des AfD Politikers Kotre aufgetaucht.

    Gruselig, nicht wahr, da wählen die Leute wissentlich das, was ihnen noch mehr Unsicherheit und sozialen Abstieg bescheren wird. Die Leute wissen das und wählen jene, die unsere Demokratie zerstören wollen und dann? Diktatur und Unfreiheit, soziale Not?

  68. 37.

    Nun ja, wer den politischen Zusammenhang zwischen Unfreiheit und Extremismus nicht versteht und heute jammert, wird sicher bald in der Unfreiheit weinen und behaupten, er hätte das nicht kommen sehen. Die AfD wird aus einen Grund vom Verfassungsschutz beobachtet, weil Sie das GG, unser Garant für Freiheit, nicht mag. Wer mag das GG nicht? Menschen, denen andere Menschen und ihre Würde und Gleichheit hinderlich sind. Gerade der Antisemitismus der AfD sollte uns alle mahnen, wie sehr der Hass auf andere verknüpft ist mit dieser Partei. Es geht um alle Minderheiten, Behinderte, Homosexuelle, Alte, Kranke, schleichender Sozialabbau. Dann kommt die Furcht, die Einschränkung der Meinungsfreiheit und dann ist es zu spät. Manch einer wählt gern den eigenen Untergang, einmal, weil er zu viel Freiheit hat und sie nicht zu schätzen weiß oder, weil er es nicht besser weiß. Extremismus bringt Unfreiheit für die Bürger, erinnert euch bitte.

  69. 34.

    Es ist bekannt wie AfD Politiker über die eigenen Wähler denken.

    "Unsere Botschaften sollten mit 20% an Text und 80% an Bild veröffentlicht werden. Unser Wähler hat etwa das Hirn eines 14- jährigen!"

  70. 33.

    "Das Land ist den Politiker segal"

    Herr Kotre ist Politiker (seit 2017 im Bundestag, zuvor im Kreistag)! Wie alle Abgeordneten, Funktionäre und Kandidaten in der AfD.

    "Die Politik macht sich nur schön für die Städte ,"

    Mal davon abgesehen, dass eine große Mehrheit nun mal in den Städten wohnt; guckt man sich das "Programm" von Herrn Herzberger an, geht dieser Vorwurf ins Leere.

    "setzt der Ländler mit seiner Protestwahl entgegen"

    Aus Protest Rechtsextreme wählen? Was soll der Quatsch? Und dann noch über Ausgrenzung klagen?

    "Da helfen Beledigungen bis zur Ausgrenzung und Spaltung der Gesellschaft überhaupt nichts."

    Die AfD setz genau das als Mittel ihrer Politik ein: Beleidigung (auch Herr Korte), Ausgrenzung und Spaltung.

  71. 32.

    Kotré ist ein Rechtsextremist mit engsten Verbindungen ins Neonazimilieu.

    "2022 wurde bekannt, dass Kotré im Jahr 2004 einen Solidaritätsaufruf für den Holocaustleugner Horst Mahler unterzeichnet hatte.[27] Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass unter dem Namen Kotrés Anfang der 2000er-Jahre auf den Websites mehrerer Gruppierungen mit engen Verbindungen ins Neonazi-Milieu rechtsextreme Gedichte veröffentlicht wurden, die in ihrem Stil an Blut-und-Boden-Gedichte der völkischen Bewegung erinnern."

  72. 31.

    Hat jemand etwas aus Schlimmes aus Sonneberg gehört?

  73. 30.

    Warum bringt der RBB ein Foto mit einem netten Lächeln und eines ohne nettes Lächeln ?

  74. 27.

    Sie könnten ganz einfach selber recherchieren, würden aber anschließend wohl sämtliche Quellen als "Lügenpresse" diffamieren. Kennen wir alles schon...

  75. 25.

    "SPD-Kreisrat Holger Scheler verteidigt Landrat Sesselmann. "Er muss jetzt das auslöffeln, was ihm die Vorgänger eingebrockt haben", spielt Scheler auf die prekäre Haushaltslage im Landkreis an."

    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/sesselmann-afd-landrat-bilanz-cdu-linke-100.html

    Ach guck mal einer an..........

  76. 24.

    "Sonnebergs Bürgermeister Heiko Voigt (pl) stellt dem Landrat für seine ersten 100 Tage im Amt ein recht gutes Zeugnis aus. "Die Zusammenarbeit mit ihm läuft auf Augenhöhe und ist sachlich", so Voigt. Bürgermeister und Landrat müssten zum Beispiel im Zweckverband für die Sonneberger Sternwarte eng zusammenarbeiten. "Das funktioniert, und die Sanierungsarbeiten an der Sternwarte gehen gut voran."

    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/sesselmann-afd-landrat-bilanz-cdu-linke-100.html

    Dort läuft es unter AfD wohl ganz gut.

  77. 23.

    Das ist doch wieder so ein populistischer Schwachsinn. Wer soll denn sowas glauben ? Eine ehrlich Bilanz könnte man frühstens nach der Amtszeit von Kotre erstellen.

  78. 22.

    Nun wissen wir alle, dass Sie die Bedeutung des Begriffs "Populismus" nicht kennen...

  79. 21.

    Oskar Lafontaine hat einmal erklärt, alle politischen Parteien sind populistisch. Insofern ist es unredlich und unseriös, dass einen einzelnen oder einer Partei als negative Eigenschaft anzuhängen.

  80. 19.

    >"ob die Mehrheit der Wähler nach der Wahl noch in den Spiegel schauen können oder ob sie sich für eine Partei mit rechtsradikalen Hintergründen und den dazugehörigen Figuren entschieden hat"
    Ja leider... die allermeisten haben noch gar nicht begriffen, dass es bei Bürgermeister- und Landratswahlen nicht um Parteienpolitik geht, sondern um Fähigkeiten, eine Stadt- oder Kreisverwaltung zu leiten und zu führen. Wer nur wegen Protest hier AfD wählt, wählt mitunter den falschen Mann an die Spitze dieser Verwaltung. Ein AfD Bürgermeister oder AfD Landrat kann nichts, aber auch gar nichts an der Bundespolitik ändern. Er muss die Beschlüsse der jeweiligen Regionalparlamente umsetzen und eine effektive Verwaltung gestalten. Mit Parteipolitik hat die Arbeit eines Bürgermeisters und Landrats wenig bis nichts zu tun.

  81. 18.

    Könnte man meinen. Ist aber nicht so. Investoren gehen dahin,wo man Ihnen den roten Teppich ausrollt. Politische Mehrheiten interessieren da kaum. Die Wirtschaft wird zusammenbrechen. Hat man damals auch gesagt,als in Berlin zum 1.mal die Linke mitregierte.Was ist passiert: Nichts. Oder in Sachsen,zu Pegida-Hochzeiten. Investoren handeln nicht moralisch.

  82. 17.

    "Als Verwaltungschef ist der Landrat für reibungslose Abläufe verantwortlich." Und genau deshalb ist es eigentlich fast unerheblich, welcher Partei (oder ob er überhaupt eienr Partei) angehört - wie bei den anderen Landratswahlen auch schon - er hat die Verwaltung zu führen und Beschlüsse des Parlaments umzusetzen. Wirklich politisch interessant wäre es erst, wenn im Landtag eine Partei die absolute Mehrheit hat.

  83. 16.

    Traurig und beschämend, dass es der Rechtsextremist überhaupt in die Stichwahl geschafft hat...

  84. 15.

    Ich wage mal die Prognose, das spätestens wenn die Briefwahlunterlagen in die Auszählung kommen wird der Herr Herzberger am Herrn Kortre vorbei ziehen.

  85. 14.

    "Im Mai hatte er sich außerdem im slowakischen Bratislava mit Vertretern anderer extrem rechter Parteien aus ganz Europa getroffen." Ist das nicht normal, daß sich Vertreter von Pateien öhnlicher Ausrichtung länderübergreifend treffen, das machen doch SPD, CDU etc nicht anders? Welche Parteien waren denn das genau? War da vielleicht auch die Regierungspartei in Italien darunter? Bitte etwas mehr auf den Punkt und mit Details formulieren, da es sonst nur wie Geraune wirkt.

  86. 13.

    "Er soll beispielsweise prorussische Propaganda im Bundestag verbreitet haben, als er erklärte, der Westen trage eine "Mitschuld" am Krieg in der Ukraine." Dann betreibt der Papst aber auch prorussische Propaganda. Durch solche Einwürfe wirken die Artikel im rbb bisweilen leicht parteiisch.

  87. 12.

    LDS und struckturschwach... Hm... Ehr der Speckgürtel Berlins, wo die Wohlstandsverwahrlosten Jungreichen Berliner ihre neue Heimat suchen und den Menschen im ländlichen Raum erzählen, dass es auf dem Dorf weder Muh machen darf oder nach Gülle und Pferdemist riechen soll, noch dass der Hahn früh morgens um Fünf krähen darf, weil man ja die ländliche Ruhe und frische Luft genießen will... Mal ehrlich. LDS gehört zu den Landkreisen mit der niedrigsten Arbeitslosenquote im Land Brandenburg. Und wenn sich sich mal mit Unternehmern unterhalten, halten diese nicht viel von SPD und Grünen...

  88. 11.

    Welche rechtsradikale Hetze meinen Sie? Können Sie das bitte an an Beispielen belegen!

  89. 10.

    Man sollte den Forderungen von Kotré nicht so viel Raum geben, ohne sie einzuordnen. Zum Vergleich schaue man sich den AFD-Bürgermeister Hannes Loth an, der erst die Abschaffung der Kitagebühren plant – um sie dann zu ERHÖHEN um satte 60 %. (Siehe „Der Westen“: „AfD-Bürgermeister macht im Amt plötzlich andere Politik – Wähler für dumm verkauft?“)

    Der AFD geht es nicht ums Volk, nicht um Kompromisse, nicht um Lösungen. Einzig und allein um Macht. Am Ende werden sich die Bürger wundern, dass sie auch selbst unter den Rechtsextremen leiden werden. Siehe Meloni, die das Bürgergeld abschafft und aktuell versucht, die Demokratie auszuhebeln mit einer unglaublich dreisten, angestrebten Verfassungsreform. (Di­rekt­wahl des Re­gie­rungs­chefs mit ein­fa­cher Mehr­heit PLUS automatisch 55% der Sitze im Parlament für das Wahlbündnis des Kandidaten. Hallelujah!)

  90. 9.

    Wieder die selbe Leier - Presse und Schreiberlinge wollen es wieder nicht verstehen :
    Investoren- machen nichts für die Bevölkerung, nehmen die Fördermittel und zahlen keine Steuern und prallen mit Hilfsarbeitjobs- die dann auch noch von außerhalb besetzt werden - alles Worthüsen meine Damen und Herren

    Das sichtbare Problem wird hier wieder völlig ausgeblendet - Die Politik macht sich nur schön für die Städte , weil es da mehr Wähler gibt. Das Land ist den Politiker segal, weil sie auF Mehrheiten aus sind und nur Stadtpolitik können und wollen. Als Beispiel ist nur die Ausgrenzung zu nennen - als Beispiel kann man den Satz : Der dumme Bauer " nennen.

    Der Aufschrei der Politik, was dem Bürger einfällt, setzt der Ländler mit seiner Protestwahl entgegen. Hier wird mit den Füßen, nicht mir dem Kopf abgestimmt. Da helfen Beledigungen bis zur Ausgrenzung und Spaltung der Gesellschaft überhaupt nichts.

    Ob die Wahrnung angekommen ist ? Die SPD ist jedenfalls raus.

  91. 8.

    Viel Erfolg Hr. Kotre.

  92. 7.

    "AfD-Kandidat Steffen Kotré setzt auf Populismus." Genau so ist es. Populismus kommt vom Lateinischen. Populist leitet sich vom lateinischen Wort "Populus" ab, das übersetzt Volk bedeutet.

  93. 6.

    Ihr gesunder Menschenverstand hat das Land dahin gebracht, wo es jetzt ist.

    Am Abgrund.

  94. 5.

    Mir machen die Personen keine Sorgen, eher die jetzigen Probleme in Deutschland.

  95. 4.

    Scheint jetzt zunehmend in Mode zu kommen, Altparteienblock gegen AfD.

  96. 3.

    Die Wahl eines AfD Kandidaten würde die sowieso strukturschwache Region weiter schwächen. Wer möchte schon dort investieren, wo rechtsradikale Hetze regiert.

  97. 2.

    Brandenburger gegen Berliner; Demokrat gegen Rechtsextremist; Parteiloser gegen Parteipolitiker aus dem Bundestag; regionale Themen gegen globale.

    Eigentlich bedarf es nur ein wenig gesunder Menschenverstand, wen man bei dieser Landratswahl seine Stimme gibt. Aber nur eigentlich. Es sind nun mal Wahlen und gesunder Menschenverstand hat gerade keine Hochkonjunktur.

  98. 1.

    Ich bin gespannt ob die Mehrheit der Wähler nach der Wahl noch in den Spiegel schauen können oder ob sie sich für eine Partei mit rechtsradikalen Hintergründen und den dazugehörigen Figuren entschieden hat. Die Ansichten dieser Leute machen mir große Sorgen.

Nächster Artikel