Zoll und Landesregierung warnen - Deutsche kaufen trotz Einfuhrverbot und Grenzkontrollen weiter illegale Böller in Polen

Do 28.12.23 | 17:01 Uhr
  108
Ein Silvesterböller wird angezündet.
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 27.12.2023 | Oliwia Bak, Michael Lietz | Bild: picture alliance / Andreas Franke | Andreas Franke

Von Donnerstag bis Samstag dürfen in Deutschland Feuerwerkskörper verkauft werden. In Polen ist das ganzjährlich möglich. Besonders beliebt ist die Grenzstadt Slubice. Verkauft werden hier auch Böller, die in Deutschland nicht zulässig sind.

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Deutschland ist am Donnerstag offiziell gestartet. Drei Tage lang darf Pyrotechnik der Kategorien F1 und F2 verkauft werden. Viele Menschen pendeln lieber nach Polen, um sich mit Böllern und Pyrotechnik einzudecken. Dort werden Feuerwerkskörper das ganze Jahr über verkauft, auch solche, die in Deutschland verboten sind.

Ein Grund für das hohe Interesse an polnischen Böllern sei das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis in Polen, sagt ein deutscher Pyrotechnik-Käufer, den der rbb in einem polnischen Geschäft angetroffen hat: "Da ist mehr NEM (Nettoexplosivstoffmasse; Anm. d. Red.) drin, also der Sprengstoffgehalt ist höher". Ein anderer Käufer hebt die große Auswahl an Feuerwerkskörpern in Polen hervor.

Auf dem Markt in Slubice und in den Feuerwerks-Geschäften war es am Mittwoch allerdings nicht so voll wie erwartet, so Händler Dawid Stanilewicz. Das Feuerwerks-Geschäft sei in diesem Jahr schleppend angelaufen. Das habe aber seiner Meinung nach nichts mit den deutschen Einfuhrverboten zu tun, so Stanilewicz weiter. Die gebe es schon seit Jahren. Seine Vermutung: "Das hängt mit den Grenzkontrollen und den Staus in Slubice und auf der Autobahn zusammen." Der Zoll konnte das auf rbb-Anfrage nicht bestätigen.

Ein Böllerhändler in Slubice. (Quelle: rbb/Michael Lietz)
Händler Dawid Stanilewicz | Bild: rbb/Michael Lietz

Grenzkontrollen führen zu Staus in Polen

Seit Einführung der stationären Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze Mitte Oktober, kommt es vor allem im polnischen Slubice immer wieder zu Staus. An der Frankfurter Stadtbrücke habe sich die Lage zwar inzwischen entspannt, sagte Oberbürgermeister René Wilke (Linke) dem rbb, "aber solange es keine Einigung mit der polnischen Seite zur Durchführung von Grenzkontrollen in Swiecko gibt, bleibt die Lage auf der Autobahn schwierig und das hat potenziell immer auch Auswirkungen auf die Slubicer Innenstadt", die sei nicht ausgerichtet auf einen derart hohen Verkehr.

Viele Kunden würden deshalb derzeit lieber nach Küstrin fahren, erklärte Händler Stanilewicz. Zwar sei der Ort 30 Kilometer weiter entfernt, doch dort würde man nicht stundenlang im Stau stehen. Bei anderen Händlern aus Slubice scheint das Geschäft besser zu laufen. Sie berichten davon, dass die Nachfrage immer noch gut sei, unverändert zu den Vorjahren. Eine polnische Verkäuferin berichtete dem rbb, dass die ersten Interessenten sich schon im Februar mit Silvesterböllern eindecken.

Polnischer Händler fühlt sich an den Pranger gestellt

Der deutsche Zoll warnt vor dem Kauf von in Deutschland nicht zugelassener Pyrotechnik, die auf Märkten und in Geschäften im Ausland angeboten wird. Tests des Bundesamtes für Materialforschung (BAM) haben laut Polizei die Gefährlichkeit der nicht zugelassenen Pyrotechnik nachgewiesen.

Für den polnischen Pyrotechnik-Verkäufer Stanilewicz steht fest: Nicht Böller seien daran Schuld, wenn etwas passiert: "Das Problem ist, dass die Menschen unverantwortlich sind. Wenn sie unter Alkoholeinfluss stehen, sollten sie auf das Feuerwerk verzichten, weil die Gesundheit wichtiger ist."

Zwar ist längst nicht alles verboten, dennoch würden sich polnische Händler oft an den Pranger gestellt fühlen, betonte Händler Stanilewicz. Ihnen werde vorgeworfen, illegale Ware zu verkaufen, bei der die Gefahr von schweren Verletzungen besteht. Doch manche Böller seien eben nur in Deutschland nicht zugelassen, sagt Stanilewicz und betont, dass er nichts Illegales verkauft.

Daran halten sich offenbar aber nicht alle Händler und Käufer. Der rbb beobachtete bei seinen Recherchen drei Jugendliche, die verbotene Böller - der in Deutschland nicht zugelassenen Kategorie F3 - kauften. Ein weiterer Jugendlicher aus Eisenhüttenstadt bestätigte gegenüber dem rbb, dass er auch verbotene Böller in Polen kaufe. Probleme an der Grenze habe er bislang nicht gehabt.

Zoll stellt ganzjährlich illegale Einfuhr von Sprengstoff fest

Der Zoll entdeckt immer wieder illegale Pyrotechnik, die von Polen nach Deutschland eingeführt wird. Bereits Mitte Dezember stellten Zollbeamte bei einer Kontrolle auf der Frankfurter Stadtbrücke 67 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper sicher. Zuvor hatte der Zoll in Altglietzen (Märkisch-Oderland) einen Kleintransporter mit fast einer Tonne Feuerwerkskörper aus dem Verkehr gezogen.

Der Zoll kontrolliert das ganze Jahr an der Grenze. Eine Bilanz der 2023 sichergestellten illegalen Böller werde aber erst am Jahresende gezogen, so Astrid Pin, Sprecherin vom Hauptzollamt in Frankfurt (Oder). Insgesamt dürfen Personen bis zu zehn Kilo an Pyrotechnik über die Grenze mit nach Deutschland nehmen.

Dabei sind in Deutschland nur CE-zertifizierte und registrierte Feuerwerkskörper der Kategorie F1 (ab 12 Jahre) und F2 (ab 18 Jahre) zugelassen. Demnach sucht der Zoll auch spezifisch nach Pyrotechnik der Kategorie F3 oder F4, denn dafür braucht es nach dem Sprengstoffgesetz einen Schein. Zollsprecherin Pinz verweist darauf, dass es auch bei der in Deutschland zulässigen Kategorie F2 Ausnahmen gibt. "Bei Raketen beispielsweise. Die dürfen nicht mehr als 20 Gramm Netto-Explosivmasse haben und es dürfen keine Pfeifsätze dabei sein. Also mein Tipp, einfach nochmal ganz genau hinschauen."

Wer mit illegaler Pyrotechnik vom Zoll erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe oder Freiheitsentzug von bis zu drei Jahren rechnen. Laut Bundespolizei werden die Kosten für eingeleitete Sicherungsmaßnahmen wie zum Beispiel der Einsatz der Feuerwehr und eventuelle Folgeschäden in Rechnung gestellt. Umfassende Informationen über das in Deutschland zugelassene Feuerwerk bietet das Landesamt für Verbraucherschutz [lavg.brandenburg.de], der Zoll oder die Bundespolizei.

Landesregierung warnt vor Feuerwerkskörpern

Auch die Brandenburger Landesregierung mahnt zu einem besonnenen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Innenminister Michael Stübgen (CDU) wies am Mittwoch auf die Gefahren von selbstgebauten oder in Deutschland nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern hin. "Sie werden schnell zur unterschätzten Gefahr", wird er in einer Mitteilung zitiert.

Gesundheitsministerin Usula Nonnemacher (Grüne) teilt diese Einschätzung. Vielerorts seien Krankenhäuser und Rettungsdienste derzeit überdurchschnittlich belastet. Zurückhaltung und Vorsicht könnten dazu beitragen, diese angespannte Situation nicht weiter zu verschärfen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.12.2023, 16:12 Uhr

Mit Material von Michael Lietz, Martin Krauss und Team Kowalski

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Wie die Polen selber mit dem angeblich so gefährlichen Feuerwerk überleben? Da hat man offensichtlich nicht solche Probleme wie bei uns.

  2. 107.

    Ich kann Ihrem Kommentar vollumfänglich zustimmen. Aber wir machen es öfter anders und wissen es öfter besser als der Rest von Europa.
    Ich bin kein Gegner von Privaten Feuerwerk (kein Böllern),wohne aber auch in einer Gegend (nicht Berlin)wo nur am Silvesterabend Feuerwerk abgebannt wird.

  3. 106.

    "Ist ebenfalls Umweltschädlich und verursacht unnötige Kosten"
    a) Wenn Sie alles, was irgendwie umweltschädlich ist, verbieten wollen, bleibt nicht mehr viel übrig. Außerdem werden Sie sich nicht viele Freunde machen, wenn Sie immer gleich nach dem ultimativen Verbot rufen. Etwas mehr Abwägung hilft oft zu besseren Ergebnissen zu kommen.
    b) Wieviel unnötige Kosten durch unsachgemäßen Gebrauch von Pyrotechnik würde es ersparen? Könnte im Saldo vielleicht doch ein positiver Betrag rauskommen?

  4. 105.

    Wenn schon dann konsequent nicht nur für den privaten Gebrauch sondern auch gewerbliches Feuerwerk verbieten. Ist ebenfalls Umweltschädlich und verursacht unnötige Kosten

  5. 104.

    Ich verstehe Ihre umfangreichen Ausführungen nicht, und auch nicht was Sie mir damit womöglich unterstellen wollen. Denn für ein Böllerverbot bin ich auch. In diesem Sinn - guten Rutsch zurück.

  6. 103.

    Die Berliner Zeitung berichtet heute: "In Berlin-Kreuzberg sind bei einem Streit am Oranienplatz mehrere Menschen mit Böllern und Raketen beschossen worden. Wie eine Polizeisprecherin der Berliner Zeitung sagte, wurden bei dem Vorfall am Donnerstagabend mehrere Menschen verletzt." Fängt ja schon super an.

  7. 102.

    Deswegen beweist man subjektive Meinungen kannst nur du gewesen sein mit Krach. Meinungsbild ist nicht aus den Fingern gesogen sondern belegbar.Wer in Frieden leben möchte, sollte dafür sorgen, dass andere es auch können. Oder würden Sie es in Ordnung finden Knöllchen für andere zu kriegen?.Ich gehöre nicht zu der Böllerfraktion,die böllern wann sie möchten.Etwas mehr Respekt und Verständnis für Menschen, die im 2 bzw 3 Schichtsysthem arbeiten wäre angebracht. Was aber auch nur auf einen Teil der Bevölkerung zu trifft und nicht die komplette Allgemeinheit.Ich bin für ein Böllerverbot, der Umwelt zu liebe und für ein zentrales Feuerwerk.Guten Rutsch ins neue Jahr.

  8. 101.

    Das Geballer zu Silvester ist Tierquälerei und die Massentierhaltung, wo Hühner und Schweine nie nach draußen kommen.
    Hundebesitzer sind drei STUNDEN mit ihren Töffen unterwegs - ohne mit Auto die Luft zu verpesten! Und die geben auch nicht solchen Müll wie Sie von sich.

  9. 100.

    Das erzählen Sie mal den andern, die unbedingt - ohne Rücksicht auf Verluste - böllern müssen. Ick brauch mir keine Gedanken machen, ick bin im Tierschutzverein und helfe Wildtieren in der Stadt, den Winter zu überleben!

  10. 99.

    Daß die Zahl fiktiv ist, war doch wohl klar. Aber der Hinweis stimmt schon. Fast alle würden bei einer solchen Meldung nur die Ausgabenseite sehen und mit Blick auf den eigenen Kontostand vor der Millionenzahl erschaudern, die aber gegen die negativen Folgen eigentlich Peanuts sind. Aber wie könnte man trotzdem solch einen Pilotversuch hinbekommen?
    Da ja immr gern auf die anderen Länder in Europa verwiesen wird, wenn es gerade paßt (z.Bsp. Tempolimit auf Autobahnen, weil es ja alle anderen machen), wäre eine Zusammenstellung zum privaten Feuerwerk über die Länder in Europa mal sinnvoll, damit wir uns dort an der Mehrheit orientieren könnten.

  11. 98.

    „Viele Hundebesitzer gehen "drei Sekunden" Gassi, hier sollte es Anzeigen geben und Hundesteuer rauf!“

    Meine Güte woher wollen Sie das denn wissen? Sitzen Sie bei anderen Menschen in deren Wohnung? Sie spalten mit Hass und Hetze.

    Und unterlassen Sie es Ihre subjektive, verbitterte Meinung - die Sie in keinster Weise belegen können - als allgemein gültige Wahrheit darzustellen.

  12. 97.

    Gut gegoogelt, haben Sie auch den Rest gelesen, nach oben offen, je nach Anspruch. Da kann meine fiktive Zahl bei gut 2000 Städten in Deutschland schon hinkommen.
    Aber eigentlich wollte ich nur mal testen wer so alles darauf anspringt.

  13. 96.

    Von mir aus kann jeder so viel Geld für Böller ausgeben wie er will, wenn er die nicht zündet, wie irgendein Depp heute Nacht gegen 3 vor meinem Haus.

  14. 95.

    Die Stadt zu verlassen, ist auch nicht die beste Idee. Einer Freundin flog mal eine verirrte Rakete durchs Wohnzimmerfenster und setzte was in Brand. Wär sie nicht zu Hause gewesen, hätte es schlimmer ausgehen können. Außerdem sollen wohl auch Einbrecher den Lärm der Silvesternacht für ihre Zwecke nutzen.

  15. 94.

    Woher nehmen Sie diese Summe und von welchem Großfeuerwerk sprechen Sie? Google weiß davon nichts. Ein professionelles Feuerwerk für 8 bis 12 Minuten kostet um die 5.000 €.

    https://www.blackboxxfireworks.de/kosten/#:~:text=Die%20Kosten%20f%C3%BCr%20ein%20ansehnliches,schnell%20in%20die%20H%C3%B6he%20schie%C3%9Fen.

    Selbst, wenn es 20.000 kosten würde, müssten 1.100 Feuerwerke dieser Art gezündet werden. Wo waren die? Belegen Sie Ihre Aussagen bitte und setzen Sie mal die Kosten für Einsatpersonal einschließlich Notaufnahme, Schäden, Verletze, Tote und Folgekosten dagegen.

  16. 93.

    Der Verkauf beginnt immer drei Werktage vor Silvester, Polenböller holt man nicht erst jetzt, andere "Genuss-/Konsum"-Dinge kosten auf das Jahr gerechnet deutlich mehr als ein paar Raketen und vielleicht überlegen Sie nochmal kurz, seit wann es Bürgergeld gibt uns seit wann geknallt wird. So viel Frust und Unverständnis in nur vier Zeilen..

  17. 92.

    Was ich nicht verstehe das man Böllerverbote ausspricht aber auf der anderen Seite heute schon der Verkauf stattfindet. Es werden wieder Herrscharren von Menschen nach Polen fahren.
    Wer für so etwas Geld ausgibt hat zu viel Geld.
    Dem Bürgergeld sei Dank.

  18. 91.

    Jeder kann und soll selbst entscheiden ob er sich Böller usw kauft. Mir ist das egal. Und ja. Ich habe 2 Katzen. Die gucken sich das Spektakel am Himmel an.

  19. 90.

    Seit kurz vor Heiligabend wird im Wedding 24/7 geballert. Und keinen scheint es zu interessieren. Weihnachten haben wir mit Böllerei Feuerwerk im Hintergrund gefeiert und unsere Tiere sind seit über einer Woche immer wieder in Panik. Zum Kotzen. Wir verlassen über den Jahreswechsel diese verdammte Stadt, aber zukünftig muss man wohl schon vor Weihnachten abreisen um diesem Straßenkrieg zu entfliehen...

  20. 89.

    Keiner wird gezwungen ein Tier in der Stadt zu halten. Das ist Tierquälerei das ganze Jahr über, nicht nur zu Silvester. Viele Hundebesitzer gehen "drei Sekunden" Gassi, hier sollte es Anzeigen geben und Hundesteuer rauf!

  21. 88.

    So schaut es aus. Das Geld fliegt raus, wie man es von ganz oben vorgelebt bekommt. Hauptsache man hat das Geld dann nicht mehr.

  22. 87.

    Die Boomer? Eher die Generation danach und die Z' ler. Also 7ch sah letztes Silvester keine besoffenen Fast-Rentner mit Böllern, Feuerlöscher und Mülltonnen nach Einsatzkräften schmeißen und mit Pyropistolen schießen, bzw. Busse anzünden. War wohl doch eher Generation Z und die Milleniels.

  23. 86.

    Müsste ja nicht mal so extrem groß sein, sondern über die Stadt verteilt. Teilweise passiert das ja auch schon. Ich kenne zwei Pyrotechniker, die in den letzten Jahren immer vom Kater Blau an der Spree engagiert wurden und dort ihr Feuerwerk vom Dach starteten.

  24. 85.

    Aber so richtig erlaubt ist es in Frankreich auch nicht. Ich zitiere aus dem verlinkten Text: "In Frankreich zünden Privatleute in der Regel kein Silvesterfeuerwerk. Dieses ist zwar nicht grundsätzlich verboten - für den Verkauf und das Zünden gibt es aber sehr strenge Regeln.So müssen Feuerwerke im öffentlichen Raum von den Bürgermeistern genehmigt werden. Wer auf privatem Grund ein Feuerwerk zündet, sollte auch dies vorab den Behörden melden. Außerdem darf dort, wo viele Menschen versammelt sind, grundsätzlich nicht geböllert werden.Es drohen Geldstrafen bis zu 1500 Euro. Die Strafen fallen noch höher aus, wenn Sach- oder Personenschäden entstehen." Können wir gern hier auch so einführen.

  25. 84.

    Da möchte ich mal sehen, wieviele aus der Boomergeneration (heute zwischen 60 bis 70) böllernd durch die Straßen ziehen, lach. Abgesehen davon gehören viele Politiker, die das Sagen haben, nicht mal mehr dieser Generation an.

  26. 83.

    Früher hat man gesagt wer gerne zündelt macht auch ins Bett. Scheint leider das Niveau der Böllernden ziemlich genau zu treffen.

  27. 82.
    Antwort auf [Klara] vom 28.12.2023 um 23:18

    Böller Ihrer Meinung nach in Polen zu kaufen ist etwas Gutes????? und „Millionen“ Böllern - immer wieder herrlich wenn subjektives Gedankengut als allgemeingültig dargestellt wird ohne es natürlich ansatzweise belegen zu können. Wie soll man mit jemandem wie Ihnen diskutieren? Sie wollen es doch gar nicht verstehen. Und nein die Kommentatoren hier sind keine Spaßverderber und Sie sind genauso wenig cool und locker nur weil Sie aufs Böllern abfahren.

  28. 81.

    Meldung in den Nachrichten am 02.01 2024; das zum ersten Mal in Deutschland eingeführte Profi Feuerwerk hat den Deutschen Steuerzahler 22,8 Millionen Euro Steuergeld gekostet.

  29. 80.

    Berlin war Sylvester schon so lange ich denken kann "Kriegsgebiet" zu Sylvester, sogar in den Außenbezirken, Schick die Polizei in Kampfuniform hin und dann geht's richtig los. Hauptsache man hat was zu Hetzen. Ist wie auf dem Kölner Hauptbahnhof, da brauchts, besonders an Wochenenden auch keine Afghanen und Nordafrikaner um sexuelle Anmache, in super Proletenform zu erleben.

  30. 79.

    Mal 'ne Frage:
    Wieso kommen Sie darauf, daß das Böllern in Parks besser wäre?
    Offensichtlich sind die Parkregeln nicht bekannt, dazu gehört z.B. daß böllern dort aus gutem Grund verboten ist!
    Von mir aus kann es in Strömen gießen.
    Guten Rutsch

  31. 78.

    Geil

  32. 77.

    "Was mich am meisten ärgert, ist, dass keiner an die Tiere denkt."
    Bevor Sie sich über die eine Nacht Sorgen machen, machen Sie sich lieber über die artgerechte Haltung an den anderen 364 Tagen Gedanken. Horror gibt es für viele Tiere lebenslang, von der Überzüchtung angefangen.
    Das antiquierte Feuerwerk gehört natürlich trotzdem abgeschafft. Privat und auch professionell. Aber noch haben leider die Boomer das Sagen.

  33. 76.

    Nein, eher der überbordende Konsum asozialer Medien und die übermässige Nutzung von digitalen Gerätschaften, die das Hirn verkümmern lassen.

  34. 75.

    Jaja, "Sylvester", aber böllern, was das Zeug hält, is' ja Kultur...

  35. 74.

    Das wäre als Kompromiß sicher mehrheitsfähiger als die Extrempositionen, die immer wieder vorgeschlagen werden. Wo reicht man sowas effizient ein? Über den Abgeordneten des eigenen Wahlkreises?

  36. 73.

    Wieso mehr Grenzkontrollen ?
    Die stehen zur Zeit Tag und Nacht dort .

  37. 72.

    Es ist sicherlich nicht die gesamte Gesellschaft die verroht. Verallgemeinerungen helfen nicht weiter. Zumal es seit der letzten Silvesternacht klar ist, dass es bestimmte Klientel sind. Und ja natürlich würden Strafen helfen. Das Problem ist dass diese in Berlin aus verschiedensten Gründen nicht oder nur ungenügend umgesetzt werden. Ich kann dieses Märchen nicht mehr hören das strafen nicht helfen - zumal was wäre die Alternative? Kommt ja wohl nicht infrage…

  38. 71.

    Na ja, so ne hohe Geldstrafe is bissel unrealistisch. Andere Variante: Verbieten oder das Zeug so hoch besteuern, dass Geld verbrennen richtich weh tut. Die Leute jammern doch alle, is so teuer, wir ham kein Geld. Dann könn se halt weniger dafür ausgeben.
    Was mich am meisten ärgert, ist, dass keiner an die Tiere denkt. Es muss der blanke Horror für die sein.

  39. 70.

    Denken sie ernsthaft Strafen interessieren die Menschen in einigen Bezirken? Schon jetzt sind Kugelbomben nicht erlaubt und der gesunde Menschenverstand verbietet auch den Einsatz von Pyrotechnik gegen Menschen. Die Verrohung ganzer Gesellschaften ist der Kernproblem

  40. 69.

    "Verboten ist das private Böllern z. B. in Frankreich"
    Das stimmt nicht!
    Stand: 28.12.2023 19:03 Uhr:
    https://www.tagesschau.de/inland/regional/saarland/sr-regeln-zu-silvester-bei-unseren-nachbarn-in-luxemburg-und-frankreich-100.html

  41. 68.

    >"Aber wie viele Menschen sich mit Feuerwerk ein wenig Freude bereiten..."
    Na eigentlich ja meist für die Kinder mit ein paar kleinen Knallerbsen oder zum Schauen an Mitternacht.
    Bei diesem ganzen hysterischen Diskussionen frag ich ja immer wieder: Wie sind wir Boomer eigentlich so aufgewachsen mit vielen Eindrücken und Lebensweisen, dass wir heute noch leben!
    Die die es übertreiben mit der Ballerei zu ungesetzlichen Zeiten sollten sicher bestraft werden. Aber doch nicht pro forma die gesamte Gesellschaft.

  42. 67.

    Das mit den grossen , ausnahmslos von Profis abgeschossenen zentralen Feuerwerken würde ich noch begrüßen.
    Feuerwerk eine halbe Stunde bis 0.30 Uhr , und dann Ruhe.

  43. 66.

    Fröhlich feiern kann man auch ohne dieses nervige Tagelange geböller und den Tagelangen Gestank.
    Wer das nicht kann soll in den Keller zum lachen gehen.
    Diesen Dreck verbieten und sehr hohe Strafen ansetzen ( zb zwischen 50000 und 100000 Euro ), und wer nicht bezahlen kann, ersatzweise 1 Jahr Gefängnis.
    Wenn es immr noch Pyrodeppen gibt kann man die Strafen verdoppeln.

  44. 65.

    Michi:
    "Antwort auf [Michael ] vom 28.12.2023 um 20:16
    Wie soll jemand durch 50.000€ Geldstrafe abgeschreckt werden, welcher diese nie bezahlen muss bzw. wird."

    Wer eine Geldstrafe nicht bezahlt bzw. bezahlen kann, der muss sie im Gefängnis absitzen: Ersatzfreiheitsstrafe!

  45. 64.

    "Geht auch mit Feuerwerk in professionellen Händen. Das hab ich mal vor Jahren in Manchester erlebt. " Bin ich sehr dafür. Dann aber richtig schön groß und professionell. Würde sofort meine Stimme bekommen.

  46. 63.

    Geht auch mit Feuerwerk in professionellen Händen. Das hab ich mal vor Jahren in Manchester erlebt. Zentrales Feuerwerk, zu dem sich die Leute aus Wohnungen und Kneipen um Mitternacht auf einem Platz einfanden und alle sich fröhlich zuprosteten, ob Punk, ob Oma. Privat war nur Tischfeuerwerk erlaubt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand was fehlte und man konnte sich einfach frei bewegen ohne Angst vor Löchern im Mantel. Warum tut man sich hier damit so schwer damit? Geht doch woanders auch. Verboten ist das private Böllern z. B. in Frankreich, Australien, Wien, New York + Rom. Soll mir mal einer erzählen, dass die Leute da nicht fröhlich feiern. Ich habe diese bürgerkriegsähnlichen Zustände in einigen Teilen der Berliner City jedenfalls ziemlich satt. Das ist ja nicht erst seit dem letzten Jahr so, sondern rings um die Potsdamer Straße kenn ich es seit rund 20 Jahren kaum anders. Absurd, dass die Krachmacher Rücksicht derjenigen fordern, die ruhiger feiern möchten.

  47. 61.

    Hören Sie auf meinen Opa zu beleidigen mit Ihren mutmaßenden Unterstellungen und zeigen Sie gefälligst Respekt einem fast 90-jährigen Ur-Berliner gegenüber, der beruflich Teile dieser Stadt instandgehalten hat. Mein Opa beschwert sich nicht, er tut mir lediglich leid, dass er diese Zustände miterleben muss - vor allem in seinem Alter - und zumal er den 2. Weltkrieg überlebt hat. Ich weise Ihre Beleidigungen aufs Schärfste zurück!

  48. 59.

    Natürlich nicht repräsentativ, aber durchaus ein gutes Stimmungsbild. Beim zweiten Punkt bin ich absolut bei Ihnen...

  49. 58.

    "Von heute an müsste in Berlin großflächig mit Zivilstreifen reagiert und jedes Abbrennen von Feuerwerken sanktioniert werden. "
    Gaanz tolle Idee. Fangen wir am besten sofort damit an, die für Zivilstreifen erforderlichen Polizisten im 3-D-Drucker herzustellen.

    Besser wäre es, diese Böller-Idioten würden mehr Hirn eingepflanzt bekommen. Dann würden sie Leute, die gegen das Böllern sind, nicht als verbittert anzusehen. Und selbst evtl. mal über ihre sinnfreie "Freude" nachdenken.

  50. 57.

    Stimmt genau ! nennt sich Privatinsolvenz, wo die Gläubiger(egal ob Handwerker oder staat) auf ihren Forderungen sitzen bleiben. Eine Einladung!

  51. 56.

    Ihr Opa wohnt... und hat kein Verständnis für andere ,sagen die die selber Verständnislos sind. Ich hab auch keinen Bock mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen das ich anders lebe.Wer Nachbarn zum Nachbarn nebenan schicken möchte soll das machen und mich damit in Ruhe lassen. Hab nur vergessen zu petzen, dass ich den Nachbarn zum Nachbarn neben an schickte als der nächste loslegte.

  52. 55.

    " Ein Teil der Gesellschaft scheint Stück für Stück immer weiter zu verblöden. "

    dazu tragen Politik und Medien einen Gutteil bei

  53. 54.

    Nicht repräsentativ.
    Aber mit den nicht gehörten Mehrheiten ist das ja sowieso so eine Sache.

  54. 53.

    " mit Sprengstoffprodukten umzugehen. "

    egal ob streng klassifiziert, Tradition eben, egal ,was auf dem papier steht

  55. 52.

    Wie soll jemand durch 50.000€ Geldstrafe abgeschreckt werden, welcher diese nie bezahlen muss bzw. wird.

  56. 51.

    "Kai" hat gesagt, da werden höchstens ein / zwei Raketen von jedem gezündet. Was soll man von solchen Aussagen halten?

  57. 50.

    weltweit den Preis um 150 % erhöhen dann gibt es kein Theater mehr / Böllerverbot und Klima schaden usw.

  58. 49.

    Komisch, wir haben ein Sprengstoffgesetz und einmal im Jahr ist es besoffenen oder mit anderen Substanzen zugedröhnten Idioten erlaubt, mit Sprengstoffprodukten umzugehen.
    Ein Teil der Gesellschaft scheint Stück für Stück immer weiter zu verblöden.

  59. 48.

    Mehr kontrollieren und bei Vergehen 50000 Euro Strafe und 1 Woche in die Zelle Sperren.

  60. 47.

    Infantil, fordern Sie dazu gleich noch Fondueverbot und einen Kerzenerlass wegen der vielen Brände zu dieser Jahreszeit. Und das am besten im Haupterziehungsprogramm namens Frühstücksfernsehen.

  61. 46.
    Antwort auf [Lars] vom 28.12.2023 um 19:49

    "Kein Mensch braucht Böller und Spielzeugraketen."
    Man braucht vieles nicht, ständige Jammerei zB.
    Aber wie viele Menschen sich mit Feuerwerk ein wenig Freude bereiten, können Sie leicht aus den Verkaufszahlen herleiten.

  62. 45.

    Nach RBB Umfrage sind >75% für ein komplettes Böllerverbot. Warum wird diese Mehrheit nicht gehört? Mal unabhängig von den unsäglichen Angriffen auf Polizei und Feuerwehr: ca. 1500 Tonnen umweltschädlicher Feinstaub ... was soll das, und wo ist eigentlich unsere letzte Generation, denen ja- wie sie vorgeben - die Umwelt sehr am Herzen liegt. Mir übrigens auch.

  63. 44.

    Ein wesentliches Problem ist hausgemacht. Seit 1990 wurden die Pulvermengen nach BAM so heftig reduziert, dass ein sog. „Super-Böller“ kaum mehr „Piff“ macht. Kein Wunder, dass sich da einige woanders versorgen. Das ist, so jeder will, auch ein Teil der EU.

  64. 43.

    " . Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Einstein )

  65. 42.

    Sie haben wahrscheinlich zu spät geguckt. Es war schon ausverkauft. Eben in der Abendschau wurde ein Pyro-Verkäufer aus Weißensee gezeigt, der hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme schon nicht mehr viel da.

  66. 41.

    geht auch anders : "Timmendorfer Strand im Kreis Ostholstein feiert Silvester unter dem Motto "Stille Nacht statt Böllern". In einem Großteil der Gemeinde gibt es ein Knallverbot "

  67. 40.

    Das Problemchen ist doch gefühlte ... Jahre alt. Ick lach mich schlapp für alle , die in Polen , Deutschland und wo auch immer Böller und Raketen kaufen und die Kohle in den Weltall scheissen !. Als hätten wir nicht andere Probleme !

  68. 39.

    Ich bin ganz klar für Pyrotechnikverbot allgemein.
    Und wirklich hohe Strafen für Einfuhr und Besitz. Geldstrafen ab 20.000 € aufwärts oder Haft ab 2 Jahre. Eltern von Kindern die damit erwischt werden sollten doppelt hoch mit 40.000€ bestraft werden.
    Lasst das Unterschichtenfernsehen darüber berichten.
    Die Eltern ketten ihre Kinder dann endlich zu Hause an.

    Es stört halt einfach alle außer die Pyromanen und Chaoten. Umwelt, Menschen und Tiere leiden. Für den Spaß einzelner…

    Warum???

  69. 38.

    Und leider auch ein Paradebeispiel für die nie enden wollende Dummheit der Menschen.

  70. 37.

    Ich denke ja eher, die ihrer Freude nur mit Lärm und Geschossen Freude verleihen können, müssen verbitterte Menschen sein, die mit sich selbst nicht viel anfangen können. Wer sonst keine Freude zu Silvester empfinden kann und in Partystimmung kommt, muss schon arm dran sein. Hoffentlich nur arm dran und nicht Arm ab.

  71. 36.

    Regen wäre leider nicht sehr gut.
    Weil dann verlagert sich die Böllerei aus den Parks heraus in Hauseingänge usw.
    Das Zeug steht stattdessen ja nicht im Wohnzimmer rum.
    Ich hatte auch eher den Eindruck, bei uns in der Gegend wurde schon weniger angeboten.
    Oder es wurden schon große Mengen verkauft.

  72. 35.

    Dass Warnungen und Aufrufe zwecklos sind, ist so klar wie die Anzahl 'Amputierter". Selbst ein halbes Jahr Prohibition vorher würde den Leuten kein Hirn wachsen lassen. Die Mischung aus Spaß und Drogen macht aus jedem Erwachsenen einen Knallkopp. 'Der" laut jammert, wenns schief geht. Allein die Angst der Tiere müssten ein Verbotsgrund für Sprengstoff - Einsatz sein. Wasserwerfer können nur den gröbsten 'Schmutz" wegspülen..

  73. 34.

    "Von heute an müsste in Berlin großflächig mit Zivilstreifen reagiert und jedes Abbrennen von Feuerwerken sanktioniert werden. "
    Gaanz tolle Idee. Fangen wir am besten sofort damit an, die für Zivilstreifen erforderlichen Polizisten im 3-D-Drucker herzustellen.

    Besser wäre es, diese Böller-Idioten würden mehr Hirn eingepflanzt bekommen. Dann würden sie Leute, die gegen das Böllern sind, nicht als verbittert anzusehen. Und selbst evtl. mal über ihre sinnfreie "Freude" nachdenken.

  74. 33.

    Also ich habe den Eindruck, im Prenzlauer Berg ist es ruhiger als 2022.
    Mein Empfinden.

  75. 31.

    " Deutsche kaufen trotz Einfuhrverbot und Grenzkontrollen weiter illegale Böller in Polen "

    ein Paradebeispiel für die Wirksamkeit von Verboten

  76. 30.

    Wer zuviel Geld hat sollte fürs Tierheim Spenden, dort ist es sinnvoller angelegt!

  77. 29.

    Es nützen Gesetze nichts, wenn sie nicht umgesetzt werden. Von heute an müsste in Berlin großflächig mit Zivilstreifen reagiert und jedes Abbrennen von Feuerwerken sanktioniert werden. Erst wenn die Leute merken, dass hier Sanktionen folgen, wird man sich vielleicht wieder so verhalten, wie es einem gesellschaftliches Miteinander angemessen wäre. Es muss richtig brummen im Portmonee!

  78. 28.

    Lieber RBB bitte berichtet darüber dass eure Zuschauer euch melden dass bereits heute schon ordentlich Böller und Raketen gezündet werden. Bitte bringt das in der Abendschau und macht das öffentlich. Nur so erhöht sich die Aufmerksamkeit und vllt der Druck auf die Politik.

    Ich bin es so leid als verbitterte Spaßbremse diffamiert zu werden nur weil ich möchte dass sich an Gesetze und ein friedliches Miteinander für Mensch, Umwelt und Tiere gehalten wird.

  79. 27.

    Die Dummheit stirbt eben nicht aus. Welche Deppen fahren denn extra nach Polen, um sich mit Silvesterböllern, die in Deutschland verboten sind, einzudecken? Intelligente und vernünftige Menschen bestimmt nicht. Es sollten mehr Grenzkontrollen geben.

  80. 26.

    Man soll anderen die Freude daran lassen?

    Anderen, die durch unüberlegtes handeln Unbeteiligte gefährden?

    Vom Müll ganz zu schweigen oder den Kosten der Allgemeinheit für die Verletzten die auf die Krankenkassenbeiträge aufgeschlagen werden.

    Geld dafür scheint kein Problem zu sein.

    Das darf man nicht kritisieren?

  81. 25.

    Diejenigen die gegen das Böllern sind, sind deiner Meinung nach verbittert. Oha. Meiner Meinung nach sind diejenigen die in Kriegszeiten aufs Böllern bestehen asozial. Und nun?

  82. 24.

    Wie gesagt hier in Pankow, eigentlich ein eher ruhigerer Bezirk, gehts heut schon ab mit Böllern und Raketen.

    Ich kann mich nicht erinnern die letzten Jahre, dass so viele Abende vor Silvester schon so viel gezündelt wird.

    Ich ahne Schreckliches für dieses Silvester. Hoffe nicht recht zu behalten.

    Ich als richtiger Berliner bin froh über Neujahr aus Berlin fliehen zu können. Unfassbar.

    Lieber RBB ihr müsst viel mehr darüber berichten. Auch ehrlich und offen um was es geht, denn ggf. geht es hier auch um Menschenleben. Und der Druck auf die Politik muss erhöht werden dass ggf. Böller- und Pyroverbote für Privatmenschen kommen.

    Ich kann diese aggressive Weinerlichkeit nicht mehr hören, wie es Menschen gibt die Böllern als Tradition bezeichnen und glauben es wäre ihr recht dies zu tun. Ich bin alles andere als ein Umweltfanatiker aber dieser Pyromist ist zudem echt Scheisse für Tiere.

    Seid nicht so weinerlich. Böllern usw. ist asozial - gerade in Zeiten weltweiter Kriege

  83. 23.

    Das kann aber auch schon die Freude auf die kommenden Wahlergbenisse sein.

  84. 22.

    Ja, man sollte anderen die Freude an Silvester lassen, ohne Angst vor Schäden und Verletzungen, ohne Angst, dass die Bude durch verirrte Böller brennt, ohne Sorge um ihre Haustiere. Während ich das schreibe, wird draußen schon seit einer Stunde geböllert und so wird es jetzt die nächsten Abende weitergehen. So richtig Freude kommt da bei mir nicht auf, wenn ich jedes Jahr so viel Rücksichtslosigkeit erlebe. Es meinen ja immer wieder welche, das Böllern ist Tradition. Ja, ist es, und zwar wurden auf diese Weise früher die bösen Geister vertrieben, aber erst am 31. um Mitternacht und nicht schon Tage vorher.

  85. 21.

    Ein Gewitter aus Böllern. Raketen, Signal-Pistolen und anderen freundlichen Pyro-Scherzen wird die Polizei und Feuerwehr schon an ihre Grenzen bringen. Etwas anderes wäre ein Wunder. Msn kann nur hoffen, dass es nicht ausartet !

  86. 18.

    Kein Geld mehr zu haben lässt sich noch verschmerzen, keine Hand mehr zu haben eher nicht.

    Ich hab ca. 20 Jahre keinen Böller mehr angefasst. Ich muss sagen: Ich habe nichts vermisst!

    Böller Verbot kann kommen....

  87. 17.

    Hier in Pankow hört man heute schon Böller und sieht Raketen. Was für unterbelichtete Idioten.

    Richtig Klasse das der Mist trotz der Situation dieses Jahr sogar einen Tag eher verkauft wird. Der blanke Hohn. Dann brauche ich auch keine Politiker die schon vorab betroffen gucken.

    Mein Opa wohnt in Neu-Hohenschönhausen im Plattenbau und da wurden bereits Weihnachten Polen-Böller gezündet.

    Regeln und ggf. entsprechende Strafen durchsetzen interessieren doch niemanden. Was ist bloß los in dieser Stadt?

    Und dann dieses Betroffenheitsvideo der Berliner Polizei. Warum nur auf deutsch? Und von wegen dass Gefängnisstrafen drohen. Laut BILD ist nicht einer der Pyro-Terroristen letztes Jahr ins Gefängnis gekommen.

    Entschuldigen Sie bitte die Wortwahl aber es ist nur noch zum Kotzen und dass ich um mein Leben in dieser Stadt fürchten muss, da komme ich mir mittlerweile richtig verarscht vor.

  88. 16.

    Ich dachte immer wir sind EU, Freihandelszone. Aber stimmt, wir zahlen ja CO2 Steuer und die anderen nicht.

  89. 15.

    Nee, ich wundere mich nicht darüber, aber eher über das Niveau der Böllerer, mitte des Monats haben sie dann kein Geld mehr …

  90. 14.

    Wäre Kai Wegner Bürgermeister von Brandenburg könnte er ja mal abfragen welche Vornahmen die Käufer haben.

  91. 13.

    Deutsche sind eben speziell. Auf Autobahnen rasen trauen wir uns zu, bei Waffenexporten sind wir auf vorne mit dabei, nur selber knallen sollen wir lieber nicht. Ist vielleicht auch noch ein altes Trauma...

  92. 12.

    Wäre Kai Wegner Bürgermeister von Brandenburg könnte er ja mal abfragen welche Vornahmen die Käufer haben.

  93. 11.

    Hallo Björn, die sprengstoffrechtlichen Regelungen sind bei uns bei weitem strenger...Nach EU-Harmonisierung wäre bei uns auch Klasse F3 frei erwerbbar.

  94. 10.

    Wundert sich etwa jemand darüber, die Kontrollen kann man doch vergessen !

  95. 9.

    Möge ein anhaltendes Gewitter in der Silvesternacht diesen ganzen Silvestermist ins Wasser fallen lassen.

  96. 8.

    Wofür haben wir "Europa".....alles überflüssig

  97. 7.

    Wenn man jetzt erst anfängt in Polen für Sylvester einzukaufen, dann ist es viel zu spät. Und die Warnungen sind doch eigentlich völlig überflüssig . Einige Menschen können nicht mal eine Kerze unfallfrei anzünden. Man muss sich vernünftig verhalten und niemanden gefährden, dann sind auch die sogenannten Polenböller völlig harmlos aber eben viel schöner als das Feuerwerk, welches man hier kaufen kann. Vom Preislichen mal ganz abgesehen. Und an einen meiner Vorredner. Regen ist egal.

  98. 6.

    was denn so verbittert, du mußt ja nichts kaufen aber lass andere die Freude daran.

  99. 5.

    Das wünsch ich mir auch. Hoffentlich gießt es wie aus Kannen an Silvester!

  100. 3.

    Und warum werden die Käufer nicht bestraft wegen Besitzes von Sprengstoff?

  101. 2.

    Ich wünsche mir es regnet um 24 Uhr bis morgen s

  102. 1.

    Warum werden die Regelungen für Pyrotechnik nicht in Europa harmonisiert? Wenn das bei Bananen möglich ist, sollte das doch auch hier möglich sein.

Nächster Artikel