Mängel bei neuen Regionalzügen - Odeg-Passagiere müssen sich am Wochenende auf Zugausfälle einstellen

Fr 14.07.23 | 18:57 Uhr
  17
Logo der Ostdeutschen Eisenbahn Gesellschaft, ODEG). (Foto:picture alliance/photothek)
Audio: Fritz | 14.07.2023 | Nachrichten | Bild: picture alliance/photothek

Klimaanlagen fallen aus, Toiletten sind zu - in Regionalbahnen herrschte mitunter eine angespannte Situation. Das Bahnunternehmen Odeg erlebt ein Desaster mit neuen Zügen und kann auch am Wochenende nicht alle Ausfälle ersetzen.

Wegen Pannen im Zugverkehr und drastischen Einschnitten auf zahlreichen Strecken müssen sich Fahrgäste in Brandenburg auch künftig auf massive Einschränkungen gefasst machen. Das Bahnunternehmen Odeg zog wegen Störungen an Klimaanlagen acht neue Züge auf drei Strecken (RB51, RB37 und RB 33) aus dem Verkehr. Am Montag soll es laut Odeg Erkenntnisse des Zugherstellers Alstom zu den Mängeln geben.

Trotz einiger reaktivierter Ersatzzüge bleibt auch am Wochenende das Bahn-Angebot auf den drei betroffenen Strecken stark ausgedünnt oder es fällt ganz aus. Es sollen auch Busse fahren. Zudem meldete die Odeg am Freitag, dass wegen kurzfristiger Krankmeldungen beim Personal Zugfahrten auf einer weiteren Strecke (RB 64) bis Sonntag ausfallen.

Jetzt auch noch defekte WC-Anlagen in RE8

Auch defekte WC-Anlagen führten in dieser Woche in einem Zug der Odeg zu Unmut bei den Fahrgästen. Auf der Strecke von Wismar zum Flughafen BER Berlin Brandenburg (RE8 Nord) fielen am vergangenen Montag alle drei WC-Anlagen aus. "Das ist nicht gut, und wir bedauern das sehr", sagte Odeg-Sprecherin Dietmute Graf am Freitag. An den Toiletten seien Schläuche undicht und die Anlagen zudem voll gewesen. Deswegen seien sie zugeschlossen worden.

Am Montag will Hersteller Alstom aufklären

Eine große Baustelle bleiben die acht Dieseltriebwagen des Herstellers Alstom, die seit rund acht Wochen in Betrieb waren und wegen technischer Mängel am Donnerstag komplett gestoppt wurden. Die Linie RB37 (Berlin-Wannsee - Beelitz Stadt) entfällt daher bis mindestens 23. Juli, wie das Unternehmen auf seiner Internetseite veröffentliche. Fahrgäste sollen Ersatzbusse nutzen können. Auf anderen Strecken sollen wieder Züge rollen.

Der Hersteller Alstom sucht nach den Ursachen für die Fehler und führt Tests durch. Am Montag erwarte die Odeg von Alstom Erkenntnisse darüber, welche Probleme vorliegen und wie sie gelöst werden könnten, sagte Odeg-Geschäftsführer Lars Gehrke.

Potsdamer Verkehrsministerium und VBB in Gesprächen mit Odeg

Das Verkehrsministerium in Brandenburg teilte mit, es habe Gespräche mit Vertretern der Odeg und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg gegeben. "Alstom muss umgehend einen Maßnahmenplan vorlegen, um die Probleme so schnell wie möglich zu beheben."

Der Verkehrsverband Pro Bahn plädierte in einer Mitteilung dafür, den Kauf der Dieseltriebwagen rückgängig zu machen und stattdessen umweltfreundliche Batteriezüge einzusetzen. Odeg-Geschäftsführer Gehrke sagte dazu nur: "Das haben wir zur Kenntnis genommen."

 

Sendung: Fritz, 14.07.2023, 19:30 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Der Lint ist seit 1999 auf den Markt, die Variante Lint 54 auch seit einer Dekade. Über 1.000 Stück wurden gebaut. Welcher der Vorwürfe von Dieter trifft auf die neuen Lint 54 der ODEG zu, daß es es jetzt Probleme mit der Klimaanlage gibt?

  2. 15.

    Macht die Politik doch nicht. ^^
    Jeden Sommer das selbe Spiel.

    Politiker fahren also kein re5.

    Die db hätte vorher schon den Zustieg stoppen können. Nein, man handelt erst, wenn es zu spät ist.

    Auf die nächsten Freitage im re5 ^^

    Zugfahren am gesundheitlichen Limit. No risc. No fun.

  3. 14.

    Einfach nochmal den Beitrag von „Dirk“ lesen und verstehen. Und warum funktioniert deutsche Bahntechnik im Ausland überwiegend problemlos? Weil da nicht jeder Heller & Pfennig umgedreht wird, was Erweb,Technik und ganz wichtig Wartung & Pflege betrifft. Da wird einfach bezahlt.

  4. 13.

    Der Lint hätte als Banane schon braune Stellen, so ausgereift müsste er sein. Ich bezweifle, dass der VBB eine besondere Klimaanlage vorgeschrieben hatte. Spekulativ würde ich eher auf ein neues Zulierteil tippen, weil das altbewährte ggf. nicht mehr verfügbar gewesen ist.

  5. 12.

    Selbst Bahner, sehe ich hier das Problem nur zum Teil beim Hersteller. Früher wurden riesige Serien von Zügen, die sich bewährt hatten, an verschiedene Hersteller gegeben. Alle gleich, alles austauschbar. Heute fordert jeder Verkehrsverbund, Aufgabenträger oder wer auch immer, für jedes Netz andere Ausstattungen, Motorisierungen, Antriebsstrategien ect. Dadurch wird kein Zug mehr richtig "durchentwickelt". Bahner sprechen gerne vom Bananenprodukt: Es reift beim Kunden.

  6. 10.

    Ich wohne in Hongkong und die MTR Bahnen hier werden auch von Alstom hergestellt. Die Klimaanlagen in unseren Zügen funktionieren bestens und immer, allerdings brauchen wir keine Klos in den Zügen.
    Will nur sagen, bei richtiger Aufsicht und Kontrolle über die Hardware, kriegt man solche Probleme wie in Deutschland nicht.

  7. 8.

    Lieber RBB, könnt ihr auch bitte mal über das heutige Chaos bei der Deutschen Bahn AG berichten. 16:07 uhr ICE nach Rostock ausgefallen. Re 5 um 16:36 uhr Südkreuz nach Rostock voll. Er hielt trotzdem noch am Potsdamer Platz, Hbf um am Bahnhof Gesundbrunnen die Bundespolizei zu rufen. Teilweise zugräumung wegen Überfüllung. Es wurden nicht mal alle Fahrräder des Zuges verwiesen. Der zug ist im Sommer jeden Fr richtung Rostock voll. Verkehrspolitik 2023: keine Zusatzzüge oder mehr Sitzplätze.

  8. 7.

    Früher wurde beim Hersteller intensiv getestet und dann ausgeliefert. Heute testet der Kunde selber. Wenn man dann in einem Vertrag die Servicelevel falsch vereinbart hat, ist der Abnehmer der Dumme. Blöde nur, dass der einzelne betroffene Fahrgast hier überhaupt kein Regress vom Hersteller fordern kann. Eventuell könnte sich nur die ODEG über eine Zahlung freuen.

  9. 6.

    Ein Zug ohne Toilette ist nicht einsatzfähig! Auch auf der Strecke RE1 werden Züge ohne Toiletten eingesetzt. Wenn sie voll sind muss man sie leeren! Nicht zwei Tage ohne Service herumfahren! Deswegen sind die Züge auch so dreckig, weil man offensichtlich nicht in der Lage ist die vereinbarten Leistungen im Service abzuliefern.

  10. 5.

    „ Am Montag will Hersteller Alstorm aufklären“
    Au ja! Wenn die schon nachforschen, dann sollen se mal auch gleich die anderen LINTs nachbessern! Auf der RE6 z.B.

  11. 4.

    Es gab übrigens eine Zeit,da hieß die DBAG noch Königlich preußische Staatsbahn.Damals gab es elektrische Triebwagen für Strecken ohne Oberleitung.Und Diese Art Fahrzeug,genannt ETA (elektrischer Triebwagen mit Akkuantrieb) gab es mindestens bis in die 70 ger Jahre des letzten Jahrhunderts.So neu ist also die Idee auch auf nichtelektrifizierten Strecken statt mit Fiesel oder Benzol mit Strom zu fahren gar nicht.

  12. 3.

    Das mit den WC kann ich nur bestätigen,deshalb wurden ja von der ODEG im größten Notfall "Waldhalte" zum wildpinkeln angeboten.In den DB Zügen nach Rostock funktionieren allerdings auch keine WC,was bei der völligen Überfüllung mit Gästen nach Lärz auch nicht sehr angenehm war,insbesondere wenn die Flüssigkeit schon aus der nicht abgesperrt WC Türe in den Gang des völlig überfüllten Zuges schwappt.Das ist übrigens Bahnfahren im 21.Jhd in Deutschland.

  13. 2.

    Vielleicht hätte die ODEG besser auf Qualität statt nur auf Billig setzen sollen?

  14. 1.

    Alle schimpfen über die DB , dabei sitzen alle EVU in Deutschland im selben Boot!!! Infrastruktur kaputt, Personalmangel, schlechte Qualität neuer Fahrzeuge. Grund ist die völlig falsche Politik von Regierung bis Vorstände der Jahre nach der Bahnreform 1994

Nächster Artikel