Barnim - Erste Fahrradstraße in Eberswalde eröffnet

Di 26.03.24 | 12:16 Uhr
  6
Fahrradstraße in Eberswalde
Audio: Antenne Brandenburg | 25.03.2024 | Robert Schwaß | Bild: rbb

Vertreter der Verwaltung haben am Montag in Eberswalde (Barnim) die erste Fahrradstraße der Stadt eingeweiht. Der Schellengrund, so der Straßenname, soll den Stadtteil Ostend nun für Radfahrer schnell und sicher mit dem Stadtzentrum verbinden, sagten Verantwortliche dem rbb.

1,6 Millionen Euro für 700 Meter Strecke

Die Strecke stelle eine Alternative zur parallel verlaufenden Bundesstraße 167 dar, so Bürgermeister Götz Herrmann (parteilos). Die Straße ist 750 Meter lang und vier Meter breit. Zudem sollen Verdunstungs- und Versickerungsbecken anfallendes Wasser auffangen, erklärt Baudezernentin Anne Fellner. Es soll dann zur Bewässerung von Bäumen dienen. Eine intelligente Beleuchtung sorge laut Stadtverwaltung für ausreichend Licht auf der Fahrradstraße. Die Gesamtkosten für die Fahrradstraße betragen knapp 1,6 Millionen Euro, die Hälfte davon wurde von Bund und Land gefördert.

Eberswalder sollen zum Radfahren animiert werden

Mit der Einweihung setze Eberswalde einen weiteren Teil des Radnutzungskonzeptes um. "Wir wollen die Menschen animieren, auf das Fahrrad umzusteigen und innerstätisch damit unterwegs zu sein", so Bürgermeister Herrmann. "Deswegen ist das jetzt ein Vorzeigeprojekt für uns, und vielleicht brauchen wir noch ein paar mehr."

Das begrüßen auch die Mitglieder der Regionalgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Auch sie sehen Eberswalde in der Entwicklung noch am Anfang, erklärt Sprecherin Käte Tavernier: "Es müsste an manchen Stellen noch eindeutiger werden, dass der fließende Radverkehr gewährleistet ist. Bisher ist der nicht durchgängig."

Die Stadt wolle das Radnutzungskonzept in den kommenden Jahren vervollständigen. Geplant sei ein 143 Kilometer langes Netz aus Radschnellwegen sowie Haupt- und Freizeitverbindungen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.03.2024, 16:40 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Stimmt, auch in der steile Eisenbahnstrasse mit zahllosen Kreuzungen möchte ich nicht radeln

  2. 5.

    Sogenannte Fahrradstraßen dürfen auch von KfZ benutzt werden, meist parken dort massenhaft Autos

    Als erwachsene sehr erfahrener Radlerin habe ich gelernt: Niemals ein Kfz-Lenker trauen, etwa wirklich zu halten und warten an eine Einmündung. Die Verkehrsarten müssen getrennt werden!

  3. 4.

    Lächerlich!!! Die Radwege sind in Eberswalde in einem desolaten Zustand. Jahrelang ist rein gar nichts passiert. 750m gut zu reden ist ein Hohn, wenigstens ist es ein Anfang, aber auch nicht mehr!

  4. 3.

    Das ist ja eine schöne Nachricht.
    Ich beglückwünsche die Menschen in Eberswalde.
    Sie haben Politiker mit Sachverstand. Ich wünsche ihnen, dass das auch so bleibt.
    Herzliche Grüße aus Berlin

  5. 2.

    Wunderbar! Weiters, wir brauchen davon noch viel mehr! War heute zufällig in EW, wußte aber nichts von der Straße. Dit nächstemal!

  6. 1.

    Wunderbar! Weiters, wir brauchen davon noch viel mehr! War heute zufällig in EW, wußte aber nichts von der Straße. Dit nächstemal!

Nächster Artikel