Verbindung in "Ruppiner Schweiz" - Rottstielbrücke in Neuruppin wird abgerissen und neu gebaut

Mo 24.03.25 | 12:02 Uhr
  2
Ansicht der Rottstielbrücke.(Quelle:(© Stadtverwaltung Neuruppin/ Ch. Rzeha)
(© Stadtverwaltung Neuruppin/ Ch. Rzeha
Audio: rbb Antenne Brandenburg | 24.03.2025 | Andreas Pötzl | Bild: (© Stadtverwaltung Neuruppin/ Ch. Rzeha

Ab Montag beginnen in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) die Abrissarbeiten an der maroden Rottstielbrücke. Das teilte die Stadt mit.

"Die Brücke ist enorm baufällig, deswegen haben wir uns entschieden, die Brücke zurückzubauen und einen Neubau zu tätigen", sagte Neuruppins Baudzernent Jan Juraschek dem rbb. Das sei deshalb so wichtig, weil die Rottstielbrücke eine wichtige Verbindung in die Tourismusregion "Ruppiner Schweiz" mit der dazugehörigen Seenkette sei.

Grafik Rottstielbrücke.(Quelle:(©Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH)

Vorgesehen ist, dass die Bauarbeiten bis Dezember dauern. Für Autos gebe es während der Zeit des Neubaus eine Umleitung.

Die Baukosten betragen nach Angaben der Stadt 1,2 Millionen Euro, die zu 75 Prozent vom Land gefördert werden.

Im Zuge der Baumaßnahme entstehe auch eine neue Löschwasserentnahmestelle im Bereich der Brücke.

Sendung: rbb Antenne Brandenburg, 24.03.2025, 08:30 Uhr

Nächster Artikel

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wenn man eine Brücke einfach zu einem Schutthaufen reduziert und den dann abfährt, ist das ein Abriss. Wenn man dagegen die Brücke Stück für Stück abträgt bis auf oder inklusive der Pfeiler, wird das meist als Rückbau bezeichnet. Nicht aus Spaß, sondern weil da viel mehr Planung und weniger Umweltbelastung drinsteckt.
    Das lässt sich auch nicht mit allen Projekten machen - die hohen Autobahnbrücken lassen das meist einfach nicht zu oder es würde den vertretbaren Zeitrahmen sprengen.

  2. 1.

    Diese Verbrämung der Welt geht mir so auf den Senkel. Die Brücke wird nicht zurückgebaut, sie wird schlicht und wenig ergreifend abgerissen, um dann eine neue zu bauen. D.h. die Brücke lässt sich schlicht nicht mehr reparieren. Wenn man sich die Brücke auf dem Foto anschaut, hat sie aber auch einen Neubau verdient.