Märkisch-Oderland -
Nach großflächigen Angriffen auf mehrere Plakate in Neuenhagen im Kreis Märkisch-Oderland haben die Grünen unerwartete Unterstützung von den Liberalen erhalten.
Wie der Kandidat der FDP, Bert Kellermann, auf rbb24-Anfrage bestätigte, hat er seinem politischen Mitbewerber finanzielle Unterstützung zukommen lassen, um neue Wahlwerbung aufzustellen. Zur Höhe der Unterstützung macht er keine Angaben. "Ich finde es wichtig, dass wir intensiv nachplakatieren und als Demokraten ein klares Signal setzen", so Kellermann.
Die Grünen in Neuenhagen beklagen nach eigenen Angaben einen Verlust an Wahlplakaten in Höhe von bis zu vierzig Prozent. Dem rbb vorliegende Fotos von Wahlkampfteams zeigen mehrere beschädigte Plakate in Neuenhagen, darunter Großplakate beschmiert mit der Aufschrift "Grüne jagen" oder großflächig übertüncht mit der Deutschland-Fahne.
Kellermann sagte, es sei "erschreckend, was bei uns passiert." Das hätte er in Neuenhagen so nicht erwartet.
Grüne in Neuenhagen berichten von Bedrohungen und Pöbeleien
Die örtliche Kandidatin für die Gemeindevertreterversammlung von Bündnis 90/Die Grünen, Faina Dombrowski, berichtete gegenüber rbb|24 von Bedrohung und Pöbeleien gegen Wahlkampfteams. Die 46-Jährige, die auch Mitarbeiterin des EU-Spitzenkandidaten Sergej Lagodinsky ist, sprach aber auch von vielen Solidaritätsbekundungen anderer demokratischer Parteien.
Sendung: rbb24 Inforadio, 06.05.2024, 18:23 Uhr