Mangelnde Nachfrage - Berlin schließt Impfzentren Tegel und ICC

Fr 27.05.22 | 14:43 Uhr
  44
Eine Person läuft durch das fast leere Impfzentrum Tegel (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.05.2022 | Franziska Hoppen | Bild: dpa/Fabian Sommer

Weil immer mehr Berlinerinnen und Berliner sich die Corona-Impfung beim Hausarzt abholen, ist in den großen Impfzentren der Stadt nicht mehr viel Betrieb. Zwei von drei Zentren werden deshalb geschlossen - noch früher als bisher bekannt.

Der Berliner Senat schließt seine Corona-Impfzentren im ehemaligen Flughafen Tegel und im ICC noch früher als bislang bekannt. Bereits Ende Mai sollen die beiden Zentren ihren Betrieb einstellen. Die letzten Möglichkeiten zu einer Impfung hätten Interessierte am kommenden Montag und Dienstag (30./31.05.), teilte das Deutsche Rote Kreuz am Freitag mit. Die Sentsgesundheitsverwaltung hätte das kurzfristig so entschieden.

In der vergangenen Woche hieß es von der Gesundheitsverwaltung noch, dass die beiden Zentren im kommenden Monat geschlossen würden. Berlin werde seine Impfkampagne "stärker am Bedarf und Nachfrage ausrichten" und deswegen die beiden Impfzentren zu Ende Juni schließen, hieß es in einer Pressemitteilung. Hauptgrund sei, dass mittlerweile rund 85 Prozent der Impfungen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt würden.

Impfstelle im Ring-Center wird weiter betrieben

Vorerst weiter geöffnet bleibt als letztes großes Impfzentrum in Berlin das im Ring-Center an der Frankfurter Allee, das laut Gesundheitsverwaltung stärker frequentiert ist. Seit Anfang Mai findet dort auch Kinderimpfen statt.

Außerdem will der Senat das aufsuchende Imfen mit mobilen Teams in den Bezirken fortsetzen.

Mit Blick auf den Herbst heißt es: "Die Gesundheitsverwaltung bereitet sich bereits jetzt intensiv auf mögliche Pandemie-Szenarien vor, so dass sichergestellt werden kann, dass auch weiterhin genügend Impfmöglichkeiten für alle Berlinerinnen und Berliner zur Verfügung stehen."

Sendung: rbb24, 18.05.22, 21:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Wenn sie meine Beiträge mal lesen und verstehen würden wüssten sie das ich selbständig bin.
    Daher zahlt Deutschland nicht meine Rente. Aber es scheint für sie ein Dorn im Auge zu sein wenn nicht jeder bei den Entscheidungen Beifall klatscht.
    Wie gesagt beschäftigen sie sich einfach mal mit dem Thema und ziehen sie dazu die frei Presse zu Rate.
    Es wundert mich das ihre Unterstellungen und wiederholten persönlichen Diffamierungen die nicht einmal einen Hauch einer Grundlage haben die netiquette passieren.
    Dieses Forum sollte für einen Meinungsaustausch da sein.

  2. 43.

    " Berlin schließt Impfzentren Tegel und ICC "

    wegen geringer Nachfrage , soweit verständlich . Wie die Coronaentwicklung und Affenpocken weitergehen, steht noch in den Sternen

  3. 42.

    Damals waren es 4 im Westen (Tegel, Tempelhof, Erika Hess, Messe) und 2 im Osten (Velodrom, Arena). War das gerecht? Geht es Ihnen um Ost gegen West? Ist es so schwer die Ringbahn in die andere Richtung zu nehmen und statt zum ICC ins Ringcenter zu fahren? Gibt es keine privaten Impfzentren mehr in der gesamten Stadt? Die Ärzte sind übrigens auch noch da, auch im Westen...

  4. 41.

    Wissen sie, wenn Deutschland für sie so schlimm ist, ziehen sie doch nach Russland zu Putin.
    Aber Deutschland zahlt mehr Rente, verstehe.
    Sie suchen sich den "goldenen Mittelweg", von Allem etwas: ein bischen Russland und Putin, aber die Grundsicherung hier in Deutschland abgreifen.
    Solche Leute braucht das Land - garantiert NICHT.

  5. 40.

    Was sie alles herauslesen was ich bin…
    Sie tun es vielen Politikern gleich vermuten und dann raushauen.
    Sie können aber auch gern mal allen erklären, warum man auswandern soll wenn man mit den Entscheidungen bzw. Maßnahmen der Politik der letzten 2 Jahre begründet unzufrieden ist.
    Das wäre dann ein Traumland für jeden Politiker…. immer 100% Zustimmung bei allem was sie so machen, von jedem, sogar von den Medien.
    Aber ich glaube die Staatsform ist dann nicht Demokratie.

    Und bitte informieren sie sich doch mal und dann widerlegen sie meine Aussage zu der Impfquote (vor dem Krieg) der Ukraine.
    Hier kann man mal anfangen sich über Corona und Ukraine zu informieren…. da gibt es aber noch eine Menge mehr.
    Dann braucht man auch keine Unterstellungen vom Stapel lassen sondern ist mal ein wenig informiert.

  6. 39.

    Ich bedauere es sehr, dass nur im Ostteil Berlins ein Impfzentrum offen bleiben soll."
    Sonst wird immer gemeckert, das es im Ostteil zu wenig Impfzentren gibt.
    Jetzt halt mal umgekehrt.
    Und wenn im Osten und im Westen je ein Zentrum geöffnet bliebe, würden die einschlägig Interessierten blitzschnell ausrechnen, dass aber im Osten/Westen drölfzig Menschen mehr mit Rollatoren wohnen und das eigentlich im Westen/Osten mindestens zwei und wir wern belochen un betrochen.

  7. 38.

    Ich bedauere es sehr, dass nur im Ostteil Berlins ein Impfzentrum offen bleiben soll.
    Es hätte gerechterweise auch eines im Westteil - welches ganz zentral gelegen ist - geöffnet bleiben können.

  8. 37.

    Ich hatte letztens geschrieben (leider zensiert), dass ihr ewiges und fortwährendes Gemecker an allen staatlichen Maßnahmen nervt.
    Das sie ein Impfverweigerer sind gibt ihnen nicht das Recht hier Gift zu streuen und z.B. Ukrainern zu unterstellen, dass das auch Impfgegner sind.
    Wissen sie, wenn Deutschland für sie so schlimm ist, ziehen sie doch nach Russland zu Putin. Aber Deutschland zahlt mehr Rente, verstehe.

  9. 34.

    Tegel 80 Personen am Tag, ICC 120 Personen am Tag. Na das werden die Hausärzte schon auffangen können. Dann müssen die Hausärzte auch nicht so viel wegwerfen, wenn nur eine Person am Tag kommt, sind ja immer 5 Dosen für den Mülleimer. Kommt einer mehr, dann landen dort nur 4 impfdosen.

  10. 33.

    Ich glaube Sie sollten mal als freiwillige Helferin tätig werden, dann wüssten Sie was an Infrastruktur vorhanden ist und was nicht. Als gäbe es nur Hausärzte, damit jemand geimpft oder anderweitig behandelt werden kann. Bitte mal über den Tellerrand hinaus schauen.

  11. 32.

    Na ich denke, dann werden die Wenigsten sich noch impfen lassen. Denn die Hausärzte allein werden den Ansturm nicht bewältigen können. Sehr lange Wartezeiten auf eine Impfung wird wieder die Folge sein. Darauf haben viele keinen Bock mehr.

  12. 31.

    Zahlen die etwas aussagen wären mal schön …. 85% der Impfungen werden von niedergelassenen Ärzten durchgeführt.
    85% von 50 Impfungen …. Oder 85% von 50.000 ?
    Oder auch „stärker frequentiert“ … heißt es kommen 10 am Tag vorbei oder 1000 ? Und wieviele wären es bei Vollauslastung ?
    Meist greift man auf solche unkonkreten zahlen zurück wenn echte Zahlen zu peinlich wären.

  13. 30.

    Ukrainer, die seit wenigen Tagen bei uns sind, haben einen Hausarzt. Träumen sie weiter.

  14. 29.

    Die Möglichkeit hat jeder, dazu braucht es keine impfzentren. Die Leute aus der Ukraine sind nicht zu doof zu verstehen wenn ihnen gesagt beim Arzt XY können sie sich jederzeit impfen lassen.
    Und es mag sie überraschen, besonders bei den Ärzten in der Ukraine ist die impfquote niedrig. Das dürfte wenig mit dem Gesundheitssystem zu tun haben. Auch der Rest der Bevölkerung hat wenig Vertrauen in die Vakzine.
    Warum das so ist … können sie ja mal selbst nachlesen… sie wissen es ja doch am besten

  15. 28.

    Das finde ich sehr schade, dass das ICC IMPFZENTRUM schließen soll, denn wenn im Herbst eine neue Welle des Coronavirus kommt, müssen weite Wege zurückgelegt werden.

  16. 27.

    Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind nicht erst seit gestern in der Stadt. Die Impfzentren sind aber schon seit Wochen in einer Minimalauslastung. Gelegenheit gab es also genug. Aber man kann nicht täglich hingehen und sagen: "Lasst euch impfen!". Wer sich nicht impfen lassen will, lässt sich nicht impfen. Die Angebote wurden aber gemacht. Wie oft soll man das denn machen? Wie lange sollen die Impfzentren offen bleiben, damit jeder, der dann doch vielleicht mal im Jahr 2025 will, eine Impfung bekommt, die er auch beim niedergelassenen Arzt bekommen kann?

  17. 26.

    Der nächste Klugscheißer...Auch sie verfahren nach dem Prinzip "1. Ich habe recht 2. Ich habe recht 3. Ich habe recht.
    Das haben sie aber nicht.
    Sie widerlegen sich mit ihrer eigenen Aussage "Dieses Angebot haben noch weniger als hier angenommen." Weil die Ukraine im Gegensatz zu uns ein schlechteres Gesundheitswesen hat, deswegen.
    Und jetzt sind sie hier und sollten die Möglichkeit kriegen, auch wenn das irgendeinem Nörgler nicht passt.

  18. 25.

    Ich hoffe das es dann endlich einen echten Totimofstoff im Herbst gibt. MRNA Impfstoffe scheinen doch öfter Nebenwirkungen zu haben als es offiziell der Fall ist (siehe YT Beiträge vom SWR und MDR)

Nächster Artikel