Wahlergebnis - Karsten Radlow wird neuer Bürgermeister von Tauche

So 22.09.24 | 21:43 Uhr
Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Tauche 2024: Karsten Radlow (Parteilos). (Quelle: privat)
Bild: privat

Bei der Bürgermeisterwahl in Tauche (Oder-Spree) hat sich am Sonntag der parteilose Kandidat Karsten Radlow durchgesetzt.

Nach Angaben der Wahlleitung kam Radlow auf 65,2 Prozent der Stimmen [gemeinde-tauche.de], der einzige Wettbewerber, der ebenfalls parteilose Torsten Voigt, kam auf 34,8.

Vorgängerin überraschend ausgeschieden

Da Radlow insgesamt auf rund 1.600 Stimmen kam, erreichte er das Quorum von mindestens 15 Prozent der etwa 3.200 Wahlberechtigen Taucher Wähler und ist mit diesem Wahlgang gewählt.

In Tauche hätte eigentlich bis 2029 keine Bürgermeisterwahl mehr stattfinden sollen, denn erst 2021 setzte sich Stephanie Erdmann (parteilos) mit 56 Prozent der Stimmen klar gegen drei weitere Bewerber durch. Doch im vergangenen Januar wurde sie auf eigenen Wunsch überraschend aus dem Amt entlassen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.09.2024, 22 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Eine Demonstrantin traegt ein "Stop Femizid" Plakat waehrend einer nationalen Demonstration gegen Gewalt an Frauen, in Bern am 23.11.2024. (Quelle: picture alliance/KEYSTONE/PETER KLAUNZER)
picture alliance/KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Fachtag in Neuruppin - Was tun gegen die steigende Zahl von Femiziden?

Fast täglich wird eine Frau in Deutschland von ihrem (Ex-)Partner getötet, hunderte erleben täglich häusliche Gewalt. Auch in Brandenburg steigen die Fallzahlen. In Neuruppin wurde über besseren Schutz von Frauen beraten. Von Björn Haase-Wendt